Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS

G

Gast25072012

Guest
Hallo Leute

Ich brauch mal wieder Hilfe... so langsam weiß ich nicht mehr wo der Fehler liegen könnte. Ich hab mir vor ein paar Monaten einen neuen Computer zusammen gestellt, welcher aber nur Probleme macht. Speziell hab ich vorrangig das Problem, dass alle Spiele ruckeln, obwohl der PC doch recht gut ist. Nun gut, erst mal das System:

Computer:
Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6
CPU: Intel Core2 Quad Q9450 2,67 GHz @ 3,2 GHz (Scythe Mugen, Temperatur ok)
RAM: OCZ Platin GX XTC 8192MB DDR 2
Graka: Sapphire HD 4870 1024 MB GGDR5
Sound: Creative X-FI Xtreme Gamer Fatality Pro
HDD 2x Samsung F1 320 GB (Raid 0/Strip Size 64k), 1x Samsung 1 TB, 1x Samsung 400 GB
Monitor: Samsung SyncMaster 226 CW 22 Zoll TFT
Brenner: LG Electronics GH20NS SATA
Netzteil: Enermax Liberty 620 Watt

Betriebssystem: Windows Vista Business x64 inkl. SP 1 und allen Updates

Hier ist ein Report mit Everest von meinem kompletten System:
http://www.ovis-page.de/Report.txt

Meine Festplatten Aufteilung:
-Samsung F1 320 GB Raid = 50% Windows / 50% Spiele (sind dann je 298 GB)
-Samsung 1 TB = 400 GB Daten / 531 GB Medien
-Samsung 400 GB = 400 GB Backups

Genaue Probleme:
-Far Cry 2 Dort hab ich in 1680x1050, 4x AA/16x AF Ultra Details zwar zwischen 45 und 60 FPS, trotzdem ruckelt es. Es ruckeln ist in etwa so, als wenn man mit wenig FPS spielt.

-Fallout 3 Hier genau dasselbe Problem. Ich weiß zwar nicht wie viel FPS ich dort habe, aber es wirkt an einigen Stellen so als wenn diese auf ca. 18 FPS gehen und es ruckelt manchmal auch spürbar.

-Sacred 2 Genau dieselben Ruckler. Das ist in etwa wie ein "fahren" durch die Map und ab und an steht auf einmal ein Gegner vor einem der aus dem Bildschirmrand reingeruckelt kam.

Von mir getätigte Lösungsversuche:
Ich hab Windows gestern Abend mal neu gemacht. Raid Verbund gelöscht, neu eingerichtet mit Strip Size 64k (vorher 128k) und dann Vista drauf. Alle aktuellen Treiber, Windows Updates und dann sofort Far Cry 2 getestet, und die Probleme waren wie vorher.

Anmerkung von mir:
Ich habe irgendwie immer mehr den Verdacht, dass ich einen Defekt der Hardware habe. Halt die schlechte Performance, aber auch einige Bluescreens unter Vista. Speziell wenn ich VMware Workstation genutzt habe oder ab und an mal sporadisch. Fehler waren z.B. "Driver IRQ not less or equal" oder "Page fault in nonpaged area". Auch habe ich die Spiele mal auf ner anderen Festplatte laufen lassen um das Raid als Fehlerquelle auszuschliessen, dort aber mit dem gleichen Ergebnis.

Ein Video von Far Cry mit meiner Digicam liefe ich nachher nach.

Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten :)

Greetz
Overlord

Edit:
Hier ist das Video. Da ich den Flash Player nicht drauf habe, weiß ich leider nicht wie es so wirkt. Klickt am besten auch noch auf HD Auflösung unten rechts:
http://de.youtube.com/watch?v=ClDPdmUT1PI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie immer mehr den Verdacht, dass ich einen Defekt der Hardware habe.
Deine Hardware ist - ohne ein Blatt vor den Mund nehmen zu wollen - teilweise ein Kabinett des Grauens, wenn es um eine Konzeption zu Gunsten einer größtmöglichen Stabilität und Kompatibilität geht. Ein RAID0 aus zwei Samsung SpinPoint F1 und dann auch noch DDR2-RAM von OCZ, der 2.1 Volt für die garantierten Timings braucht. Ansonsten ist die Zusammenstellung aber halbwegs brauchbar, auch wenn man bei der Frage nach der sauberen Programmierung der Treibern für die Creative SoundBlaster X-Fi geteilter Meinung sein kann. Ich denke ich würde erst einmal im BIOS den Speicher heruntertakten und die Latenzzeiten entschärfen. Spannungsmäßig würde ich allenfalls eine leichte Überspannung von 1.9 Volt geben, aber auf gar keinen Fall mehr, sonst kann der Intel X48 in Mitleidenschaft gezogen werden. Dann sollte man ihn ausgiebig über mehrere Stunden mit Memtest86+ belasten, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ferner würde ich die Treiber für die Soundkarte deinstallieren und übergangsweise auf den OnBoard HDA Codec wechseln. Die Festplatten sollte man einmal einer gründlichen Diagnose unterziehen. Dafür gibt es von Samsung, die ES-Tools.
 
