AM5 - Mainboard Talk

Mehr Auswahl ist zwar gut, aber die beiden sind ziemlich eng auf das zugeschnitten, was die Zielgruppe nach ASRocks Meinung braucht (DisplayPort weggelassen). Der war bei AM4 in Mini-ITX noch verbreiteter, während die größeren AM5-Boards meistens einen haben.

Gigabyte bringt das bislang billigste B650-Board auf den Markt (Gigabyte B650M-S2H), und von ASRock gibt es das auf der Computex angekündigte ASRock B650E Taichi Lite. Die Lite-Version spart eine Menge Geld. Obwohl der Neuling mit nur drei Angeboten noch nicht "im Markt angekommen" ist, kostet er gleich 130 € weniger als die sogenannte "Vollversion". Dennoch muss man auf praktisch nichts verzichten, außer einer RGB-Zone und die dämlichen Abdeckungen, die ein Technikprodukt möglichst "untechnisch" aussehen lassen sollen.

Im allgemeinen(!) finde ich ja viele Unternehmensentscheidungen nachvollziehbar, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt. Aber an dieser Stelle fühle ich mich verarscht, muss ich sagen. Nicht wegen des Lite-Boards, sondern wegen der normalen Version.
Was rauchen die bei den Mainboard-Herstellern? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, die Versteifungen der RAM Steckplätze fehlen bei der lite Version ebenfalls und die sogenannten Abdeckungen erfüllten meist auch die Funktion eines Kühlkörpers allerdings haben sie es meiner Meinung nach im unteren Bereich der normalen Version übertrieben da dort kein M.2 Steckplatz liegt. Die Frage ist aber natürlich aus was für einem Material die untere Abdeckung besteht denn Kunststoff leitet Wärme bekanntlich eher schlecht. Allgemein ist die Kühllösung bei der Lite Variante optisch deutlich einfacher gestaltet.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo es mir gerade auffällt, ist der USB-C Steckplatz nicht ein Thunderbolt Steckplatz über den man per Adapter auch DisplayPort anschließen kann?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Korrektur, lt. Website hat der USB-C Anschluss auf der Rückseite USB4, also sozusagen Thunderbolt lite. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"RAM-Versteifungen" brauche ich nicht (wozu auch?) und die Kühlung soll sich nicht geändert haben. 130 € mehr sind ein stolzer Preis für solchen Schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der völlig übertrieben VRM Ausstattung hätten sie bei beiden Versionen "sparen" können und sie günstiger anbieten können.
 
Sowohl die Spannungswandler als auch der Chipsatz haben ein anderes Kühlsystem.
leider kann ich bei den Bildern bei Geizhals nicht erkennen wie weit der eine Kühler des Spannungswandlers unter die Abdeckung des IO Covers reicht aber sie scheinen allgemein größer und massiver zu sein. Im Falle des Chipsatzkühlers sogar erheblich denn das dürfte der komplette L-förmige Klopper sein. Im übrigen fehlt der Lite Version auch noch die gesammte Versteifung für das Boards das bei der normalen Version auf der Unterseite montiert ist.

Wieviel das preislich ausmacht? Keine Ahnung aber darum geht es auch nicht. Die Lite Version ist halt die Sparausgabe bei der man eben mit gewissen Abstrichen zur normalen Version leben muss.
 
Ich meine die bei beiden vorhandene VRM: 26 virtuelle Phasen (24+2) nicht irgendwelche Kühlkörper.
 
Laut CB sollen die relevanten Kühlkörper gleich sein.
Auf Fotos kann man das Material der Abdeckungen auch nicht erkennen.

Und ich bezweifele, dass (was immer da angeblich verbaut wurde) technisch sinnvoll und einen Aufpreis von 130 € wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte
Dafür gibt es andere Varianten wie das B650E PG Riptide WiFi und wer noch weniger Geld ausgeben will kann immernoch zu den PCIe 4 Modellen und deren Spar Versionen greifen.
Die Taichi Teile richten sich halt eher an OCer und Nutzer von Wasserkühlern und da können überdimensionierte Spannungswandler mit entsprechenden Kühlern nicht schaden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@derDruide
Das Wage ich zu bezweifeln, einfach mal bei den Produktbildern genau hinschauen und man sieht recht schnell Unterschiede in Form und Größe.
 
Für alle ASUS B650(E) & A620 Mainboards gibt es nun ein Final BIOS (1654) mit AGESA 1.0.0.7c
 
N’Abend,
hab ne Frage.

In der Mainboard Datenbank gibt es ja Umfragen ob gefällt weiterempfiehlt etc.
Könnte man für einen gewissen Zeitraum eine Zusammenfassung erstellen woraus erkennbar ist wieviele sich für welchen Chipsatz oder auch Hersteller entschieden haben.
Würde mich mal interessieren da es zu Beginn des neuen Sockels, die Euphorie ausblieb. (gefühlt).

Grüße 🖖🏼
 
Ich denke mal, dass die Rückmeldungen zu gering sind. Nicht jeder nutzt die Mainboard-Datenbank und davon füllen vermutlich nur wenige die Umfrage aus. Direkt nach dem Kauf weiß man ja auch noch nicht, ob man das Board weiterempfehlen kann.

Ich würde bei Geizhals nach Beliebtheit filtern. Da bestehen die TOP 20 aus folgenden Chipsätzen: 8x X670E, 5 x B650E und 7x B650.
Wobei ich gerade bei Mainboards nicht nach der Beliebtheit gehen würde. Die Leute haben sehr verschiedene Interessen (bis hin zum simplen Aussehen der Platine), die mit deinen Anforderungen nichts zu tun haben müssen.
 
Denke auch das die Teilnahme an der Mainboarddatenbank und damit die Daten zugering sind - zu dem man das ja auch nicht begründen braucht beim abstimmen.

Zu AM5 muss man auch bedenken das auch AM4 mit der Generation Ryzen 5000 schon sehr gute Leistung bietet - PCIe 5.0 bis heute keine wichtige Rolle spielt. Wer also nicht so ein Nerd ist der gerne mit neuer Technik bastelt und seine eigenen Erfahrungen sammeln möchte hat nicht so einen Druck von z.B. einem 5800X3D oder 5950X mit einem B550 oder X570 Board aufzurüsten. Mehr Kerne gibt es ja auch nicht.

Ich lege meine Anforderung und Features die ich gerne haben möchte vorher fest, dazu kommt dann ich (da bisher immer gute Erfahrungen) auch einen Hersteller bevorzuge (ASUS) - also kucke ich da als erstes ob was da den Anforderungen entspricht. Danach dann schaue ich in noch mal in das Handbuch PDF ob sich da Stolpersteine finden (wie z.B. die Lüfteranschlüsse beim CH X670e Gene) und dann ob es Reviews und Userrückmeldungen (z.B. in Sammelthreads) gibt. Das natürlich auch etwas Zeit intensiv und das will nicht jeder machen empfehlen würde ich das aber immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi eventuell könnten wir ja mal eine Abstimmung machen welche Hardware man im Einsatz hat und was einem gefällt oder nicht gefällt ;)
lg
 
Ja Umfrage kann man machen, hatte mir auch schon Gedanken über eine über RGB/ARGB und wer das nutzt wund warum und in welchem Ausmaß etc gemacht. Werde dann beides am Wochenende in Angriff nehmen wenn da keiner schon vorher loslegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi war nicht so einfach NVMe Raid 0/1 zu verwirglichen bei mein intel ginge das besser und dan noch treiber probleme unter setup erstam den passenden treiber finden


der treiber der im Viedio verlinkt ist ginge auch nicht aber so bekommt mann windows zum laufen auf raid 0
 
Hi war nicht so einfach NVMe Raid 0/1 zu verwirglichen
Von Treibern auf einer Filesharing-Seite (die dazu in einem RAR-Archiv stecken) würde ich die Finger lassen. Immer wieder gerne für Schadsoftware verwendet.

Zumal "ohne Not", wenn du keine Hardware in Gang bringen musst, die sonst nicht liefe. Von dem SSD RAID 0 wirst du in der Praxis auch nichts merken. Andere Quellen (Chiphersteller, wenn AMD: anderer Mainboard-Hersteller mit gleichem Chipsatz?) wären ok, oder Windows 10 statt Windows 11. Die häufigste Konfiguration (und damit am ehesten auch mit seltenen Features getestet) ist immer noch Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind treiber ohne exe datein für F6 instaltion reine inf datein mann kann es auch übertreiben zu not ladet man jede datei bei virus total hoch
 
Neues Mainboard: MSI PRO B650M-P

Mit 143 € ist es das bisher günstigste B650-Board von MSI, und liegt unter allen Herstellern (mit B650) auf Platz 5 (Gigabyte: 110 €).

Da MSI bisher nur ein einziges A620-Board vorgestellt hat, wird da noch so einiges kommen.
 
Was soll ich sagen? Ein neues Mainboard, und wie immer in diesen Tagen füllt es den unteren Preisbereich auf: GIGABYTE B650M D3HP

Die Besonderheit sind zwei DisplayPorts, die zusammen mit HDMI schon mal drei Ausgänge ergeben. Zum USB-C-Port steht nichts auf der Webseite, aber wenn die APU vier Ausgänge unterstützt (was ich nicht genau weiß, aber glaube), dürfte der auch nutzbar sein.

In Kombination mit dem B650 ist das für 130 € schon ein Alleinstellungsmerkmal, zumal der Preis (mit nur 5 Händlern) noch sinken könnte. Auf USB 3.1 muss man allerdings verzichten.
 
ASUS hat angefangen neue BIOS Versionen mit AGESA Combo AM5 PI 1.0.8.0 auszurollen, bisher nur für wenige B650/A620 Boards:

"Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.8.0 to support new coming APU

Rest wird bestimmt bald folgen.
 
Es stehen zwar noch einige Boards aus aber ASUS hat für ca 2/3 der X670/B650/A620 Boards ein neues BIOS mit AGESA Combo AM5 PI 1.0.8.0 veröffentlicht.

Für A620 steht für alle Boards das Update (1807) bereit, B650 fehlen noch 4. Bei X670 sind erst 4 Boards versorgt hier fehlen noch die Meisten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

PS.: B650 ist nun auch komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun steht für alle AM5 Boards von ASUS das Update mit AGESA Combo AM5 PI 1.0.8.0 bereit. Je nach ASUS Webseite kann es etwas dauern bis es gelistet ist.
 
Zurück
Oben Unten