Thermalright IFX 14 oder Noctua NH-U12P

Welchen der Kühler

  • Thermalright

    Stimmen: 26 52,0%
  • Noctua

    Stimmen: 24 48,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

whippersnapper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
2.211
Renomée
70
Standort
Nürnberg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hiho,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach nem neuen CPU-Kühler, der auch nen 200 Watt Phenom ordentlich kühl hält (also beschränken sich die Alternativen nur auf den High-End Bereich oder Wasserkühlungen). Da ich aber generell von Wasserkühlungen abgeneigt bin, da die Teile zu zu unflexibel sind (Wasser auslassen, Schläuche demontieren usw.) und ich den PC relativ oft umbauen werde ;D bleibt nur die Luft. Der Preis ist mir im Prizip ziemlich egal, so lange es nix vergoldetes für 1000 € ist. Der Kühler sollte hat sehr gut kühlen, gut aussehen und einfach zu montieren sein. Zum Noctua Lüfter: Das Teil werde ich nicht verwenden, da mir der überhaupt nicht gefällt, als Ersatz wird ein Blacknoise NB-Multiframe MF-12-S2 zum einsatz kommen, die derzeit besten (leistung/Lautstärke und optik) Lüfter (insgesamt kommen in das Gehäuse 4 Stück).

MFG whippi
 
Ich wäre ja für den Noctua ;)
Aber das weist du sicher;D
 
Eindeutig für den FXI 14 ;D

Mit 2 langsam drehenden Lüftern nicht zu schlagen, auch nicht vom Nocuta. ;)
 
IFX-14

mfg

elite.bl4ze
 
Mach doch ne Abstimmung draus...

Cherry, pro Noctua
 
da halt ich gegen. pro Thermalright (hab zwar nicht den IFX-14, bin aber mit der marke sehr zufrieden).
 
Vielleicht hat jemand ein paar Tests parat die er mal verlinken kann. Ich behaupte nämlich das der Nocuta nicht an die Leistung des XFI 14 heranreicht sondern eher mit dessen kleineren und kaum schwächeren Pendant Thermalright Ultra 120
 
tests hab ich keine parat, aber die erfahrung, daß der ultra 120-extreme meinen übertakteten x2 5000+ BE supigut kühlt. :)
darauf sitzt ein ultra kaze 3000 geregelt von der kleinen akasa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im nachhinein kann ich keine Abstimmung mehr eröffnen.

Tests hab ich mir schon ziemlich alle durchgelesen, die es so im Internet gibt. Alles in allem ist der Thermalright 1 - 3 Grad Kühler mit einem 120er Lüfter, bei zwei 120er sind schon 3 - 5°C. Der Vorteil vom Noctua wäre das niedrigere Gewicht und die etwas kleinere Bauweise.

Ansonsten spricht alles für den IFX14.
 
Gehört zwar nicht zum Thema, aber du kannst sehr wohl eine Umfrage hinzufügen;)
 
Eindeutig der IFX-14. Hab ihn und bin mehr als zufrieden. Hier mal ein kleiner Test.
 
Noctua...
Wenn du Pech hast, bekommt der IFX kaum Kontaktfäche mit seinem konvexen Boden bei nem Phenom..
 
Noctua...
Wenn du Pech hast, bekommt der IFX kaum Kontaktfäche mit seinem konvexen Boden bei nem Phenom..

Das ist kein Problem. wir haben zuhause einen planen Schleifstein. Hätte sowieso vor gehabt, den Kühler und die CPU zu schleifen.
 
Du hast zu viel Geld, wenn du den IFX kaufst bzw. hinterher nicht mehr.

Der Noctua kostet mit einem hervorragenden Lüfter 55€, der IFX ohne 50€.
Wenn du da noch einen Noctua-Lüfter zu nimmst, bist du bei 70€.

Auffällig finde ich, dass viele, die sich für den IFX aussprechen, offenbar den Noctua noch nicht getestet haben.

Ich kann nur sagen, dass ich bislang von keinem Kühler so überzeugt und begeistert gewesen bin, wie von dem Noctua. Da stimmt einfach alles. Und wenn du deine CPU soweit übertaktest, dass es dir um den Unterschied von 1° ankommt, machst du so oder so was falsch.

Eindeutig für den FXI 14 ;D

Mit 2 langsam drehenden Lüftern nicht zu schlagen, auch nicht vom Nocuta. ;)

IFX-14

mfg

elite.bl4ze

da halt ich gegen. pro Thermalright (hab zwar nicht den IFX-14, bin aber mit der marke sehr zufrieden).
 
Wenn du den IFX-14 mit zwei lüftern betreibst kann er sich etwas absetzen, ansonsten nehmen sich die beiden Kühler nicht viel. Wohl reine Geschmackssache für dich, welcher Kühler die besser gefählt, ich tendiere ja eher zum Noctua..... aber ich find ja auch meinen Scythe Mugen sexy 8)
 
Ich habe vor einer ganzen Weile meinen TRUE, der ungefähr mit dem Noctua gleich zu setzen ist, gegen den IFX getauscht. Der Unterschied war in meinen Augen, mit 4° bei gleicher (lautloser) Belüftung unter Last, doch recht gewaltig. Der Kühler hatte durch die Verschraubung und den dadurch resultierenden hohen Anpressdruck auch keinerlei Kontaktprobleme zu meinen 9950BE. Übertaktet und mit ordentlicher Last wurde der Abstand sogar nochmal um 2° größer. Ich gebe jetzt mal ganz bewusst keine Totalwerte an, da das, wie wir alle wissen, völlig belanglos ist.
Das einzige was man beidem Kühler beachten sollte, ist der PLATZ in ALLE Richtungen. Er ist riesig und man sollte die Lüfter montieren, bevor man ihn mit dem Mainboard verschraubt.
Viel Spaß damit!

MfG

Macros
 
Noctua
weil TR anscheinend ein Qualitätsproblem hat ( Bodenplatte nicht plan ).
 
Nimm den Noctua.
Komplettpaket für 50€, kühlt klasse und lässt sich ebenfalls mit 2 Lüftern bestücken.

mfg

Cooler
 
Zurück
Oben Unten