News Thinkpad Edge mit Athlon II Neo von Lenovo

...............................Wobei es mir völlig Banane wäre ob der Akku nun 3, 4 oder 5 Stunden durchhält. Außer bei einer Zugfahrt. Wurde ja schon angesprochen, aber Kompromisse muss man so oder so eingehen mit einem Laptop, d.h. man benötigt eben hier und da eine Steckdose. Das gilt für jedes Gerät so einer Bauart und die Häufigkeit der Netzladung spielt meistens gar keine Rolle. Jedenfalls wäre mir das - in Verbindung mit %-unterschiedlicher CPU-Performance im Rahmen völlig ausreichender Werte keinen Cent Aufpreis wert...

Was ich interessant finde, weiss aber nicht ob das auch für die AMD Version des Thinkpad Edge 11,6" gilt:


"Ein UMTS-Modul gehört genauso zur Standardausstattung wie WLAN, drei USB-Ports, ein Kartenleser, eine Webcam und Windows 7. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu sieben Stunden."
Zitat von: http://www.pocketbrain.de/newsticker/news/3412-thinkpad-edge-11-aussen-netbook-innen-leistung.html

Heisst das, bei dem Notebook ist kein separater USB - UMTS Stick notwendig und man kann die SIM Karte intern einlegen?
 
Standard für alle Modelle des Edge 11 stimmt schonmal nicht. Ein interner SIM-Card-Slot ist dem Vernehmen nach (Engadget-Review) vorhanden, ebenso (vermutlich) der Mini-PCIe-Steckplatz für die WWAN/UMTS-Karte, verbaut ist sie aber nur bei der teuersten Variante mit Ci3 für 710 Euro, siehe hier.

Ob die Antennen bei den beiden Modellen ohne UMTS auch bereits verlegt sind, weiß ich nicht *noahnung* wenn ja, müsste man entweder die Lenovo-eigene oder auch eine beliebige UMTS-Karte (die Lenovo ist ziemlich teuer) nachträglich einbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Antennen bei den beiden Modellen ohne UMTS auch bereits verlegt sind, weiß ich nicht wenn ja, müsste man entweder die Lenovo-eigene oder auch eine beliebige UMTS-Karte (die Lenovo ist ziemlich teuer) nachträglich einbauen können.

Das wäre ideal.
Solche Mini PCIe UMTS Karten hab ich auf die Schnelle mal ab 65€, bzw. mit Simcard Halter ab 100€ recherchieren können. Mini PCIe dürfte ja standardisiert sein - und wie das mit der Antenne ausschaut? Hm

Problem bei den Subnotebboks ist eben, dass die z.T. nicht alle USB Ports auch mit Strom versorgen und da ist man dann bisschen eingeschränkt mit nem USB UMTS Stick und Peripheriegeräten. Mal davon ab - es ist auch viel schicker/praktischer wenn kein Bauteil absteht.
Andererseits kann man so einen UMTS Stick auch mal schnell an einen anderen PC anschließen.
 
Andererseits kann man so einen UMTS Stick auch mal schnell an einen anderen PC anschließen.

Und per Verlängerungskabel bis 5 Meter an nem günstigeren Punkt platzieren.

Mein Netbook hat nen ExpressCard-Slot, das fand ich eigentlich ideal. Bei eBay hab ich ne neue Huawei E800 für irgendwas zwischen 60 und 80 Euro geschossen, das passt schon ganz gut. Zur Not kann man die auch mit nem USB-Adapter (läuft ohnehin über den Expresscard-internen USB-Port) weiterbetreiben. Aber ich hab seit Längerem ein Smartphone, mit dem ich teathern (WiFi oder USB) kann, so brauch ich nur einen Vertrag. Das ist ideal, deshalb ist mir UMTS im Notebook mittlerweile schnuppe.
 
Zum Schminkspiegel: irgendwo auf Lenovos internationalen Seiten, war's die amerikanische?, fand ich die Aussage, dass einige Modelle des Edge 11 auch optional mit mattem Bildschirm _und_ mattem Gehäuse (in schwarz) erhältlich sein sollen. Bisher hab ich aber noch keins in den Angeboten gesehen, auch nicht außerhalb D.

Man könnte hier die AMD vs. Intel Verschwörung auch weiterreiben, denn bei Lenovo UK kann man vermehrt Edge Geräte mit AMD bestellen, von den 11" Geräten nur das AMD. Oder in den USA, nur Thinkpad X100e 11" mit AMD, was soll das ;D

Die Seite ist aber mal echt grausig gemacht, wenig Infos, nicht alle möglichen Geräte gelistet. Darauf kann man sich echt nicht stützen.
 
In UK gibt's übrigens (als ich letztes Mal nachsah) nur den Singlecore K125, sehr eigenartig. Tja, vielleicht haste ja recht und die sind einfach zu blöd. Wundert mich etwas, insgesamt verhalten sie sich ziemlich geschickt - erhalten die Marke ThinkPad mit all ihren Vorzügen und Qualitäten (weiß nicht wie's mit dem Service dafür aussieht - bei HP ist ja der Konsumentensupport z.B. lausig, der für die ProBooks aber durchaus ok) und dehnen sich obendrein nach unten in den Konsumentenbereich aus. Sogar auch unter Nutzung der ThinkPad-Marke, wovon die günstigen Geräte sogar zu profitieren scheinen. Nur müssen sie halt aufpassen, dass die Marke nicht darunter leidet.

Das ist jetzt meine rein subjektive Sicht.

Aber was die Webseite angeht, ganz schön lausig, muss man schon sagen. Oben erscheinen teils (je nach Land) alle Versionen (AMD/Intel 11/13/15 Zoll) als animierte Bilder, nur einige davon sind klickbar. Andererseits hab ich dort nach viel Graberei auf einer der internationalen Seiten ein komplettes Service-Dokument gefunden, wo jede Schraube beschrieben ist und auch, wie man das Teil komplett auseinandernehmen kann, incl. Bildschirmrahmen etc. Teilelisten aller bis Dato realisierten Versionen waren auch enthalten. War irgendwo auf den Support-Seiten. Sowas hab ich jedenfalls noch bei keinem anderen Notebook-Hersteller gefunden.
 
