The Bigger POEM-Athon

Bei Poem werde ich wohl vor Ende nächster Woche nicht die 200.000 vollmachen. Es sei denn ich werfe den Notcrunchwürfel nochmal an. Aber der macht vielleicht nur so 1.100 Credits/24h.

Ich brauche irgendwas besseres. Wann kommen nochmal die 2GHz Phenoms mit 65 Watt?
 
An dieser Stelle mal ein großes LOB an die POEM-Betreiber - trotz des Races keine größeren Probleme serverseitig. Das war für ein so junges Projekt nicht unbedingt zu erwarten, *great*
Ich finde auch beachtlich das Probleme direkt gelöst werden. Letzte Woche wurde ja sogar am Sonntag der Server wieder in Gang gebracht! Großes Lob an den ADMIN von mir. *great*
 
Bei Poem werde ich wohl vor Ende nächster Woche nicht die 200.000 vollmachen. Es sei denn ich werfe den Notcrunchwürfel nochmal an. Aber der macht vielleicht nur so 1.100 Credits/24h.

Ich brauche irgendwas besseres. Wann kommen nochmal die 2GHz Phenoms mit 65 Watt?

Da kannst du doch auch einen normalen nehmen.

Wenn du den auf 2GHz runtertaktest kannst du auch die Vcore entsprechend anpassen, so das am Ende vielleicht sogar noch weniger als 65W auf dem Tacho stehen.

Beim Race lässt du ihn dann normal laufen und hast noch mehr Power 8)
 
noch knapp unter 3mio cr für #1....das müssten mit mathekünsten unter 3tage sein bis zum overtake, oder? ;) was sagt denn eure statsseite dazu??

grüsse
 
404 error: File not found ;D
 
Bei Poem werde ich wohl vor Ende nächster Woche nicht die 200.000 vollmachen. Es sei denn ich werfe den Notcrunchwürfel nochmal an. Aber der macht vielleicht nur so 1.100 Credits/24h.

Ich brauche irgendwas besseres. Wann kommen nochmal die 2GHz Phenoms mit 65 Watt?
9350? 3. Quartal - also Ende September *lol*
 
Ich finde auch beachtlich das Probleme direkt gelöst werden. Letzte Woche wurde ja sogar am Sonntag der Server wieder in Gang gebracht! Großes Lob an den ADMIN von mir. *great*
Aber die müssen trotzdem froh sein dass LAF gerade mit SUSA im clinch liegt, sonst wäre Banshee noch beim poem race mit eingestiegen
http://boincstats.com/stats/boinc_user_graph.php?pr=bo&id=1502072
wenn die Francos wirklich hätten racen können wäre das wohl das ende für den poem server gewesen ;)
1,8Millionen von der esl, 800k von uns und 1,2 bis 2Millionen von der LAF ;)
DAS wär ein race gewesen *buck*
 
Zu welchem Phenom würdet ihr momentan eher tendieren bezüglich Stromverbrauch ?
Zur Auswahl stehen 9750 und 9850. Ich rechne eigentlich nur POEM. Gruß
 
Zu welchem Phenom würdet ihr momentan eher tendieren bezüglich Stromverbrauch ?
Zur Auswahl stehen 9750 und 9850. Ich rechne eigentlich nur POEM. Gruß

9750 als 95W - der geht auch die 2,5 GHz sicher, vermutlich sogar noch mit 1,2 V oder weniger. Mit Glück und 12 EUR mehr erwischst Du auch einen 9850BE (125W) der sich gut untervolten läßt - dann ist der zusätzliche Vorteil der freie Multi. Ist aber abhängig davon, ob Dein Board die 125W-Typen unterstützt.
 
9750 als 95W - der geht auch die 2,5 GHz sicher, vermutlich sogar noch mit 1,2 V oder weniger. Mit Glück und 12 EUR mehr erwischst Du auch einen 9850BE (125W) der sich gut untervolten läßt - dann ist der zusätzliche Vorteil der freie Multi. Ist aber abhängig davon, ob Dein Board die 125W-Typen unterstützt.

Das sind diese Entscheidungen die mich nicht schlafen lassen :)
Ich wollte von sockel 939 auf ein A780FDP von Asrock umsteigen, somit wären die 125W kein Problem denke ich. Da ich mehr auf geringeren Verbrauch als Taktbarkeit Wert lege bin ich wohl mit dem 9750 momentan besser bedient. Unter 100W Gesamt wär ein Traum....

Gruß
 
Das sind diese Entscheidungen die mich nicht schlafen lassen :)
Ich wollte von sockel 939 auf ein A780FDP von Asrock umsteigen, somit wären die 125W kein Problem denke ich. Da ich mehr auf geringeren Verbrauch als Taktbarkeit Wert lege bin ich wohl mit dem 9750 momentan besser bedient. Unter 100W Gesamt wär ein Traum....

Gruß
Da ist der 95W-9750 mit Sicherheit besser für geeignet - da selektiert - quasi wie ein e oder früher EE. Und diese gehen auch nach unten gut bzw. verbrauchen bei Vollast und Standard-Takt weniger als normal.

Zusätzliche Möglichkeit ist dieser Link http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333795
 
Da ist der 95W-9750 mit Sicherheit besser für geeignet - da selektiert - quasi wie ein e oder früher EE. Und diese gehen auch nach unten gut bzw. verbrauchen bei Vollast und Standard-Takt weniger als normal.

Zusätzliche Möglichkeit ist dieser Link http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333795

Alles klar, dann werd ich mal den 9750 ordern und berichten. Welchen Ram soll ich nehmen ? Egal ? Mein DFI derzeit war da immer so wählerisch.....Dann ist aber auch schluss mit OT.
Habt Dank.
 
Das sind diese Entscheidungen die mich nicht schlafen lassen :)
Ich wollte von sockel 939 auf ein A780FDP von Asrock umsteigen, somit wären die 125W kein Problem denke ich. Da ich mehr auf geringeren Verbrauch als Taktbarkeit Wert lege bin ich wohl mit dem 9750 momentan besser bedient. Unter 100W Gesamt wär ein Traum....

Gruß
Ich hab mir so ein A780FDP von Asrock mit einem 9550 Phenom gegönnt, der läuft zur Zeit mit 2,4Ghz, natürlich ohne VCore erhöhung, mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
Du kommst also zumindest mit dem billigeren 9550 auf 9750 niveau. Als Speicher kamen 8 A-Data Riegel DDR2-800 á1Gig zum einsatz. da ich über den referenztakt clocken mußte laufen diese etwas übertaktet, wieviel genau muss ich noch mal nachschauen, sind glaube ich nun 440mhz statt 400mhz (bzw 880 statt 800 ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir so ein A780FDP von Asrock mit einem 9550 Phenom gegönnt, der läuft zur Zeit mit 2,4Ghz, natürlich ohne VCore erhöhung, mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
Du kommst also zumindest mit dem billigeren 9550 auf 9750 niveau.

Wieviel schluckt er dabei, hast du das mal gemessen ? Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Wieviel schluckt er dabei, hast du das mal gemessen ? Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
KA - aber mit Undervolting irgendwas zwischen 65W und 95W - eher näher an 65W.
Alles klar, dann werd ich mal den 9750 ordern und berichten. Welchen Ram soll ich nehmen ? Egal ? Mein DFI derzeit war da immer so wählerisch.....Dann ist aber auch schluss mit OT.
Habt Dank.

Ist auch der Phenom.
Habe gute Erfahrung mit GSkill:
Manufacturer (ID) G.Skill (7F7F7F7FCD000000)
Size 1024 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number F2-6400CL4-1GBPK

Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP yes (1 profiles)
XMP no

Timings table
Frequency (MHz) 266 400
CAS# 4.0 5.0
RAS# to CAS# delay 4 5
RAS# Precharge 4 5
TRAS 10 15
TRC 14 21

EPP profile 1 (full)
Voltage level 2.000 Volts
Address Command Rate 2T
Cycle time 2.500 ns (400.0 MHz)
tCL 4.0 clocks
tRCD 4 clocks (10.00 ns)
tRP 4 clocks (10.00 ns)
tRAS 12 clocks (30.00 ns)
tRC 22 clocks (55.00 ns)
tWR 6 clocks (15.00 ns)

Specification AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core Processor
Core Stepping DR-B2
Core Speed 2652.2 MHz (11.0 x 241.1 MHz)
HT Link speed 1687.8 MHz
Stock frequency 2200 MHz
FID range 5.0x - 11.0x

OC bei 2,65V, 2,25 GHz bei 1,1V

Poem reagiert sehr gut auf höhere Taktfrequenzen und Speicherbandbreite. Nur 1066er Ram mit 2V gibt es selten und dabei ist der Phenom recht wählerisch. Weiß nicht, ob der OC-mäßig dann als 1066er noch genauso weit kommt, wie mit 800er - wahrscheinlich nicht (wegen des Multis und des Speicherteilers 1:2,66 statt 1:2) - wäre für Poem aber schön.

@All
Hat eigentlich schon mal jemand Unganged- (4x64bit) und Ganged-Modus (2x128bit) in Bezug auf Poem untersucht?
 
*schnipp*
@All
Hat eigentlich schon mal jemand Unganged- (4x64bit) und Ganged-Modus (2x128bit) in Bezug auf Poem untersucht?

