[User-Review] Noctua NF-F12 PWM in Cartago´s Review

cartago2202

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.05.2009
Beiträge
339
Renomée
56
Noctua NF-F12 PWM in Cartago´s Review.






_sam2162gcyl8.jpg






Noctua, der aus Österreich stammende Edel-Kühler Schmiede, hat vor kurzen einem neuen Lüfter auf den Markt gebracht.
Der Lüfter mit der Bezeichnung NF-F12 PWM soll speziell auf Radiatoren gute Figur machen und auch so werde ich ihm auch Testen.



Kommen wir zu erst zum Lüfter selbst, die Noctua bekannte Farbgebung wird natürlich auch bei diesem Lüfter beibehalten, was die Lüfter sofort aus der Masse hervorhebt.
Dem einem oder anderen werden die Farben natürlich nicht passen aber der Wiedererkennungswert ist einmalig.
Und das die Geschmäcker verschieden sind ist auch gut so.






_sam2176o9y81.jpg







Kommen wir nun zu technischen Daten und Lieferumfang.





technischedatent7013.png





Bei Lieferumfang lässt sich Noctua nicht lumpen und versorg den Nutzer mit allen möglichen Beigaben.
Unter anderem Gummientkoppler, Montageschrauben, Spannungsadapterkabel (L.N.A Low-Noise Adapter), Verlängerungskabel und sogar ein 4-Pin-Y-Kabel ist dabei um gleich zwei Lüfter anschlissen zu können.




_sam21755rz0v.jpg





Die Liste der technischen Features ist bei diesem Lüfter besonders lang, hervorzuheben wären hier vor allem der weiterentwickelter siebenblättriger Rotordesign, das Focused Flow System der Elf streben die es ermöglichen sollen den statischen Luftdruck zu erhöhen (gut für engmaschige Radiatoren).
Der SSO2-Lager mit dem integrierten PWM-IC, der die vollautomatische Regulierung der Lüftergeschwindigkeit ermöglicht und somit zu niedrigerer Lautstärke des gesamten Systems beitragen soll und natürlich der modulare Stromanschluss.


Hier die bildliche Liste aller Features.



focused_flowlg1dz.png


Focused Flow™ Rahmen
Der Focused Flow™ Rahmen wurde für drucksensitive Anwendungen wie Luftkühler oder Wasserkühlungs-Radiatoren konzipiert und verfügt über elf Statorleitschaufeln, die den Luftstrom geraderichten und fokussieren. So erzielt der NF-F12 Leistungswerte, die konventionelle Lüfter erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten erreichen.


vade35cn.png


Varying Angular Distance und Vortex Control Notches
Die Statorleitschaufeln des NF-F12 sind mit verirrendem Winkelabstand (Varying Angular Distance) angeordnet und verfügen über Vortex-Control Notches. Beide Maßnahmen tragen dazu bei, die Geräuschemission über einen breiteren Frequenzbereich zu verteilen, wodurch der Lüfter für das menschliche Ohr weniger störend klingt.


heptaperf5n0ol.png


Heptaperf™ Impeller
Der im NF-F12 zum Einsatz kommende siebenblättrige Heptaperf™ Impeller wurde eigens entwickelt, um perfekt mit dem FocusedFlow™ Rahmen und seinen elf Statorleitschaufeln zu harmonieren. So erzielt der NF-F12 die bestmögliche Balance zwischen Leistung und Laufruhe.


sid5c6db.png


Stepped Inlet Design
Durch den abgestuften Einlassbereich des Stepped Inlet Designs entstehen im Zulauf mehr Turbulenzen. So wird der Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung erleichtert, die besser am Rahmen anhaftet (Flow Attachment) und damit insbesondere bei beschränktem Ansaugbereich die Saugkapazität des Lüfters erhöht.


ismbf1do.png


nner Surface Microstructures
Die Mikrostruktur im Innenbereich des Rahmens (Inner Surface Microstructures) erzeugt eine Grenzschicht, durch die sich die Spitzen der Lüfterblätter bewegen. Dies verringert die Stromablösung von der Saugseite der Blattspitzen, was eine erhebliche Reduktion des Drehtons sowie eine Steigerung der Druck- und Luftstromeffizienz zur Folge hat.


antivib_f12hyvb3.png


Integrierte Anti-Vibrations Pads
Die aus extra-weichem Silikon gefertigten Anti-Vibrations Pads verringern die Übertragung minimalster Vibrationen und sind zugleich mit allen handelsüblichen Montagesystemen und bei CPU-Kühlern verwendeten Lüfterklammern kompatibel.


sso2ph62i.png


SSO2 Lager
Der NF-F12 ist der erste Lüfter, der mit der weiter optimierten zweiten Generation von Noctua bewährtem SSO2-Lagersystem ausgestattet ist. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt.


metal_shell_f12z91yw.png


Metalllagerschale
Um ein größtmögliches Maß an Fertigungspräzision, minimale Toleranzen und hervorragende Langzeitstabilität zu garantieren, greift der NF-F12 auf eine CNC gefräste Lagerschale aus Messing zurück.


pwmf74z8.png


PWM IC mit SCD
Der NF-F12 PWM unterstützt vollautomatische Geschwindigkeitsregelung via PWM und greift dafür auf Noctuas neuen, eigens designten NE-FD1 Chip zurück. Dieser neue PWM IC integriert Noctuas Smooth Commutation Drive (SCD) Technologie, die PWM-Schaltgeräusche minimiert und den Lüfter so bei niedrigen Drehzahlen noch leiser macht.


power_consumptionx93fn.png


Besonders niedriger Stromverbrauch
Der NF-F12 PWM verbraucht mit 0.6W um mehr als 50 % weniger als viele andere Lüfter seiner Geschwindigkeitsklasse. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern senkt auch die Stromrechnung: Verglichen mit einem typischen 2W Lüfter können sie bei 5 Jahren Dauerbetrieb etwa den halben Preis des NF-P12 einsparen!


lna_f12i3v6r.png


Low-Noise Adapter
Der NF-F12 PWM wird mit einem Low-Noise Adapter (L.N.A.) ausgeliefert, der die Maximalgeschwindigkeit von 1500 auf 1200rpm reduziert. Damit können Sie den Lüfter entweder mit konstanten 1200rpm betreiben oder die maximale Geschwindigkeit im PWM-Betrieb begrenzen.


cabling_f12do4hx.png


Umfassende Anschlussoptionen
Während das 20 cm kurze Primärkabel in typischen Anwendungen hilft, Kabelsalat zu vermeiden, bietet die mitgelieferte 30 cm Verlängerung extra Reichweite für alle Fälle. Beide Kabel sind vollständig ummantelt und ein 4-Pin-Y-Kabel ermöglicht es, einen zweiten PWM-Lüfter am gleichen Anschluss mitzuregeln.


warrantyrf4b2.png


6 Jahre Herstellergarantie
Noctuas Lüfter sind für ihre makellose Qualität und herausragende Langlebigkeit bekannt. Wie alle Noctua Lüfter verfügt der NF-F12 PWM über eine MTBF-Spezifikation von über 150.000 Stunden und wird mit vollen 6 Jahren Herstellergarantie ausgeliefert.






Lüfter im Detail.


Die Verpackung ist schlicht und unaufdringlich gestaltet mit einer Fülle an Informationen über den Lüfter, die sich hinten auf zwei aufklappbaren Seiten befindet.
Vorderseite besitzt ein kleines Sichtfenster mit blick auf den Lüfter auch die Bezeichnung ist sofort ersichtlich.





_sam2164d7lug.jpg


_sam21654zaf8.jpg


_sam2166cybky.jpg


_sam21671cb36.jpg


_sam21684ba8j.jpg





Die Wertigkeit des Lüfters bekommt man sofort zum Spüren, sobald man ihm aus der Verpackung befreit, es gibt weder scharfe ecken oder kannten noch sonstige Unsauberkeiten bei der Verarbeitung.




_sam2169uvlfy.jpg


_sam2172wnlbu.jpg


_sam21871dl3o.jpg


_sam21851db3y.jpg




Der Rahmen besitzt an jeder Ecke gummierte Auflageflächen zu Dämpfung der Vibrationen, die durch den Rotor entstehen könnten,
sie sind nicht fest verklebt sonder Können bei bedarf entfernt werden. Zusätzlich kann der Lüfter mit Gummipropfen komplett vom Gehäuse entkoppelt werden.




_sam2179gwze1.jpg


_sam2182wlycx.jpg


_sam2183dwzi3.jpg


_sam2184kaa3c.jpg




Die Rückseite der Lüfter zieren elf unkonventionell geschwungene streben, die Verstrebungen besitzen zusätzlich kleine kerben die Luftverwirbelungen unterbinden sollen und den Luftstrom zentrieren, was auch zu Erhöhung der Statischen drucks führt. Auch der, recht große, Gewicht der Lüfter, in vergleich zu Konkurrenz, merkt man deutlich.





_sam21780ylkb.jpg


_sam2179gwze1.jpg


_sam21851db3y.jpg





Nun kommen wir zum Praxistest auf einem Radiator.





sam_2100vuav9.jpg






Testsystem und Testablauf.




Mainboard: Asrock Z68 Professional
CPU: Intel Core i7 2600K @ 4,5Ghz bei 1,35V
RAM: 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance
Grafik: Club3D HD7970
Netzteil: Corsair HX1050
SSD: ADATA S510 für OS
HDD: Samsung F3 HD502HJ
Gehäuse: Xigmatek Elysium Super Tower


Wasserkühlung:



CPU: Aquacomputer Kryos HF
Grafik: Aquacomputer AquagraATIx HD7970
Radiator XSPC EX360
Pumpe: Swiftech MCP35X
AGB: XSPC Laing Aufsatz AGB
DFM: AC Highflow
Temperatursensoren: 2x Phobya IG/AG
Überwachung: Aquacomputer Aquaero 5 XT
Schnellkupplungen: 4x Koolance VLN3
Schlauch: 16/10 Masterkleer
Als Flüssigkeit diente destilliertes Wasser mit Phobya ZuperZero Clear Concentrate.



Kreislaufaufbau:



AGB>Pumpe>Grafikkarte>CPU>2xKupplungen am Radiator>DFM>AGB

Sensoren sind am ein/Ausgang des Radiators montiert.

Als Testprogramm nutze ich dabei Prime95 mit Fixierten wert von 12K, das Fixieren des Wertes ist wichtig um Schwankungen zu vermeiden und die 12K deshalb, weil sie die CPU am meisten belasten.
Getestet wird immer nach gleichem Ablauf, 1 Stunde lang läuft Prime, dieser Test wird dreimal wiederholt. Auswertung erfolgt mit Aquasuite und Coretemp und gewertet wird die Durchschnittstemperatur aus allen Messungen. Der wichtige Wert ist die Differenz (Delta T) von der Raumtemperatur zur Wassertemperatur am Ausgang des Radiators. Als Vergleichslüfter werden Phobya Nano-G 12 PWM genutzt.





Hier sind nun die Ergebnisse.




ergebnisse8p0aa.png





Nun wie man sieht, sind die Temperaturunterschiede nicht wirklich groß aber die Art wie der Noctua Lüfter seine Arbeit verrichtet ist einfach beeindruckend! So leise waren noch nie 1500rpm!!! Bis ca. 800rpm ist der Lüfter überhaupt nicht wahrzunehmen, erst darüber wird er leicht hörbar bis ca. 1200rpm. Erst oberhalb der 1200er grenzen hört man den Lüfter deutlicher, hier aber bitte nicht falsch verstehen der Lüfter selbst verursacht keinerlei Geräusche sonder man hört das Luftrauschen.
Auch die Skalierung ist hervorragend und sehr präzise was ich natürlich auch mehrfach gemessen habe bei jedem einzelnem Lüfter und die Ergebnisse in eine Tabelle zusammengefasst.




rpmlu66n.png




Die werte sind ein Durschnittswert aus mehreren Messungen bei allen drei Lüfter.
Die Anlaufspannung lag zwischen 3,6V und 3,9V und man konnte die Lüfter noch unterhalb von 3Vam laufen halten, dabei waren Drehzahlen um die 650rpm zu erreichen.





Fazit.


Der NF-F12 PWM Lüfter ist, ohne zu übertreiben, ein Spitzenprodukt der seines Gleichen sucht, das fängt ja schon beim sehr umfangreichen Lieferumfang der wirklich konkurrenzlos ist bis hin zu der Exzellente Verarbeitung und Güte. Beim Lieferumfang hat Noctua wirklich an alles gedacht, Spannungsadapter, Verteilerkabel, Entkopplung, Befestigung alles ist dabei da können sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen, wie ein Lieferumfang aussehen soll. Die sehr guten Leistungswerte und Skalierbarkeit sprechen eigene Sprache und unterstreichen das Prädikat Premium bei diesem Lüfter. Die Lautstärke (natürlich rein subjektiv) ist extrem niedrig und vor allem frei von Nebengeräuschen des Rotors. Der derzeitige Preis von ca. 18€ geht voll in Ordnung, wenn man die Leistung und Lieferumfang berücksichtigt und was das Design angeht, bin ich echt froh das Noctua hier auf ihre Farbgebung nichts ändert das macht die Lüfter unverkennbar.


Aufgrund der guten Leistung bekommt der Noctua NF-F12 PWM Lüfter den begehrten Cartago´s Review Award in Gold.




gold50d35p9.jpg




Danksagung.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Noctua für die Bereitstellung des Testmusters.
 
Hmm der Lüfter mag zwar gut sein, aber Häßlich wie nix *sorry*
Im ersten Moment dachte ich an Schokolade ;D

Da du die Lautheit nicht gemessen hast, wäre es von Vorteil gewesen wenn du die per Micro aufgenommen hättest, dann könnte man sich einen eindruck machen, sonst ganz nett gemacht :

Ich selbst schwöre auf Arcitic Cooling F12 mit PWM Sharing Tech. ;)

mfg
 
Hmm der Lüfter mag zwar gut sein, aber Häßlich wie nix *sorry*
Im ersten Moment dachte ich an Schokolade ;D

Da du die Lautheit nicht gemessen hast, wäre es von Vorteil gewesen wenn du die per Micro aufgenommen hättest, dann könnte man sich einen eindruck machen, sonst ganz nett gemacht :

Ich selbst schwöre auf Arcitic Cooling F12 mit PWM Sharing Tech. ;)

mfg

Wie ein Lüfter aussieht ist mir doch sowas von wurscht. Der sitzt im Gehäuse. Deckel drauf, vergessen und gut ist ;D
Vor allem wenn der als Gehäuselüfter verwendet wird fällt der selbst mit Seitenfenster nicht auf.
Den siehst Du dann höchstens wenn du einen Top Blower Kühler hast :)

Den AC F12 PWM setz ich selber seit längerem ein. Momentan habe ich einen über und spiel mit dem Gedanken bei meinem NH-D14 den NF-P14 gegen den F12 PWM zu tauschen um den NF-P12 damit zu regeln.
Dadurch erhoffe ich mir den Geräuschpegel noch niedriger zu bringen als er eh schon ist.
Allderdings bin ich ein wenig faul was momentan das umbauen angeht :)
 
Hehe, na ein 3er Radi wird wohl nicht Intern im PC Sitzen, dann sieht man die Schon. Eigentlich ist mir das Design auch Latte nur Schoko ist so garnicht mein Fall ;D

Jup Habe als letzten im Verbund ein 3 Pin Xilence FAN der wird Automatisch mitgeregelt, sehr Praktisch das PWMS von AC.

mfg
 
Hehe, na ein 3er Radi wird wohl nicht Intern im PC Sitzen, dann sieht man die Schon. Eigentlich ist mir das Design auch Latte nur Schoko ist so garnicht mein Fall ;D

Jup Habe als letzten im Verbund ein 3 Pin Xilence FAN der wird Automatisch mitgeregelt, sehr Praktisch das PWMS von AC.

mfg

Ist deine 3er Radi zu groß ist dein Gehäuse zu klein ;D
 
Danke für den Test. "auch wenn mich WK eher weniger interessiert"
Bestärkt meine Absicht den Fan bald zu kaufen noch was.
Find die Optik nich so wild, das beige gefällt mir zudem recht gut.

Wird dann den NF-P12 auf meinen NH-U12P/NH-U12F ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten