News Thinkpad Edge mit Athlon II Neo von Lenovo

Hallo Onkel Homie,

erstmal Glückwunsch zum neuen ThinkPad, viel Spaß damit! *great*

sehr schöner kleiner Bericht, schade, dass ich Dir nicht gleich noch ein Danke schicken kann! Also zu Fuß: Vielen Dank!!!

Dass Du jetzt das 13er genommen hast, hat mich ein wenig überrascht (vllt. oben überlesen), war aber doch nur logisch, nachdem Dir das Display-Größe-zu-Auflösungs-Verhältnis beim Asus so zugesagt hat. Beim AMD-Gerät hätte es beim 13er sogar den K625 gegeben, aber diesen Hinweis hab ich nicht gegeben ;D

Glaub mir, ich hab schon hier gesessen und mit der Maus über dem Bestellbutton für das 11er AMD gekreist, aber zum Glück konnte ich mich gerade so beherrschen 8) hoffe sehr, dass Lenovo zeitnah nach Erscheinen der Plattform eine Zacate-Version bringt, das Ding steht quasi schon hier ;) Und wenn's mit Spiegeldisplay ist: sei's drum, kann mir ja ne Folie holen. Hauptsache innen ist nicht alles verspiegelt, aussen ist mir einigermaßen wurscht, solang's nicht Pink ist *buck* Der Beispiel-Installationsfilm bei Schutzfolien24 ist übrigens lustig, die "Demonstrantin"zieht die Folie ab und wäscht sie unter fließend wasser, um sie später erneut draufzupappen, hab mich weggeworfen *lol*

Von meiner Kaufwut hat mich übrigens auch abgehalten, dass für mein Milestone letzte Nacht endlich ein inoffizielles FroYo* rausgekommen ist, bin erst um 8 Uhr morgens ins Bett gekommen*rofl*

Gut's Nächtle, Edgar_Wibeau


*Android 2.2
 
Guten Morgen und nix zu danken.
Ich freue mich endlich mal wieder ein Bisschen was tippen zu können. Hab zwar nie groß Hardware Reviews gemacht, aber allgemein mal wieder ein Bisschen schreiben und "Senf angeben" muss sein ;)

Bin gestern auch viel zu spät ins Bett gekommen und habe noch den "Fehler" bei den Einstellungen gefunden bezüglich runtertakten der CPU. man sollte einfach nicht per mscinfig die Prozessorzahl fest auf 2 stellen ;D (ist so eine Angewohnheit von mir seit Vista, da es ja anfangs mal Probleme mit der korrekten Multi-Core Ansteuerung gab)

Weiterhin wusste ich auch das es die 13" Variante mit K625 gibt, allerdings kam der in einigen Tests nicht so gut weg, sprich lauterer Lüfter und weniger Akkulaufzeit. Also bin ich einfach mal mit dem i3 ins kalte Wasser gesprungen, da es sonst nur Tests mit SU7300 gab.

Mit der Displaygröße habe ich auch die richtige Wahl getroffen denke ich. denn gestern hatte ich auch mal 2 Dokumente nebeneinander geöffnet und beide so eingestellt das der komplette Text einer Seite sichtbar war (80% Zoom meine ich). Das passte noch ganz genau und war gut lesbar. Auf einem 11.6" wäre die Schrift jedoch wohl zu klein gewesen bei der gleichen Auflösung.

Nachdem dann gestern mal alles etwas besser eingestellt war, wurde auch mal ein Akkulaufzeit jenseits von 6 Stunden angezeigt. Abe gut das relativiert sich natürlich immer etwas, je nach Nutzungsverhalten.

Ein nettes Gimick gibts auch noch:
Wenn das Notebook im Standby ist, leuchtet der i-Punkt vom Thinkpadlogo rot ;D sowohl auf dem Gehäusedeckel, als auch innen.

edit:
Oh und viel Spaß mit Froyo. Das habe ich schon etwas länger auf meinem Desire ;)
Aber so wirkich viel davon gemerkt habe ich noch nicht muss ich sagen. Wo die 400% mehr Leitung auch immer hin sind. Einfach mit dem Browser auf P3D gehen udn versuchen etwas zu schreiben. Bringt das grät noch immer an den Rand der Verzweiflung hehe.

edit2:
Mit der Akkulaufzeit werde ich dann auch mal versuchen noch einen kleinen Test nachzureichen, da es bisher im Netz noch keine so konkreten Tests dazu gibt.

