Ungewöhnliches Stabilitätsproblem

Stefan234

Commodore Special
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
446
Renomée
8
Hallo,

seit neuestem habe ich ein sehr ungewöhnliches Problem.
Meine Komponenten seht ihr unter mein System, aber nun zum Problem:
Sobald ich meine CPU auf die sonst üblichen 420 MHz FSB stelle startet der Rechner zwar, schmiert aber beim Memory testing (das ganz zu Anfang) ab.
Da würde ich denken:
CPU packt den takt nicht mehr, also Multi auf 6 statt 8 ---> Kein Unterschied
Ram kommt mit dem Takt nicht zu recht ---> Ram auf Multi 2 ---> Kein Unterschied (aktuell läuft er auf 533MHz)

Die CPU lief früher immer mit diesem Takt, auch wenn der Rechner in ganz seltenen Fällen mal startet läuft er absolut Prime Stabil, allerdings setzt er sich dann wegen der Fehlers beim nächsten Neustart wieder zurück.

Ich bin nun langsam am Ende mit meinen Ideen, ev hat ja noch jemand welche?

Danke und Gruß

Stefan
 
Hi
Stell mal anstatt des Multi den FSB runter und versuchs dann nochmal. Stark übertaktete Komponenten, so wie Deine, altern eben auch etwas schneller. Kann gut sein das Dein Mobo den hohen FSB nicht mehr verkraftet.
 
also mit den standart 333 MHz startet er ganz normal. im windows kann ich auch mit dem Gigabyte Tool wieder die 420MHz einstellen, bringt keine Probleme, nur booten geht damit nicht.
 
Na dann wirds ein Alterungsproblem sein. Taste Dich mit dem FSB Schritt für Schritt hoch bis die Bootprobleme anfangen und setz ihn dann 10 MHz runter. Dann sollte das Ding wieder ne Weile halten.
 
Wie lange hast du den Prozessor schon?
Es ist nunmal so, dass auch integrierte Schaltkreise anfangen zu altern (Oxidation).
 
der prozessor ist ca. 2 jahre alt, das board ist 3 jahre alt, aber wie gesagt, in windows übertaktet macht er die 3,36 GHz (420 FSB) problemlos, nur starten will er ne ob 400, 420, keine chance.
 
Auf wieviel hast Du denn den Vcore eingestellt?
 
Vcore Standart 1,25V
Für 3,3 GHz brauche ich dann 1,35V Vcore.
 
Zurück
Oben Unten