News Threadripper und Bristol Ridge vorbestellbar

Mich interessiert der 9600 am meisten. Das ist der Nachfolger des 7600er, meinem Standard-Office-Prozessor, der in den letzten 2 Jahren ca. 70 EUR gekostet hat, seit der Attacke durch den Pentium G4560 aber auf knapp unter 50 EUR gefallen war. Da sind 61 EUR im Pre-Order sehr interessant, zumal die µATX-Boards mit A320-Chips der AM4-Plattform kaum teurer sind als die FM2+ Boards mit A68H-Chipsatz.

Nur für die AM1-Plattform gibt's keine wirklichen Nachfolger. Weder 25 W, noch Board unter 30 EUR. Schade, aber irgendwo nachvollziehbar, weshalb.
 
BR wird seit fast einem Jahr produziert, warum ist der erst spät im August lieferbar???
Nicht dass ich ihn jetzt brauchen würde, aber seltsam ist es schon was AMD mit dem für seltsame Kunststücke vollführt.
 
Ich tippe eher darauf dass sie nur für den mobilen Einsatz geplant waren und jetzt Lagerbestände so abgebaut werden sollen bevor der Nachfolger kommt.
 
Andererseits haben sie immer gesagt, dass er noch in den Desktop kommt.

Wirklich der A8-9600, Nero? Der Turbo-Takt von 3,4 begeistert mich nicht so ganz.
Zum Stichwort "Kabini-Nachfolger" sind mir die 10 W mehr TDP völlig egal, die 20 € mehr fürs Board halbwegs egal. Ich frage mich eher, wie sich der günstigste BR / SR gegen Kabini mit 4 Kernen schlägt.

Sind die Einmoduler eigentlich generell Stoney Ridge, mit eigenem Die? Oder ist die Desktop-Version technisch ein Bristol Ridge?
EDIT: Laut cpu-world.com gehören alle Desktop-APUs zu Bristol Ridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kann man leider die Boards mit HDMI suchen ( mit der Lupe ) !

Kann die GPU in den Dingern eigendlich zu 100% H.265 damit der CPU Teil entlastet wird ???
 
Für einen normalen Fernseher (mit FullHD) reicht HDMI 1.4 doch bequem aus.
H.265 können sie, soweit ich weiß.
 
Der Carrizo konnte auch schon H.265, lediglich der HEVC Support für HDR fehlte.
Lt. der bisherigen News soll Bristol Ridge HDMI 2.0 und HEVC beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch, ist BR quasi nur ein neues Stepping von Carrizo.

Sind die Einmoduler eigentlich generell Stoney Ridge, mit eigenem Die? Oder ist die Desktop-Version technisch ein Bristol Ridge?
EDIT: Laut cpu-world.com gehören alle Desktop-APUs zu Bristol Ridge.
Huch, wie kommst Du denn da drauf? Eine teure Entwicklung + Maske für ein Produkt, was man maßgeblich als Salvage Teil des BR nehmen würde? Wäre unklug.
 
Für einen normalen Fernseher (mit FullHD) reicht HDMI 1.4 doch bequem aus.
H.265 können sie, soweit ich weiß.

Ich möchte ja aber nicht in die Steinzeit zurück wenn ich schon nen HDR 4k besitze. *noahnung*
 
Ich möchte ja aber nicht in die Steinzeit zurück wenn ich schon nen HDR 4k besitze. *noahnung*
so ist es!!!


Zur reinen Medienwiedergabe werden VLC-(erst später) und MPHC (wird nicht mehr weiter eintwickelt --- oder von neuen Programmierern???) das mit HDMI 1.4 schon richten.
Mein Desktop konnte mit Onboardgrafk (nforce 630a) kein Full Hd ---- Nach ein paar Jahre haben (Hochachtungsvoll ---- Ernsthaft!!!) Programmierer die Farbbandbreite oder so dermaßen komprimiert, dass mein Popel Desktop Full Hd abgespielt hat.

Für Gamer ist natürlich alles anders..... aber normalos--------

Ich habe ersthaft noch überlegt ein FM2 System zu kaufen......... Jetzt wird es PLV-mäßig geschlagen (Bristol ist ja "günstig --- Im Einstieg). Mainboards sind (ohne HDMI 2.0) "günstig zu bekommen --- mit aktuellen Schnittstellen ---- USB3.1 (Typ 2 wäre mir wichtig) n -------USB-TypC (kann c 3.1 typ 2 ---- oder mal so mal so????

Mein Dilemma: Ich warte schon Jahrelang --- viel zu lange

Die Raven Ridge APU versprechen halt jetzt 8350 Leistung als APU.................wird dann auch teurer --- mit guter Grafik---- ausgewogen----man kann sich ja jetzt schon ein "billig" System mit Externer Grafikkarte mit HDMI 2.0 (sogar b) kaufen.

Aber für nen Normalo ist wohl die Raven Ridge APU das ausgewogene Mittel aus Leistung/Stromverbrauch und Kosten --- Wenn die Mainboards mit HDMI 2.0 günstiger werden. Sonst ist ein 6Kerner mit ext. Grafik fast attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD bekommt man auch schon mit der älteren DisplayPort Version hin, darum waren die ersten UHD TV Generationen auch mit einem DisplayPort Anschluss ausgestattet der dann vom HDMI 2.0 Anschluss abgelöst wurde. Darum funktionieren ja auch die 60 Hz DisplayPort zu HDMI 2.0 Converter wie z.B. das Club 3D CAC-1073. (hab 2 im Einsatz, der CAC-1070 zickte bei mir ab einer bestimmten Treiber Version für die Radeons rum)
 
Wahrscheinlich sind alle Ressourcen vorerst für RyZen verplant worden. Was auch verständlich ist.
Jetzt kann man das ganze etwas abschätzen und auch für BR freigeben.

Raven Ridge wird sich wohl auch erst im mobilen Sektor zeigen und dann (weit) später im Desktop Bereich.
 
Ich denke mal eher, dass die auf Halde produzierten Kaveri erst abverkauft werden mussten.
Damals hatte AMD ja kaum was anderes bei GF in Produktion und mußte die das WFA einhalten, damit es nicht zu teuer wird.
Dann kam Carrizo für Notebook, wobei durch GPU und Konsolen GF befriedigt war.
Bristol Ridge ebenso.
Jetzt dürften die Kaveri Lagerbestände weitestgehend abgebaut sein.
Durch anstehende Mobile ZEN APU können die BR Restbestände nun im Desktop auf den Markt.
Wenn diese weitestgehend abgebaut sind, wird ZEN APU für Desktop mit einem höherem Preispunkt kommen. Dadurch hat man noch etwas Zeit im unterem Segment BR abzuverkaufen bevor auch dieses Segment mit der ZEN APU bedient wird.

Ich habe den Eindruck, dass Lisa eher darauf bedacht ist, Lagerbestände abzubauen anstatt jedes Jahr mit neuen Produkten zu kommen und die Restbestände einzustampfen.
Dadurch dann auch die "verzögerungen" bei neuen Produkten bzw. relabeling ( Radeon 200/300, RX 400/500)

Die aktuellen "Verspätungen" sehe ich eher darin begründet, dass die Nachfrage nach Ryzen höher als erwartet ist und der unerwartete Mining Boom die Produktionsprioritäten etwas verschoben hat.

OK, jetzt erscheint also auch Bristol Ridge auf AM4.
Jetzt fehlen nur noch die günstigen Chipsätze für kleine billige Boards.
 
Anhand der lediglich 8 Lanes für die Grafikkarte und dem SoC Design kann man aber auch vermuten das Carrizo und nun Bristol Ridge nie wirklich für den Sockel Einsatz gedacht waren. Man hat sich die Möglichkeit zum Bestandsabbau vermutlich eher offen gelassen.
 
nicht in die Steinzeit zurück

Da man von deinem 4K mit HDR auf 4,50 m Entfernung aber NICHTS sieht, ist ein gutes FullHD-Gerät womöglich sogar besser, also nix mit "Steinzeit" ;)
Ich kann mich nur wundern, wie viele Leute sich vom Marketing der TV-Hersteller verarschen lassen.


kann Type C USB 3.1?[/B]
Type C ist nur der Stecker, kann also auch USB 3.0 sein. Aber auch hier wirst du in der Praxis wenig Unterschied merken. Wobei ich da noch eher verstehe als bei dem 4K-Unsinn, wenn jemand "zur Sicherheit" auf USB 3.1 setzen möchte.

die 60 Hz DisplayPort zu HDMI 2.0 Converter
So kann man das natürlich auch angehen. Ich kaufe ohnehin nur Platinen mit DisplayPort.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermuten das Carrizo und nun Bristol Ridge nie wirklich für den Sockel Einsatz gedacht waren.

Die Priorität lag eindeutig auf höherer Effizienz, statt die letzten 100 MHz mehr zu erreichen. Primär bestimmt für Notebooks, wobei auch Desktop-Käufer nichts dagegen haben. PCIe 3.0 x8 statt x16 ist doch ein guter Schritt, wenn es Energie spart.
Auch hier (mein Lieblingsthema heute ;)) merkt man erwiesenermaßen(!) KEINEN Unterschied. Und selbst wenn man den merken würde (rein theoretisch), betreibt niemand einen Bristol Ridge mit einer Killer-Grafikkarte.


Bei HDR wäre ich mir da nicht so sicher ;)

Bei 4K aber schon, gell ;D

Natürlich gibt es immer Leute, genau wie beim mp3-Format, die glauben, mit ihrem genialen Gehör einen Unterschied bei 320 kbit-mp3 hören zu können. Das sagen sie aber auch nur bis zum ersten Blindtest, danach vermeiden sie das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten