Voodoo II - Nach Gamestart geht Monitor aus

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.257
Renomée
184
Standort
Halle/Westfalen
Ich habe meinen alten Pentium MMX 233 mal aus der Ecke geholt und wollte NFS 3 & 4 zocken.
Doch jedesmal wenn ich ein Spiel im Gilde Modus starten will geht der Bildschrim aus.
Ich hab allerdings keine Ahnung warum.
Config:
Code:
    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows 98 SE
      OS Service Pack                                   Keine
      Internet Explorer                                 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
      Computername                                      SJEP233W98SE
      Benutzername                                      Sje

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium MMX, 233 MHz
      Motherboard Name                                  Biostar M5ATA  (3 ISA, 4 PCI, 4 SIMM, 2 DIMM)
      Motherboard Chipsatz                              ALi M1531 ALADDiN 4
      Arbeitsspeicher                                   128 MB  (SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award Modular (11/25/97)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          COM-Anschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          COM-Anschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       ATI Rage II+ PCI (ati_m64)  (4 MB)
      3D-Beschleuniger                                  3Dfx Voodoo2
      3D-Beschleuniger                                  ATI 3D-Rage II+
      Monitor                                           DELL 1708FP [NoDB]  (UW1917BGAD0J)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Creative ViBRA16X Audio Adapter

    Datenträger:
      Floppy-Laufwerk                                   GENERIC NEC  FLOPPY DISK
      Festplatte                                        GENERIC IDE  DISK TYPE47
      Optisches Laufwerk                                MITSUMI CD-ROM FX3210S!B  (32x CD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                TEAC CD-W54E  (4x/4x/32x CD-RW)

    Partitionen:
      C: (FAT32)                                        2432 MB (386 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
      Maus                                              PS/2-kompatibler Mausanschluss

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                xxx.xxx.xxx.xx
      Primäre MAC-Adresse                               00-10-5A-00-00-00
      Netzwerkkarte                                     3Com 3C90x Ethernet Adapter  (xxx.xxx.xxx.xx)
      Netzwerkkarte                                     PPP Adapter.
      Netzwerkkarte                                     PPP Adapter.
Die Voodoo II läuft mit dem 3dfxzone.it FastVoodoo2 4.0 Gold Edition Treiber.
Anstonsten läuft alles andere mit Standard Windows 98 SE Treibern.
 
Doofe Frage, aber alles richtig angeschlossen? Also Loopkabel dran und Monitor an der Voodoo?

Du erwähnst speziell den Glide Modus...kriegst du mit der Voodoo über Direct3D ein Bild?

Hast du evtl. noch eine andere V² Karte die du testweise einbauen kannst? gleich zwei Defekte ist ja bereits unwahrscheinlicher.
 
Doofe Frage, aber alles richtig angeschlossen? Also Loopkabel dran und Monitor an der Voodoo?

Du erwähnst speziell den Glide Modus...kriegst du mit der Voodoo über Direct3D ein Bild?

Hast du evtl. noch eine andere V² Karte die du testweise einbauen kannst? gleich zwei Defekte ist ja bereits unwahrscheinlicher.
Ich hab z.Z. kein D3D Game auf dem Rechner.
Angeschlossen ist ansonsten alles Richtig, ne 2te V² hab ich leider nicht.
Allerdings hat die V² vor einer Weile funktioniert, hatte da allerdings noch einen CRT.
 
Hm, am TFT sollte es nicht liegen. Zumindest mein RetroPC läuft (allerdings mit voodoo1) auch am TFT und es gibt keine Probleme.

Hast du noch einen CRT auf Lager den du anklemmen kannst? Nur um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Die Spiele an sich laufen aber? Also hörst du den Sound, oder schmiert die Kiste einfach ab?
 
Ist die Bildwiederholfrequenz vielleicht zu hoch? Die meisten TFTs mögen nur 60 und 75Hz, manche sogar nur 60Hz. Wenn dann z.B. 85Hz wie es für eine Röhre ergonomisch war ankommen, dann gehen sie zum Selbstschutz aus.
 
Das Problem sollte sich dann aber leicht beheben lassen, da man die Frequenzen recht bequem einstellen kann.
 
Ich habe jetzt den V² Treiber geupdatet, hab jetzt den 4.6er drauf und ohne weiter Hand anlegen laufen alle Games fehlerfrei, sprich der TFT geht nicht mehr aus !
Allerdings werde ich mir mal Überlegen ob ich der Kiste nicht ne Schneller CPU spendiere.
 
Dann wirds wohl eine merkwürdige default refresh rate bei dem alten Treiber gewesen sein.

Und nicht den schönen P233mmx rausschmeißen :)
Gut, die Voodoo2 langweilt sich, aber ich bin immer wieder überrascht was für eine Performance mein Sys an den Tag legt.

Wobei es drauf ankommt was du mit der Kiste zocken willst. NFS3 läuft bei mir auch mit voodoo1 noch recht spielbar.

Auf dein Board passt allerdings eh nicht wirklich was schnelleres soweit ich weiß.
 
Dann wirds wohl eine merkwürdige default refresh rate bei dem alten Treiber gewesen sein.

Und nicht den schönen P233mmx rausschmeißen :)
Gut, die Voodoo2 langweilt sich, aber ich bin immer wieder überrascht was für eine Performance mein Sys an den Tag legt.

Wobei es drauf ankommt was du mit der Kiste zocken willst. NFS3 läuft bei mir auch mit voodoo1 noch recht spielbar.

Auf dein Board passt allerdings eh nicht wirklich was schnelleres soweit ich weiß.
Ehrlich gesagt ist die Game-Performance unter aller Sau, NFS III Ruckelt sich bei 640x480 was zurecht, ist ja elend.
Ev. bau ich ein Pentium II System zusammen.
 
Wie gesagt, es kommt immer drauf an was du mit dem Rechner machen willst.
Wenn die Kiste eher für Win9x Games gedacht ist, besonders auch "spätere", dann wirst du mit dem 233MMX nicht glücklich, das stimmt natürlich. Sachen wie Quake3 oder UT99 und höher sind nur noch eingeschränkt spielbar.

Wobei NFS3 eigentlich nicht so heftig ruckeln sollte wie du es beschreibst.
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=c2E41z850-U
 
NFS 3 ruckelt wie schon erwähnt ziemlich derbe, das wird wohl einerseits an der lahmen Platte gelegen haben, andererseits taugt das Board auch nicht grade viel.
Ich hab jetzt ein PII System gebastelt, PII 400, 128 MB RAM, 8,4 GB Maxtor HDD, ATI Rage 128 32 MB.
Damit sollte NFS 3 besser laufen, ich clone jetzt einfach die Installation von Pentium MMX rüber, mal gucken wie es dann läuft.
.
EDIT :
.

Inzwischen habe ich den PII fertig eingerichtet und anfangs hat sich der Monitor im Gilde-Mode auch erst wieder abgeschaltet.
Nach dem den Treiber nochmal installiert hatte, lief alles wieder.
Komisch ...
 
NFS3 oder 4 konnte ich mit einem P2 450 recht bequem spielen. War allerdings auch ein Päärchen V2 12MB. Da ging es sogar auf 1024*768. So richtig flüssig mit allem was die Voodoo hergibt geht es wirklich erst ab P3 500.
 
Hab ein Frisches 98SE ohne Updates aufgesetzt und alle Spiele Laufen einwandfrei.
Der Fehler is weg ;D
NFS 3 hab ich schon getestet, das läuft auf 1024x768 einwandfrei.
Ich denke mal das NFS 4 auch so laufen wird, das basiert ja auf der selben Engine.
 
Hab nochmal ein neues Video von NFS3 auf dem P1 mit der Voodoo1 gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=ip67VK_wLbg
Läuft für die Hardware wirklich sehr gut.

Wusste gar nicht dass NFS4 dieselbe Engine benutzt, das wäre dann vielleicht noch einen Test wert auf der Kiste *g*

Aber schön dass der Fehler weg ist, warum auch immer XD
 
Hab nochmal ein neues Video von NFS3 auf dem P1 mit der Voodoo1 gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=ip67VK_wLbg
Läuft für die Hardware wirklich sehr gut.

Wusste gar nicht dass NFS4 dieselbe Engine benutzt, das wäre dann vielleicht noch einen Test wert auf der Kiste *g*

Aber schön dass der Fehler weg ist, warum auch immer XD
Wenn man NFS 4 zockt sollte man Spätestens am Ladebildschirm die Ähnlichkeiten zu NFS 3 sehen *buck*
Ich hab allerdings schon eine Vermutung was den Fehler ausgelöst haben könnte, ich hab da DX9 im Verdacht, die neue Installtion hab ich ja jetzt ohne DX9 gemacht und alles rennt.
 
Wie konntest du denn auf 1024x768 kommen ohne 2. Voodoo²?

NFS 3+4 sind fast gleich. Alle Strecken aus NFS3 gibt es auch in 4
 
Wie konntest du denn auf 1024x768 kommen ohne 2. Voodoo²?

NFS 3+4 sind fast gleich. Alle Strecken aus NFS3 gibt es auch in 4
Hab den 3dfxtzone.it FastVoodo 2 Gold 4.6 Treiber installiert, 1024x768 lässt in NFS3 auswählen und funktioniert auch einwandfrei.
Dabei ist das System dahinter eher Schwach, ist bloß ein PII 400, 128 MB RAM, ATI Rage128 32 MB, 8,4 GB Maxtor HDD, Win98SE ohne Updates *buck*
Die NFS 3 Strecken hab ich in NFS4 allerdings noch nich gesehen ...
 
Die kann man nur im Karrieremodus freifahren. Sind alle drin. Atlantica usw.
 
Zurück
Oben Unten