Trotz Hartz-IV-Urteil: Regierung sieht keinen Handlungsbedarf

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Obwohl das Bundessozialgericht die Hartz-IV-Sätze für Kinder unter 14 Jahre als verfassungswidrig eingestuft hat, sieht die Bundesregierung keinen akuten Handlungsbedarf.
Mit dem am Dienstag beschlossenen Konjunkturpaket würden die Sätze für genau diese Altersgruppe angehoben, sagte der Sprecher des Arbeitsministeriums, Hannes Schwarz.
Insofern sei man „ganz guter Dinge“, dass man die beiden wichtigsten Kritikpunkte des Gerichts bereits abgearbeitet habe, sagte Schwarz. Er verwies auch auf die versprochenen zusätzlichen Leistungen aus den Schulbedarfspaketen für arme Kinder. Trotzdem werde man das Urteil noch genau prüfen, betonte der Sprecher.

Das Perfide an der Sache ist, das ja jüngst eine Erhöhung des Kindergeldes von 154 auf 164, also um sagenhafte 10€ beschlossen wurde und auch schon ausgezahlt wird, nur den Beziehern von Unterhalt/Unterhaltsvorschuss wird dies wieder gegengerechnet.
Die Familien, die Hartz-IV beziehen und die es bisher am schwersten haben geben komplett leer aus, weil Unterhalt/Unterhaltsvorschuss, sowie Kindergeld als Einkommen angerechnet wird. Das bedeutet, das die Erhöhung von 10€ vom zu zahlenden Regelbedarf, da erhöhtes Einkommen abgezogen wurde. Man erhält also zwar 10€ mehr Kindergeld, aber im Gegenzug 10€ weniger Geld von der Arge/Jobcenter.

Wie immer sind die Kinder der ärmsten unseres Landes die Leidtragenden und in Zeiten, indem die Banken kostenlose "Neuspekulationsgeldpakete" in den Arsch geschoben werden, ein Herr Zumwinkel mit Bewährung nach Hause geht, wundert mich ehrlich nichts mehr. Als Mitbetroffener macht es mich nur traurig zu wissen, das Kinder In Deutschland immer mehr ein Luxus ist, denen sich viele nicht leisten können.
Aber ien Kind kann man nicht abschaffen, wie ein Auto, wenn es zu teuer in den Kosten wird.
Ein Kind hat einen Bedarf, der gedeckt werden muss, egal wie das geschieht. Ich rede hier nicht von Luxusgütern, sondern von Bekleidung, Essen, Schulmaterial, ein gewisses Maß an Kultur und Bildungsgleichheit etc. was Hartz-IV Empfänger irgendwie bewerkstelligen müssen.
Von den Regelsätzen ist das nicht zu leisten. Wer noch zusätzlich Schulden hat, bei dem sieht es dann ganz mau aus.
Gut, das ich nebenbei etwas arbeiten gehen kann, trotz meiner Behinderung und meiner Krankheit und der Tatsache, das ich allein erziehender Vater bin.
Aber wenn ich sehe, was das für eine körperliche und seelische Belastung für mich ist, die auch an meinem Sohn nicht spurlos vorübergeht und ich sehe, wie ich mich krumm machen muss, damit Junior das notwendigste hat, dann weiß ich echt nicht, wie das andere Hartz-IV Empfänger machen, die nicht eine Nebentätigkeit ausführen (können)

Der Deutsche Staat sichert zur Zeit alles ab was das kapitalistische? System gefährden könnte , So werden halt auch kriminelle Leistungen von Managern honoriert und das ziemlich großzügig. Dafür sind hunderte Milliarden € plötzlich vorhanden wo vor Monaten nur Schulden waren? . Aber einige Millionen sind nicht da wenn um die Beseitigung der schlimmsten Kinderarmut in Deutschland geht die sogar das Bundesverfassungsgericht gegeiselt hat. Das nenne ich volksnahe Politik unserer vereinten Volksparteien!
Bravo!

Ich war nie ein Fan der RAF und lehne Gewalt immer ab, aber langsame verstehe ich, das man in diesem System mit "demokratischen" Mitteln nicht weiter kommt.
Egal wie viele Demos veranstaltet werden, die Herren da oben interessiert es einen Dreck.
Volksbegehren? Ist man nicht dran gebunden?
Demokratische Wahlen? Natürlich! Eine Wahl zwischen Colera, Ruhr und Malaria.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, aber das stimmt nicht ganz.
Das Gericht hat entschieden das es unzulässig ist die Hartz4-Ration für Kinder am Erwachsenensatz zu bemessen. Der Bedarf von Kindern hätte gesondert errechnet werden müssen.

Sie haben nicht gesagt das die aktuellen Sätze falsch sind (immerhin könnten sie zufällig stimmen *chatt* ) sondern das die akuellen Sätze mit einer unzulässigen Methode berechnet wurden.

Deswegen hat das Gericht ans Bundesverfassungsgericht verwiesen.



Trotzdem ne traurige Aktion und Reaktion unserer Oberen, das wissen wir ja beide.
 
Entschuldige bitte, aber das stimmt nicht ganz.
Das Gericht hat entschieden das es unzulässig ist die Hartz4-Ration für Kinder am Erwachsenensatz zu bemessen. Der Bedarf von Kindern hätte gesondert errechnet werden müssen.

Sie haben nicht gesagt das die aktuellen Sätze falsch sind (immerhin könnten sie zufällig stimmen *chatt* ) sondern das die akuellen Sätze mit einer unzulässigen Methode berechnet wurden.

Deswegen hat das Gericht ans Bundesverfassungsgericht verwiesen.

Die Verweisung erfolgte aber nicht, weil der Sachverhalt an sich strittig ist, sondern damit das BVG eine höchstricherliche Entscheidung trifft, was die Bemessung der Regelsätze betrifft und die Regierung diese dann entsprechend nachbessern muss.
Die Entscheidung des Sozialgerichtes steht trotzdem fest, das die bisherigen Regelsätze verfassungswidrig sind, weil die zu Grunde liegende Berechung zu pauschal ist.
Was das Verfassungsgericht nun daraus bastelt, steht auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall ist das Urteil eine Ohrfeige für die Politiker.

seriöse Informationen zur Kinderarmut in Deutschland: http://www.tagesschau.de/inland/dossierkinderarmut2.html

Was klar ist, das Karlsruhe der Regierung auferlegt, die Sätze für Kinder feiner abzustufen und sich am tatsächlichen Bedarf zu orientieren und sogar gegebenenfalls eine EInzelfallprüfung vorzunehmen. Ich bin gespannt was daraus wird.
Kinder kosten i.d.R. mehr als ein Erwachsener. Das fängt bei der Bekleidung, Pflege (gerade im Klein und Säuglingsalter) an über Essen und hört beim Schulmaterial auf.
Ich kann zur Not mal ne Woche Tüttensuppe von Aldi essen, mein Sohn braucht aber zur gesunden Ernährung Obst, Gemüse und andere gesunde Nahrung.
Klar kann er auch mal ne Pizza oder ne Tütensuppe essen, aber nicht über mehrere Tage.
Schauen wir mal, was da in Karlsruhe bei raus kommt und ob und wie das die Regierung umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wieso auch Handlungsbedarf? Man hat ja vorher sich genug Mühe gegeben Arbeitslose zu diskriminieren. Ich erwähne nur die Schlagworte wie die falschen Leute bekommen Kinder, dann die Verschärfung der Regelungen bei Hartz IV, das ausbauen des Repressionsapparates (eine Verschärfung der Spendengesetze hat man übrigens einige Monate vorher nicht für nötig gehalten) und natürlich Müntes?( ich glaube es war Müntefering) sehr wohlwollende Rede über Arbeitslose.

So genug OT.

Schön das sie den Satz wieder anhben nachdem sie ihn gesenkt haben.

Sollte ich irgendwann mal selbstständig sein oder Untergebene haben mache ich das auch.

IN einem Jahr kürze ich denen das Gehalt um 100 € und sage im nächsten Glückwunsch ihr wart so gut ihr bekommt eine Gehaltserhöhung um 50 €.

Ich wette das wird sie motivieren.
 
Wie immer sind die Kinder der ärmsten unseres Landes die Leidtragenden
Das ist ja immer und überall so. Ich hab jetzt nur nicht genau verstanden, wer Schuld daran ist. Hmm, die Regierung, weil sie den sozial schwachen Eltern nicht mehr Geld schenkt? Das stimmt!

Find's auch nicht gut, dass in diesem Land so wenig Geld verschenkt wird.

Und außerdem echt 'ne Frechheit, dass Kinder auch noch Geld kosten und sich somit nicht jeder Kinder leisten kann. Jeder sollte soviel Geld geschenkt bekommen, dass er sich soviel Kinder leisten kann, wie er will (das ist schließlich ein gottgegebenes Recht)!! Ich wär' dafür :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer deinem Sarkasmus und komischen Humor hast du nichts wirklich wichtiges zu dieser Diskussion beizutragen?
Es geht hier nicht darum, das der Staat Geld verschenkt, damit jeder ohne Konsequenzen rammeln kann. Auch du solltest in der Lage sein, das aus den vielen geschriebenen Zeilen heraus zu lesen.
 

Hartz IV hat die Sozialhilfe ersetzt und diese sichert somit ein (Über-)Leben. Es ist eine Leistung welche zu großen Teilen an Leute gezahlt wird welche selbst kaum einen Beitrag dazu geleistet haben (Kinder mal außen vor, weil du generell von Hartz IV gesprochen hattest) weil Sie kaum gearbeitet haben und das oft auch nicht werden weil es sich mit dem Satz durchaus gut leben lässt.
Ich rede hier nicht von Luxusgütern, sondern von Bekleidung, Essen, Schulmaterial, ein gewisses Maß an Kultur und Bildungsgleichheit etc. was Hartz-IV Empfänger irgendwie bewerkstelligen müssen.
Von den Regelsätzen ist das nicht zu leisten. Wer noch zusätzlich Schulden hat, bei dem sieht es dann ganz mau aus.

Also Hartz IV ist bestimmt nicht dafür da Schulden abzubezahlen! Das wäre ja noch schöner! Es soll ein Überleben sichern. Wo bleibt da bitte die Gerechtigkeit denen gegenüber welche für ihr (meist nicht viel mehr über den Hartz Zuwendungen) liegendes Einkommen jeden Tag auf Arbeit gehen?
Der Satz ist für Erwachsene vollkommen ausreichend. Für Kinder, da stimme ich dir zu, ist der Satz zu gering. Leider wird von den Eltern aber auch viel Geld vertrunken und verraucht, Haustiere mit durchgefüttert und für allerlei anderen unnützen Kram Geld verpulvert welches man lieber den Kindern zukommen lassen könnte.

Die Schuld für die "Kinderarmut" in D ist sicher nicht nur bei Hartz IV zu suchen.

P.S. Wir sind eines der reichsten Länder der Welt, das ist durchaus wieder mal Jammern auf hohem Niveau. Wems hier nicht gefällt darf auch gerne auswandern, überall außer bei uns scheinen ja paradisische Zustände zu herrschen. :]
 
P.S. Wir sind eines der reichsten Länder der Welt, das ist durchaus wieder mal Jammern auf hohem Niveau. Wems hier nicht gefällt darf auch gerne auswandern, überall außer bei uns scheinen ja paradisische Zustände zu herrschen. :]
Bei diesem Spruch bitte mal nicht vergessen, wie sich der Reichtum hier verteilt. ;)
 
....

P.S. Wir sind eines der reichsten Länder der Welt, das ist durchaus wieder mal Jammern auf hohem Niveau. Wems hier nicht gefällt darf auch gerne auswandern, überall außer bei uns scheinen ja paradisische Zustände zu herrschen. :]

Dann geh mal von 281 Euro im Monat einkaufen ;D
Achso und Strom bezahlen nicht vergessen ^^
10 Euro kannst du gleich für Fahrkarten zum amt abschreiben und nochmals 10 Euro für die vorgeschriebenen Bewerbungen.
Also schön den Ball flach halten ;)
 
Hartz IV hat die Sozialhilfe ersetzt und diese sichert somit ein (Über-)Leben. Es ist eine Leistung welche zu großen Teilen an Leute gezahlt wird welche selbst kaum einen Beitrag dazu geleistet haben (Kinder mal außen vor, weil du generell von Hartz IV gesprochen hattest) weil Sie kaum gearbeitet haben und das oft auch nicht werden weil es sich mit dem Satz durchaus gut leben lässt.


Also Hartz IV ist bestimmt nicht dafür da Schulden abzubezahlen! Das wäre ja noch schöner! Es soll ein Überleben sichern. Wo bleibt da bitte die Gerechtigkeit denen gegenüber welche für ihr (meist nicht viel mehr über den Hartz Zuwendungen) liegendes Einkommen jeden Tag auf Arbeit gehen?
Der Satz ist für Erwachsene vollkommen ausreichend. Für Kinder, da stimme ich dir zu, ist der Satz zu gering. Leider wird von den Eltern aber auch viel Geld vertrunken und verraucht, Haustiere mit durchgefüttert und für allerlei anderen unnützen Kram Geld verpulvert welches man lieber den Kindern zukommen lassen könnte.

Die Schuld für die "Kinderarmut" in D ist sicher nicht nur bei Hartz IV zu suchen.

P.S. Wir sind eines der reichsten Länder der Welt, das ist durchaus wieder mal Jammern auf hohem Niveau. Wems hier nicht gefällt darf auch gerne auswandern, überall außer bei uns scheinen ja paradisische Zustände zu herrschen. :]


Stimmt ist ja nicht so als könnte man auch nach 30 Jahren Arbeit in Hartz IV landen. Alg II ersetzt nicht nur die Sozialhilfe sondern auch nach einem Jahr das ALG I.

Mit diesem Satz lässt sich übrigens nicht gut leben.

