Umfrage KW47

Welches zusätzliche Feature wäre Euch beim Athlon XP Nachfolger am wichtigsten?

  • SSE2

    Stimmen: 15 8,7%
  • 166 MHz FSB-Takt (FSB333)

    Stimmen: 42 24,4%
  • 512 KB L2-Cache (statt jetzt 256 KB)

    Stimmen: 24 14,0%
  • 256 Bit Pfade zum L2-Cache (statt jetzt 64)

    Stimmen: 41 23,8%
  • Unlocked Ausführungen (evtl. gg. Mehrpreis)

    Stimmen: 10 5,8%
  • Narrensicherer Überhitzungsschutz

    Stimmen: 22 12,8%
  • Alu/Cu-Deckel zum Schutz des Core (wie K6)

    Stimmen: 18 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    172
heatspreader, cacheverdoppelung, narrensicherer überhitzungsschutz wie bei p4 und sehr viel weniger verlustwärme ;)
 
@Faffner

So geht das nicht, wir wolle alle alles haben, aber für eine Sache musst Du Dich entscheiden!;)
 
Ich hbae für den FSB von 166 gestimmt.

Ist immerhin die beste Wahl im Moment.

Was nutzt denn eine 256bit Anbindung, wenn die Communikation zur Northbridge zu zu lange dauert?
Ausserdem wird die 256bit Anbindung eh bald da sein, spätestens beim Clawhammer (K8).
 
naja, meiner meinung nach, ist das beste was AMD machen kann, die cache-anbindung zu verbessern, und den cache als ganzen zu erhöhen, und wenn sie dann noch lustig sind, können sie noch nen ordentlichen überhitzungsschutz einbauen, den aludeckel braucht man net wirklich, wenn das DIE anständig versiegelt ist (siehe intels celeron II) SSE2, könnte ab und an noch n bissel nützen, aber da ja schon der aktuelle athlonXP, den P4 in Divx-encoden abzockt.....naja....und das mit dem höheren FSB, kommt sowieso früher oder später.....

mfg.
Dangerousbyte
 
Das mit dem Kupferdeckel ist nicht mal so schlecht, aber wie wärs mit einem riesigen Kupferkühler á la Swifttech?8)
 
Ich will euch ja nicht den Spass verderben! Aber wenn es schon Fotos von T. gibt dann ist der ja eigentlich schon zu 90% fertig oder? Da gibts sicher keine großen Veränderungen mehr!!!
Die Umfrage hätte 1-2 Monate früher kommen sollen so das AMD noch was damit anfanngen hätte können! Aber jetzt ists meiner Meinung nach schon zu spät!
Aber ich wäre als SETI User natürlich auch für 512 L2 Cache und 256 Bit Anbindung!!
Mfg wisi
 
Äußere Gimicks wie einen Heatspreader kann man immernoch dran machen,
aber wir können AMD sowiso nicht beeinflussen, das ist wohl vielmehr Spekulation, was die Änderungen am Die sind
 
Originally posted by Bibo
@Faffner

So geht das nicht, wir wolle alle alles haben, aber für eine Sache musst Du Dich entscheiden!;)

hi bibo, ein prozessor der nur einen einzigen punkt dieser liste erfüllen würde, wäre inzwischen für mich kein kaufgrund mehr, da mein jetziger 1300tb bestimmt noch 2 jahre halten muß ;)

wenn du mich aber partout festnageln willst, dann ist es der fehlende heatspreader, der mich am meisten stört ;)

auch wenn ich bei chirurgisch penibler vorgehensweise das die nicht schrotte, so finde ich das bröckelige keramikdie trotzdem eine frechheit und es würde sehr viel mehr leuts ohne kühlprobs hier im forum geben, wenn das nicht so eine schrottkonstruktion wäre! :)

so, bist du jetzt zufrieden mit mir ??? ;)
 
Jetzt macht mal halb lang - wenn AMD all dieser Features auf eínmal einfügt, hätten sie den perfekten 32bit Prozessor gebaut.
Das wäre dann nicht nur unfähr gegenüber Intel sondern der Barton muss ja auch noch einige Goodies bieten bevor der Hammer kommt ;D
 
Was vielleicht auch noch ganz wichtig wäre, wäre die Abwertskompatibilität! Damit meine ich das nicht zwingend ein Mainboard von Nöten ist welches 166Mhz Bus unterstützt! Der T. sollte ruhig auch auf dem 760, KT133A, KT266, Kt266A.... laufen!!!
 
Wer sagt eigentlich, dass nur diese Verbesserungen in Frage kommen?

Da gibts ja noch sicherlich sehr viele andere Dinge, die man verbessern kann (verbesserte Sprungvorhersage, & was weiß ich alles).
So wie jetzt das Data Prefetch, daran hätte auch keiner gedacht.
Also lasst euch einfach überraschen!
 
Die letzten 3 Möglichkeiten sind doch nur für Lamer!
Das geilste wäre echt ne 256'bittige Anbindung des Caches mit doppelter Cache-Göße!! (jo, sonst wird das Die so klein, bei 0,13µ - da lässt sich das nur scheisse kühlen!);D ;D ;D

Damit wäre dann im BURST ne 4-fache Bandbreite gegeben!! geile Sache!

die 166FSB-Takt machen die wahren Overclocker doch locker selber! (so wie unlocken)!!;D ;D
 
ich finde schon, dass amd die leistung pro mhz noch weiter ausreizen sollte. leistung ist schlieslich das was zählt und nicht die pure taktrate.
die schmale 64bitige L2 bzw. ram anbindung ist zur heutigen zeit ja schon fast ein armutszeugnis.
zum vergleich:
ein ultraSPARCIIIi hat 1024kbyte mit 256bitiger anbindung L2 cache on die und ein 133MHz 128bitiges DDRRAM Interface, natürlich auch on die (wie es der hammer kriegt).
eine 256bitige L2 anbindung ist meiner meinung nach bitter nötig.
auch sollte amd mal drüber nachdenken den L2 cache etwas grösser zu machen. wenn ihnen das bei den desktop prozessoren zu teuer ist, dan sollten sie wenigstens den MP wahlweise mit 512/1024kbyte ausstatten und somit den mehrpreis rechtfertigen.
eine breitere ram anbindung lässt sich leider nicht realisieren ohne völlig inkompatibel zu werden. da kann man nur den FSB von 133 auf 166 erhöhen, bringt halt nicht so viel.
und das mit dem wärmeblechle:
das hat amd weggelassen um einen geringeren Rth zu erreichen.
der wärmewiderstand ist an einem materialübergang extrem hoch. also folgern wir daraus: weniger material übergänge niedrigere temp bei sonst gleichen bedingungen.
in der praxis also: der gleiche athlon mit dem gleichen kühler würde mit so einem wärmeblechle bestimmt so um die 5°C wärmer als einer ohne blechle.
wer will das schon????
amd hätte eine niedrigere ausbeute und die ocler würden keine so hohen übertaktungsergebnisse erreichen.
die leute die jetzt sagen die auflagefläche des kühlers bei immer kleiner werdender die reicht nicht mehr aus, soll mal daran denken, dass die fläche zwichen die und blechle ja deswegen genausu klein bleibt, blechle hin oder her.
und die leute die das kühlermontieren mit einem schrankzusammenzimmern verwächseln sollten den rechner lieber >komplett< im fachhandel kaufen.
 
hi Leute

rege diskussion hier :)

  • SSE2 - nunnötig jedenfalls in naher Zukunft
  • 166 MHz FSB - kommt eh und auf heissen Kohlen steht keiner wenns nich da ist
  • 512Kb L2 Cache - is ne nette Sache leider muss man auch den Aufpreis sehen, ich muss leider bei der normalen Home Variante dagegen stimmen bei MPs oder sowas wäre es sinnvoll eine Variante mit mit 1Mb oder mehr anzubieten
  • 256bit L2 Cache Anbindung - halt ich für sehr wichtig Speicher is immer zu langsam seit den letzten 10 Jahren
  • Unlocked CPU - n nettes goodie, ne Bleifstigvariante tuts auch
  • Überhitzungsschutz - naja muss nich sein aber wenn in 10 Jahren mein Lüfter ausfällt weil zuviel staub drinne war, is mir das auch egal, ich finds sinnlos für den Privatanwender, jeder OC'ler is doch echt paranoid was seine Temps angeht und deswegen is das für mich fast egal
  • Alu / Cu Deckel - die Idee mit dem Cu Deckel um den DIE herum fand ich sehr gut, der Cu sollte sich auf gleicher Höhe des DIE's befinden

so das wars von mir
 
Ich verspreche mir nicht so einen Leistungssprung von einer 256-bittigen L2 Cacheanbindung. Ihr vergesst das der Leistungssprung beim P3 mit dem integrierten Cache vor allem auch daher kam, das er nur 2*16 kB L1 Cache hat. der Athlon hat da ja schon vorher 2*64kB L1 gehabt daher ist natürlich auch die Steigerung durch einen integrierten L2 Cache nicht so stark weil der Athlon ja sozusagen schon 128kB L1 Cache hat der deutlich schneller als jeder L2 Cache ist.
Der Athlon würde sicher durch eine 256-bit Anbindung zulegen aber die Steigerung wäre bei weitem nicht so stark wie damals beim P3. Der Athlon ist daher nichtso stark auf eine 256-bit Anbindung angewiesen,
Habe daher für 512kB gestimmt.
 
166MHz FSB ist seeeeeeeeehr wahrscheinlich, da der athlon/xp auch jetzt schon mit diesem takt laufen kann (selbstversuch) nur das problem war der/die/das Ram ... und zum thema das läuft nciht auf KT266: DOCH! bei mir zumindestens, wenn ich die ram auf CL3 stelle komm ich bis 172 MHz... (problem sind nur die anderen karten.... naja meine TNT2-pro macht sogar noch mit, nur usb ist am ende)

ansonsten ist alles gut... nur auf den komischen header kann ich verzichten (das ist mein erster TB!) hatte voher K62.... und es wir bei der neuen CPU dann so sein, das ich die platte entfernen darf zum ocen... und das ist SCHEISSE!

abgesehn davon ist alles geil was da so steht ... also am liebsten alles aufeinmal (ausser headplatte)
 
Au Mann, lest das (zwischenzeitliche) Ergebnis mal von hinten, dann habt ihr meine Meinung dazu.;D

Besonders den Überhitzungsschutz halt ich für nutzlos.
Ist so ähnlich, wie Brenner mit Burnproof: eigentlich ganz praktisch, aber gebraucht hab ichs noch nie.
Und wer unbedingt auf Nummer sicher gehen will, hat ja immer noch unzählige Proggies, die den Rechner runterfahren, wenn er zu heiss wird.
 
was solln der dämliche beitrag ???

naja also ehrlich gesagt halte ich ne menge von burn proof :)
wenn man nebenbei noch was machen möchte
 
naja also ehrlich gesagt halte ich ne menge von burn proof
wenn man nebenbei noch was machen möchte

Tja, ich tu beim brennen auch noch MP3s hören oder manchmal auch was zocken, aber ich hab noch nie nen Buffer-Underrun gehabt (auch als mein Brenner noch kein Justlink & Co. hatten ;) ).
Und da ich jetzt seit ca. 4 Jahren regelmässig CDs brenne, halt ich so ne Erfindung halt für ziemlich nutzlos.
Mag auch daran liegen, dass ich grundsätzlich von jeder CD ein Image auf der Festplatte anlege.:]
 
für udma 33 wurde burn proof anscheinend entwickelt

hat wohl zu lange gedauert ;)


jetzt hats fast jeder brenner obwohl man es nicht brauch


da stellt sich jetzt eher die frage gibts burnproof schon für dvd brenner?


burnproof wäre eigentlich das passendere wort für überhitzungsschutz bei cpu 's ;D
 
naja werft mal einen blick auf mein board ich hab UDMA 33 ;D
sagt mal lohnt sich eigentlich in irgenteiner hinsicht eine 7200er HD also hab ich an irgenteiner stelle einen Vorteil gegenüber einer 5400er , alle neuen pladden düften doch konstant über 33Mb /s sekunden kommen oder?
 
Sicher doch heutige Festplatten gehen über 36MB/sec mit U-33 kannst die Platten schon nichtmehr mit der vollen geschwindgikeit nutzen.
 
Zurück
Oben Unten