Voodoo 3 3000 schneller als eine TNT2 M64?

James Ryan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11.145
Renomée
17
Standort
Lünen
Hallo Forum!
War heute mal wieder bei einem Kollegen der Probleme mit seinem PC hatte.
Dabei fiel mir seine TNT2 M64 Graka auf, diese ist ja nun schon ziemlich veraltet und lahm. Er spielt aber nur alte Spiele (Need For Speed II und III bspw.) und da ist mir in den Sinn gekommen, dass ich noch eine Voodoo 3 3000 bei mir rumfliegen habe.
Ist diese Karte jetzt überhaupt schneller als seine "aktuelle"? ;D

Das System sieht folgendermaßen aus:
AMD Duron 650 MHz
512 MB SD-Ram
AMD-Chipsatz (kA welcher, denke mal der letzte für den Sockel A)
Win XP als Betriebsystem

Also, lohnt die Voodoo oder nicht? Und wo bekomme ich halbwegs aktuelle WinXP-Treiber für die Karte her?
Danke schonmal für eure Antworten!

MfG 8)
 
Wenn ich mich nicht irre, hat die Voodoo3 3000 doch mit der TNT konkurriert? ???
Aber da die TNT2 M64 glaub so ne Sparversion ist, bin mir nicht sicher, könnte die
Voodoo3 besser sein.

Eigentlich müssten auf beiden Karten die Spiele relativ perfekt laufen.
 
(...)

Eigentlich müssten auf beiden Karten die Spiele relativ perfekt laufen.

[OT]
Das wollte JR nun nicht hören. Der wollte hören, dass die Voodoo mit einem riesen Abstand schneller ist, damit er seinen Speicher endlich um ein weiteres Kleinod entrümpeln kann. ;D ;D
[/OT]
 
Lebt ihr denn in irgendeinem Paralleluniversum ? *buck*

Die Voodoo 3 war die Konkurrenz zur TNT2, wobei je nach Schnittstelle und Spiel mal die eine, mal die andere Karte Vorteile hatte - der eigentliche "Vorteil" den der TNT hatte, war ja die 32bit Darstellung die zwar auf Karten dieser Generation nicht praktisch nutzbar war aber gerade von der einschlägigen "Fachpresse" gerne als Kaufgrund hervorgehoben wurde ...

Wenn man jetzt betrachtet, dass die V3000 quasi das mittlere Modell der Serie war, die TNT M64 mit ihrem jämmerlichen 64bit Speicherbus jedoch mit Abstand auf dem letzten Platz zu suchen ist sollte die Voodoo in jeder Lebenslage überlegen sein, von der Glide Unterstützung, der passiven Kühlung und dem TV-Out mal abgesehen ...

mfG

denton
 
da ich beide karten im moment zufällig hier habe kann ich sagen das die V3 bei den meisten games der damaligen Zeit nen vorteil hat, schon alleine aufgrund von glide und der damit schöneren grafik. FPS mäßig tut sich da sonst nicht viel, aber es läuft alles super flüssig. NFS 3, Q3, UT machen keine probleme. Auf der TNT2 sieht Q3 in 16 bit richtig schlecht aus, und in 32bit wirds zur ruckelorgie.
Wenn du allerdings wert auf maximale treiberkompatibilität legst ist dein kollege bei der tnt 2 besser aufgehoben. Es gibt zwar noch gute v3 treiber, aber die meisten DL seiten sind offline bzw. linken ins leere (z.b. voodoofiles) und der neueste Treiber ist auch ca. 3 Jahre alt. Der Support ist tot und extras wie TV Out lassen sich mit den 3rd party treibern nicht grade leicht benutzen. Ich persönlich würde die V3 trotzdem vorziehen, die Karte hat einfach mehr stil. Sofern du einen passenden Treiber findest macht die Karte richtig spaß :)
 
Habe jetzt mal Testberichte gewälzt, die Voodoo 3 3000 sollte schon deutlich schneller sein. :)
Nur woher jetzt die Treiber nehmen? :-[

MfG 8)
 
Ich glaube ich habe noch die original Voodoo Treibercd oder eventuell auch den aktuellsten Treiber von 3dFX (3-4 ahre alt mindestens) auf der Festplatte.
Ich bin aber erst morgen gegen 14 Uhr zu Hause.
 
es gibt einige gute treiber (der von winxp ist nicht gut)

ich habe mit meiner Voodoo3 3000 damals gute erfahrungen mit Amigamerlin treibern gemacht
(die leute haben doch glatt Doom3 auf ner Voodoo spielbar zum laufen gebracht :o siehe forum )
http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo3/drivers.htm

musste den passenden aussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP hat (wie für fast alle geräte) nur 08/15 Standard treiber mit denen man den desktop präsentiert bekommt und das wars dann. Nimm auf jeden Fall nen 3rd Party Treiber. Ich habe die Treiber von 3D HQ genommen, die liefen bei mir super. Inkl. OC funktion. Solltest du keine Treiber mehr im Netz finden kann ich die ja bei bedarf hochladen.
 
Das ist keine Frage welche schneller ist. Auf jeden Fall die Voodoo3! PUNKT!
Die M64 ist zum spielen ungeignet, nur 64 Bit Bus, niedrige Taktraten. Die Voodoo 3 ist
um Längen schneller als die M64. Nicht vergessen! Wir reden von der M64 welche eine kastrierte TNT2 ist! Gegen eine normale TNT2 wäre es egal welche Karte du nimmst. Allerdings ist Need for SPeed 3 für die Glide - Schnittstelle optimiert!
Nimm auf jeden Fall die Voodoo3.

Treiber finden sich für XP! Voodooalert.com.

Oder schau mal ins Nostalgieforum, da werden sie geholfen!
 
Die TNT2 M64 war die Billigversion mit nur 64 bit breitem Speicher Bus.
Die TNT2 M64 ist nur halb so schnell wie eine Voodoo3 3000.

Die normale TNT2 Pro war manch mal etwas schneller als die Voodoo3
3000, aber nur dann wenn die Voodoo mit original Treibern lief. Und kein
Glide vorhanden war.

Hatte damals eine TNT2 Ultra, habe sie dann wegen mangelder Leistung
gegen eine Voodoo3 3000 getauscht. Und ein Bekannter hatte die
besagte TNT2 M64, die war damals schon grottig lahm.
 
Auch noch erwähnen solltmer, dass die Voodoo ´n um Welten besseres 2D-Bild bringt...
 
Danke Leute für eure Hilfe! :)
Im Laufe der Woche schaffe ich es hoffentlich die Voodoo 3 beim Kollegen einzubauen, freue mich da selber glaube ich mehr drauf als er! ;D

MfG 8)
 
So, heute Abend habe ich es endlich mal geschafft, die Voodoo läuft mit den Amigasprt Treibern!
System besteht aus einem Duron 650, 512 MB SD-Ram und der besagten Voodoo 3 3000!
Need for Speed 5 läuft mit 7 Gegnern auf 1024*768 absolut ruckelfrei und sieht klasse aus! :D
Habe aber noch ein kleines Problem mit Need for Speed 3, der erkennt nur D3D und kein Glide, woran liegt das?

MfG 8)
 
Glide nur unter Win9X.
 
Musste man bei NFS3 für Voodoo-Karten ab Banshee nicht auch auch noch einen Glide-Patch installieren ? Das ist so ewig her aber ich glaube mich daran erinnern zu können ....

mfG

denton
 
Glide nur unter Win9X.
Nö, Glide funktioniert auch unter Win2000/XP

Es gab zwar mal einen Glide Patch, aber der war meines Wissens nach nur um Auflösungen über 800x600 freizuschalten.

Das Poblem hatte ich auch schon, NFS3 hat bei mir nur mit den Original Treibern mit Glide funktioniert.

EDIT:
Ok gibt doch einen Patch, da kann man dann zwar die Voodoo auswählen, allerdings nimmt er dann trotzdem D3D, zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal den DerrickDeluxe hier im Forum... ;)
 
Zurück
Oben Unten