Jepp sind nur die Single Cores.
Wirklich mager das Ganze. Aber viele Hersteller bieten da ja leider schlechte Seiten. Wenn ich mich so an Treiberdownloads bei Asus erinnere ;D

Bin übrigens recht kurz davor mir wirklich mal das Edge (ja mit Intel ;)) zuzulegen.
Schwanke schon seit Monaten hin und her und finde kein optimales Gerät für mich, weil es schlichtweg an jedem was zu meckern gibt. Da muss man schon das "geringste Übel" rauspicken und das Edge komtm dem sehr nahe. Allerdings auch nur weil ich ansich auf Gedeih und Verderb kein Acer in mein Haus lassen will ;D
 
Na, denn schreib doch nen kurzen Bericht, im Zweifel beim Shop wo Du kaufst oder bei Geizhals - und poste hier nen Link! Die Qualität der Tastatur und das gesamte Finish interessiert mich auf jeden Fall, will mir ja möglichst einen X100e-Nachfolger (zur Not auch ein Edge mit Folie) mit Zacate holen. Wenn Lenovo in die Pötte kommt... Deadline ist für mich Juni 2011.

Das mit dem Acer versteh ich durchaus ... aber ich kann gut meckern, mein Netbook ist ein Datacask - schonmal gehört? Das hier war die letzte Gelegenheit, sind längst wieder pleite ;D Ist aber vom selben China-Hersteller wie die Point-of-View-Netbooks, hat immerhin mattes Display und Gehäuse innen und ist LÜFTERLOS, incl. SSD ein Segen. Obendrein hat's noch den oben schon genannten ExpressCard-Slot. Und billig war's! Und Festlatte wechseln ist echt scheiße bei dem Teil! *lol*

Tipp: Displayschutzfolien, da gibt's auch matte. Wir benutzen die Vikuiti-Teile in der Firma, allerdings die Blickschutzvariante für Kollegen auf Reisen - gute Teile und diese Variante ist abnehmbar. Im Einkauf sorge ich schon dafür, dass kein Kollege nen Schminkspiegel vorgesetzt bekommt. Das Edge 11 haben sie bisher nicht erfasst, musst evtl. nach der Größe gehen. Die Preise sind IIRC incl. Versand.
 
Wird sich wohl in den nächsten 1-2 Wochen entscheiden denke ich. Sollte es zum Kauf kommen, dann werde ich auf jeden Fall etwas dazu berichten. Noch wäge ich halt ab zwischen 3-4 Kandidaten ab.

Wobei wie erwähnt Acer mir an sich gar nicht schmecken will, Asus (hier das UL30VT) auch nicht so prickelnd im Support ist und scheiß Klavierlack Oberfläche bei der Handballenauflage zu bieten hat. Zudem soll bei den für mich interessanten Modellen das Display nochmal arg schlechter im Sinne von noch glänzender sein als bei anderen Geräten und dann sind 13,3" wohl auch zu groß bzw. passt die Auflösung mir dann wieder nicht. Ich stehe an sich eher auf (W)SXGA, finde ich deutlich angenehmer. Also lieber 11,6" mit 1366 x 768 als 13,3" mit der gleichen Auflösung. Möglichst viel auf möglichst kleinem Display.

Alles nicht so einfach. Meine Kriterien sind halt:
- Akku ~5Std. beim normalen surfen/schreiben im Wlan Betrieb
- kein Atom, kein SingleCore
- 4GB Ram verbaut oder nachrüstbar
- Win 7 64bit OS
- HDMI und Möglichkeit mindestens HD Ready Wiedergabe, besser FullHD
- leise (einige Kandidaten fallen raus da ständig der Lüfter läuft...)
- gute Verarbeitung (ich mags nicht so wenn man das gehäuse überall eindrücken kann, oder die Tastatur sich sonstwie durchbiegt *g*)
- leicht, am besten max. 1,5kg inkl. Akku, wenn es über 11,6" geht dann auch mal 1,7kg aber definitiv unter 2kg
- Display 11,6" - 14" (halt wie geschrieben je nach Auflösung)
- Wlan
- möglichst keine Klavierlackoptik, insbesondere nicht innen
- Festplattengröße ist recht egal da ggf. eh ne 64GB SSD nachgerüstet wird und alle größeren Daten auf eine externe Platte kommen. sollte halt für OS + ca. 2GB Programme und ein paar Daten reichen
- Preislich ~600€ (ggf. 2GB RAM zusätzlich mit eingerechnet)

Das matte Display muss man sich ja meist eh knicken und sich dann ggf. auf Folien einlassen :(

An sich gucke ich normalerweise nur bei Samsung und Lenovo (da aber auch an sich nur Thinkpads), weil ich zur Genüge schlechte Erfahrungen mit anderen Herstellern (Gericom *hust*, HP, Asus, Acer, Toshiba) hatte. Sei es im Freundeskreis, bei meiner Tätigkeit im Handel oder halt auch privat.

Der Witz dabei ist das nicht einer meiner Bekannten je Probleme mit seinem Acer hatte, aber wenn ich da an meine Zeit im Handel zurückdenke...da gabs nen Wettstreit zwischen Acer und Asus wer schlechter im Support seien kann :-X

Na mal gucken was noch so dabei rumkommt.

Danke auch für den Tip mit den Folien. Vikuiti kenne ich auch fürs Handy.
Sind die Folien denn auch so einsetzbar das man sie aufs Display setzen kann und man das Gerät ohne Weiteres zuklappen kann? Ich würde es nämlich wohl nur im Sleeve (auch ein grausiges kapitel da was passendes für 11,6" zu finden) mitnehmen, wo eine Folie wohl nur schlecht unterkommen würde und in einem extra Fach sicherlich auch mal Macken/Knicke abbekommen würde.

edit:
Letzte Frage hat sich erübrigt, steht ja auf der Seite das die Folie im gerät verbleiben kann.

edit2:
Ah und Datacask kenne ich in der Tat. Aber nur am Rande, hab mich nie groß damit beschäftigt. halt mal auf der CeBit gesehen mit nem kleinen Stand oder so :)

edit 3:
Ein X100e mit Zacate hätte auch echt was, bis Mitte 2011 haste ja vielleicht noch gute Chancen. Aber ich gucke quasi schon seit Anfang des Jahres immer mal und so langsam soll es mir wohl doch mal ins haus flattern. Der Akku von meinem Thinkpad ist total platt, mit ~3KG ist es mir zu schwer um es immer mit rumzuschleppen, es hat ein Hitzeprobleme (muss mal neue WLP verteilen, sauber ist es nämlich), das Display flackert ab und an mal (liegt aber wohl auch an der Hitze)...kurzum: ich will was neues kleines haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Folie kann im Gerät bleiben. Die Matte (nicht Sichtschutz) wird aber glaub ich auf's Display geklebt, bei meinem Palm hatte ich auch so eine, war sehr leicht wieder abziehbar - beides natürlich nur einmal. Zur Not im Shop nachschauen. Die Abnehmbaren werden mit durchsichtigen Displayrahmenhaltern geliefert, die werden an den Rahmen geklebt (Seiten und unten) und stehen leicht über, die Folie wird dahintergesteckt.