Das sind leider nur 2x 64bit oder 1x 128bit, also nicht jeder Speicherriegel einzeln ;)
 
Das sind leider nur 2x 64bit oder 1x 128bit, also nicht jeder Speicherriegel einzeln ;)

Bist Du da sicher - ich meinte es in der c´t anders gelesen zu haben. Pro Kanal 1x 128bit oder 2x 64bit, macht bei Dualchannel alles mal 2. Stand explizit drin das 2x 64bit nicht mit Singlechannel im historischen Sinn zu tun hat.
 
Bist Du da sicher - ich meinte es in der c´t anders gelesen zu haben. Pro Kanal 1x 128bit oder 2x 64bit, macht bei Dualchannel alles mal 2. Stand explizit drin das 2x 64bit nicht mit Singlechannel im historischen Sinn zu tun hat.

Da bin ich mir ziemlich sicher. Der Phenom hat 2 64bit Speichercontroller, die einzeln, aber auch zusammengeschaltet arbeiten können. Welche c't war denn das genau?

Edit: "The memory controller can also be configured to access its two 64-bit memory channels independently, instead of treating them as a single 128-bit entity." Quelle
 
Da bin ich mir ziemlich sicher. Der Phenom hat 2 64bit Speichercontroller, die einzeln, aber auch zusammengeschaltet arbeiten können. Welche c't war denn das genau?

Edit: "The memory controller can also be configured to access its two 64-bit memory channels independently, instead of treating them as a single 128-bit entity." Quelle

War Ausgabe 02/08 Seite 80 - und .... Du hast Recht. Man sollte langsam lesen, wenn man nur langsam denkt ;) Der Rest stimmt aber.
 
Bei POEM unbedingt den unganged Mode nutzen. Mit ganged wird sehr viel Leistung verschenkt, ich hab alles genau gebencht! Wird hier auch irgendwo geschrieben stehen.
 
Poem reagiert sehr gut auf höhere Taktfrequenzen und Speicherbandbreite. Nur 1066er Ram mit 2V gibt es selten und dabei ist der Phenom recht wählerisch. Weiß nicht, ob der OC-mäßig dann als 1066er noch genauso weit kommt, wie mit 800er - wahrscheinlich nicht (wegen des Multis und des Speicherteilers 1:2,66 statt 1:2) - wäre für Poem aber schön.
Jo deswegen Empfehlung für die guten Quimonda:
http://geizhals.at/deutschland/a264240.html
Von GSkill gibts noch ein 4GB Set mit 2,0-2,1V, das geht gerade noch:
http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

Aber noch keine Erfahrungswerte, ich weiß nur dass alles über 2,1V VDIMM nicht prickelnd für den Phenom ist :-)

ciao

Alex
 
Bei POEM unbedingt den unganged Mode nutzen. Mit ganged wird sehr viel Leistung verschenkt, ich hab alles genau gebencht! Wird hier auch irgendwo geschrieben stehen.

THX - hatte es schon vermutet. Meine drei Phenoms laufen unganged.

@Opteron
Mit Infineon bzw. Quimonda habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn stabil, dann nur mit leichter Überspannung oder entschärften Timings. Ist allerdings schon paar Tage her.
 
So ich bin wohl raus aus dem Rennen *noahnung*

Ich bekomme von Poem einfach keine WUs mehr egal was ich mache.
Hab auch die Ratschläge von der Seite vorher befolgt aber nichts. Auf der Platte sind für Poem noch ca. 10 GB frei und das mit dem Extras > Konfigurationdatei... klappt auch nicht.
Von Spin bekomme ich auch nichts. Simap ist klar und bei TLP ist der Server unten.
Nichtmal von WCG kommt was.

Das einzigste Projekt von dem ich was bekomme ist ABC :[

20.06.2008 19:41:12|Poem@Home|Sending scheduler request: To report completed tasks. Requesting 0 seconds of work, reporting 1 completed tasks
20.06.2008 19:55:36|The Lattice Project|Sending scheduler request: Requested by user. Requesting 0 seconds of work, reporting 0 completed tasks
20.06.2008 19:55:56|Spinhenge@home|Sending scheduler request: Requested by user. Requesting 0 seconds of work, reporting 0 completed tasks
20.06.2008 19:57:01|World Community Grid|Sending scheduler request: Requested by user. Requesting 0 seconds of work, reporting 0 completed tasks
 
das problem hatte ich ja auch, wobei ich keine anderen projekte ausprobiert hatte.
dachte bei mir lag es an einem aus versehen vorgestellten datum, aber nach abmelden des projektes, löschen und neuinstallation von BAM geht es wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten