Verbrauch Eurer CPUs unter Prime ? (Thuban 1090T) Stock ohne Turbo bei 200 Watt !

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Mir ist zwar klar, das man auf die 125 Watt TDP Angabe des Prozessor nicht so direkt Vergleichbar ist, aber das meine CPU unter Prime alleine 200 Watt zieht ist schon heftig.

Die Hardware ist der Signatur ist aktuell, beim momentanen schreiben liege ich so bei 100 Watt.
Werfe ich nun Prime95 In Place an geht auf 300 Watt hoch.
Werfe ich dann noch Furmark an liege ich bei 450 Watt.

Die Angaben des Prozessors sind damit nichtig, die der Grafikkarte passt sie ist mit 150 Watt angeben. Braucht ja nur 1x Peg Strom.

Mir war zwar klar das der Rechner einiges an Strom unter extremer Last zieht, aber so heftig hätte ich auch nicht gedacht. Da würde jedenfalls ein kleines Netzteil den Rechner womöglich nicht mehr ausreichend versorgen können.

Mein HTPC liegt bei 61 Watt im idle und unter Volllast bei 125 Watt

Asrock 870 Extreme 3
AMD Athlon X2 280 (65 Watt)
2x 2GB Crucial DDR-III 1333
Gainward Geforce G 210 (31 Watt)
Samsung 830 512GB
Asus Xonar DX 7.1
Tekram DC-395UW
Sony SDT-9000
Yamaha CRW-F1

Gemessen wurde mir einem Conrad/Voltcraft Energy 3000 war recht genau misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen FX hatte ich vor "langer" Zeit auch mal vermessen gehabt, aber schon CPU UV und CPU-NB OC.
Mit Boinc (8x SIMAP) hatte ich 137W direkt am EPS-Stecker vermessen gehabt. Messungen mit Prime (dort leider nicht) bei niedrigeren Frequenzen und Spannungen waren noch etwas höher als SIMAP. Real gesehen würde meine CPU da wohl um die 150W landen.
 
Prime kannst vergessen,das ist zum Lüfter einstellen gut aber für mehr auch nicht was AMD an geht.;)
Bei meinem alten FX @4,5GHz + Schlechte Spannungsversorgung Schaltet mein 450 Watt E9 unter Prime ab nach einer gewissen Zeit. Boinc und andere Programme laufen da mit Deutlich weniger Verbrauch locker durch.
 
Hallo,

man muss auch berücksichtigen, dass die 125 W TDP auch sekundärseitig gelten, der Wirkungsgrad vom Netzteil sollte dann berücksichtigt werden. Also wären es rund 20% Aufschlag, d. h. es dürften 150 W netzseitig sein. Bei 200 W die 20% Verluste weg, wären 160 W. Wenn jetzt dein Asrock die CPU-Voltage eher auf der sicheren Seite ansetzt und als Offset +0,05V anlegt, steigt die Verlustleistung nochmals an und die Lücke wird geschlossen. Angelegt werden oft 1,45V, reichten tun normalerweise 1,3 - 1,35V. Vielleicht mal mit CPU-Z testen oder im BIOS kontrollieren, ob die VCore passender eingestellt werden kann.

Gruß
 
300W?!?
Da hast Du aber reichlich ineffektive Hardware am Start. Sieht man ja auch schon am irre hohen Leerlaufverbrauch.

Mein FX-8350 zieht bei Prime95 oder Boinc-Primegrid so um die 235W (kompletter Rechner), auch mit dem Energycheck3000 gemessen. Idle sinds 60W.
Normales Boinc dann eher 190-200W.
 
Was heißt ineffektive Hardware, im Grunde sollte es weniger sein ist es aber nicht.

Der Thuban 1090T hat auch 125 Watt und ist nicht übertaktet, der Turbo wird auch nicht genutzt.
Das Asrock Board mit dem 870er Chipsatz dürfte noch etwas sparsamer sein, als der 970er oder zumindest gleich.
Grafikkarten sind im Verbrauch auch ähnlich.

Wie du siehst sollte es weniger sein, ist es aber nicht ?

Im Idle liegt er bei 100 Watt, an die 60 Watt komme ich nicht ran warum auch immer. Unter Prim95-64 sind halt 300 Watt, und zugleich Furmark 450 Watt.

CPU-Z zeigt im idle 1,200V an unter vollem Takt sind es dann 1,416V und geht bei Prime 95 auf 1,464V (Small FFTs)

Sprich viele Möglichkeiten habe ich nicht, um den Verbrauch zu senken außer die CPU zu wechseln die weniger verbraucht, oder auf Intel umzusteigen. Zumal ich den Rechner eh nicht mehr fordere zocke damit nicht mehr, oder betreibe sonstige Anwendungen die einen 6 Kerner erfordern.

VIDs unter Core Temp sind 1,450V (3200MHz) und 1,250V (800MHz)

Das Netzteil ist zwar nicht mehr das neuste, aber auch schon 80-Plus zertifiziert, da dürfte sich zu aktuellen Modellen kaum was tun.

Die Grafikkarte liegt bei 9,7 TDP im idle, und 120 TDP unter Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
Also 61W im idle finde ich für den Athlon X2 280 relativ viel.
Es gibt System unter 20W im idle mit einer Athlon X4 CPU: http://www.hardwareluxx.de/communit...erboard-ist-entscheidend-part-2-a-688890.html

;D

Die verbaute Grafik in Form einer G 210 verbraucht um einiges mehr als ein Geforce 7025er OnBoard Chip der aber zu heutigen Multimedia Zeiten nix taugt. :]

Außerdem was soll ich mit der veralteten Schrotthardware die da im Luxx zwar auf sparsam getrimmt ist, aber nichts leisten kann.

AMD 5370

Da macht jetzt ein AM1 System mit Quad-Core APU mehr Sinn ist sparsamer und leistet grafisch im Multimedia Bereich mehr. Versuche mal eine Blue-Ray mit einer Geforce 7025 wiederzugeben. Mit dem Fuchs wird's gehen, aber flüssig laufen denke er nicht und das packt die CPU bei 1GHz wohl auch nicht. :P

Habe jetzt im Bios was umgestellt und liege jetzt bei 80 Watt, beim Nichtstun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
Ja stimmt schon, das sind Kompromisslose Spar Systeme ohne Rücksicht auf die Schwubdizität.
Dein Thuban braucht verdächtig viel, ich meine ein Delta von 250W gehabt zu haben zwischen idle und Last bei 6x 4.2GHz.
Scheinbar werden die Spannungswandler vom deinem Board sehr heiß, diese können noch mal soviel Verbrauchen wie die CPU selbst vor allem wenn sie am Limit laufen und heiß werden.
Nutzt du den Turbo dann kommen noch hohe Spannungen dazu sowie schnelle Last wechsel.

MfG
 
Turbo nutze ich nicht, und läuft mit 6x 3,2GHz. Das Board sollte das locker packen ist ja bis 140W ausgelegt. LLC ist Aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keine genauen Daten mehr von mir im Kopf,aber bei 3,2GHz kannst den doch wunder bar Untervolten und dann kommt der selbst unter Prime nicht mehr an seine 125er TDP ran.Ich mein meiner lag so bei rund 110Watt , erst mit 3,4GHz um die 125Watt und mit 3,6GHz Richtung 150Watt.
 
Werde ich mal abchecken, wenn ich Zeit habe. Könnte den Takt auch auf 6x 2GHz setzen, der Multi ist ja offen.
 
Runtertakten auf nen max Takt mach ich immer unter Windows über die Energiesparoptionen.;)
 
hi Zidane,
die spannungswerte stimmen irgendwie nicht, du brauchst definitiv für @stock keine 1,4xx und im idle keine 1.2volt da haut was nicht hin.
mein x4 kam damals nur übertaktet über die 125watt gemittelt , der FX war bei Takten noch ne andere Hausnummer ;)
lg
 
Wobei die FX bei gleicher Kernzahl und gleicher Leistung optimiert weniger Brauchen,den Vergleich hatte ich damals sogar nur mit dem FX 8120 gemacht.Die Vishera sind ja noch mal deutlich besser....
 
VIDs unter Core Temp sind 1,450V (3200MHz) und 1,250V (800MHz)

Die Spannungen des X6 kommen mir eindeutig zu hoch vor.
Ich habe ja selbst auch noch einen X6 1090T in meiner Sammlung und wenn ich mich recht erinnere dann gab es die 1,4...V nur bei vollem Turbo Takt.
Hast du mal probiert was passiert wenn der Turbo aktiv ist? Vielleicht pfuscht ja nur ein BIOS Bug ins Handwerk und versorgt ihn mit falschen Spannungen, wodurch die Verlustleistung explodiert.
Vielleicht komme ich die Tage nochmal dazu es zu testen.
 
Die Spannungen des X6 kommen mir eindeutig zu hoch vor.
Ich habe ja selbst auch noch einen X6 1090T in meiner Sammlung und wenn ich mich recht erinnere dann gab es die 1,4...V nur bei vollem Turbo Takt.
Hast du mal probiert was passiert wenn der Turbo aktiv ist? Vielleicht pfuscht ja nur ein BIOS Bug ins Handwerk und versorgt ihn mit falschen Spannungen, wodurch die Verlustleistung explodiert.
Vielleicht komme ich die Tage nochmal dazu es zu testen.

Stimmt, Standardspannung liegt bei 1,2 Volt (idle), 1,35 Volt (Last) und 1,45 Volt (Turbo). Meine 3 Thubans lassen sich auf 1,25 Volt ( ohne Turbo) untervolten.
Sprich: 1,25 Volt bei 3200 Mhz.
Gruß
 
Asrock board sagt eigentlich alles ....
 
Bisher habe ich im Gegensatz zu Asus keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber möglich da dort was Faul ist. Gibt's nen Programm was die VID richtig auslesen kann. Bei CPU-World steht ja meist auch für bestimmt Typen von bis V-Core. Macht mich total wuschig momentan.

Im Bios zeigt er mir 1,408V an, ist aber wenn ich die Spannung auf manuell setze auf 1,4250V eingestellt.

Bios Manual Voltage = 1,250V
Prime Tortune Test Small FFT 1,272V Höchste Auslastung ! laut CPU-Z
Core Temp VID 1,250V
Idle = 1,200V laut CPU-Z
Core Temp VID 1,250V

Temp: 55 Grad @ 78 Grad bei 1,464V !

Würde Prime gerne 24H laufen lassen, oder seht Ihr das anders um 99.99% stabil sein zu können. Bringt ja nix runterzudrehen und es ist dann instabil oder ein Kern steigt aus.

Habe nun auf 1,2V im Bios gestellt, und liege bei 194 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo nutze ich nicht, und läuft mit 6x 3,2GHz. Das Board sollte das locker packen ist ja bis 140W ausgelegt. LLC ist Aus
Ok, hast du auch Core C6 im UEFI disabled?
Aktive LLC würde eher mehr Verbrauch bringen, könntest aber trotzdem mal testen und einschalten.

Bisher habe ich im Gegensatz zu Asus keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber möglich da dort was Faul ist. Gibt's nen Programm was die VID richtig auslesen kann. Bei CPU-World steht ja meist auch für bestimmt Typen von bis V-Core. Macht mich total wuschig momentan.

Im Bios zeigt er mir 1,408V an, ist aber wenn ich die Spannung auf manuell setze auf 1,4250V eingestellt.

Bios Manual Voltage = 1,250V
Prime Tortune Test Small FFT 1,272V Höchste Auslastung ! laut CPU-Z
Core Temp VID 1,250V
Idle = 1,200V laut CPU-Z
Core Temp VID 1,250V

Temp: 55 Grad @ 78 Grad bei 1,464V !

Würde Prime gerne 24H laufen lassen, oder seht Ihr das anders um 99.99% stabil sein zu können. Bringt ja nix runterzudrehen und es ist dann instabil oder ein Kern steigt aus.

Habe nun auf 1,2V im Bios gestellt, und liege bei 194 Watt.
Wie hoch ist deine CPU-NB Spannung? Falls diese auf Auto eingestellt ist mal 1.1V manuell probieren.
PS Check liest die P-States sehr schnell aus, ich hab Version 3.4.1 mal hochgeladen: Datei von filehorst.de laden
Das hat MAgicEye04 mal verlinkt, den Original Link finde ich aber nicht mehr in meinen Favoriten.

Prime95 nutze ich selten, eher 7-zip Benchmark (Voller RAM) und Spiele sowie Boinc, bei allen bekommst du ein LeistungsFeedback falls die CPU den Takt drosseln sollte oder Berechnungen fehlen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC Auto oder Disabled, ergibt keinen Unterschied !

Alle restlichen Spannungen außer Ram liegen bei Auto. Ram im Auto war bei 1,65V braucht aber nur 1,545V der Speicher.

Zocken tue ich quasi gar nicht mehr, kann ja dafür mal Furmark mitlaufen lassen.

NB-Spannung schaue ich mal.

Finde es allerdings schade das ich die Spannung bei 800MHz nicht ändern kann, trotz 1,2V im Bios geht er nicht auf 1V runter sondern bleibt bei 1,2V. Damit könnte ich sicher auch noch auf unter 80 Watt kommen ?

Beim 2 System schaue ich mal mit was sich der 280er Regor begnügt. Oder evtl. doch für wenig Geld ein 260u auch China holen liegt bei 25W auch wenn der nur 1,8GHz x2 hat reicht aber für de PC.
 
LLC Auto oder Disabled, ergibt keinen Unterschied !

Alle restlichen Spannungen außer Ram liegen bei Auto. Ram im Auto war bei 1,65V braucht aber nur 1,545V der Speicher.

Zocken tue ich quasi gar nicht mehr, kann ja dafür mal Furmark mitlaufen lassen.

NB-Spannung schaue ich mal.

Finde es allerdings schade das ich die Spannung bei 800MHz nicht ändern kann, trotz 1,2V im Bios geht er nicht auf 1V runter sondern bleibt bei 1,2V. Damit könnte ich sicher auch noch auf unter 80 Watt kommen ?

Beim 2 System schaue ich mal mit was sich der 280er Regor begnügt. Oder evtl. doch für wenig Geld ein 260u auch China holen liegt bei 25W auch wenn der nur 1,8GHz x2 hat reicht aber für de PC.
Ok, es gibt auch k10stat damit kannst die P-States in Windows ändern oder AmdMSRTweaker.exe gib bescheid falls du keinen Download findest der funktioniert oder eine Bilder Anleitung brauchst.

Der 1095T mit 4.2GHz hatte nur 4+2 Phasen VRMs, zuletzt 8+2 aber der FX-81xx (Zambezi) zerlegt normal alles mit 4.5GHz@passiv Kühlung. ;D

Hoffen wir mal 14nm wird "sparsamer" ohne Schwubdizität Verlust. :)
 
Teste grad 800MHz @ 1V da liege ich bei Prime bei 92 Watt, ohne bei 78 Watt. Viel weniger wird da wohl nicht werden. Das beiden 870er Asrock Board haben nur 4+1 VRMs.

Und wirkliche stromspar CPUs gibt von AMD noch etwas weniger als bei Intel. Entweder man nimmt AM1 ist sehr schmal ausgestattet oder sucht sich die kleinsten CPUs für die anderen Sockel. Muss mal schauen was ich in Zukunft mache.
 
Nimm ne AMD APU falls du 4K Streamen möchtest!
Mit 3.2GHz war das Desktop Multi Taksing nie ein Problem sondern eher das Board.
Zwischen 4+2 und 8+2 liegen nochmal Welten dazwischen! Belive me...
 
Zurück
Oben Unten