Unterschiedliche Render- und Ausgabeauflösung möglich?

Hoto

Commodore Special
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
462
Renomée
1
Wie wir ja wissen ist die ausgegebene Auflösung der PlayStation 3 und XBox 360 nicht immer gleich der tatsächlichen Auflösung des Bildes. Intern wird das Bild auf den Konsolen sehr oft kleiner berechnet und dann einfach nur vergrößert in der ausgewählten Auflösung ausgegeben.

Beim PC ist das ja nun wieder anders, dort wird das Bild immer in der Auflösung, in der es an den Monitor gegeben wird, auch berechnet. Zumindest kenne ich das so vom PC her. Und genau da ist nun meine Frage: ist es am PC bei den aktuellen Grafikkarten eigentlich generell möglich das Bild wie an der Konsole mit einer andere Auflösung berechnen zu lassen und es dann von der Grafikkarte skaliert in der Monitorauflösung ausgeben zu lassen?

Wie wir ja auch wissen, ist das Bild deutlich besser, wenn die Grafikkarte das Bild vergrößert bzw. verkleinert und nicht der Monitor. Wenn aber zum Beispiel ein Spiel die native Auflösung des Monitors nicht unterstützt, muss immer der Monitor skalieren, was aber ja die Grafikkarte besser tun könnte.
 
Also ich kenne das am Beispiel von Battlefield Bad Company 2 in der Art, dass du eine größere Auflösung auswählen kannst als der Bildschirm unterstützt. Somit wird das Bild in einer höheren Auflösung gerendert, was sich durch wohl in einer Art erzwungenem AntiAliasing äußert.
 
Bei Arma2 gibt es das genauso, Monitor- und Renderauflösung sind beide verstellbar, was dann entweder in Supersampling-AA oder in interpoliertem Matsch resultiert, je nachdem, was man haben will. Finde ich sehr gut, das man so eine Möglichkeit hat.

Bei den meisten Spielen gibt es diese Möglichkeit nicht, man kann allerdings versuchen, das über den Treiber zu forcieren, d.h. eine größere Auflösung einzustellen, als der Monitor hergibt. Klappt allerdings nicht immer wie gewünscht, bei mir habe ich dann z.B. das Problem gehabt, daß die Pixel 1:1 dargestellt werden und dann einfach ein Teil des Desktopinhalts fehlte (also z.B. nur die oberen linken 1920x1200 eines 2560x1600 großen Fullscreen-3D-Programms). Bei manchen Leuten klappts aber, Nvidia-Treiber scheinen dafür wohl besser geeignet zu sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129
 
Also das heißt es ist möglich, aber nicht ohne Tricks oder wenn es das Spiel erlaubt. Ganz generell wird es offiziell aber nicht von den Grafikkarten unterstützt?
 
Wenn du einen Monitor hast der alles hoch interpoliert sollte es doch immer gehen.
 
Bei Nvidia Grafikkarten kann man im Treiber auch einstellen, ob die Grafikkarte interpolieren soll, oder dies dem Monitor überlassen soll. Von einer kleineren Auflösung auf eine größere hochinterpoliren sollte also so wie du es willst dort kein Problem sein. Bei ATI kenne ich mich nicht aus, dafür habe ich zu lange keine aktuelle in den Händen gehabt, gehe aber davon aus, das es dort etwas vergleichbares gibt.
 
Ja sicher, kleinere Auflösung hochskalieren geht immer, aber das sieht ja völlig verboten aus, wer will das schon. Interessant wäre ja die höhere Auflösung runterzuskalieren, damit man den SSAA-Effekt bekommt. Das geht leider nicht so einfach.
 
Wie wir ja wissen ist die ausgegebene Auflösung der PlayStation 3 und XBox 360 nicht immer gleich der tatsächlichen Auflösung des Bildes. Intern wird das Bild auf den Konsolen sehr oft kleiner berechnet und dann einfach nur vergrößert in der ausgewählten Auflösung ausgegeben.

Beim PC ist das ja nun wieder anders, dort wird das Bild immer in der Auflösung, in der es an den Monitor gegeben wird, auch berechnet. Zumindest kenne ich das so vom PC her. Und genau da ist nun meine Frage: ist es am PC bei den aktuellen Grafikkarten eigentlich generell möglich das Bild wie an der Konsole mit einer andere Auflösung berechnen zu lassen und es dann von der Grafikkarte skaliert in der Monitorauflösung ausgeben zu lassen?

Wie wir ja auch wissen, ist das Bild deutlich besser, wenn die Grafikkarte das Bild vergrößert bzw. verkleinert und nicht der Monitor. Wenn aber zum Beispiel ein Spiel die native Auflösung des Monitors nicht unterstützt, muss immer der Monitor skalieren, was aber ja die Grafikkarte besser tun könnte.

Warum sollte die Grafikkarte das Bild nun kleiner Berechnen und danach skalieren?
Da sollte die Karte doch auch genug Power haben um das Bild gleich in Monitorauflösung zu berechnen
 
Es geht rein um das Prinzip und darum, dass die Grafikkarte allgemein besser nach oben und unten skaliert als ein Monitor, die wenigsten sind da annähernd so gut dabei.
 
Warum sollte die Grafikkarte das Bild nun kleiner Berechnen und danach skalieren?
Da sollte die Karte doch auch genug Power haben um das Bild gleich in Monitorauflösung zu berechnen


Nein es macht schon einen Unterschied ob du ein Bild mit 1600x1200 berechnest oder in 800x600 und dann hochskaliertst auf 1600x1200.

Es sieht aber dann sehr beschissen aus.

FEAR bietet so eine Hochskalierung an.

Und das Ergebnis ist zum kotzen.
 
Logisch sieht hoch skaliert schlechter aus als nativ berechnet, liegt ja in der Natur der Tatsache. Aber manchmal hat man auch ein Spiel bei dem die eigene Hardware etwas zu schwach ist oder das Spiel gar zu alt ist und so hohe Auflösungen gar nicht unterstützen. Da könnte die Grafikkarte doch besseres leisten als die Skalierung des Monitors, da sie z.B. noch einen Filter über das fertige Bild jagen könnte, so wie es manche Emulatoren machen.

Im Prinzip geht es auch mehr um die Frage wieso die aktuellen HD Konsolen das können, aber der PC generell nicht, wo es doch eigentlich erst recht möglich sein sollte. Die Konsolen müssten im Prinzip ja auch nicht skalieren, könnte ja auch dort der TV machen.
 
Zurück
Oben Unten