Vermieter ist Messi - Mietminderung zu 55%!

Matran

Lieutnant
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
96
Renomée
1
Einen schönen guten Morgen Euch!

Hat Einer von Euch schon mal mit einem Messi unter einem Dach wohnen müssen? Nein? Ich schon! Dagegen möchte ich mich nun wehren. Dieses Forum hier scheint mir sehr aufgeweckte User zu haben, darüber hinaus habe ich eh ab und an Fragen zur PC-Technik.

Ich beginne einfach mal:

Im November 2009 zog ich hier in diese Wohnung. 70m² auf 3 Etagen inkl. Garage und Keller. Man sagte mir dass ich eine Dusch- und Heizflatrate habe, müsse also für beides nur einen Festpreis zahlen. Die Bude an sich kostet mich insgesamt also 480€. Leider ahnte ich damals noch nicht was da alles auf mich zukommen wird! Nach und nach war es dann so, dass immer mehr Mängel auftauchten. Diese möchte ich hier nun einmal aufzeigen:

- Heizung im Wohnzimmer und Schlafzimmer gehen kaum, 18°C nur auf maximaler Stufe
- Fenster extrem undicht, es pfeift der Wind extrem durch
- Fenster nicht lärmgedämmt, Leute können von draußen jedes meiner Worte verstehen
- Haustür schließt schlecht, bei Regen läuft Wasser in den Eingangsbereich
- Dachrinne über der Haustür ist defekt, Regenwasser läuft mir auf den "Kopf"
- Der Tritt vor der Haustür löst sich langsam aber sicher auf
- Das Garagentor fällt demnächst auseinander
- Die Garage sowie Kellerraum nicht nutzbar, da mit Sachen der Vormieter zugestellt (Vormieter und Vermieter sind gut befreundet)
- Penetranter Gestank (gehe ich gleich drauf ein!)
- Horror-Nachbar (gehe ich auch gleich drauf ein!)
- Bodenbelag im Bad löst sich auf, Duschkabine war von Beginn an defekt
- Fliegen in der Wohnung

Zum Gestank: Der Vermieter scheint mir ein extremer Messi zu sein wie ich zusammen mit meinem Mitbewohner (wohnt seit August 2010 bei mir) feststellen musste. Wir haben uns mal im Keller umgesehen und dort liegt bis an die Decke Müll. Selbst in meinem Kellerraum! In die Wohnung des Vermieters möchte ich ungern gehen, auch wenn die Tür stets offen steht. Dennoch gehört sich so etwas nicht und ist zudem auch strafbar. Nundenn! Wenn ich meine Wohnung betreten möchte dann muss ich durch den kleinen gemeinsamen Eingangsbereich gehen, welcher extrem nach alten Kippen und Rauch riecht. An den Fenstern des Vermieters sammeln sich Spinnenweben etc. Der Typ hat noch nie Müll zur Straße gestellt oder aber Fenster aufgehabt. Dieser penetrante Gestank zieht sich bis in meine Wohnung hoch und ist einfach nicht wegzubekommen. Hinzu kommen diese kleinen Fliegen (manche würden sie als Obstfliegen betiteln, es sind allerdings keine). Im Sommer stell ich einen Kuchen auf den Tisch, mache mir eine Tasse Kaffee und wenn ich wieder komme dann kann ich den Kuchen in den Müll geben, da alles voll mit diesen kleinen Fliegen ist… Und ich rede hier von mehr als 100!! Ich meine, jeder kann von mir aus machen was er will - solange andere Menschen nicht darunter leiden bzw. benachteiligt sind.

Zum Nachbarn: Neben uns wohnt die Schwester des Vermieters zusammen mit ihrem Mann. Sie selbst ist sehr nett, ihr Mann allerdings ein Schwein (mit Verlaub!). Kaum wohnte ich hier 2 Tage, so wurde ich auch schon angepöbelt von wegen warum ich denn hier nicht mal sauber mache… Nun nach mehr als einem Jahr ist es nun so weit dass dieser Nachbar mir Exkremente vor meine Tür legt. Erst gestern wurden mein Mitbewohner und ich wieder einmal als asoziale Schweine betitelt. Es wird anderen Leuten erzählt, dass wir dreckig und im Müll leben. Die Leute kommen schon an und sagen: "Guck mal, dort wohnt Messi-Man"… Mit diesem Nachbarn ist leider nicht zu reden, deshalb waren wir auch schon bei der Polizei. Aber es kam Aussage gegen Aussage heraus!

Wir bzw. ich habe meinem Vermieter diese Mängel mehrfach mündlich mitgeteilt. Immer hieß es dass er sich drum kümmert. Aber nie ist etwas passiert. Er war mal bei der Heizung im Schlafzimmer bei, diese lief aber einen Tag später wieder nicht. Im Winter muss ich hier mit 2 Pullovern sitzen und friere!! Nun habe ich ihm den 3. Brief in den Kasten gesteckt und die Miete wird ab März um 55% gekürzt. Ich habe mich via Google auf diversen Seiten und beim Mieterbund informiert. Dort stehen Angaben in %, um welche Höhe man die Miete für die jeweiligen Mängel kürzen kann. Dies werde ich nun machen weil das Maß voll ist. Problem: Der Typ holt nie seine Post raus. Die stapelt sich im Regel des Eingangsbereiches bzw. teils schon in meinem Postkasten. Weiter geht es mit den Vormietern dieser Wohnung. Diese sind mit dem Vermieter gut befreundet. Bei Einzug hieß es immer, man würde die Sachen schnellstmöglich rausholen. Bislang ist nichts passiert. Vor einigen Tagen waren sie hier und riefen mich dann am Abend an, warum denn irgendwelche Schrauben von einem Trettoller fehlen, welche im Keller lag. Nun habe ich die Tür verschlossen! Einfach nur frech! Die Sachen von denen liegen in der Garage und im Keller seit mehr als einem Jahr herum und die betreten mein Eigentum einfach ohne es mich wissen zu lassen und stellen dann dort auch noch meine wenigen Sachen um, nur um an ihre Sachen ranzukommen.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal erlebt? Vielleicht mag jemand etwas dazu schreiben? Ich würde mich darüber freuen wenn wir dieses Thema hier gemeinsam erarbeiten würde. Bilder werden gleich auch noch folgen!

Edit: So, einige Fotos habe ich nun angefügt, es sind aber nicht alle! Was kann man eigentlich mit den Sachen der Vormieter machen? Noch ein Jahr liegen lassen? Ebay? Sperrmüll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt erlebt habe ich sowas noch nicht, aber das ist ja schon alles ziemlich grenzwertig. Zum einen könntest du die juristische Keule rausholen (Mietmängel, Beleidigung, etc), aber ob das bei solchen Menschen letztendlich zum Erfolg führt ist fraglich. Zumal der Herr in unmittelbarer Nähe wohnt...

Der zweite Weg (den ich einschlagen würde) wäre, sofort und fristlos aufgrund von unhaltbaren Mängeln zu kündigen. Sollte sich der Vermieter querstellen, einfach ausziehen und die weitere Zahlung der Mieten verweigern...

Schön und gut, die drei Etagen für diesen Preis klingen echt gut, aber glaubst du dass der Vermieter in der Lage ist, sämtliche Mängel zu beheben? Allein wegen der Beleidigungen würde ich dem mal so richtig den Marsch blasen *buck*


EDIT: WTF - Das ist aber nich dein Bad oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so durchlese würde ich ehrlich gesagt gar nicht erst anfangen - du kannst nur verlieren. Fristlos kündigen und ausziehen scheint mir als die einzig praktikable Lösung.
 
Doch, das ist mein Bad. Sorry, aber es kommt nicht vom Klo, es ist der Boden welche so ist! Da kann ich auch nix mehr machen. Den Bodenbelag kann man so abnehmen da er aufgeweicht ist.

Ausziehen... So eine große Wohnung für diesen Preis wiederzubekommen ist nahezu unmöglich. Aber für die Hälfte der Miete und anschließender Beseitigung der Mängel lässt sich drüber reden *suspect*;)

Naja Du siehst ja.. Der Zustand ist teils wirklich schlimm.
 
Ist immer die Frage, ob es dir das wert ist, denn es wird auch weiterhin Nerven kosten, wenn Du da wohnen bleibst. Wahrscheinlich dauerhaft, denn wer ein Haus so verkommen läßt, der wird das auch weiterhin tun, selbst wenn ein paar Mängel vorübergehend mal wieder repariert werden.
 
Ich stell mir hier eine andere Frage. Diese Mängel sieht man doch beim besichtigen der Wohnung. Warum wurde das nicht vorher abgeklärt?

Ansonsten.... ausziehen. Da würde ich lieber eine kleinere aber saubere Wohnung nehmen als das. Gerade das neben dem Klo ist ja widerlich.
 
Ich muss sagen, dass viele dieser Mängel bei Besichtigung noch nicht (!) vorhanden waren. Es wurde eher alles von den Vormietern schön geredet von wegen Schlafzimmer unter dem Dach im Sommer mit schönem kühlen Wind... Wie es denn eben so ist!

Also die Wohnung war bei Einzug wirklich in einem besseren Zustand. Ich hatte dem Vermieter ja auch gesagt dass ich die Dachrinne gerne selbst mache, aber dies wollte er nicht. Er wird sich bestimmt bei mir beschweren weshalb ich denn nur noch so wenig Miete zahle. Allerdings ist dies wohl mein Recht wie ich feststellte. Ob wir deshalb nun im "ewigen Streit" verweilen.. ich weiß es nicht.
 
Ganz klar: Ausziehen. So toll und günstig kann die Wohnung ja nicht sein. Erstmal die Miete kürzen für die Dinge die nicht in Ordnung sind. Fristgerecht kündigen und neue Bude suchen.

Dennoch gilt: Den Vermieter in Verzug setzen! Ohne angezeigte Mängel sieht es vor Gericht schlecht aus.
 
Die Mängel habe ich dem Vermieter mehrfach mündlich mitgeteilt. Nun habe ich dem Vermieter zum 3. Mal die Mängel schriftlich aufgeigt und dieses Mal auch mit dem Hinweis darauf, die Miete zu kürzen. Allerdings glaube ich, dass alle meine Briefe noch bei ihm im Kasten liegen, da er diesen nie leer macht!!

Edit: Hannover! Naja die Dinge in der Garage als auch Keller waren schon "immer" so. Allerdings die Sache mit dem Tritt, Heizung, Bad etc. eben noch nicht. Selbst im Bad riecht der Gestank vom Vermieter stark.
 
Noch mal ganz konkret nachgefragt.
War der Müll auf den Bildern schon bei der Besichtigung vorhanden?
Welche Bauschäden auf den Bildern sind erst später aufgetaucht?

Du schreibst ja:
Ich muss sagen, dass viele dieser Mängel bei Besichtigung noch nicht (!) vorhanden waren.
 
Ob schon vorhanden oder nicht. Die Mietsache muß einwandfrei sein. Also Mängel anzeigen und Miete mindern.

Bei dem Klo scheint mir aber das Abflussrohr undicht zu sein. Sollte man mal kurzfristig instandsetzen lassen. Als Mieter hast du nach Fristablauf auch die Möglichkeit den Mangel selbst zu beheben und die Kosten zu verrechnen. Aber auch hier wieder anzeigen, First setzen und dann erst machen.
 
Die Sachen in der Garage als auch in Keller waren schon bei der Besichtigung vorhanden. Allerdings wurde mir versichert, dass man die Sachen kurz nach meinem Einzug sofort entfernen wird (die Vormieter haben sich ein Haus gekauft und es passte zeitlich wohl nicht so).

Die Dachrinne war bei Einzug in Ordnung, der Tritt auch. Bei der Heizung war ebenso alles in Ordnung. Das Bad würde man machen hieß es immer. Mittlerweile ist durch das Duschen die Holzvertäfelung an der Decke spröde geworden. Aber ich kann z.B. die Sachen aus dem Keller doch nicht einfach entsorgen, oder?? Denn nutzen möchte ich den Keller schon ganz gerne.

Bauschäden.. Naja... Wenn man es genau nimmt und sich das Haus mal ansieht.. Den Putz kann man an der Aussenwand des Hauses in 1x1 Meter-Stücke abnehmen, wenn man denn sonst keine Hobbys hat. Die Nachbarn sagen dass der Typ noch nie etwas am Haus gemacht hat. Er geht um 6Uhr zur Arbeit (ist Klempner) und kommt am Abend um 18/19Uhr wieder. Wir haben schon bissel den Garten vor dem Haus gemacht. Als er kam, fragte er nicht was wir da machen oder so. Es ist ihm gar nicht aufgefallen obwohl wir alles umgegraben haben. Wir haben nur mal gesagt, dass wir den Garten eventuell machen wollen. Er meinte dann dass er uns Werkzeug besorgen würde, was er aber nicht tat. Die Sache mit dem Müll ist auch so die Sache. Man muss auf den Tonnen eine Art "Chip" bzw. Kennzeichnung haben. Diese ist bei uns nicht mehr aktuelle. Ich habe allerdings mit dem Müllmann gesprochen und er nimmt unsere Tonne nun alle 4 Wochen mit. Allerdings nur aus Kulanz.

Nein, das Klo ist ok. Es ist die Dichtung der Duschkabine. Die Dusche ist eher schlecht als recht. Funtionieren tut sie aber, nur eben dichtet alles nicht mehr ab.
 
Also ich würde, speziell weil ihr euch auf der Pelle wohnt, auch raten, fristlos kündigen und ausziehen. Was du vergisst bei den Rechten ist, die aus meiner Sicht ebenso verständliche Argumentation, zwar ist alles ganz böse und unhaltbar, ausziehen will der Mieter aber offenbar trotzdem nicht, also kann das nicht soo schlimm sein. Und dein Argument, so billig gehts nicht unterstreicht das doch.

Mit dem Vermieter wirst du nicht glücklich.

Gruss
 
Natürlich hast Du Recht! Allerdings muss man sagen, dass man wirklich nicht günstiger wohnen kann, wir Beide zu fuß zur Arbeit können und durch unsere gute Wohnlage auch kein Auto brauchen. Auf der anderen Seite ist der Zustand eben nicht gut. Ein Widerspruch, wenn man so mag.

Aber es muss etwas passieren. Vielleicht sollte man sich doch nach einer neuen Wohnung umsehen und dafür dann auf 10m² verzichten.
 
Wenn die Mängel bekannt sind, Miete kürzen und ne neue Bude suchen. Und zwar sofort, bzw. asap.
So günstig hört sich das nämlich nicht an, wenn man die Zustände dort betrachtet ;)
Dann lieber teurer wohnen, sich ein Auto zulegen und zur arbeit fahren.

Zum einen ist das Extrem gesundheitsschädlich in so nem Bakterienloch zu wohnen, zum anderen wirst Du mit Vermieter im Haus nie glücklich werden.
Dazu kommt noch, dass dem seine Brut auch dort wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf zu heulen und ziehe aus . Anders kommt du aus der Nummer nicht raus.
 
Wenn ihr da unbedingt wohnen bleiben wollt, dann geht wohl kein Weg an einem ordentlichen Fachanwalt für Mietrecht vorbei der eure Ansprüche durchsetzt. Wenn es nur mit Mietminderung geht, dann kann der Anwalt wohl das meiste rausholen.

Ansonsten: Neue Wohnung suchen, kündigen und ausziehen.
 
Die Sachen in der Garage als auch in Keller waren schon bei der Besichtigung vorhanden. Allerdings wurde mir versichert, dass man die Sachen kurz nach meinem Einzug sofort entfernen wird (die Vormieter haben sich ein Haus gekauft und es passte zeitlich wohl nicht so).
Also hat der Vermieter dir bei Besichtigung zugesagt, dass du zu Mietantritt die Räume "nutzbar" übergeben bekommst? ;)
 
Richtig, das hat er mir so zugesagt. Ich werde mich nun noch mal informieren was ich mit den Sachen der Vormieter machen kann! Heut Abend werde ich mich erst mal mit meinem Mitbewohner zusammensetzen wegen einer neuen Wohnung.
 
Richtig, das hat er mir so zugesagt. Ich werde mich nun noch mal informieren was ich mit den Sachen der Vormieter machen kann! Heut Abend werde ich mich erst mal mit meinem Mitbewohner zusammensetzen wegen einer neuen Wohnung.
Dann ist für dich der Ansprechpartner der Vermieter.
Die Situation sieht doch so aus, dass wenn sich nichts ändert, dir nur noch die Kündigung bleibt. Auf jeden Fall muß sich er und nicht du um die Beseitigung der Mängel kümmern. Als Druckmittel hast du die Mietkürzung. Wie hoch die sein darf und wie du vorgehen mußt (oder bereits vorgegangen bist), kann dir nur ein Experte sagen (55% scheinen mir aber eher lächerlich). Aber was kann dir schon passieren, außer dass dich der Vermieter nicht mehr in seiner Nähe haben will, wenn du so böse bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre ja für alles Gold aus Fort Knox dort garnicht erst eingezogen. Beim Anblick der Wände bekomme Ich schon von den Bildern Reizhusten und sone Toilette kenne ich nur aus Saw.

Aber immerhin, irgendjemand in diesem Haus hat Stil. Das ASRock auf Bild 2 kann schon den X6! *buck*

Nix wie raus da!!
 
Hab da nur mal so ne Frage: Du meldest dich heute hier im Forum an und beschließt dein erstes Thema ist eine mietrechtliche Frage. Wie kommst du auf die Idee, daß dir hier richtig geholfen wird und stellst die Frage nicht in einem Mieterforum? Ich geh ja auch nicht zu BMW und frage welches Surfbrett ich mir kaufen sollte nur weil ich mal gehört habe wie ein Verkäufer erzählt hat er war mal surfen gewesen.

Du bist auch nicht RFH12000 der von insoventen Internet-Keybordhändlern in 500PS starken Corsas verfolgt wird?
 
Warum ich die Sache hier stelle? Na, ich lese hier schon seit Oktober "still" mit. Man bekommt hier recht schnell eine Antwort zum Thema, was will man denn da noch mehr!? Hinzu kommt, dass ich außerdem noch einige Fragen zu PC-Dingen habe, da ich mir bald einen neuen PC zulegen mag und mein aktuelle ständig Probleme macht. Gut, vielleicht stellt man sich in einem neuen Forum erst einmal vor, bevor man gleich mit "der Tür ins Haus" fällt. Dafür entschuldige ich mich.

Dennoch kam mir die Sache gerade gelegen und ich wollte mir vorweg schon mal die Meinungen Anderer dazu anhören. ;)
 
War ja auch nur ne kleine Zwischenfrage. Soll ja nicht abschreckend wirken. Wenn du auch noch ein paar PC-Fragen hast, dann schau auch gleich nochmal in den DC-Bereich hinein. Ist auch sehr nett da.
 
Zurück
Oben Unten