Und ja natürlich versaufen und verrauchen die Eltern das Geld ihrer Kinder. Ist ja nicht so das Kinder teuer waren. Nein es liegt nur an den Eltern die zu blöd sind mit Geld umzugehen. :]

P.S. Den selben Spruch werde ich dir mal ins Gesicht drücken wenn du verprügelt, beklaut, unschuldig eingesperrt, angeklagt oder entführt wurdest.
 
Bewerbungen ? - Bewerbungskosten werden doch pausch. mit 5€ / Stk erstattet.

Handlungsbedarf ?
Bis das BVerfG Teile vom SGB II nicht als verfassungswidrig erklärt besteht auch kein Handlungsbedarf und selbst wenns passiert - gibt es noch einige Jahre Zeit bis es geändert wird.
 
Bewerbungen ? - Bewerbungskosten werden doch pausch. mit 5€ / Stk erstattet.

..

Hihi ich wußte das dies einer als Aufhänger nimmt, nur deswegen hab ichs geschrieben ;D
Hast aber vergessen das max. 260 Euro pro Jahr erstattet werden und dies macht bei 5 Euro pro Bewerbung 52 Bewerbungen. Bei mindestens geforderten 15 Bewerbungen im Monat reicht dies für 3,5 Monate 8)
Den Rest des Jahres zahlste also drauf.
Soll auch nur als Rechenbeispiel dienen das zeigen soll das nicht alles so toll und einfach ist wie es auf anhieb klingt ;)
Ich hab mir noch nie was erstatten lassen und lebe auch noch aber hinter den Vorhängen gehen ganz andere Sachen ab.
 
Es ist richtig, dass gem. § 46 I SGB III die Bewerbungskosten nur bis zu 260 Euro / Jahr erstattet werden können, was bei 5 Euro / Bewerbung 52 pro Jahr ergibt.

Wer von seiner SGB II Behörde dazu gezwungen wird viel mehr Bewerbungen, als nach 46 SGB III erstattet werden, zu versenden sollte dies als zusätzlichen Bedarf im Sinne des § 23 Abs. 3 SGB II analog - der nicht als Darlehen erbracht werden darf/kann - gelten machen, ggf. bei Ablehnung Widerspruch und kostenlose Klage vor dem Sozialgericht gegen Ablehnung und die Aufforderung für die vielen Bewerbungen einreichen....
 
Stimmt ist ja nicht so als könnte man auch nach 30 Jahren Arbeit in Hartz IV landen. Alg II ersetzt nicht nur die Sozialhilfe sondern auch nach einem Jahr das ALG I.

Mit diesem Satz lässt sich übrigens nicht gut leben.

Und ja natürlich versaufen und verrauchen die Eltern das Geld ihrer Kinder. Ist ja nicht so das Kinder teuer waren. Nein es liegt nur an den Eltern die zu blöd sind mit Geld umzugehen. :]

P.S. Den selben Spruch werde ich dir mal ins Gesicht drücken wenn du verprügelt, beklaut, unschuldig eingesperrt, angeklagt oder entführt wurdest.

Ah ja, als Hartz IV wird man "verprügelt, beklaut, unschuldig eingesperrt, angeklagt oder entführt" oder was? Welch ein sinnfreier Käse!

Der Satz reicht aus! Und ja, Hartz IV bekommen, den ganzen Tag jammern aber für Alkohol und Zigaretten ist immer Geld da. Und dann möglichst schimpfen wie scheiße der Staat ist der einem Jahre lang jeden Monat Geld zusteckt ohne dass man etwas dafür tun muss. 8-( Schön dumm wer da noch arbeitet.
Wenn man die Sätze und Zuwendungen noch weiter erhöht - welchen Anreiz sollte es dann noch geben sich um Arbeit zu bemühen? Das Schlaraffenland wird immer weiter ausgebaut...

@KG Berlin - Miete mit Nebenkosten zahlt das Amt!
 
Ah ja, als Hartz IV wird man "verprügelt, beklaut, unschuldig eingesperrt, angeklagt oder entführt" oder was? Welch ein sinnfreier Käse!

Der Satz reicht aus! Und ja, Hartz IV bekommen, den ganzen Tag jammern aber für Alkohol und Zigaretten ist immer Geld da. Und dann möglichst schimpfen wie scheiße der Staat ist der einem Jahre lang jeden Monat Geld zusteckt ohne dass man etwas dafür tun muss. 8-( Schön dumm wer da noch arbeitet.
Wenn man die Sätze und Zuwendungen noch weiter erhöht - welchen Anreiz sollte es dann noch geben sich um Arbeit zu bemühen? Das Schlaraffenland wird immer weiter ausgebaut...

@KG Berlin - Miete mit Nebenkosten zahlt das Amt!