Ein Sleeve kann man glaub ich von Lenovo selbst bekommen - meine auf meinen Streifzügen ein Neopren-Teil (find ich optimal) gesehen zu haben. Wenn's noch keins für's Edge 11 gibt, evtl. mal beim X100e gucken, hab nicht geschaut, ob die Maße nah genug beieinander sind.

Bei den Eckdaten bin ich ungefähr bei Dir, nur dass bei mir bei 12 Zoll und 1,5 kg Schluss ist, besser 11,6", mindestens 1280/1366x768. Das Ding muss halt in meine Tasche (Kultbag Recycling-Plane -- bzw. in meinem Fall Plane & Luftmatratze ;D) passen, bis 10 Zoll ging noch hochkant, bei 11,6 wird's vielleicht schon quer sein müssen. Aber es soll ja auch noch das ganze andere Geraffel mit rein. Akkulaufzeit ist für mich nice-to-have, ein integriertes Netzteil (zur Not Akku raus) wär mir lieber. Non-Glare muss, zur Not nachrüsten, CPU ab Dualcore Athlon/Pentium. GPU aber oberhalb des Intel-Zeugs, meine HD3200 IGP zu Haus ist mir schon sehr knapp für die angenehmen 3D-Desktop-Effekte. Ich fahr Linux, WLAN brauch ich auch, notfalls müsste ich die Karte tauschen ... Gute Verarbeitung und Tastatur sind ein Muss. Und ich muss meine SSD einbauen können. Zum Filmegucken reicht mir übrigens DVD-Auflösung, Beschleunigung incl. HD ist aber durchaus willkommen. Jupp, und leise MUSS es sein, deshalb fallen die Dell-Niles komplett weg.

Bin gespannt auf Deinen Bericht! 8)
 
Ich würde auch Linux draufpacken kein Ding, nur dummerweise gibts ja mal wieder nix ohne Windows. Die 50-100€ würde ich da auch gerne sparen, aber ich werde wohl nicht hingehen und bei nem Gerät was mit Windows 7 kommt das OS runterschmeißen. Dafür läuft 7 dann doch zu gut und ich habs schließlich bezahlt. Aber wenn dann halt bitte auch 64bit :)

Was die Größe angeht:
10" ist mir definitiv zu klein. Hab mich damals schon gefragt wie man ernsthaft an nem EEE (gabs ja anfangs nur mit 10") arbeiten kann mit der Mini Tastatur. Gut man gewöhnt sich an alles, wäre aber nix für mich.

Ein Lenovo Sleeve gibts in der Tat, aber meines Wissens nur für 13,3". Und das ist eben das Problem. Auch wenn man z.B. bei Notebooksbilliger sich einfach mal das mögliche Zubehör zum Gerät anzeigen lässt, kommen immer nur 13,3" Sleeves dabei raus. Die sind dann aber zu groß und das Gerät fliegt trotz Gummibändern hin und her. Es muss dabei ja nicht mal zwingend beschädigt werden, aber ich finde es einfach suboptimal.

Ein integriertes NT wäre echt fein, ist aber leider selten und daher nur ein Nice-To-Have. Möglichst viel Power in Sachen Video-Wiedergabe hätte ich gerne, da ich nicht unbedingt immer die PS3 zum Videogucken anschmeißen will ;D ganz banaler Grund halt, die Konsole zeiht recht viel Saft. Hab sie mir zwar als quasi HTPC Ersatz gekauft, aber da ich wie erwähnt eh ein neues kleines Schreibgerät suche, wäre das eine ideale Kombination.

Hmpf du bringst mich echt noch dazu das ich gleich bestelle ;D
Zum Glück muss ich noch auf meine Freundin warten, weil die auch was neues fürs Studium will und dan wohl mitbestellen wird. Womöglich zwar kein Edge aber wir wollten halt an sich zusammen ordern. Das hält mich gerade noch zurück hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
starrlight: bei notebooksbilliger.de steht: "WWAN-Ready (UMTS vorbereitet)", nach meinem Verständnis sind also Antennen und Kartenslot vorhanden, die Karte muss nachgerüstet werden. Verlinkt ist dort dise Karte!
.
EDIT :
.

Onkel Homie: man soll sich das Windows nachträglich ausbezahlen lassen können (Refund), zumindest mein Ansprechpartner bei Dell hat mir gesagt, das wäre bei ihnen ziemlich einfach. Bei Lenovo kann ich dazu nix sagen, wie viel es bringt, auch nicht. Ich werd's, wenn ich es dazubekomm (und es 64bit ist) möglicher Weise auch behalten, weiss ich noch nicht. Das wäre, nach der März-Beta von NT 3.1 1993(?) incl. SDK meine zweite selbstegakufte Windows-Lizenz ;) zwischendurch hatte ich noch 2 mit PCs "geerbte" XP-Lizenzen, die wohl auch noch gültig sind. Wegen der Einen bewahre ich - für den Fall des Falles - extra das PC-Gehäuse auf, auf das die Lizenz aufgeklebt ist. Wenn ich ne Flex in die Hand bekomme, wird die Lizenz etwas handlicher ;D

Sleeve gefunden! Die Maße stimmen: 282 x 209 x 15-29 mm (X100e) 284 x 211 x 15,6 - 29,5 mm (Edge 11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber denke ich mal nur für Firmenkunden.
Kann mir kaum vorstellen das ich da bei Lenovo anrufen kann und sagen "das Windows brauche ich nicht, ich hätte gerne 50€ und dafür knibbel ich auch brav den Key ab".
 
Tja, beim Refund bin ich mir auch nicht sicher, aber er sagte, das stünde einem bei jedem Hersteller zu. Und sowas gilt eigentlich eher für Endverbraucher, da bei B2B Vertragsfreiheit herrscht. Wir bekommen unsre Geräte bei Dell ohnehin ohne Windows, wenn nötig. Zum Einen weil unsre Entwickler bereits Lizenzen haben und zum Anderen, weil ich (als Einziger) mit Linux arbeite 8)

Ich hab oben das passende Sleeve verlinkt, falls Du es übersehen hast. Hoffe, Du findest auch nen Händler, der es liefern kann!

