Ubuntu hängt bei Netzwerkverkehr

Micheck

Lt. Commander
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
119
Renomée
2
Hallo,

ich benutze seit etwa 3 Monaten Ubuntu und bin eigentlich recht zufrieden.
Jedoch habe ich seit 2 Tagen ein Problem das ich nicht selbst lösen kann. Wenn ich im Internet surfe oder anderwertig Daten aus dem Internet empfange fängt das System stark an zu hängen, was sich darin bemerkbar macht das die Maus sich nicht mehr bewegen lässt und der MP3-Player hängen bleibt. Anfangs dachte ich, dass Firefox das Problem sei, jedoch tritt dieses Problem auch bei zB. bei Google-earth auf. Das Problem scheint nur beim Download vorhanden zu sein, beim Speedtest habe ich von ehemals DSL4000 nur noch ~DSL500, wobei jedoch der Upload gut ist.
Am PC sollte es eigentlich nicht liegen, da unter Win XP noch alles läuft wie früher.

System:
Ubuntu 8.04(Hardy)
Kernel 2.6.24-22-generic

LG
 
Gabs vielleicht n Kerlen update wo zufällig das Modul für deine Netzwerkkarte geupdatet wurde?

Kannste vielleicht einfach mal n älteren Kernel zwecks Test booten?

Was sagt n "top" welche Prozess vielleicht viel CPU Last zieht?
 
oder den neueren Kernel, hab mit Hardy 2.6.24-23 generic
 
Also wenn unter WinXP alles läuft ist es wohl kein hardware Problem. poste hier doch mal das Ergebniss von modinfo <dein NIC kernel modul>. Du nuzt bestimmt den onboard NIC, oder?

PS: NIC = network interface card ;D
 
Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde...war im Urlaub und hatte in den letzten Tag viel um die Ohren.
Also:
Ein Problem mit dem Kernel scheint es nich zu seien! Habe verschiedene ausprobiert und auch den neuen(2.6.24-23 generic) am laufen mit den gleichen Problemen.

Von welchem Programm die Auslastung stammt lässt sich nicht genau eingrenzen. Die Programme die aufs Internet zugreifen verusachen bis zu 100% Auslastung, jedoch schießt dann die Auslastung von Xorg, und wenn Musik höre, auch die von pulseaudio extrem hoch.

@benzo:
Ich benutze einen usb-wlan-adapter. Ich kann jedoch weder über "iwconfig" noch über "lsmod" herausfinden welches kernel modul genutzt wird....

LG
 
Zurück
Oben Unten