Lesen und verstehen scheinen ja die wenigsten Leute zu können.

Ich habe damit nicht Hartz IV verglichen sondern dein Totschlagargument negiert.

Denn mit deinem Argument könnte man sich das vorher genante schönreden.

Übrigens schon das jemand der kein Hartz IV bekommt sich rausnehmen will was reicht. Der Satz reicht nämlich für die meisten nicht. Selbst für sparsame Leute wie mich reicht der kaum aus.

Wenn ich übrigens noch rauchen würde. Und solche Sätze wie deine machen mir wieder viel Lust damit anzufangen müsste ich übrigens an anderen Dingen sparen.
 
... Der Satz reicht aus! ...
Dann wünsche ich dir sehr herzlich das Vergnügen damit mal zu leben.


... Aber nicht vergessen ... sobald du aber irgendwelche Schulden hast, etwas kaputt geht, oder auch nur deine Bewerbungen kostenmäßig das geduldete Budget übersteigen ... gehst auch du mit dem Arsch auf Grundeis.
.
EDIT :
.

... Wer von seiner SGB II Behörde dazu gezwungen wird viel mehr Bewerbungen, als nach 46 SGB III erstattet werden, zu versenden sollte dies als zusätzlichen Bedarf im Sinne des § 23 Abs. 3 SGB II analog - der nicht als Darlehen erbracht werden darf/kann - gelten machen, ggf. bei Ablehnung Widerspruch und kostenlose Klage vor dem Sozialgericht gegen Ablehnung und die Aufforderung für die vielen Bewerbungen einreichen ...
Tja, als Empfänger hat man ja auch die Nerven und vor allem die Ressourcen mal so eben vors Sozialgericht zu gehen ... Durch den administrativen juristischen Overhead bekommen die Bewerbungen den notwendigen rhetorischen Feinschliff mit der geballten Faust in der Tasche und Schreibfeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hartz 4 ist knapp. Sehr knapp, aber das soll es ja auch sein. Ich komme mit weniger aus, als Student, aber ohne Wohngemeinschaft wirklich schwer. Habe natürlich auch nicht die ganzen Auflagen.

@Oli
Wenn es so Knapp wäre, würde dein "System" anders aussehen....
Sorry aber ein High End System darf bei Hartz 4 nicht drin sein.
Du wirst es dir irgendwo Abgespart haben, also darf man eigentlich nichts sagen, ja sogar bewundernswert .... aber SO knapp kann es für dich nicht sein...

Falls ich dich persönlich Angreife tut es mir Leid, nur wirkst du so nicht wirklich betroffen.
Vielleicht kannst du das ja klar stellen. (würde deinen Aussagen deutlich mehr Gewicht verleihen.)
 
Hartz IV hat die Sozialhilfe ersetzt und diese sichert somit ein (Über-)Leben. Es ist eine Leistung welche zu großen Teilen an Leute gezahlt wird welche selbst kaum einen Beitrag dazu geleistet haben (Kinder mal außen vor, weil du generell von Hartz IV gesprochen hattest) weil Sie kaum gearbeitet haben und das oft auch nicht werden weil es sich mit dem Satz durchaus gut leben lässt.


Also Hartz IV ist bestimmt nicht dafür da Schulden abzubezahlen! Das wäre ja noch schöner! Es soll ein Überleben sichern. Wo bleibt da bitte die Gerechtigkeit denen gegenüber welche für ihr (meist nicht viel mehr über den Hartz Zuwendungen) liegendes Einkommen jeden Tag auf Arbeit gehen?
Der Satz ist für Erwachsene vollkommen ausreichend. Für Kinder, da stimme ich dir zu, ist der Satz zu gering. Leider wird von den Eltern aber auch viel Geld vertrunken und verraucht, Haustiere mit durchgefüttert und für allerlei anderen unnützen Kram Geld verpulvert welches man lieber den Kindern zukommen lassen könnte.

Die Schuld für die "Kinderarmut" in D ist sicher nicht nur bei Hartz IV zu suchen.

P.S. Wir sind eines der reichsten Länder der Welt, das ist durchaus wieder mal Jammern auf hohem Niveau. Wems hier nicht gefällt darf auch gerne auswandern, überall außer bei uns scheinen ja paradisische Zustände zu herrschen. :]

Es behauptet gar keiner, das man von Hartz IV seine Schulden tilgen sollen kann.
Nur eines ist fakt, wer mit Schulden in Hartz IV geht oder durch jahrelangen Bezug von Hartz IV Schulden angehäuft hat, weil er eben nicht alle notwendigen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann, für den sieht es noch schlechter aus.