Ich krieg auch langsam feuchte Finger, aber neee, ich warte auf Zacate ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das Sleeve kenne ich: http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-X100e-Sleeve-Case/dp/B0035ANC70/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1286965157&sr=8-2

Soll wohl ganz gut sein, wird fürs Edge aber wohl etwas eng :(
Vielleicht würde auch das hier passen: ThinkPad-12W-Case da fehlen nur die Maße.

Nu ja im Endeffekt dürfte das noch das geringste Problem sein wenn das gute Stück erst mal da ist.
.
EDIT :
.

Nachtrag zum Windows Refund bei Lenovo:
Windows Lizenzrückgabe

Sehr geehrter Kunde,
leider können wir Ihrem Wunsch nach Erstattung des Wertersatzes der mit der
von Ihnen erworbenen Lenovo maschine einhergehenden MS Lizenz auch weiterhin
nicht entsprechen.
Wie Ihnen bereits mitgeteilt, stellt das MS Operating System einen integralen
Bestandteil unseres Angebots bzw. der jeweiligen Lenovo Maschine dar. Sollten
Sie die Lizenzbedingungen nicht akzeptieren, räumen wir Ihnen im Rahmen
unserer Firmen-Richtlinien die Möglichkeit ein, die Maschine als solche
zurückzugeben.
Wir möchten Sie an dieser Stelle noch gerne auf die einschlägigen Regelungen
in den MS-Lizenz-Bedingungen hinweisen:

"By using the software, you accept these terms. If you do not accept them, do
not use the software. Instead, contact the manufacturer or installer to
determine their return policy for a refund or credit."

Wie Sie sehen, ist von einem Rückgabe- und ErstattungsRECHT nicht die Rede.

Lenovo Technical Support

Quelle

Also leider nicht möglich.

Laut ubuntuusers.de gilt das auch für Dell.
Die haben es zwar mal ne Zeit lang gemacht, das wurde aber eingestampft.

ist also womöglich echt nur eine Sache für Firmenkunden.
.
EDIT :
.

Hab noch was dazu gefunden, allerdings ist es etwas älter.
Da gabs sogar ein Formular von Lenovo zur Rückgabe der Vista Lizenz.
Entsprechende Dokumente und weiterführende Artikel sind hier verlinkt: klick.

Aus dem Formular geht hervor das man 30€ bekommt.
Und ganz ehrlich: ja so viel kostet schon fast der zusätzliche 2Gb Riegel, aber für 30€ den ganzen Streß machen mit ggf. mehrmaligem Mailverkehr, Aufkleber ohne beschädigung entfernen, alle möglichen Daten austauschen...

Nennt mich faul aber das ist es mir nicht wert. Bin wie gesagt mit Win 7 gut zufrieden und würde mir dafür nicht die Mühe machen um 30€ zu sparen für etwas das so beim Kauf ~80€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's fleißige Suchen :)

Vielleicht sollte man es mal den Russen gleichtun. 30 Euro ist der gemunkelte Preis, den die OEMs für die Home-Version (oder gar die Starter?) zahlen, fair ist also was Anderes. Der Aufkleber (an den hab ich garnicht gedacht) würde mich schon sehr stören, der muss also eh runter. "Unbeschädigt"? Die sind ja witzig, der ist doch extra so gebaut, dass man ihn nicht unbeschädigt runterbekommt. Ich würde das zur Not mit Fotos vorher/nachher belegen. das Windows würde ich besten Falls als Ersatz für jenes in meiner VirtualBox auf dem Desktop verwenden. Brauch bekloppter Weise manchmal eins, um irgendwelche Firmwares irgendwelcher Mobilgeräte (z.Zt. nur mein Garmin) zu erneuern. Zu mehr taugt der Scheiß ja auch nicht ;D (das war bitte ausschließlich ironisch zu verstehen)
.
EDIT :
.

Schau mal hier, selber Text.

Der "Beglückte" schreibt dazu:
smurffit@thinkpad-forum.de schrieb:
  1. Warum geht es auf einmal doch? Ich fühle mich ziemlich belogen vom Support.
  2. 30€ entspricht mit Sicherheit nicht dem Preis der Lizenz. Vor ein paar Wochen wurden noch 70€ zurückgezahlt.
  3. Ich kann den Lizenzsticker gar nicht unbeschädigt entfernen, er wurde dazu designed, dass er beim abziehen kapput geht.
  4. Ich habe keine Anytimeupgrade CD bekommen.

Hmm, weiter unten (letzte Seite, letzter Post) findet man denn noch, dass er kein Geld zurückbekommen hat, ohne Anwalt kommt man da wohl nicht weiter. Riesensauerei sowas! HP scheinen derzeit die Einzigen zu sein, bei denen Endkunden auch Nicht-Windows-Büchsen bekommen, sind natürlich immer nur die mager ausgestatteten. Beim ProBook etwa die mit mickriger Auflösung, echte Verarsche! Sehe grad, dass das nur bis zum 6545b galt (keins davon ist mehr zu bekommen), das 6555b gibt's nur noch mit Windows-Steuer :(

Beispiel (da ist mein Datacask noch gelistet!), Beispiel - gut, gibt auch paar Andere Hersteller, Beispiel, Beispiel (ist ein Thinkpad Edge 13 dabei, AMD-Version! ;)), Beispiel. Sind aber alles nur die Billiggurken, nur von Nexos, die eigentlich nur Barebones verkaufen, gibt's (logischer Weise) einges (alles?) auch ohne OS.
 
Hab auch gerade festellen müssen durch einen Forenbeitrag bei notebooksbilliger, dass ein ThinkPad Edge 11 NVY24GE, also die von mir favorisierte Variante kein mattes Gehäuse hat :( Ich dachte auf den Fotos käme das durch nen ollen "wir machen die Fotos mal ganz toll glänzend" Werbeeffekt.

Zum kotzen warum machen die so nen Scheiß. Denn das Model mit UMTS, Win 7 Pro und 4GB Ram, also das ThinkPad Edge 11 NVY4MGE ist matt (Gehäuse nicht Display) kostet aber auch mal eben ~160€ mehr. Ich brauche aber kein UMTS, 2GB kann man locker für 30-35€ nachrüsten und Win 7 Pro muss auch ned sein. Hier siehts auf den Fotos auch glänzen aus, aber auf mindestens einem Bild sieht man das es matter ist und so wurde es auch im Forum bestätigt.

Es ist doch echt zum kotzen, warum setzen die Hersteller alle auf diesen Klavierlack Mist 8-(

Hat da vielleicht jemand ne Idee für eine passende matte Folie für das Gehäuse?
Wobei so was dann bestimmt auch schon wieder 50€ :]

Nun gut zur Not könnte ich damit wohl noch leben denke ich...
Aber irgendwie wird dann auch gerade das Asus wieder ganz interessant. Wobei meine Freundin da meinte es wurde wohl nur mal mit dem gebürsteten Alu angeboten und mittlerweile ist es nur noch Plastik im gebürsteten Alu Look *noahnung* Die Asus Seite gibt natürlich keine Auskunft da es das entsprechende Model da gar nicht gibt. 8-(

Manchmal fühlt man sich als Kunde so derbe verarscht von der Herstellern.
Gut es liegt natürlich auch am Geiz ist Geil Verhalten der Käufer weil jeder die Eierlegende Wollmilchsau will und dafür nix zahlen. Aber ich bin echt gerne bereit für ein mattes Display und mattes Gehäuse auch mal 50 ja vielleicht sogar 100€ mehr zu bezahlen. Aber nein, die Dinger werden ja erst gar nicht produziert, obwohl alle Welt danach schreit. Zumindest kommt es wohl nur in 10% der Fälle vor das mal einer sagt "ich will aber unbedingt ein "super crystal clear bright spiegel Display und so ein tolles Fettfingerabdruck Gehäuse". Die mehrheit will das doch gar nicht was gerade verkauft wird.
.
EDIT :
.

Jetzt ist mir gleich nochmal schlecht geworden als ich nach Folien gesucht hab.
Gibt welche im tollen Er Hardy Look *motz* Ja klar ich reier auf mein Gehäuse und nenne das dann Design. Dann doch lieber Fettfinger ;D

Ne möglichst schlichte schwarze Folie für 11,6 Zoll ist aber momentan wohl noch etwas zu viel verlangt. Angeboten werden ein paar Sachen, aber entweder siehts nur nach Klicki-bunti-Kiddie/Tussie-Style aus, oder ist nur für andere Modelle gedacht bzw. wird dafür direkt zugeschnitten.
 
Tja, kann halt nicht alles so stylish sein wie Dein Avatar ;D
Asus, naja ... bei nem €300 Euro Netbook nehm ich auch Asus ...

Was die WiFi-Card angeht: vielleicht kauft starrlight sie Dir ja ab. Und ich würde bei NBB mal nachfragen, ob das teure Modell - wenn es schon das "stumpfe" Gehäuse hat (wäre mir auch deutlich lieber, viel wichtiger ist aber ein matter Displayrahmen), ist's ja evtl. auch (doch) ein mattes Display verbaut. Kann ja sein, dass alle Welt nicht so genau hingesehen hat. Das Sleeve vom X100e sollte schon passen, fehlen schließlich nur zweimal 2 und einmal 0,5 mm und das Ding ist elastisch.
 
Das mit der WiFi karte ist dann nur so eine Sache bezüglich Garantie ;D
Sollte mal doch was auftreten wäre es ziemlich unständlich die wieder zurückzutauschen hehe.

Aber die Idee an sich ist schon mal ganz witzig.

Ein mattes Display hat es aber wohl leider auch nicht.

Nu ja wenn mich die Fingerabdrücke zu sehr stören, tuts vielleicht ne mattschwarze folie aus dem Baumarkt. Sollte sich ja nur wieder gut ablösen lassen.

Warum muss es nur so ein elendiger Krampf sein sich ein passendes Notebook zu kaufen. haben wir echt zu hohe/seltsame Ansprüche?

Und was Asus angeht: ich hatte mal mal ein ~1600€ Notebook von denen. War auch nur 2 mal in Reperatur ;D bis es dann nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat. Immerhin ging die Reperatur mit ~2 Wochen noch recht fix. Allerdings saßen die da auch noch in Ratingen....

Aber an sich wollte ich denen auch kein Geld mehr in den Rachen werfen, das stimmt schon.
.
EDIT :
.

So wenn alles passt steht morgen das Asus schon mal hier.
Meine Freundin hat sich jetzt dafür entschieden. Da ich noch unentschlossen bin, werde ichs mir morgen einfach mal angucken und dann wohl entscheiden.

Ihr waren 11,6" einfach zu klein, mal gucken was ich so sage wenn ich die 13,3 in Händen halte. Ob mir die Auflösung dann einfach zu klein und damit alles Mögliche einfach zu groß ist, oder ob mir die 13,3" doch passen.

Bin auch gespannt ob das gehäuse wirklich aus gebürstetem Alu ist. Findet man wohl unterschiedliche Angaben dazu laut Madam.
 
So Gerät ist angekommen...nur darf ich nicht auspacken das will meine Freundin unbedingt selber machen. So ein Mist..muss ich mich bis heute Abend gedulden.

Groß berichten werde ich aber wohl nicht können. Heute Abend hab ich kaum zeit und übers WE auch nicht. Sonntag dann vielleicht mal ein paar Eindrücke und ob ich mir dann doch lieber das Thinkpad Edge gönne, oder sponatn das Asus die favoritenposition erobern wird.
 
Na, bin gespannt! :)
 
So mal ein kurzes Fazit zum Asus UL30VT bezogen auf den ersten Eindruck. Auch wenn es nicht so ganz in einem Thinkpad Edge Thread passt. Aber womöglich kommt hier ja noch ein Vergleich ;) Einen gewissen Vergleich ziehe ich hier und da mal zu meinem Thinkpad aus der R-Serie, wenn dieser auch sicher nicht ganz fair ist denn die Kiste hat mal gute 1500€ gekostet. hat aber auch bald 4 Jahre auf dem Buckel. Nun aber erst mal zum Asus.

Verarbeitung:
Wirkt recht solide, man kann nicht wirklich meckern. Der Displaydeckel aus gebürstetem Alu macht schon was her und ja es ist wirklich Alu und kein Plastik mit Alu Optik. Einzig die Displayscharniere hinterlassen bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck, denn die sind nun mal aus Plastik. Und wenn man nun mal ein Thinkpad mit Edelstahl gewöhnt ist...aber das will ich dem Gerät mal nicht wirklich negativ anlasten. Das werte ich mal unter "persönliche Altlast" ;D Auch die Klavierlackoberfläche innen fällt nicht so extrem negativ auf wie gedacht. Klar sieht man Fingerabdrücke, aber auch nicht aus jedem Blickwinkel. Wenn ich da an das Lenovo von unserem Praktikanten denke (irgendwas aus der U-Serie), das ist grausig. Das muss man nur angucken und es sieht fürchterlich aus. Das ist bei diesem Gerät von Asus nicht der Fall.

