8/8.1 Upgrade von Windows 8.1 auf 10 64 Bit nicht möglich Fehlermeldung: 0x80070002-0x20009

geipi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
809
Renomée
0
Standort
Sachsen Anhalt
Hallo,

ich meine hierbei jeweils die 64 Bit-Version. Windows liegt auf einer Samsung SSD. Beim Board handelt es sich um das ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (UEFI) .
Außer dieser Fehlermeldung oben erscheint beim Installationsversuch von DVD nah dem Fehlschlag zu dieser Fehlernummer noch der Hinweis: "In Phase SAFE_OS isat während REPARE_ROLLBACK ein Fehler aufgetreten".
Dieser Fehler widbei beiden Installationsverianten (Internet und DVD) angezeigt. Nach den ersten Neustart erschei für den Sekundenbruchtei die
Installfortschrittsanzeige mit 0%, dann erfolgt sofort ein Neustart und Widows bootet wieder mit 8.1. ??????
 
Willkommen im Club :)! Bei mir auf 2 Rechnern der Fall. Einmal W7 auf SSD und einmal W8.1 auf 2 SSD im Raid0. Mittlerweile ist mir W10 scheissegal. Beide Systeme laufen und das wohl auch noch ne ganze Weile so wie sie sind...
 
Guten Morgen.

Eventuell könnte das hier helfen.




Hallo,



hast du eventuell zweite Festplatte verbaut (z.B. nachträglich eine SSD-Platte eingebaut und diese als Bootlaufwerk festgelegt)? Wenn ja, entferne bitte die Festplatte, die du nicht als Bootlaufwerk verwendest. Falls du ein externes USB-Laufwerk oder andere USB-Geräte angeschlossen hast, die du für das Update nicht benötigst, entferne diese bitte ebenfalls und versuche dann noch einmal das Update auf Windows 8.1 durchzuführen.



Falls dies nicht erfolgreich ist, gehe bitte wie folgt vor:



Methode 1:

Falls du Antivirussoftware von Drittanbietern (z.B. Kaspersky, Norton, Avira etc.) verwendest, deinstalliere diese bitte vollständig. Verwende dafür bitte auch das Deinstallationstool des Herstellers (falls vorhanden). Versuche dann bitte noch einmal die Installation von Windows 8.1.



Methode 2:

Führe bitte wie in diesem KB-Artikel beschrieben einen sauberen Neustart von Windows 8 durch. Versuche dann bitte noch einmal die Installation von Windows 8.1.



Methode 3:

1. Schließe bitte alle offenen Anwendungen.
2. Drücke auf deiner Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste + X.
3. Wähle bitte Eingabeaufforderung (Administrator).
4. Gib den Befehl chkdsk /F /R /B ein und bestätige diesen mit Enter.
5. Wird das Systemlaufwerk C: verwendet, überprüft Chkdsk die Platte nicht sofort sondern gibt folgende Meldung aus: "CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)" Gib bitte J ein und starte dann den Rechner neu, damit Chkdsk durchgeführt wird. Der Vorgang kann sehr lange dauern.
6. Öffne danach noch einmal die Eingabeaufforderung wie in Schritt 2 bis 4 beschrieben.
7. Gebe bitte den Befehl sfc /scannow ein und bestätige diesen mit Enter. Warte bis dieser Vorgang abgeschlossen ist.

8. Versuche dann bitte noch einmal die Installation von Windows 8.1.



Methode 4:

1. Schließe bitte alle offenen Anwendungen.
2. Drücke auf deiner Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste + X.
3. Wähle bitte Ausführen.

4. Gib den Befehl WSReset.exe ein und klicke auf OK.

5. Versuche dann bitte noch einmal die Installation von Windows 8.1.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Copy und paste ist schon ne feine Sache - spart viel Tipp- und Denkarbeit, aber ohne Quellenangabe *abgelehnt

BTW: Man sollte sich vorher trotzdem die Fragestellung durchlesen, damit die geklaute Antwort wenigstens zum Thema passt )((

@topic: Evtl. bringt dich das hier http://answers.microsoft.com/en-us/...p-errors/324d5a5f-d658-456c-bb82-b1201f735683 weiter. Ein Vorgehen ähnlich dem dort beschriebenen Schema hat mir schon oft bei Kundenrechnern mit diversen Update- und Upgradeproblemen unter verschiedenen Windowsversionen weitergeholfen. Außerdem sollte das Bios unbedingt auf dem aktuellen Stand sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eventuell zweite Festplatte verbaut (z.B. nachträglich eine SSD-Platte eingebaut und diese als Bootlaufwerk festgelegt)? Wenn ja, entferne bitte die Festplatte, die du nicht als Bootlaufwerk verwendest. Falls du ein externes USB-Laufwerk oder andere USB-Geräte angeschlossen hast, die du für das Update nicht benötigst, entferne diese bitte ebenfalls und versuche dann noch einmal das Update auf Windows 8.1 durchzuführen.

Was ist denn das für ein Murks? Windows kann nicht installiert werden wenn man zwei Festplatten, oder USB-Geräte angeschlossen hat?
 
Hallo,
Also, so etwas ist mir in all den Jahren noch nicht unter gekommen mit Windoof:
Nachdem ich x-mal das Onlineupgrade von 8.1 auf 10 versucht habe, hatte ich mich bereits schon damit abgefunden, eine Neuinstallation auf meinem
Erstrechner durchzuführen.
Vor drei Tagen jedoch habe ich "vorsichtshalber" vor der nun beabsichtigten Neuinstallation eine letzten Upgradeversuch unternommen.
Und siehe da, Windows 10 wurde dies mal installiert! Und dies, ohne, dass ich irgendwelche Veränderungen am System wie "Abstöpseln" zwei weiter Festplatten oder des ATEN KVM-Switches (für den 2.-PC) vorgenommen habe.
Kann mir hier irgendjemand erklären, wie das möglich ist?????????
 
Zurück
Oben Unten