Hartz IV soll nicht nur das Überleben sichern, sondern auch ermöglichen, das die Menschen auch noch menschenwürdig leben können. Dazu gehört eben auch die Möglichkeit am kulturellen Leben teilzunehmen und es sind sogar dafür Posten in den Regelsätzen vorgesehen.
Aber frag doch mal einem Hart IV Empfänger, wann er das letzte Mal im Kino, Oper, Theater, Konzert etc. gewesen ist.

Die Regelsätze sind einfach ein Witz.

Mal meine Rechnung:

Ich erhalte 850€ Hartz IV für mich und meinen Sohn.
Dazu kommt 154€ Kindergeld und 164€ Unterhaltsvorschuss.
Sind zusammen 1168€.
Dem stehen entgegen monatl.:
Miete 480
50€ Abschlagszahlung Strom
34€ Hortkosten
34 Monatskarte Sozialticket für mich
40€ Telefon, Internet (2 Jahresvertrag)
20€ Handy (2 Jahresvertrag)
15€ Webhosting (2 Jahresvertrag)
45€ Musikschule für Sohnemann
40€ div. Versicherungen
30€ Ratenzahlung

Bleiben rechnerisch 414€ für zwei Personen pro Monat.
Hinzu addieren sich teure Körperpflegemittel für den Sohn, da er eine Vorstufe der Neurodermitis (Spezial Duschbad und Shampoo sowie Körperlotion) hat und diese Pflegemittel mit von der Krankenkasse bezahlt werden.
Sind nochmal rund 40€ im Monat.
Bleiben also noch 374

Weiterhin jeden Monat rund 10-20€ für diverses Schulmaterial und es vergeht auch kein Monat, an dem ich nicht Bekleidung kaufen muss, weil sie einfach nicht mehr passt bzw. weil oder weil die 10€ Hose von Kik oder Zeeman schon wieder kaputt ist.
Sind mindestens auch nochmal so um die 40€ im Monat.
Bleiben also noch 304€ im Monat.
Und davon muss einen ganzen Monat der Bedarf von 2 Personen gedeckt werden.
Wenn ich nun das Geld auf 2 Köpfe und 3o Tage aufteile, dann sind das für uns zwei
jeweils 5€ am Tag.
Mehr muss ich wohl nicht dazu schreiben...

Würde ich nicht nebenbei arbeiten gehen und dazuverdienen, würde es ganz schlecht aussehen.
Wenn ich nun noch bedenke, das ich größere Zahlungsverpflichtungen hätte oder größere Schulden, dann wüsste ich nicht, was ich machen sollte.

Ich habe keine Probleme damit, auch mal ne Woche Tütensuppe von Aldi zu essen, nur will ich das meinem Sohn nicht zumuten, denn Kinder brauchen gesunde und ausgewogene Kost, soweit es möglich ist und trotz meiner Nebentätigkeit spare ich fast immer bei mir, damit der Junge das hat, was er braucht.

Also hier bitte nicht solche niveaulosen und proletenhaften Stammtischparolen, sondern wenn argumentieren, dann mit Hirn und Respekt, auch all denjenigen gegenüber, die sich jeden Monat mit Hartz IV durchs Leben kämpfen.


Das es Schmarotzer gibt, steht außer Frage, aber die gibt es in jedem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Informative Frage,
Ich beziehe momentan (als Zivi/Studenten misch-masch) Wohngeld. Ich weiß das bei den Formularen entsprechende Möglichkeiten zum ankreuzen gab. Auch Wiki spukt folgendes aus:

Neben der Regelleistung werden nach § 22 Absatz 1 SGB II die tatsächlichen Kosten der Unterkunft und Heizung gezahlt, soweit sie angemessen sind.

Du hast allerdings Miete aufgeführt, ist das nun Gedeckt oder nicht?=

Ansonsten ist das ziemlich Harter Tobak, Kinder sind sau teuer das ist klar. Das viele Sachen nicht gehen mit Hartz4 ist klar aber 100 Euro mehr bei kindern sollte drin sein.
 
Rein Informative Frage,
Ich beziehe momentan (als Zivi/Studenten misch-masch) Wohngeld. Ich weiß das bei den Formularen entsprechende Möglichkeiten zum ankreuzen gab. Auch Wiki spukt folgendes aus:

Neben der Regelleistung werden nach § 22 Absatz 1 SGB II die tatsächlichen Kosten der Unterkunft und Heizung gezahlt, soweit sie angemessen sind.

Du hast allerdings Miete aufgeführt, ist das nun Gedeckt oder nicht?=

Ansonsten ist das ziemlich Harter Tobak, Kinder sind sau teuer das ist klar. Das viele Sachen nicht gehen mit Hartz4 ist klar aber 100 Euro mehr bei kindern sollte drin sein.

Tja, tatsächliche Kosten ist eine (mit Absicht) schwammige Formulierung.
I.d.R. werden die Kosten zu 100% übernommen, wenn Sie angemessen sind.
Dafür gibt es Grundlagen zur Berechnung.
eine 30qm Wohnung in Berlin Kurfürstenstr. ist sicher nicht angemessen, trotz der relativ geringen qm Zahl. Folge: Umzug oder nur ein Teil der Miete wird übernommen.
Die gleiche Wohnung in einer nicht so lukrativen Wohngegend wird aber zu 99% bezahlt.
In den übernommen Losten sind die Kaltmiete + Betriebskostenvorauszahlungen= Warmmiete.
Nicht übernommen werden Strom, Gas und Kohle, weil diese aus dem Regelbedarf bezalt werden müssen. Wer mit Gas heizen muss oder mit Kohle konnte früher einen Zuschuß zum Regelbedarf erhalten. Ob es das noch gibt weiß ich allerdings nicht.
 
@ Tante Emma:

Bei welcher Krankenkasse bist du? Die AOK übernimmt die Kosten, hier in BaWü zumindest, für Neurodermitisprodukte (Linolasalbe z.B.).

Kinderkleidung bekommst du günstig (und verdammt gute!) bei egBay, wenn du auf Jungen-Kleiderpakete bietest. Dein Sohn ist afaik jünger als meiner (10) und wir haben gerade die zu kleinen Sachen aussortiert, aber noch net zur Kleidersammlung gebracht. Ich würde sie dir schicken, wenn du willst.

Die Versicherung (also Hausrat und Haftpflicht) werden auch, glaub anteilig, vom Amt übernommen, sofern du sie vor deinem Erstantrag schon hattest.

Ohne anmassend wirken zu wollen: Muß der Webhost unbedingt sein? Wenn nicht, wären es wieder 15 € mehr.

@ Rope: Die Miete ist gedeckt. Er listete den Gesamtbedarf und Verbrauch auf. Bei manchen wird die Miete direkt an den Vermieter überwiesen, andere überweisen selbst.
 
Mein Sohn hat ja keine Neurodermitis, sondern die Ichthyose vulgaris (zu deutsch:Fischschuppenkrankheit) Seine Talg bzw. Fettdrüsen im Körper funktionieren nicht. Dadurch extrem trockene Haut.
Die Kosten werden nur von der AOK übernommen, wenn sie von der Kinderärtztin verschrieben wurden. Leider helfen die Linola Produkte kaum und so muss ich teure, die die Kinderärztin nicht verschreiben darf Pflegeprodukte nehmen.
Das Amt erkennt auch keinen Mehrbedarf deswegen an. Was die Kasse nicht zahlt, zahlt das Amt auch nicht. O-Ton.

Du fragst ob der Webhost sein muss. Ich habe ja noch andere Sachen (rootserver), aber ich betreue und hoste ein Portal für unseren Clan, meine "richtige" Website für meine Mucke ein phpbb Forum und nutze die Dinge auf für die Arbeit. (Domain, Website für meinen Arbeitgeber und Backups via FTP.
Ist eben mein Hobby und Beruf und mir geht es ja nicht soooo schlecht, dank meiner Nebentätigkeit komme ich gut über die Runden.

Das Problem ist, das bei meinem Sohn die Krankheit an den Beinen am schlimmsten ist
und Hosenkauf ist ne Qual, weil die Hosen fast alle nicht passen, weil sie auch ein wenig luftig sein müssen, aber dann passen sie gerade mal mit Gürtel.
Danke aber trozdem für dein liebes Angebot.;)
 
Also Hartz 4 ist knapp. Sehr knapp, aber das soll es ja auch sein. Ich komme mit weniger aus, als Student, aber ohne Wohngemeinschaft wirklich schwer. Habe natürlich auch nicht die ganzen Auflagen.

@Oli
Wenn es so Knapp wäre, würde dein "System" anders aussehen....
Sorry aber ein High End System darf bei Hartz 4 nicht drin sein.
Du wirst es dir irgendwo Abgespart haben, also darf man eigentlich nichts sagen, ja sogar bewundernswert .... aber SO knapp kann es für dich nicht sein...

Falls ich dich persönlich Angreife tut es mir Leid, nur wirkst du so nicht wirklich betroffen.
Vielleicht kannst du das ja klar stellen. (würde deinen Aussagen deutlich mehr Gewicht verleihen.)


Das liegt auch daran das ich diese Sachen zu einem Zeitpunkt gekauft habe als ich noch Arbeit hatte.

Bis auf den Quad, den ich mir gekauft habe nachdem ich 4 Monate auf mein ALG II warten durfte (und noch einige Sachen bei Ebay verkauft habe) sind alle Teile aus der Zeit in der ich noch Arbeit hatte.

Und mir persönlich geht auch nicht schlecht. Liegt aber daran das ich wie schon gesagt sehr sparsam bin und meine ausserhäuslichen Aktivitäten recht billig sind. Trotzdem reicht das Geld gerade so.

Und Einsparmöglichkeiten habe ich kaum welche. Rauche kaum noch, auf meine Nachrichtenmagazine könnte ich zwar verzichten wäre aber wohl für meine Intelligenz nicht förderlich und auf Konzerte will ich nicht verzichten bzw. was heißt will ich bin ja sogar als ich kaum laufen konnte auf Konzerte gegangen weil ich nach 2 Monaten Ruhe total depressiv wurde.

Und wie gesagt meine Konzerte kosten kaum was. Das was ich an einem Monat für Freizeitvergnügen ausgebe das lassen andere Menschen bei einem normalen DIscobesuch/Kinobesuch.

Andere sind da viel ärmer dran.
 
Mal meine Rechnung:

Ich erhalte 850€ Hartz IV für mich und meinen Sohn.
Dazu kommt 154€ Kindergeld und 164€ Unterhaltsvorschuss.
Sind zusammen 1168€.
Dem stehen entgegen monatl.:

1168€ ? Dafür müssen manch andere 40 Stunden die Woche arbeiten *noahnung*

Ist eben mein Hobby und Beruf und mir geht es ja nicht soooo schlecht, dank meiner Nebentätigkeit komme ich gut über die Runden.
Nebentätigkeit?
400€ Basis oder ganz schwarz?

Lass es mal ein 400€ Job sein, macht also zusammen 1568€ im Monat NETTO, dafür das Du grundlegend kein Cent in die Staatskasse beisteuerst.
Mit fast 1600€ im Monat, ohne wirklich etwas zu tun, liegst Du weit über dem was in manchen Berufen nur mit harter Arbeit zu erreichen ist.

Wärend andere also täglich 8-10 Stunden unterwegs sind, sitzt Du zu Hause, bastelst an Deiner Clan Seite rum, spielst HL2 und meckerst, dass Du nicht mehr Geld bekommst.

Ich habe die Situation jetzt mal bewusst einseitig dargestellt, weil ich denke viele Berufstätige sehen die Situation ähnlich, ob falsch oder richtig lasse ich mal ganz aussen vor.

Auch habe ich wirklich die persönliche Erfahrung gemacht, dass Menschen am Existenzminimum äusserst unwirtschaftlich mit dem Geld umgehen.

Da wird geraucht, 2 Katzen angeschafft, immer mind. 2 Kästen Bier auf dem Balkon gekühlt oder direkt nen fuffi am WE versoffen, haben aber kein Geld für einen Telefonanschluß (lieber 2 Handys) oder sonstige "sinnvolle" Freizeitvergnügen und müssen die zweite Hälfte des Monats mit den Kindern zu den Großeltern essen gehen.
Wie gesagt, es sind meine persönlichen Erfahrungen mit H4 Empfängern oder sonstigen Menschen die kaum genug Geld zum Leben haben.

Ich will auch nicht bezweifeln, dass es sehr vernünftige H4ler gibt aber es liegt nunmal (leider) in der Natur der Sache, dass Negativbeispiele immer besonders stark herausfallen.
Diverse Abend-Shows über Schuldenberatung oder Kindererziehung tun da ihr restliches.

Wenn jemand vor die Wahl gestellt wird, 1000€ H4 oder für 1000€ schuften gehen, sollte die Antwort eigentlich Glasklar sein :-/
Irgendwo im Sumpf des Selbstmitleids scheinen einige die Selbstachtung zu verlieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Studenten (natürlich nicht alle, andere haben reiche Eltern) müssen mit weniger auskommen... und ehrlich gesagt für 25€ kann man relativ viele Lebensmittel kaufen, auch gesunde bzw. gesündere als mit mehr Geld . (s. kosten von 1kg Gemüse oder Obst) .
Wer natürlich immer zu fertig Gerichten greift zahlt ordentlich. Sogar sehr hochwertiges Fleisch kann man kaufen... Für 3€ bekommt man ein hervorragendes Steak vom Metzger (das geht dann halt nur noch einmal in der Woche). Bei den Generationen vor uns hat das auch geklappt.
Man muss nur selber kochen. Und mit Kochen meine ich richtig selber kochen also ohne Fertigprodukte oder Halbfertigprodukte.

Leider korreliert hier auch das Einkommen stark mit der ungesunden Lebensweise (Essen, Rauchen etc....)

ja man mag mir vorwerfen das ich unsozial bin, aber ich hab auch schon als Student von weniger, deutlich weniger, gelebt.
 
Zurück
Oben Unten