Sehr witzig wars noch gestern Abend als meine Freundin und ich beschlossen haben: hey wir testen einfach mal Anno 1404 (was wohl eh nicht laufen wird, aber wie sagt man so schön "Versuch macht kluch" *g*) Ich kam also mit 2 DVD Hüllen ins Wohnzimmer, packe eine DVD aus...ja und stelle fest das ich ja gar kein Laufwerk habe ich Idiot *lol* Wir haben beide gut gelacht. Ist halt erst mal ungewohnt. Da werde ich wohl mal ein Laufwerk bestellen was wir dann beide mal nutzen können.

Und noch ein Nachtrag

WLan
Das Thinkpad scheint eine bessere WLan Leistung zu haben. Ich habe eine 32Mbit Leitung, was jedoch über WLan kaum ausgenutzt wird. Mit meinem alten R60 kam ich auf ca. 10-16Mbit und so auch mit dem neuen kleinen Edge. Das Asus liegt hier jedoch eher im Bereich von 6-8Mbit.

3D Spieleleistung
Weiterhin haben wir auch gestern dann einfach mal so ein Bisschen was gespielt und zwar das schon arg batagte Everquest 2 (eine Kommilitonin meiner Freundin meinte sie soll das mal ausprobieren...). Wie dem auch so, in Punkto 3D Leistung hat das Asus, wie erwartet, die Nase ganz leicht vorne. Ist ja auch kein Wunder bei einer dedizierten Grafikkarte. Aber so wild war es jetzt auch nicht, denn beide Geräte liefern hier keine Glanzleistung ab. Ist ja auch logisch, wer zocken will kauft sich eh etwas anderes. Aber wer mal in Bahn o. Flugzeug mal etwas Diablo 2 oder halt andere ältere Spiele zocen möchte, der kann dies auch ohne Weiteres machen. Rein subjektiv gesehen (oder besser gehört) würde ich hier auch wieder sagen das der Lüfter des Thinkpad etwas erträglicher ist unter voller Last. Aber auch das kann man wohl der dedizierten Grafikkarte und auch der leicht übertakteten CPU des Asus zuschreiben und fällt insgesamt nicht wirklich ins Gewicht. Ein ordentlich pustender Lüfter ist und bleibt natürlich etwas unschön, aber wozu gibts Musik ;D Bei lauteren Umgebungsgeräuschen machen die Lüfter aber auch nicht mehr so viel aus und man kann sich recht gut dran gewöhnen meine ich. Wobei ich jetzt aber auch nicht so sehr empfindlich bin muss ich sagen.

Weiterhin habe ich es mal getestet einen 1080p Film (Big Buck Bunny :) ) über Wlan zu gucken. Das ging nicht ohne erhebliche Aussetzer alle 10-15Sekunden Sekunden von statten. Daher werde ich wohl mal heute oder morgen einen Film direkt auf die Platte packen, oder es zumindest per Lan versuchen. An sich sollte die Leistung ja ausreichen.

edit3:
Da der vergleich vielleicht auch für andere interessant ist, habe ich nochmal einen gesonderten Thread erstellt: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei notebookcheck.com ist ein Review der i3-Variante mit UMTS erschienen. Erstaunlich fand ich diese Aussage:
notebookcheck.com schrieb:
Das Thinkpad Edge 11 wird mit dem gleichen Akku ausgeliefert wie das X100e.
[...]
Gegenüber dem Thinkpad X100e hat das Edge 11 vor allem in Bezug auf Anwendungsleistung gewonnen, während die beiden bezüglich Akkulaufzeit als ziemlich gleichwertig bezeichnet werden können.

Laufzeitwerte:
5:10h, 4:45h und 2:27h (Edge 11 i3)
5:26h, 4:35h und 1:53h (X100e mit dem ollen MV-40)

Nanu?! :o

Und das, wo schon das X100e mit L625 Dualcore deutlich weniger Wärme verbraten soll als das getestete Modell. Das macht gespannt auf die AMD-Nile-Variante, ein Test soll laut Kommentar in Arbeit sein!

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist notebookcheck.com die beste Test- und Vergleichs-Site für Netbooks und Thin-and-Light, kann mir nicht vorstellen, dass die arg danebengehauen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir uns mal überraschen.
Das ein i3 in Punkto Leistung mehr zu bieten hat ist ja kein Wunder, aber man darf mal gespannt sein was sich da aus dem Akku so noch rausholen lässt bzw. wie die AMD Variante damit umzugehen weiß.

Vielleicht gibts da ja mal wieder nen Lichtblick für AMD zu vermelden, denn bisher sitzt Intel ja doch noch recht fest auf dem Thron.
 
Vielleicht gibts da ja mal wieder nen Lichtblick für AMD zu vermelden, denn bisher sitzt Intel ja doch noch recht fest auf dem Thron.

Das wird spätestens mit Zacate erstmal vorbei sein, allerdings nicht auf i3-Niveau. Die nächste Runde wird seitens AMD dann mit Llano eingeläutet, seitens Intel mit Atom in 32nm und Sandy. Es bleibt spannend 8)
.
EDIT :
.

Hier die Ergebnisse:

5:10h, 4:45h und 2:27h (Edge 11 i3)
5:26h, 4:35h und 1:53h (X100e MV-40)
6:24h, 5:19h und 2:21h (Edge 11 K325)

Nur unter (für ein Notebook unrealistischer) Vollast ist i3 noch überlegen.
Hab ich's nicht gesagt? ;D

Edit2:

Witzig ist, dass meine Vorhersage vom Anfang dieses Threads weit übertroffen wird. Und meine Aussage, dass die Hersteller niemals ein Intel- und ein AMD-Modell zum direkten Vergleich zum Review zur Verfügung stellen, bleibt unangetastet: Die getesteten Edge 11 stammen von notebooksbilliger.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe nicht schlecht.
Man sollte allerdings erwähnen das auch ein anderes Display verbaut wurde beim AMD Model. Wer weiß inwiefern sich das noch auswirkt. Damit will ich die sehr gute Akkuleistung keineswegs runterspielen, es soll nur ein Hinweis sein. Ebnso wird ein anderes WLan Modul verwendet, das aber auch die gleichen Standards unterstützt. Ob es die gleiche leistung wie die Intel Variante bietet ist wieder was anderes. Wenn ich da mal an meinem vergleich zwischen meinem Edge und dem Asus UL30VT denke wo sich auch gezeigt hat das eben mit dem Edge eine bessere Leistung erzielt wird. Mag also auch sein das da noch etwas Strom eingespart wird.

Spekuliererei und Gerede hin oder her, schön das hier mal ein AMD Test so positiv ausfällt und hoffentlich durch die Konkurenz das Geschäft wieder belebt wird. Denn nur das interessiert mich als Kunden, nicht ob A oder B da ihre CPUs drin haben.

Jetzt muss man seitens AMD nur mal an der Hitzentwicklung arbeiten. Ist zwar nicht mehr so wild, aber da hinken sie Intel wohl noch immer hinterher.

Danke nochmal für die Infos nazgul99.

PS:
Ich finde es übrigens auch interessant das mein 13" Edge mit i3 scheinbar länger durchhält als das 11" Gerät. Gut ich habs nicht mit Battery Eater getestet, aber der Surfbetrieb inkl. Wlan ist durchaus gute 6 1/2 Stunden machbar. Vielleicht lasse ich auch mal den Batteryeater durchlaufen. Momentan nutze ich das gerät aber viel zu gerne als es 6 Stunden lang nur rumstehen zu haben für nen Test, man möge es mir nachsehen ;D
 
Die etwas größere Hitzeentwicklung kann nur an der niedriger eingestellten Lüftung hängen, siehe Fließtext (die Lüftung ist etwas leiser). Denn der Strom-Verbrauch beider Systeme ist bei Vollast annähernd identisch (beim Intel sogar geringfügig höher), die Wärme kann schließlich nur direkt aus dem verbratenen Strom generiert werden.

Die Spekulationen zu Display und W-LAN-Modul sind schlicht unnütz, es wäre aber das erste Mal, dass das AMD-Modell die sparsameren Komponenten bekommt. Die Display-Helligkeit ist obendrein annähernd gleich, und Intel-W-LAN-Module gehören üblicher Weise zu den sparsamsten überhaupt. Das war bisher auch immer einer der Gründe, weshalb AMD-Notebooks mehr Energie verbrieten: es waren stets stromhungrigere (billige) W-LAN-Module als das wirklich gute Centrino-Zeugs verbaut. Das Thinkpad-Modul ist hingegen offenbar ein anständiges Modell, Adel verpflichtet ;D

Was die Laufzeit des 13"-Modells angeht: steckt denn ebenfalls ein 57Wh-Akku drin?
 
Ich kann bezüglich des Akkus gerne nochmal nachgucke, aber soweit mir bekannt sind die Akkus identisch.

Und bezüglich der Laufzeit finde ich schon das man alle Komponenten berücksichtigen sollte. Ich habe ja erwähnt das die Auswirkungen kaum so riesig seien werden. Aber wenn man mal bedenkt was so alles möglich ist um Strom zu sparen...ich verweise da nur mal gerne auf die jünsgten Klamotten seitens Flash Anpassung für das neue Mac Book Air.

Wer weiß was da wo und wie noch alles optimiert werden kann. Da einfach nru zu sagen "AMD Basis vs. Intel Basis" ist natürlich nicht verkehrt, aber geht halt auch nicht unbedingt immer tief genug. Mal arbeitet hier ein Treiber scheiße, mal da, mal brauchts nur ein Bios Update und schon siehts wieder anders aus usw.

Wie gesagt:
Nix gegen den Test und ich freue mich ja auch für AMD, ich wollte es nur anmerken.
ist sonst ein wenig wie zu sagen "Wir haben den Motor beim Auto getausct und nu vebrauchts weniger Sprit...ja ok wir mussten die Karosserie leicht ändern und der cw-Wert ist nu auch etwas anders..." ;D

Ja komischer Vergleich hehe aber ich denke du weißt wie ich es meine.

halt einfach objektiv rangehen, sich für AMD freuen das deren Hardware in Sachen Akkuleistung vorne liegt, aber eben den Rest nicht völlig unter den Tisch fallen lassen. Ansonsten müssten ja alle Notebooks mit gleicher CPU+Chipsatz und gleicher Displaygröße und gleichem Akku die gleiche Akkuleistung aufweisen so nach dem Motto.
 
Thinkpad Edge 13: 6 Zellen - 64Wh

Thinkpad Edge 11: 6 Zellen - 57Wh

Deine Anmerkungen zu den Komponenten sind zwar korrekt, lassen sich aber schlicht nicht nachvollziehen und sind damit müßig. Und die Erfahrung zeigt wie gesagt, dass die AMD-Geräte üblicher Weise mit schlechteren, stromhungrigeren Komponenten abgespeist werden. Am W-LAN-Modul kann es schon mal nicht liegen, da dies beim Reader-Test deaktiviert ist und hier dominiert das AMD-Modell besonders. Das lässt darauf schließen, dass gerade im Idle-Betrieb der Neo deutlich sparsamer ist. Mit einer äußerst geringen Chance, dass das Display die Differenz von 1:14h verursacht hat. Selbst wenn es nur ein Teil davon ist, bleibt die AMD-Basis (CPU+Chipsatz) deutlich sparsamer im Idle. Untermauert wird das noch vom X100e-Test, dieser ist in den beiden Teillast-Tests ja schon fast auf Core-i-Niveau - und die 45nm-K10-Neos sind nunmal definitiv spürbar sparsamer als die 65nm-K8-Vorgänger. Singlecore zählt hier nicht: im Idle zieht der zweite, deaktivierte Kern mangels Powergating im MV-40 genau so viel Strom wie ein solcher im L325. Der Wärmestau bei diesem muss demnach zu allererst auf ein suboptimal gestaltetes (oder schlicht zu niedrig laufendes) Kühlsystem zurückzuführen sein.

Und da laut Helmut Kohl nunmal zählt, was hinten rauskommt, lässt sich das Intel-System auch nicht mit Hilfe von Vermutungen bezüglich suboptimaler Treiber retten. Zumal Intel auch hier eine blitzsaubere Reputation hat. Und ich sehe auch bei anderen Tests (aus der Erinnerung) keine besseren Werte für Core-i.

Was Dein Fazit angeht: ja, völlig richtig. Es bleibt aber die Preisdifferenz von 80 Euro bzw. 16% Aufschlag. Nun ist es am potenziellen Käufer, die Vor- und Nachteile abzuwiegen und das für ihn passendere System rauszusuchen. Du hast Deine Wahl getroffen, sie ist nach Deinen Kriterien auch berechtigt und nachvollziehbar.

Nur eins ist mir eigentlich wichtig: der Akkulaufzeit- und Hitzemythos ist bezüglich Neo ein eben solcher: ein Mythos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch nie gesagt das eine der genannten komponenten 60min ausmachen könnte. Vielleicht mal ne Minute, vielleicht 5min oder doch 30min (ja sehr sehr abwägig).

Es ging nur um die Erwähnung an sich das man nicht denkt es wurde quasi nur die CPU getauscht.

Danke auch noch für die Ergänzung der Akkuwerte, ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen nachzugucken ;D
 
Gern geschehen! 8)

Und: D'accord!
 
(Hab ich so ähnlich schon im Fusion-Thread gepostet:)

Das Thinkpad Edge 11/AMD wird mit 2 GB Ram, und ohne Betriebssystem und mit mattschwarzem Deckel für €329,- mit Neo II K125 und für €369,- mit K325 als "Sonderangebot" angeboten. Nur ein Atom-Dualcore-Gerät, obendrein nur mit 10-Zoll-Bildschirm, aber auch mit Minimal-Windows ist billiger als das K125-Modell (ein Singlecore).

Zur Normalversion mit K325, 4 GB Ram und Win7/64 (ab €489,-) bei sonst gleicher Ausstattung (ab von der Deckelfarbe). Ohne Ram (angenommen €30) beträgt die Differenz somit €90, deutlich mehr als eine Windows-Lizenz.

Übrigens scheint es sich um eine Einzelaktion von Notebooksbilliger.de zu handeln, ich hab die Geräte an Geizhals.at gemeldet und die schreiben zurück:
[...] Da es sich nicht um Lenovo Notebooks mit offizieller Herstellernummer handelt (sondern vermutlich BTO), werden diese Artikel nicht erfasst.
 
Danke das ich mich jetzt ärgern darf mir schon was gekauft zu haben ;D

Man sollte nach nem hardware Kauf einfach 6-12 Monate nicht mehr online gehen...und ich sollte in diesen Thread nicht mehr reingucken *buck*
 
Mein aufrichtiges Beileid! :-[ ........ *lol* Ups, sorry ;)

Das Lied können wir wohl alle singen!
.
EDIT :
.

Nochmal zum richtig Ärgern:

K125 2GB €329
K325 2GB €349
K125 4GB €349
K325 4GB €369
 
Waaaaa hörst du jetzt mal auf 8-(


*lol*
 
Wir können ja für Dich sammeln ;D
 
Hallo zusammen, ich wollte nur mal zum Besten geben, dass Lenovo mein Traumgerät tatsächlich realisiert hat: Das Thinkpad X120e! Sie wollen es laut shop.lenovo.com (weiter unten) noch diesen Monat auf den Markt bringen! Das ist bei AMD-Notebooks (wenigstens im Segment Thin-and-Light) auch ein absolutes Novum, zumindest in letzter Zeit waren die Markteinführungen doch immer reichlich verzögert nach Vorstellung der zugehörigen Plattform.

Die Specs finden sich z.B. hier, aber Vorsicht: Das mit der diskreten Grafik ist natürlich Unsinn. Das Gerät hat ein mattes Gehäuse und mattes Display wie das selige X100e, das zwischenzeitlich aus den Shops fast verschwunden ist. Mehr Infos in diesem Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zwei,

ich habe mir das Thinkpad Edge 11 mit dem K325 bestellt (http://geizhals.at/deutschland/a592655.html), allerdings scheint es Lieferprobleme bei Notebooksbilliger.de zu geben.

Habe nun noch das Thinkpad Edge mit Turion X2 Neo K625 gefunden (http://geizhals.at/deutschland/a592805.html), das lieferbar ist. Ich finde aber nur bei Notebookjournal ein Review zu dem Gerät, das dem Gerät eine relativ schwache Akkulaufzeit (ca. 3h mit WLAN surfen) bescheinigt, was in den Kommentaren auch als fehlerhaften Test bezeichnet wird.

Nach längerem Suchen habe ich jetzt aber keine wirklich brauchbaren Infos gefunden. Der Turion X2 Neo K625 hat eine TDP von 15W, der Athlon II K325 12W. Und die 13" Thinpad Edge Geräte sollen ja auch einen größeren Akku haben, wie ich hier gelesen hab.