Display:
Zunächst bin ich überrascht das mir die 13,3" doch sofot recht gut gefallen haben. Ich hätte ja an sich erwartet das mir darauf alles viel zu groß ist, da ja auch schließlich 11" Geräte mit der gleichen Auflösung daher kommen. (Ist ähnlich wie ein 15" Notebook mit 1024x768 zu betreiben, was in meinen Augen Schwachfug ist...also zumindest dachte ich so dann auch hier). Ich muss sagen die Größe passt und man kann gut damit "arbeiten", sprich surfen und Texte verfassen. Und auch hier und da mal ein Filmchen geht natürlich auch gut. Und ja natürlich ist es ein Schminkspiegel, darauf muss ich aber wohl nicht weiter eingehen. Man muss halt in der Geräteklasse damit leben. Für den Einsatzbereich des Geräts ist das Display absolut ok und zur Not braucht man halt eine Folie.

Ergonomie:
Tastatur nicht schlecht, Touchpad durchwachsen. Die Tastatur finde ich jetzt nicht überragend, aber in Noten gesprochen ist es locker ne 2 bis 2+. Beim Touchpad muss man sich an die rauhe Oberflche gewöhnen dann ist es an sich ok. Wären da nicht die Tasten. Die sind extrem schwergängig und ich fand es doch echt schon unangenehm damit zu surfen. Das geht echt besser und es ist für mich so schon ein Negativpunkt. Weiterhin fällt der stehts laufende Lüfter auch auf. Er säuselt leise vor sich hin, dass aber konstant und in einer Frequenz die mir leicht negativ auffällt. Auch bei meinem Thinkpad läuft der Lüfter nahezu konstant, abre in einer anderen Tonlage die mir persönlich gar nicht so auffällt. erst beim direkten vergleich viel mir wieder auf das er halt auch fast immer an ist. Daran kann man sich womöglich gewöhnen, aber es war halt erst mal etwas das ich so nicht erwartet hätte. Wobei ich auch sagen muss, dass der Lüfter wirklich nur in absolut ruhiger Umgebung wahrnehmbar ist. Deutlich stärker tritt hier und da schon mal ein leises Klackern auf. Da höre ich beim Thinkpad absolut nix. Gut wenn man ne SSD einbaut ist das gegessen, aber eben durchaus ein weitere Faktor der ins Gewicht fällt.

Akku:
Was soll ich sagen, er wurde geladen ;D
Aber ich denke da kann man sich schon auf die diversen Aussagen im Netz verlassen die einen Surfbetrieb von gut 9-10 Stunden bescheinigen.

Sound:
Die Lautsprecher haben einen annehmbaren Klang und auch eine ordentliche Lautstärke. Wer mal eben Youtube Videos mit Freunden gucken will, oder Musik hören möchte, für den sind sie sehr gut dimensioniert. Natürlich kann man keine Wunder erwarten. Aber mein großes thinkpad ist z.B. deutlich leiser und schwächer auf der Brust.

Sonstiges:
Allerlei unnütze Asus Tools natürlich, aber bei welchem Hersteller kriegt man schon ein sauberes System das man bedenkenlos nutzen kann? Witzig fand ich, dass auch Brennersoftware installiert war...so ganz ohne Laufwerk. Klar jeder kauft sich ja direkt nen externen Brenner oder hat einen rumliegen. Da hätte ich mir schon gewünscht das wenigstens die nur optional auf der beiligenden CD mitgeliefert worden wäre.

Weiterhin kann man sehr fix zur dedizierten Grafikkarte umschalten, lediglich der Turbo Mode bei dem die CPU von 1,3 auf 1,7GHz getaktet wird benötigt einen Neustart des Rechners. Mit einem zur Zeit noch recht sauberen geht das aber in einer akzeptablen Zeit von statten (gemessen an einer 5400er Platte halt). Wer also wirklich mal die Leistung braucht hat sie in grob 1 - 1:30min zur Verfügung. So im normalen Betrieb hab ich nix davon gemerkt das die 400MHz mehr sich ausgewirkt hätten, ist aber auch kein Wunder.

Halbwegs positiv aber hier: auch volle Grafikpower und CPU Power haben die Lüfterlautstärke nicht erhöht. Aber ok ich hatte es noch nicht unter Vollast laufen, daher ist die Aussage mal mit Vorsicht zu genießen. Die Grafikleistung kann ich noch nicht wirklich bewerten, ist bei einem solchen Gerät auch eher Nebensache finde ich. Wie sich das ganze im Hochsommer verhält bleibt abzuwarten.

Meine Empfehlung wäre es dann noch, bei einem entsprechend großen Geldbeutel, eine SSD nachzurüsten. Denn wie üblich bei Notebooks ist die Festplatte schon ein ziemlicher Flaschenhals. An sich reicht die Leistung des Geräts für den normalen Officebetrieb locker aus, nur dauert es eben immer mal so seine Zeit bis der Browser oder andere Programme geöffnet, Speicher-/Kopiervorgänge abgeschlossen sind usw. Wer es sich also erlauben kann noch ~120€draufzulegen sollte wohl mal über eine 60GB OCZ Vertx 2 oder ähnliche potente Kandidaten nachdenken und all zu große Daten dann ggf. auf eine externe Platte packen. Wobei 60GB für ein Office Arbeitsgerät schon ausreichend sind wie ich finde. Windows 7 + Programme fressen da ca. 40GB und mit den restlichen ~20GB kriegt man die Arbeitsunterlagen die man benötigt locker mit.

Fazit:
+ schickes Gerät
+ gute Tastatur
+ passende Displaygröße mit 13,3"
+ gute Verarbeitung
+ überragende Akkuleistung (zumindest gibt es keine gegenteiligen Aussagen im Netz, also glauben wir das mal)
+ sehr gute Lautsprecher für ein kleines mobiles Gerät
+ für das Gebotene 499€ sind ein sehr guter Preis
- wahrnehmbarer Lüfter (kann man sich wohl dran gewöhnen)
- teils wahrnehmbare Platte (allerdings im nromalen Betrieb recht selten)
- glänzendes Display (kann aber kaum gewertet werden, da es meines wissens kein Konkurenzprodukt mit mattem Display gibt in der 499€ Klasse mit der Leistung)
- Touchpad allerhöchstens befriedigend durch schwergängige Tasten (für mich noch der stärkste Kritikpunkt, denn das Surfen bzw. Einrichten war nach ner gewissen Zeit so echt schon nervig)

(wer sonst noch was wissen will möge sich melden, ich weiß aber nicht ob ich alles so beantworten kann. Denn nach der einrichtung habe ich das gerät ja gestern "übergeben". Und ob Madam mich an dn neuen Schatz noch mal ran lässt wer weiß wer weiß ;D)
Insgesamt für den Preis ein wirklich gelungenes Paket mit kleinen Schwächen.