Thema BlueScreen, da findest du auf dieser Seite gute Beschreibungen zu den Fehlern.
 
Der erste Schritt einer Fehlerverfolgung ist immer dieser:

Übertaktung entfernen und System @ Spezifikationen laufen lassen. Erst wenn das keine Besserung bringt, bitte um Support fragen.
 
ich sag das es die 8gb vollbestueckung is. einfach ausm bauch raus. will sagen: nimm mal juxxweise 4gig raus und schau was passiert :)
auch wenns generell natuerlich gehen sollt, so waers sicher ned das erste mal...
 
So ich hab mal meinen alten 19 Zoll CRT angeschlossen um den TFT als Fehlerquelle auszuschliessen (Input Lag), aber Probleme sind weiterhin da.

Auch den Speicher hab ich nun auf 2.11 Volt (laut Everest) am laufen, alles wie gehabt.

Edit:
Hab das Bios auf Standard gestellt, ohne Übertaktung. Die FPS sind zwar nun ein bisschen geringer, aber auch am ruckeln hat sich nichts geändert. Ist immernoch so wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich würde erst einmal im BIOS den Speicher heruntertakten und die Latenzzeiten entschärfen. Spannungsmäßig würde ich allenfalls eine leichte Überspannung von 1.9 Volt geben, aber auf gar keinen Fall mehr, sonst kann der Intel X48 in Mitleidenschaft gezogen werden.

Attention!
 
Laut Hersteller muss der Speicher aber schon mit mind. 2,1 Volt angesprochen werden ;)
 
Laut Hersteller muss der Speicher aber schon mit mind. 2,1 Volt angesprochen werden ;)

2GB (2er Kit) OCZ Platinum XTC Series (OCZ2P800R22GK)
Speicher mit Platinum Mirrored XTC Heatspreader (Xtreme Thermal Convection)
Herstellerlink.de : OCZ
Speicher
Speicher Größe : 2GB
Speicher Anzahl : 2er Kit
Speicher Sockel : DIMM
Arbeitsspeicher Typ : DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400)
Anzahl der Pin : 240
Voltage (min./max.) : 1.9 bis 2.2 Volt
Geschwindigkeit
CAS latency (CL) : 4.0
Ras to Cas delay (tRCD) : 4
Row Precharge (tRP) : 4
Precharge delay (tRAS) : 15
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.hardwareschotte.de/hardw...2er+Kit+OCZ+Platinum+XTC+Series+OCZ2P800R22GK

Wenn dies dein Speicher ist ;)
 
Tjoa, war auch mein erster Gedanke, aber Pustekuchen: Preissuchmaschinen ersetzen den Hersteller nicht.

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_8gb_platinum_quad_kit

Allen Ernstes werden 2,1 V nahegelegt... was für ein mülliger Drecksspeicher...
Was ist an 2.1 Volt bitte so schlimm? Es ist eher der müllige Dreckschipsatz wenn der keine 2.1 V verträgt. Und wenn ihr euch jetzt wegen den 0.2 V mehr aufregt dann muss ich sagen das man euch nicht mehr helfen kann.*suspect*
 
Was ist an 2.1 Volt bitte so schlimm? Es ist eher der müllige Dreckschipsatz wenn der keine 2.1 V verträgt. Und wenn ihr euch jetzt wegen den 0.2 V mehr aufregt dann muss ich sagen das man euch nicht mehr helfen kann.*suspect*
Das kann ich Dir verraten:
Es gibt eine Institution, die die Speicherstandard gemeinsam(!) mit den Speicherherstellern festlegt. So schreibt der DDR2 Standard zum Beispiel vor, das der zum ordnungsgemässen Betrieb nach Jedec Spezifikationen 1.8 Volt verwendet werden sollen. 2.1 Volt sind völlig übertrieben und bezeugen die miserable Güte der verbauten RAM Bausteine.
Selbst meine MDT "billig" 4-Slot Vollbestückung läuft mit geschmeidigen 1.8 Volt. Traurig, das es sogenannter "Platinum" RAM nicht kann.
Genau genommen dürfte sich der OCZ Platinum gar nicht PC6400 RAM nennen, wenn er nicht stabil bei 1.8 Volt laufen kann.

EDIT1: http://www.jedec.org/download/search/JESD79-2D.pdf ; Seite 68

EDIT2: Ich habe mir jetzt mal das Video angesehen... helft mir doch bitte mal auf die Sprünge: Wo ruckelt es da?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werf einfach mal eine Frage in den Raum:
wäre es nicht möglich dass die 4870 bei dieser hohen Auflösung kleine Ruckler fabriziert und das mit einer Crossfire-Lösung zu beseitigen wäre?

mfg
 
Das kann ich Dir verraten:
Es gibt eine Institution, die die Speicherstandard gemeinsam(!) mit den Speicherherstellern festlegt. So schreibt der DDR2 Standard zum Beispiel vor, das der zum ordnungsgemässen Betrieb nach Jedec Spezifikationen 1.8 Volt verwendet werden sollen. 2.1 Volt sind völlig übertrieben und bezeugen die miserable Güte der verbauten RAM Bausteine.
Selbst meine MDT "billig" 4-Slot Vollbestückung läuft mit geschmeidigen 1.8 Volt. Traurig, das es sogenannter "Platinum" RAM nicht kann.
Genau genommen dürfte sich der OCZ Platinum gar nicht PC6400 RAM nennen, wenn er nicht stabil bei 1.8 Volt laufen kann.

EDIT1: http://www.jedec.org/download/search/JESD79-2D.pdf ; Seite 68

EDIT2: Ich habe mir jetzt mal das Video angesehen... helft mir doch bitte mal auf die Sprünge: Wo ruckelt es da?


Jo so sehe ich das allerdings auch. Von OCZ sollte man ganz dezent einen Abstand nehmen.
Sieht man ja auch so wunderschön bei DDR3 Speicher "OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit "und benötigt immer noch 1,65V. Standard ist 1,5V bzw. Low-Voltage-DDR3-Module haben nur 1,35V.

Du siehst bei dem Video hin und wieder kleine Hänger speziell wenn er mit der Kamera spielt.
 
Du siehst bei dem Video hin und wieder kleine Hänger speziell wenn er mit der Kamera spielt.
Ja, dieses habe ich gesehen. Das würde ich dann aber eher auf die Grafikkarte abwälzen, Stichwort Texturen laden.
FarCry 2 habe ich nicht. Können Andere viell. das "Nachladen" nachvollziehen?

(...)und das mit einer Crossfire-Lösung zu beseitigen wäre?
CrossFire und SLi sind die reinsten Papiertiger... das einzige, was damit verbessert wird, sind die Benchpoints in ultrakrasskorrekten Benchmarks.
Ansonsten hast Du Mikroruckler und meist Inkompabilitäten zu erwarten.
NVIDIAs SLI Lösung funktioniert um Einiges besser, als AMDs Crossfire; dennoch würde ich davon Abstand nehmen.
Selbiges denke ich im Übrigen auch über die sogenannten "DualGPU" Karten. Überflüssig, technisch mehr als nur verbesserungswürdig, teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

@Spina,

der Chipsatz brennt dir ehr wohl durch, wenn du die Chipsatzspannung bis auf die letzte mögliche Einstellung einstellst und den Lüfter abziehst. Aber nicht wenn du die Ram-Spannung auf 2.1V stellst, weil die Riegel es nunmal brauchen. Es soll ja Ocler geben die diese Werte überschreiten und da scheint auch nichts abzufackeln.

Aber es soll auch Fälle gegeben haben, wo mit 1,8V das System auch nicht stabil lief, dagegen mit 1,9V oder mehr schon.

Und wer allgemein den Speicher nach Jedec kauft, der sollte auch nicht ocen.

Meine 4 Rams laufen mit OC bei 2V ist zwar nur nen P35. Aber abgebrannt ist da bisher auch noch nichts.
 
Aber nicht wenn du die Ram-Spannung auf 2.1V stellst, weil die Riegel es nunmal brauchen.
Mit 2.1 Volt bewegt man sich nunmal in einem gefährlichen Bereich für das Mainboard. Das kann es verkraften, keine Frage, aber ob es das auf Dauer auch wird, kann niemand sagen.

Ich würde jedenfalls meinem Mainboard (und bei mir auch dem Prozessor) keine solche massive Überspannung zumuten wollen. Muss man ja auch nicht, wenn man Markenspeicher kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Grafikkarte dürfte es eigentlich nicht liegen. Die FPS liegen ja deutlich im grünen Bereich mit über 50 FPS. Z.B. Crysis hab ich damals auch flüssig in 1680x1050 spielen können (hab es leider nicht mehr hier, sonst würde ich testen ob es immernoch flüssig läuft).
 
An der Grafikkarte dürfte es eigentlich nicht liegen. Die FPS liegen ja deutlich im grünen Bereich mit über 50 FPS.


http://www.pcgameshardware.de/aid,663809/Test/Benchmark/Far_Cry_2_Benchmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/

fällt dir was auf zwischen deiner Aussage und deren Ergebnisse bei fast identischer Hardware?

Was sehr gut möglich ist bei deiner Einstellung und wenn es ruckelt (der Hänger) das du ein Opfer der Minimum fps geworden bist.
 
Ich würde dieses "zucken" eher als Nachladeruckler bezeichnen.
Kenn ich von CoD4. Frames das die Heide wackelt aber ab und zu mal so ein kurzes "zick" für den Bruchteil einer Sekunde und weiter gehts.
 
Mit 2.1 Volt bewegt man sich nunmal in einem gefährlichen Bereich für das Mainboard. Das kann es verkraften, keine Frage, aber ob es das auf Dauer auch wird, kann niemand sagen.

Ich würde jedenfalls meinem Mainboard (und bei mir auch dem Prozessor) keine solche massive Überspannung zumuten wollen. Muss man ja auch nicht, wenn man Markenspeicher kauft.

Du übertaktest ja auch nicht, von daher sollte man dann die Spannungen nich erhöhen. Aber beim ocen ist das schon notwendig, sehe auch kein Problem bei DDR-RAM III bis auf 1,7V zu gehen. Ansonsten dürfte kein Mobohersteller im Bios Optionen anbieten womit man sich alles förmlich *grillen* kann.

Beim Pentium 4 NW sagte man ja ebenfalls das ihn zuviel V-Core tötet, ich habe den ja selbst mit 1,60V betrieben, als mit 1,525V und er läuft noch immer. Übertrieben habe ich es nach meiner Ansicht nicht, ich würde das ganze noch als Low Level OC ansehen.
 
Ist nicht vielleicht denkbar, dass der Raid Verbund beim Nachladen eine zu hohe Systemlast verursacht?
 
Aber beim ocen ist das schon notwendig(...)
Richtig... aber was willst Du noch overvolten, wenn der Murks Speicher schon @ default overvolted laufen muß? Willst Du den mit 2,6 brutzeln? ^^
Ein wirklich *guter* oc'ing Speicher würde @ default sogar noch weniger Spannung benötigen, als die jedec verabschiedet hat, denn ein solcher Speicher hat dann noch Luft nach oben.
Im Zweifel kann man ja mal bei OCZ anfragen, ob sie für Folgeschäden haften, ihren Speicher mit 2.2 V zu fahren (und zwar nicht nur für ihren billigen RAM aus Ramschproduktion, sondern für teure Mainboards mit Speichercontrollern, oder im Falle eines Phenoms, eben für diese CPU). Wollen wir wetten, das sie dort jegliche Garantie ablehnen werden? ^^
 
Äh Leute.... wollt ihr ihm bei seinem Problem helfen oder euch jetzt über den Speicher muckieren? Jeder der sich mit Hardware auskennt wird seine Zusammenstellung in einigen Punkten in Frage stellen, das hilft ihm aber trotzdem nicht.

@Topic
Wenn du zwei Monitore hast, schließ mal beide an. Las dir auf dem zweiten Monitor die CPU Auslastung und die Ramauslastung anzeigen. Ebenso die Datenrate der Festplatten, geht fast alles über den Taskmanager. Beobachte beim Spielen die Hintergrundprogramme. Manchmal kann ein Virenscanner hier beim Nachladen stark bremsen weil er alle Daten überprüft, eventuell mal abschalten zum Testen.
 
Zurück
Oben Unten