Ich hätte daher folgende Fragen an euch:

1. Ist der Turion X2 Neo genauso modern wie der Athlon II Neo und der Unterschied liegt lediglich in der Produktplatzierung?
2. Was denkt ihr bezüglich Akkulaufzeit?

Würdet ihr generell von dem 13" mit Turion II eher abraten oder empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) ja, es ist dasselbe Die, die selbe Generation, die selbe Technologie. Nur die FPU ist komplett freigeschaltet, 128bittig statt 64bit.

2) dass Notebookjournal nen Bock geschossen hat. Sofern das Teil mit dem 6-Zellen-Akku geliefert wird, ist fast die gleiche Akkulaufzeit (eben bis auf das, was das größere Display evtl. mehr verbraucht) wie beim Edge 11 zu erwarten.

Ist Dir aber klar, dass es sich um das 13-Zoll-Edge (statt 11 Zoll) handelt oder?

Ich seh grad, dass ich 2 Posts weiter oben nen Fehler gemacht hab, X120e heißt das Neue, das X100e ist ja schon lange auf dem Markt. Wenn Du 1-2 Monate warten kannst, empfehle ich das X120e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist mir klar, dass es ein 13-Zöller ist. Jetzt bekam ich aber von notebooksgünstiger.de überraschenderweise soeben die Versandbestätigung für das Edge 11. Schade, habe mich eigentllich schon auf das 13er eingestellt. Mal schauen ob ich mit dem 11er gut zurechtkomme von der Größe her, dann behalte ich es und kann auch was dazu schreiben (Akkulaufzeit etc) falls es euch interessiert.

Danke für die Antwort :)
 
Viel Spaß damit und lass hören, wie es Dir gefällt!
 
Habe grade ein User-Review zum Thinkpad Edge 13 mit K625 CPU gefunden:

Thinkpad-Forum.de

Bin nun doch sehr angetan von dem Gerät. Vielleicht lasse ich das 11er direkt zurückgehen und hole mir das 13er mit 4GB Ram bei Cyberport für 409 Euro.
 
So, habe gestern meinen Thinpad Edge 13 mit K625 und 4GB Ram für 412 Euro direkt im Cyberport Store abgeholt.

Das Gerät ist wirklich spitze, besonders gefallen mir die super Bedienung (ich vermisse wirklich keine Maus, auch Tastatur und Trackpoint ist klasse), es ist leise, das Display spieglt nicht zu sehr und schnell genug ist es ebenso allemal. Die Verarbeitung ist wesentlich besser als bei dem Eee PC 1016P oder dem Acer Extensa 5630EZ, die ich zuletzt hatte.

Einzig und alleine die SSD von Crucial, die ich eigentlich einbauen wollte, passt nicht rein, weil die SSD im Gegensatz zur HDD vorne keine "Einsparung" hat und sich so nicht ganz in den SATA Port einführen lässt. Hoffe nun die SSD wieder zurückbringen zu können.

Akku-Laufzeit habe ich noch nicht getestet, mit vollem Akku und ausgezogenem Stecker meldet WIndows jedoch eine Restlaufzeit von knapp über 6 Stunden. 3-4 Stunden Produktiveinsatz sollten jedenfalls drin sein.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden. Vor allem wenn man bedenkt dass das Gerät gerade mal 412 Euro gekostet hat, das ist wohl einmalig.
 
Glückwunsch! :)

Aber sag mal, was für eine Aussparung (die dann natürlich Geld Einspart :D) meinst Du denn? Passen dadurch alle üblichen SSDs nicht oder ist nur die Crucial zu pummelig? Ist das evtl. durch Manipulationen am Thinkpad oder der Disk behebbar?
.
EDIT :
.

Ich sehe hier, dass es durchaus Leute gibt, die eine SSD ins Edge 13/AMD eingebaut haben. Von mechanischen (Passungs-)Problemen lese ich da nix.
.
EDIT :
.

Ah, hier werden deine Angaben bestätigt, es gibt aber einen einfachen Workaround (4. Post).
 
@nazgul:

Doch, gibt es, sogar im gleichen Thread. Link zum Post.
 
Zurück
Oben Unten