Würde ne HD5750 passen?

Morrich

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2010
Beiträge
525
Renomée
1
Hallo!

Was meinen die Experten hier, würde sich die Aufrüstung von HD4670 zu HD5750 lohnen?
Die Leistung ist ja doch schon um einiges höher, während die Leistungsaufnahme mit ca. 30W mehr unter Last nicht so sehr viel höher ist.

Leider hab ich als CPU lediglich nen X2 4850e. Würde die CPU da die Graka limitieren, oder geht sich das noch aus?
 
Die 5750 ist ein tick flotter als eine 4850 die der 4670 klar überlegen ist. Das ist schon ein größerer Schritt bei der Leistung.

Allerdings halte ich den X2 4850e für zu schwach um die Karte wirklich richtig auszulasten. Du kannst ja selbst mal bei deinen Spielen teste ob die CPU bremst. Stell die Details (kein Schatten oder Geometrieeffekte) herunter. Werden die FPS nicht merklich besser, limitiert die CPU. ICh würde eher mal schauen ob bei dir nicht noch ein günstiger X4 6XX oder zumindest ein X3 4XX verbaut werden kann. Die sollten kaum mehr verbrauchen als der X2 4850, würden aber der 5750 deutlich besser liegen. Allerdings wären 4GB Ram hier auch fast Pflicht (oder zumindest 3GB)
 
3GB RAM hab ich verbaut, das ist also kein Problem.

Ne neue CPU würde halt leider auch direkt wieder 65-90€ kosten und das passt leider derzeit nicht in mein Budget.
Laufen würde solch ne CPU, da ist mein Board mit neuestem BIOS schon echt gut.

Also doch noch etwas sparen um dann CPU+ Graka aufzurüsten.

Danke für die Auskunft.
 
Wie gesagt, ich würde es einfach mal ein bisschen bei dir aktuell testen. Und sehen ob die Grafikkarte oder CPU limitiert. Wenn du einfach nur mal bei deinen jetzigen Spielen AA hoch stellen willst, oder generell die Grafikdetails weiter aufdrehen möchtest, kannst du hier schon zugreifen. Wenn es aber jetzt bei dir irgendwo ruckelt, würde ich mit den Grafikeinstellungen mal austesten ob es eher an der Grafikkarte oder CPU liegt. Ich weiß ja nicht ob ud eher CPU oder Grafikkartenlastige Spiele spielst.
 
Hm, sowohl also auch, aber wohl mehr CPU lastige Games, wenn ich drüber nachdenke.

C&C, Hack n Slay wie Diablo oder Titan Quest, aber auch Spiele wie Gothic oder Risen.
Wollte mir evtl. Two Worlds 2 zulegen und das hat ja schon ne ziemlich geile Grafik, bei der die HD4670 wohl schlapp machen wird.

Nuja, ich probiers mal aus, wie sichs mit den FPS verhält.
 
Was für ein Mainboard hast du denn? Und dein Budget insgesamt?
 
Mainboard ist ein MSI K9A2VM-FD. Passen eigentlich alle neueren CPUs mit TDP bis 95W drauf (jedenfalls laut CPU Support List). Auch die 6 Kerner werden unterstützt, aber eben nur die noch geplanten 95W Modelle.

Budget liegt halt nur bei um die 100€, was mir eben gerade so die HD5750 ermöglichen würde.
 
Wenn du glaubst, in den nächsten 2-3 Monaten die ca. 80€ zusammen bekommst für eine neue CPU? Denn dann würde ich sagen, riskiere es. Ansonsten würde ich warten und dann beides zusammen kaufen. 95W Modelle reichen, da könnte man sogar einen X4 945 verbauen. Und ansonsten eben etwas um X3 440 herum.
 
Also wenn ne neue CPU, dann dachte ich eigentlich an nen AthlonII X4 630, denn der X4 945 kostet ja gleich wieder 130€ und mehr, das ist mir dann doch zuviel. Soviel ist der L3 Cache nun auch nicht wert.

Aber ich werd mir das mit den FPS bei Gelegenheit erstmal ansehen und schauen, ob meine CPU limitiert, oder ob da noch was geht.

Danke für deine Antworten.
 
120€ sind viel Geld wenn man nicht viel davon hat. Ich denke mit einem X3 435 wirst du auch recht glücklich werden. Die CPU ist recht potent, 3 Kerne und 2,9Ghz Takt. Kein Leistungswunder, aber gegenüber dem X2 4850e ein riesiger Schritt.
 
Zurück
Oben Unten