So und nun noch mal zur Thinkpad Edge Serie:
Ich weiß nun noch immer nicht so ganz ob ich mir auch das Asus zulegen soll oder doch ein Edge. Wenn Edge dann aber wohl nun doch 13", zumal die geräte zumindest ein mattes Gehäuse haben. Dort fühle ich mich nur ein Bisschen verarscht.

An sich würde mir auch der SU7300 reichen, es muss nicht zwingend der i3 UM380 sein. Wenn ich es richtig mitbekomen habe scheint das Model mit SU7300 auch eine längere Akkulaufzeit zu haben. Zumindest berichtet ein User bei notebooksbilliger von 7 Stunden, wohingegen der i3 mit 5:46Std. getestet wurde (Surfbetrieb mit Wlan). Nur dummerweise gibts den SU7300 nur in rot, was mir nicht so gefällt, zumal das Ding dann wohl wieder glänzend ist. Dann kostet das Ganze aber 80€ weniger. Von daher würde es bedeuten für das, in meinen Augen schönere weil schlichtere und zudem matte, schwarze Edge 13 müsste ich mal eben 629€ + 35€ für 2GB RAM hinlegen. also mal eben 160€ mehr im Vergleich zum Asus. Und das bei weniger Akkuleistung und wohl auch weniger 3D Leistung. Letzteres wäre mir egal und für ein mattes Gerät bin ich ja durchaus bereit etwas mehr zu zahlen. Und solange der Akku so seine 5 Stunden packt ist es auch ok. Aber muss es gleich so viel mehr sein?

Ok ja es ist dann auch ein Thinkpad und kein Asus, es hat Edelstahlscharniere...

Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen...meine Freundin meinte direkt "bestells dir doch einfach, du willst es doch eh haben ;D"...

edit:
Hab mich gestern noch etwas umgeguckt und auch mal Bilder des roten Gehäuses gefunden die keine reinen Werbefotos von Lenovo sind. Für meinen Geschmack kommt die Farbe leider nicht in frage. Das Rot ist zwar matt aber nicht rel. dunkel wie es auf den Werbefotos wirkt, nein es scheint eher recht hell zu sein. Damit kriegt das Business Gerät eher so einen "auch für kleine Mädchen geeignet" Look. An sich achtet Mann ja weit weniger auf die Optik als die Frau, aber in dem Fall muss ich doch auch mal sagen: sorry Lenovo aber schlicht und edel geht anders.

edi2:
Ach was solls, es ist mir durch den Kopf gegangen und ging nicht mehr raus, das Edge 13 mit Core i3 ist bestellt ;D Ein Bericht wird wohl in Form eines Blogs hier folgen. Kann ich gleich testen wie gut man mit dem Ding bloggen kann hehe. (wäre auch mit mein Einsatzzweck um mein eigenes Blog mal zu reaktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das war schon mal sehr interessant, vielen Dank! Und Glückwunsch, dass Du Dich endlich durchringen konntest ;)

Bin gespannt auf Deinen Bericht, wär cool, wenn Du hier nen Hinweis geben könntest!
 
Werde auf jeden Fall einen Bericht verfassen (hier im Blog oder in meinem und dann nen Link posten) und auch etwas mehr testen insofern es mir möglich ist. hab ja nix um den Geräuschpegel wirklich zu messen aus meinen subjektiven Ohren.

Großartige Benchmarks werde ich aber wohl nicht machen, denn die findet man an sich ja auf den Einschlägigen Seiten genug und ob ich nu 10 Punkte mehr oder weniger im SuperPI habe ist ja unerheblich.

Die Temperaturen werde ich wohl schon mal auslesen, vielleicht auch mal HDTune drüber laufen lassen, aber ansonsten werde ich halt eher, wie auch beim Asus, den Eindruck vom Gerät an sich schildern. Wer etwas konkretes wissen will kann gerne fragen und wenn ich Zeit habe, reiche ich nen Test nach. ich habe nur am WE 6 Gäste im Haus und werde nicht zu so viel Testerei kommen.

Eine SSD werde ich mir erst mal noch nicht holen, das kommt dann wenn ich wirklich 100pro zufrieden bin, was man aber auch erst nach ein paar Tagen sagen kann.

Habe mir übrigens auch direkt 2GB Ram dazu bestellt, denn 4Gb und Win 7 64 muss schon sein.

Wenn auch Fotos gewünscht sind, kann ich auch welche machen.
.
EDIT :
.

Kurzer Nachtrag zum Asus:
Meine Freundin sagt sie stören die Fingerabdrücke störe nsie schon etwas. Sowohl außen auf dem gebürsteten Alu als auch auf der Handballenauflage. Ich bin wohl blind ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nun wie versprochen ein kleiner Bericht zum LENOVO TP EDGE 13 NV122GE

Eckdaten
CPU Intel Core-i3 380UM
RAM: 4 GB (2GB wurden nachgerüstet)
Festplatte: Hitachi 320 GB
Display: 13.3? glänzend
Grafik: Intel® HD Grafik
OS: Windows 7 Home Premium 64bit
Akkulaufzeit: 8Std. (Herstellerangabe)

Verarbeitung
Anzumerken ist hier direkt das der Displaydeckel glänzend ist! Das wirkt auf diversen Produkfotos anders und ich hatte an sich gedacht das dass Model mit i3 CPU im Gegensatz zum SU7300 und AMD Model hier matt sein würde. Insofern muss man hier leider mit unschönen Fingerabdrücken leben. Zwar ist die Oberfläche etwas resistent und nicht jede Berührung gleich fiese Abdrücke hinterlässt. Im direkten Vergleich zum Asus UL30VT haben hier letztendlich beide mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Ich persönlich finde das gebürstete Alu-Design des Displaydeckels vom Asus etwas schicker, dafür macht das Thinkpad insgesamt einen etwas edleren Eindruck meiner Meinung nach.

Zur Verarbeitung an sich muss man bei einem Thinkpad ja eigentlich schon nichts mehr sagen. Ja gut ein wenig schon. Das Gerät wirkt an sich in allen Bereichen sehr robust und ohne ordentlichen Kraftaufwand kann man auch nichts eindrücken. Eben gewohnte Thinkpad Qualität. Wenn sich auch das Gehäuse an sich natürlich etwas anders anfühlt als ein Gerät der T oder R Serie.

