Tray via Box ca.40€ Preis-Unterschied

Moritz Max

Commander
Mitglied seit
05.02.2002
Beiträge
168
Renomée
0
Standort
Germany M/V
Hallo
momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Prozessor.
betrifft AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz So.AM3 TRAY
Tray ist doch der Prozessor Solo ohne weiteres!? € 206,80
Box ist doch der Prozessor, Paste mit Kühlkörper!? € 168,95
Wieso ist dann das vermeintlich wenige teurer als das Paket, zumal ja die Hauptsache der Prozessor der gleiche ist?
Ist die Preisgestaltung in einem Laden (Mindf...)???
 
Das ist überall so. Vergleich mal die Preise auf geizhals:

http://gh.de/?cat=cpuamdam3&sort=p
http://gh.de/?cat=cpuamdam3&sort=p&xf=1133_Phenom+II+X6#xf_top

Da kommt es des öfteren vor, dass die boxed billiger sind. Meiner Meinung nach hat das ganz einfache Gründe. Sobald jemand sein Produkt billiger macht kaufen alle da. Dadurch entsteht ein Preiskampf und alle wollen billiger sein als die Konkurrenz. Und den Käufer freuts, da die Boxed Versionen mehr mit sich bringen und soweit ich weiß doch auch länger Garantie haben (oder nicht?).
 
Angebot, Nachfrage, Verkaufswillen, Kundensteuerung, blabla blubb.

Tray ist nur die CPU und Boxed ist die CPU mit Kühler und 3 Jahren Garantie.
Daher würde ich sowieso zur Boxedversion greifen, erstrecht wenn diese billiger ist.
 
Ich könnte mir gut vorstellen das viele der Trays eigentlich boxed Versionen sind bei der man das Rückgaberecht in Anspruch genommen hat. Heißt die wurden schon ordentlich "vorgetestet".
 
ich hab mal gelesen das tray eigendlich für oems gedacht sind.

hab mir auch mal nen tray prozy gekauft, hab mich übelst gefreut .

wo ich das ding aufgemacht habe , dachte ich guck nicht richtig reste von wärmeleitpaste auf der cpu.
 
Es gibt auch "Boxed" ohne Kühlkörper.

Es hat allerdings den Anschein, dass AMD den Consumer-Channel vorwiegend mit der "PIB"-Ware flutet und daher auch ein beinharter Preiskampf stattfindet.

Die Ware für OEMs hingegen schein AMD in den letzten Jahren immer besser in den Griff bekommen zu haben, so dass - wenn wirklich Channel-Ware im Einzelhandel auftaucht - vergleichsweise unattraktiv ist.

MFG Bobo(2011)
 
Ist schon lange so, dass die Boxed Versionen billiger sind. Mir als Endverbraucher kanns ja auch egal sein, ich leg mir halt jedes mal, wenn ich einen neuen Prozessor kaufe einen Kühler in den Schrank.
 
Zurück
Oben Unten