VIA stellt PCI-Express Chipsatz K8T890 vor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
VIA hat es tatsächlich geschafft, das Rennen um den ersten PCI-Express Chipsatz für die AMD-Plattform zu gewinnen: die Taiwanesen haben heute den K8T890 Chipsatz für AMD Athlon 64 und Sempron (S754) vorgestellt:<ul><i>The VIA K8T890 chipset is designed to fully accommodate the increased multimedia demands being placed on the PC through applications such as high definition video creation, multistreaming audio and the latest 3D game engines that require ever-increasing levels of system bandwidth. Featuring the unique VIA Flex Express Architecture, the VIA K8T890 chipset provides support for the latest high performance PCI Express x16 graphics cards, benefiting from a blistering 4GB/s of bandwidth, both upstream and downstream.</i></ul>Der K8T890 unterstützt vier PCI-Express x1 Slots mit je 250 MB/s Bandbreite. Gegenüber dem aktuellen PCI-Bus, wo sich obendrein alle Geräte die Bandbreite teilen müssen, eine satte Verdoppelung. Damit dürfen nun auch Gigabit-Ethernet Controller oder SATA-Raid Controller ihre volle Performance entfalten, was als PCI-Ausführungen bisher nicht möglich war.

Realisiert wird der neue Chipsatz durch die VIA Flex Express Architecture. Damit ist es möglich, bis zu 5 PCI-Express Geräte direkt mit der Northbridge zu verbinden. Der Umweg über den Flaschenhals Southbridge und deren Anbindung ist nicht mehr nötig. Der Chipsatz kann bis zu 20 PCI-Express Lanes bereitstellen, die kombiniert eine Bandbreite von 5 GB/s erreichen können..

Der VIA K8T890 Chipsatz soll für den Sockel 754 und den Sockel 939 verfügbar sein. Damit werden die AMD Prozessoren AMD Sempron, AMD Athlon 64 und AMD Athlon 64 FX abgedeckt. Die Standard-Konfiguration werden hier ein PCI-Express x16 Slot und 4 PCI-Express x1 Slots sein. Weiterhin verfügt der K8T890 über den Ultra V-link Bus, der eine Bandbreite von bis zu 1 GB/s zur Southbridge erlaubt, wo nach wie vor die handelsübliche VT8237 angebunden werden kann und damit alle bisher von den VIA-Chipsätzen bekannten Features bieten kann. Dazu gehören SATA, USB 2.0, 6-Kanal Audio und Firewire, sowie der Support für bis zu 6 konventionelle PCI-Slots, von denen die Mainboard-Hersteller vermutlich 2 oder 3 auf den Boards verbauen werden. Standardmäßig dürfte der Chipsatz aber mit der neuen VT8251 kombiniert werden, die neben integriertem Gigabit-Ethernet auch in der Southbridge noch einmal zwei PCI-Express Lanes zur Verfügung stellen kann.

Über Preis und Verfügbarkeit war noch nichts in Erfahrung zu bringen. Auf Herstellerseite darf mit Produkten von Asus, Abit, MSI und den üblichen "Verdächtigen" gerechnet werden.

Ein Schaubild des neuen Chipsatzes findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1852441#post1852441">hier</a>.
 
k8t890_blkdiagram.jpg


Key Features

» Supports full range of AMD AMD Athlon 64 / Athlon 64 FX / Opteron / Sempron processors (939 & 754-pin)
» Advanced VIA Flex Express Architecture
» PCI Express x16 Graphics
» 4 PCI Express x1 high speed peripheral connections
» VIA Hyper8 Technology with 1GHz/16-bit (per direction) HyperTransport processor-to-chipset link
» Asynchronous bus architecture
» Ultra V-Link 1066 MB/sec high bandwidth North/South Bridge interconnect
» Support for VIA Vinyl Gold 8-Channel Audio Controller & integrated VIA Vinyl 6-channel Audio
» Serial ATA support for up to 4 devices
» Integrated V-RAID with RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, and JBOD(SATA) support
» Parallel ATA133/100/66 support for up to 4 devices
» Support for up to 8 USB 2.0/USB 1.1 ports, UHCI compliant
» Support for VIA Velocity Gigabit Ethernet companion controller & Integrated 10/100 Fast Ethernet
» Integrated MC’97 Modem
» Advanced power management capabilities including ACPI/OnNow
» 933 BGA North Bridge
» 539-pin BGA South Bridge
 
Da kann man sich ja zu Weinachten ein neues System aufbauen. Falls es bis dahin schon Boards gibt.

detber
 
Darauf habe ich sehnsüchtig gewartet!

btw: War ATI nicht vor kurzem noch Stolz darauf die ersten zu sein?
 
Kann man nicht schon heute gigabit-LAn voll ausnutzen wenn der Board-Hersteller das direkt an die Southbridge anbindet? Ich dachte das wäre so..... klar, über PCI (alte) ist gigabit-LAN sinnlos. aber die neueren Boards haben das doch direkt angebunden.

Wenn man an der Northbridge RAID-controller anbindet (PCI-1x) und HDDs an der Southbridge hat, kommt es dann nicht zu einem engpass beim Link NB-SB wenn Daten hinübergeschoben werden? Irgendwie fände ich eine Single-chip Lösung logischer/besser. Obwohl Nvidia ja ständig beweißt, dass das nicht unbedingt schneller ist.

Hoffe es gibt bald Boards dazu zu annehmbaren Preisen,...
aber Boards/Chipsätze sollte man wohl immer erst in Rev. 2 kaufen ;D
vor Weihnachten (boards gibt es dann wohl erst fast im November im Handel) ist ein gelaube an niedrige PReise aber wohl mehr Wunschdenken.

Edit: Ist es geplant auch noch AGP-Steckplätze zu verwenden bzw. kann die NB das überhaupt?
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
Kann man nicht schon heute gigabit-LAn voll ausnutzen wenn der Board-Hersteller das direkt an die Southbridge anbindet?
Logisch! :) Aber in der Meldung steht ja, "Damit dürfen nun auch Gigabit-Ethernet Controller oder SATA-Raid Controller ihre volle Performance entfalten, was als PCI-Ausführungen bisher nicht möglich war." Wenn sie der Chipsatz-Hersteller in die SB integriert hat, gibt's natürlich keinen PCI-Flaschenhals. Aber die wenigsten Gigabit-Controller waren das bisher! Die meisten sind auf den AMD-Plattformen bisher über einen PCI-Chip von 3Com oder Marvell realisiert worden :(
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
Wenn man an der Northbridge RAID-controller anbindet (PCI-1x) und HDDs an der Southbridge hat, kommt es dann nicht zu einem engpass beim Link NB-SB wenn Daten hinübergeschoben werden?
Awo :) Der SATA-Standard ist in der Lage, bis zu 150 MB/s je Port zu realisieren. Nehmen wir also an, Du hast ein Raidsystem am PCI-e Controller an der Northbridge und ein Raid-System an der Southbridge - und nun schiebst Du Daten rüber. Dann sind das im Burst maximal 300 MB/s. V-Link könnte aber bis zu 1 GB/s transferrieren. Abgesehen davon erreichst Du auch im Raid-0 mit zwei aktuellen Festplatten maximal 120 MB/s Leserate als Stripeset, sobald der Cache leer und der Burst damit beendet ist.
 
Nur zur Klarstellung: Die VT8251 wird weiterhin nur einen 10/100Mbit Lan Kontroller integriert haben. Der Via Companion Kontroller ist auch nur ein PCI-Gerät. Aber man könnte natürlich einen Gbit Ethernet über PCIe anbinden.
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
Kann man nicht schon heute gigabit-LAn voll ausnutzen wenn der Board-Hersteller das direkt an die Southbridge anbindet? Ich dachte das wäre so..... klar, über PCI (alte) ist gigabit-LAN sinnlos. aber die neueren Boards haben das doch direkt angebunden.

Wenn man an der Northbridge RAID-controller anbindet (PCI-1x) und HDDs an der Southbridge hat, kommt es dann nicht zu einem engpass beim Link NB-SB wenn Daten hinübergeschoben werden? Irgendwie fände ich eine Single-chip Lösung logischer/besser. Obwohl Nvidia ja ständig beweißt, dass das nicht unbedingt schneller ist.


hab n MSI K8N Neo platinuM:

in der Northbridge hats:
1GB Phy
2xPATA Ports (für 4 Devices)
4xSATA (2mal schon drin und 2x phy oder so) .. 4Devices..


hab 4x SATA 160 Von Hitachi, 2x PATA 160von Samsung, zusammen max. c.a. 280MB/s

und das Netzwerk kann ich auch auslasten, ist schnell genug alles.. des is ne gute Lösung ;-)
 
Hatte ich nicht in Erinnerung, dass auch VIA seinen neuen Chipsatz mit 2 x16-Anschluessen ausstatten wollte, um nVidia den SLi-Kuchen nicht alleine zu ueberlassen? Oder betraf das erst den K8T900?

Ich habe sowieso vor, noch ein paar Monate zu warten, bis ich aufrueste, aber wenn´s dabei bleibt, werde ich bestimmt eher zum nForce4 greifen, um mir die Option der zweiten GraKa zumindest offenzuhalten.

Ich finde es besser, spaeter, wenn die naechste Aufruestung ansteht, eine zweite, identische GraKa nachzuruesten, als die bisherige mit Verlust zu verkaufen, und fuer das Fuenffache das Verkaufserloeses eine neue Hi-Speed-Karte zu kaufen.


Gruss Debaser
 
Könnte man auf ein solches Board auch einen A64 C0 betreiben?
Dann würde ich mir nämlich (wenn es soweit ist) eine PCI-Express-Grafikkarte kaufen und könnte trotzdem alles andere behalten - außer das Mainboard natürlich.

Wäre klasse...
 
Ja, alle Sockel 754 und 939er gehen...
 
Original geschrieben von Debaser
Hatte ich nicht in Erinnerung, dass auch VIA seinen neuen Chipsatz mit 2 x16-Anschluessen ausstatten wollte, um nVidia den SLi-Kuchen nicht alleine zu ueberlassen? Oder betraf das erst den K8T900?
Zweimal x16 wäre ja gar nicht nötig :)
Reicht ja x16 und x4 ;D

Zum SLI generell, ich weiß echt nich, nehmen wir an, ich kauf mir ne 6600GT (PCIe) und dann später nochmal eine, wenn die billiger geworden sind evtl. Macht dann ~200€ für die aktuelle und 160€ für die zweite- sind 360€.
Alternativ verkaufe ich die erste 6600GT und hol mir ne zu dem Zeitpunkt neue GraKa, die dürfte dann bei nem Pi-mal-daumen- Verkaufspreis von 120€ dann ja einiges kosten- ~80€ in ne GraKa investiert, und daher dürfte die neue 360-80= 280€ kosten :)

Konkretes Beispiel eben die 6600GT, jetzt ungefähr 200€, später 160 drauf- 70% mehr Leistung, eher weniger.
Bis die aber so günstig is, gibt es garantiert ne GraKa, die für 280€ ähnliche Leistung bringt.

Mal abgesehen davon, dass ich mir nen zweiten Wasserkühler spare und die Verschlauchung sicherlich wesentlich angenehmer ist ;)
Vom Stromverbrauch im LOAD fang ich gar nich an *buck*
 
Original geschrieben von Kamui
Mal abgesehen davon, dass ich mir nen zweiten Wasserkühler spare und die Verschlauchung sicherlich wesentlich angenehmer ist ;)
Vom Stromverbrauch im LOAD fang ich gar nich an *buck*
In puncto Wasserkuehler/Verschlauchung/Stromverbrauch hast Du natuerlich recht - aber ich denke nicht, dass man (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) dann fuer 280,- eine GraKa bekommt, die 70% mehr Leistung bietet als eine dann immernoch einigermassen aktuelle wie die 6600GT.

Bei einigen Anwendungen soll der Leistungsgewinn ja sogar bei 87% und mehr liegen - da im Vergleich zur 6600GT eine entsprechend leistungsfaehigere Karte zu bekommen (vielleicht die GF7 oder eine Radeon X900XT :) ), duerfte eher 500 Euro als 280 erfordern (wobei man natuerlich noch die Mehrkosten fuer ein SLi-Board einbeziehen muss; da lehnt sich die Rechnung wieder etwas in Deine Richtung). Alles reine Spekulation natuerlich.

Und selbst wenn Du wirklich recht behaeltst, so ist die Moeglichkeit doch nicht zu verachten, wenn die Boards vielleicht 10-20 Euro mehr kosten. Die Chipsatz-Produktionskosten sind bestimmt in etwa gleich, und da SLi erst mal etabliert werden muss, werden die Boards nicht viel teurer sein.
 
Sauber... dann kauf ich mir nämlich 'ne PCI-Express-Karte + Mainboard.


Im Moment habe ich das K8V-D mit K8T800 Chipsatz. Würde mein "alter" A64 dann auch mit 1GHz-HT laufen? Wär ja 'ne feine Sache - noch ein zusätzlicher Performancegewinn.
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass der C0-A64 nur 800MHz-HT kann.
 
Kein Wunder dass sie die Schnellsten sind: Waerend die anderen noch validieren startet VIA schon den "Feldversuch".
 
Original geschrieben von Debaser
Bei einigen Anwendungen soll der Leistungsgewinn ja sogar bei 87% und mehr liegen - da im Vergleich zur 6600GT eine entsprechend leistungsfaehigere Karte zu bekommen (vielleicht die GF7 oder eine Radeon X900XT :) ), duerfte eher 500 Euro als 280 erfordern (wobei man natuerlich noch die Mehrkosten fuer ein SLi-Board einbeziehen muss; da lehnt sich die Rechnung wieder etwas in Deine Richtung). Alles reine Spekulation natuerlich.

70% Leistungsgewinn soll allerdings der Durchschnittswert sein, d.h. das es auch Spiele gibt die von SLI kaum profitierten. Diese Leistung (bei 70%) sollte eigentlich problemlos von einer 6800GT überboten werden. Wenn du lange genug wartest gibt es vieleicht schon einen Nachfolger für die 6600GT, die dürfte die nötige Leistung wohl auch problemlos übertreffen. Und solche Karten werden wohl kaum mehr als 280€ Kosten.

Mit den Preisen sehe ich das auch nicht so rosig. Allein der SLI-Connector könnte problemlos 19,95€ kosten. Ein spezial Chipsatz, der in geringen Stückzahlen produziert wird, kostet den Mainboardherstellern vieleicht 3-5€ mehr, dazu kommt noch, das man für die paar Retail-Mainboards noch extra ein eigenes Boardlayout machen muss. Billig werden solche Mainboards sicher nicht sein.
Wenn man dann noch die Kosten für ein besseres Netzteil miteinbezieht, rechne ich schon fast mit Zusatzkosten von locker 70€ (nur für die nötigen Kleinigkeiten nebenbei)

Deshalb halte ich von SLI fast gar nix. Nur für Leute die sich den Luxus leisten, zwei 6800er in den Rechner zu schrauben hat SLI einen Sinn (und das zu einem sehr hohem Preis)
 
Hat der Nforce 3 eigendlich nen festen PCI und AGP Takt wenn man den Speicher übertacktet?
Ich hoffe so eine Funktion bekommt der nforce4 ich möchte nämlich ein bissel tackten können
 
Original geschrieben von detber
Da kann man sich ja zu Weinachten ein neues System aufbauen. Falls es bis dahin schon Boards gibt.

detber

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/via_k8t890/index3.php

"In ca. zwei Wochen will VIA seine ersten Referenzboards, basierend auf diesem Chipsatz auf Tour schicken. Bis zum Erscheinen von Mainboards der Massenproduktion geht man beim Hersteller derzeit von etwa Ende Oktober bis Mitte November aus."

Original geschrieben von Allfred
Kein Wunder dass sie die Schnellsten sind: Waerend die anderen noch validieren startet VIA schon den "Feldversuch".

Was hat vorstellen mit der Verfügbarkeit und vor allem mit der Technik zu tun ? Schlecht/buggy wird der bestimmt nicht sein.

Ich stell morgen auch den NF5 vor (10 * nativ S-Ata, 3 nativ GbE, 2 eingebaute Firewalls, ready for A64 5200+ Dualcore etc.. Für Firewire haben wir dann leider keinen Platz mehr) :P na und ?! *chatt*
 
Original geschrieben von Ironhawk
Hat der Nforce 3 eigendlich nen festen PCI und AGP Takt wenn man den Speicher übertacktet?
Ich hoffe so eine Funktion bekommt der nforce4 ich möchte nämlich ein bissel tackten können
ja der nforce 250gb hat dies, der 150 teilweise.
 
Original geschrieben von fritzken
Ich stell morgen auch den NF5 vor (10 * nativ S-Ata, 3 nativ GbE, 2 eingebaute Firewalls, ready for A64 5200+ Dualcore etc.. Für Firewire haben wir dann leider keinen Platz mehr) :P na und ?! *chatt*
Muaha, 2 firewalls wie geil die idee... verhindert das eindringen jedes zweiten problems *lol* deshalb braucht man ja zwei von... ja, so könnten Marketing- leute denken...


@debaser, nur um meine Rechnung zu klären, ich meinte, dass ich zu dem Zeitpunkt, zu dem ich nochmal auf eine weitere 6600Gt wechseln würde, auch eine gleichwertige Graka (also gleich schnell wie 2x6600GT) bekomme- für ~280€, oder halt n Tick mehr, 6600GT mit 256Mb kostet ja auch ~230€ *noahnung*
Da würde sich dann eine ganz neue Grafikkarte eher lohnen schätze ich
 
vllt. wollen sich ja irgendwelche (SKYNET *chatt*) 2 GF6860Ultra's holen ;D

also, die mehrleistung soll bei 80% liegen...sprich, mit 2Karten i.d.R. DAUERHAFT 180% Leistung....
 
Lest euch mal den Artikel auf inhardware.de durch, insbesondere (eigentlich nur), das Update... dann sieht einiges ganz anders aus.
 
Zurück
Oben Unten