Insgesamt eine sehr runde Sache. Die generelle Optik ist natürlich Geschmackssache in punkto Verarbeitung leistet sich Lenovo hier aber keine Patzer.

Display
Hier muss ich sagen das ich recht positiv überrascht bin. Zwar hat auch das Edge ein spiegelndes Display, aber der Effekt ist im Vergleich zu anderen Geräten doch recht gering. Wo im direkten Vergleich das Asus Notebook recht oft auch als der übliche Schminkspiegel herhalten kann, hat das Thinkpad Edge hier die Nase vorn. Lediglich beim Windows 7 Start sieht man etwas, wenn der Bildschirm komplett schwarz ist.

Apropos Schwarz, die Farbwerte des Edge sind nicht ganz so gut wie beim Asus. Alles wirkt im Vergleich etwas matter. Aber hey genau das will ich haben. Ich will keine professionelle Bildbearbeitung mit dem Gerät machen, nein es soll ja als Schreib- und Surfgerät dienen. Und diese Funktion erfüllt es bestens. Zwar habe ich es noch nicht draußen getestet, aber auch da mache ich mir Hoffnungen das es sich besser auch mal an einem sonnigen Ort nutzen lässt.

Hier bin ich also vollkommen zufrieden um nicht zu sagen positib überrascht.

Ergonomie
Die Tastatur ist noch einen Tick besser als beim Asus, da die Tasten leicht nach innen gewölbt sind, sie sich einen Tick lichter treffen und eindrücken lassen und somit ein noch etwas runderes Schreibgefühl entsteht. Im direkten Schulnotenvergleich würde ich hier eine 1- für die Tastatur des Edge vergeben (Asus 2+).

Das Touchpad ist so eine Sache. Beim Edge ist es größer und die Tasten lassen sich deutlich einfacher bedienen. Dafür arbeitet es meiner Ansicht nach nicht ganz so präzise wie beim Asus. Doch auch hier hat das Thinkpad insgesamt die Nase vorne denn erneut muss man den Einsatzzweck bedenken. Die Unterschied in der Präzision ist minimal und daher für mich nicht weiter wichtig. Zudem bietet ja ein Thinkpad auch den oft sehr beliebten Trackpoint.

Zum Lüfter bzw. der Lautstärke des Selbigen kann ich noch sagen das er, ebenso wie auch schon beim UL30VT auch hier beim Edge hörbar ist. Aber in einer etwas tieferen Frequenz, was für mich rein subjektiv einen Tick angenehmer ist. Die Festplatte ist mir bisher auch nicht negativ aufgefallen, im Gegensatz zum Asus Gerät wo man sie zwar selten, aber wenn dann auch etwas deutlicher arbeiten hört.

Weiterhin finde ich noch die Gewichtsverteilung beim Thinkpad etwas besser gelungen. Und trotz des, laut Datenblatt, leicht höheren Gewichts wirkt es leichter.

Ein Punkt den ich noch etwas genauer untersuchen muss ist die CPU Steuerung wenn das Netzteil angeschlossen ist. Hier läuft das Gerät bisher immer unter Vollast, also mit 1,3GHz. An sich sollte hier die Steuerung greifen und die CPU runtertakten, was im Akku Modus problemlos funktioniert. Ich gehe hier einfach mal von einer falschen (BIOS-)Einstellung aus und werde das noch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Akku
Den Akku konnte ich noch nicht wirklich testen, habe ihn nur mal geladen und dann komplett leer laufen lassen, was im Surfbetrieb ungefähr 4:30Std. gedauert hat. Wenn man bedenkt das ein Akku bei der erstmaligen Nutzung noch nicht seine volle Leistung ausspielen kann, dürfte hier ein Wert von 5 Stunden durchaus drin sein. Zumal ich zuvor das Display auch immer auf voller Helligkeit hatte, was aber zum arbeiten definitiv nicht sein muss.

Klar hat hier das Asus Gerät die Nase ziemlich deutlich vorne, was man auch schon an der Herstellerangabe sehen kann.

Sound
Ich höre beim Schreiben gerade etwas Musik auf mittlerer Lautstärke und bin damit schon in Regionen die mein altes Thinkpad gerade noch so erreicht hat. Hier ist also auch positives zu vermelden. Die reine Klangqualität ist beim Asus noch etwas besser, darauf wurde aber wohl auch extra Wert gelegt wie diverse Aufkleber auf dem Gehäuse suggerieren. Mir reicht der Klang des Edge vollkommen aus um etwas Musik bei der Arbeit hören zu können. Ist auch sicher vollkommen ausreichend für ein paar Videos. Insgesamt eine Runde Sache, aber auch nichts sonderlich herausragendes.

Sonstiges
Wer schon mal ein Lenovo/Thinkpad hatte wird die Thinkvatage Toolbox wohl kennen. Eine Sammlung einiger mehr oder minder nützlicher Tools die einem das Leben mit dem Gerät erleichtern sollen. Wie üblich gilt hier aber für mich auch: ein nacktes Windows wäre mir lieber gewesen.

Weiterhin war beim Asus Gerät die Festplatte bereits partitioniert mit rund 70Gb fürs System und den restlichen ~230GB für die Daten. Darauf hat Lenovo verzichtet. Der erstmalige Systemstart und die Einrichtung ging auf dem Edge auch etwas schneller von statten. Vielleicht ist die Platte etwas schneller, die Lenovo Tools bremsen nicht so stark...

Auch hier aber eine Empfehlung für noch etwas mehr Leistung auf eine SSD zu setzen.

Fazit
+ schickes Gerät
+ sehr gute Tastatur
+ passende Displaygröße mit 13,3"
+ nicht so stark spiegelndes Display
+ gewohnt sehr gute Verarbeitung
+ gutes Touchpad und natürlich der Thinkpad Trackpoint
+gute Gewcihstverteilung
- verhältnismäßig hoher Preis mit 629€ + ~35€ für 2Gb RAM
- glänzender Displaydeckel
- hörbarer Lüfter

Mit dem Thinkpad Edge 13 erhält man ein recht edel anmutendes Gerät in gewohnt guter Thinkpad Qualität, aber auch mit dem gewohnten Aufschlag beim Preis.

Im direkten Vergleich zum Asus UL30VT gibt es für mich keinen klaren Sieger. Ob der hohe Aufpreis trotz geringerer Akkuleistung und auch weniger Grafikleistung gerechtfertigt ist, muss jeder selber entscheiden. Auf grund des, in meinen Augen besseren, Displays und auch Touchpads würde ich durchaus sagen das sich der Preis gerade noch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten