würde sich diese aufrüstung zu dem preis lohnen?

reingelegt

Captain Special
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
218
Renomée
0
hi!
ich habe im moment folgendes system:
athlon xp 2400+ (fsb 133)
asus a7n8x-x nforce 400
1 gb ram @ 266
ati radeon 9800 pro

mein geld ist leider sehr begrenzt :( oberliga ist also nix...
naja, ich hab im moment mal wieder spaß und zeit am spielen gefunden und merke, daß sich da wohl was bei meinem system tun muß.

jetzt bin ich auf folgendes angebot gestoßen:
athlon 64 3500+ s939 mit asrock 939 serial ata-board und kühler für 129E

würde mir das beim spielen was bringen?
da ich wenig geld zur verfügung habe, muß ich irgendwo mit dem aufrüsten anfangen...
bei meinem ram ist ein 512er- riegel mdt ddr 400, den könnte ich übernehmen. müßte also noch mindestens einen 512 riegel dazuholen. schafft mein 350 watt netzteil das noch, oder verbraucht der 64er mehr strom?
für ein ganz neues system (wäre das beste) fehlt mir einfach die kohle. kann der athlon 64 noch mehr aus meiner 9800 pro rausholen, oder ist die schon völlig ausgereizt? z. b. hitman: bloodmoney ist zwar spielbar, aber es fließt nicht so recht :)
mein gewinn daraus wäre:
fsb 200, ddr 400
512 kb cache
athlon64-prozessor-struktur
ggf dual-channel speicherbetrieb
200 mhz mehr
wie schlägt sich das prozentmäßig in der rechenkraft (nicht nur beim spielen) nieder?

vielen dank für eure zeit beim lesen des artikels und vielleicht hilfe :)
gruß nachteule Marcel
 
Ich würde sagen die 9800Pro wird der Flaschenhals bleiben, auch wenn der A64 noch etwas aus der Karte kitzeln kann. Der A64 in Verbindung mit einer besseren Karte wie z.B. einer ATI X800Pro oder ähnlich wird sich dagegen deutlich bemerkbar machen. Auf dem Asrock bietet sich dann natürlich eine PCI-Express Karte an, übergangsweise kannst du aber auch die 9800Pro darauf verwenden da ja sowohl PCI-Express als auch AGP möglich ist.
Hier im Markplatz müsste sich eigentlich günstig was Gebrauchtes finden lassen ;)

PS: Dein Netzteil ist eigentlich ausreichend, welche Marke ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Oberliga:] ich huspel inner Schule auf nem Sempron mit 12"TFT rum
Oberliga lass mal stecken
Hier im Markplatz müsste sich eigentlich günstig was Gebrauchtes finden lassen
Schauste mal für 250€ stellte dir was zusammen, mehr ist mein System auch nicht wert aber es bringt was ;)
 
Würde dir ebenfalls von einer Aufrüstung abraten; ist rausgeschmissenes Geld.

Ab CA. 600 Ocken gibbet einen halbwegs vernünftigen (Zocker-)PC.
Ist doch bald Weihnachten ... 8)
 
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Mit einer 9800Pro reisst du heute nix mehr. Vor allem nicht bei aktuellen Spielen. Die wird, trotz Aufrüstung des Bordes und der CPU, der Flaschenhals bleiben.

Besser noch warten und ein koplett neues System mit einer halbwegs vernünftigen Graka kaufen. Oberliega ist sowieso rausgeschmissenes Geld. ;)
 
Also der A64 3500+ mit dem Asrock ist schon ok, nur bringt es mit der 9800Pro eben kaum einen Leistungsgewinn. Übergangsweise tut es die Karte natürlich noch, bei Gelegenheit bzw. wenn wieder das nötige Kleingeld vorhanden ist würde eine bessere Karte natürlich sinnvoll sein ;)
 
hi!
schon mal vielen dank, daß sich andere anscheinend noch nachts mit threads wie meinem rumschlagen ;D

zu meinem netzteil: es ist, glaub ich, ein coba mit einem 12cm lüfter. mein bisheriges system läuft damit einwandfrei. verbraucht der athlon 64 mit 2200 mhz denn mehr als ein xp mit 2000 mhz? problematisch könnte es werden, wenn mal eine neue grafikkarte ansteht.

mit den antworten bin ich nur begrenzt zufrieden.
lieber gleich ein ganz neues system geht ja irgendwo trotzdem in die gleiche richtung. mit dem asrock hätte ich nur die möglichkeit, das häppchenweise anzugehen. core duo und am2 erfordern sofort ne neue grafikkarte + ddr2-ram. die am2-boards mit nforce haben dann auch nur noch einen ide-port was auch äußerst bescheiden ist (2 ide-platten, zwei ide-laufwerke)

also erst board+prozessor, grafikkarte dann ein wenig später war mein plan. merk ich denn trotzdem nen unterschied beim spielen in der kombi a64+9800 pro im gegensatz zu meinem alten sys?

Gruß Marcel
 
Der A64 ist relativ sparsam gegenüber dem Athlon XP, da dürftest du eigentlich keine Probleme bekommen.
Ich hatte kurz vor dir noch was geschrieben, dein Plan "schrittweise" aufzurüsten wäre auch meiner Meinung nach sinnvoll wenn man aufs Geld achten muss. Wieviel der A64 aus der 9800Pro noch kitzelt kann ich aber nicht sagen, vermutlich bringt es kaum was.
 
Das ist es ja gerade: von meßbaren Unterschieden hast du nix - du merkst es nur an deinem Geldbeutel ...
 
Hi,

Ich stehe vor dem gleichen Schritt wie du. Werd auch von einem Athlon Xp System auf das Dual-Sata ( bzw. Dual Vsta) mit einem 3500+ wechseln.

Werde sogar eine Ati 9600Xt erstmal weiter verwenden und dann mit der Zeit auf was schnellers umsteigen.
Habe auch nicht so viel Flüssiges und sehe die kleine Aufrüstung als lohnenswerten Schritt.
Immerhin hat man dann schon das Größte geschafft und zu Weihnachten etc... kann man sich ne neue Graka holen ( so Geforce 7600 GS / GT).
Das tut dann dem Geldbeutel nicht ganz so weh, wie wenn man gleich 600€ ausgibt.

Gruß Trance
 
Habe meinen alten XP 3000+, nForce2 Mainboard und meine Radeon 9800 Pro verkauft (120€) und mir davon für 127€ einen AMD64 3500+ @ Artic Freezer Pro 64 und einem MSI 939 Board gekauft. Die 7 € lohnen sich finde ich, dass System aufzurüsten. Habe ja eine X800 XT Platinum Edition....muss noch schauen, auf wieviel MHZ ich die CPU übertakten kann...
 
Du willst doch wohl nicht die Leistungen deiner 800er mit der 9800er vergleichen ?! :]

PS: Irgendwie kommt ihr vom Thema ab; eine Aufrüstung seines aktuellen Systems ist und bleibt Geldverschwendung.
Was ihr vorschlagt ist ein WECHSEL !!!
Und dieser Wechsel ist vom Prinzip her ein "Neukauf auf Raten"
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Irgendwie kommt ihr vom Thema ab; eine Aufrüstung seines aktuellen Systems ist und bleibt Geldverschwendung.
Was ihr vorschlagt ist ein WECHSEL !!!
Und dieser Wechsel ist vom Prinzip her ein "Neukauf auf Raten"


Den Wechsel zum A64 mit dem Asrock-Board hat er doch selbst so vorgeschlagen und nur nach den Meinungen dazu gefragt ;) Und wenn das Geld knapp ist spricht doch für so einen "Neukauf auf Raten" nichts dagegen, sehe ich jedenfalls so. Später dann eine bessere Karte rein und das wars dann.
Hier gehts nicht um Highend sondern um bessere Leistung bei geringer Investition ;)
 
Richtig, daher könnte er ja seine alten Teile auch verkaufen und dann würde er wieder ein wenig Geld reinbekommen, so habe ich das ja auch gemacht.

Nein, meine 800er ist nicht mit der 9800er vergleichbar. *buck*
 
Also Ich denke die wird die aufrüstung schon was bringen, wenn du auf große grafikdetails oder ähnliches verzichten kannst wird praktisch jedes spiel problemlos laufen.

Hab ich früher auch gemacht, ne 440mx ist weil sie keine shader hat und deshalb einfach weniger rechnen muss in aktuellen spielen fast so schnell wie ne 6600. klingt zwar komisch is aber so. Man muss halt nur auf Grafikqualität verzichten.
 
Siehe Erstthread:
würde mir das beim spielen was bringen?
Antwort: N E I N
Er gibt jetzt Geld aus und wird keinen Unterschied bemerken !!!
 
Siehe Erstthread:
Antwort: N E I N
Er gibt jetzt Geld aus und wird keinen Unterschied bemerken !!!


Natürlich macht der Wechsel nur Sinn mit einer besseren Grafikkarte, da sollte mittlerweile wohl klar geworden sein ;)
 
Ich bin Anfang dieses Jahres vom Athlon XP 2700+ und einem Asus Board auf den 3500er und dem Asrock Dual Sata 2 umgestiegen.
Sehr lohnenswert! Meine zu der Zeit noch nicht so alte X1600 Pro AGP hatte ich zunächst mit übernommen.
Natürlich erhöht sich die Gesamtperformance deutlich, die der Grafik hingegen hält sich ziemlich in Grenzen. Bsp.: Pc Mark 04 von 3442 auf 4277 Punkte, 3DMark 05 von 3972 auf 4127 Punkte.
Also in Spielen ist ein rein grafischer Leistungszuwachs nicht zu bemerken, in allen anderen Bereichen schon...
 
Ideal wäre natürlich ein AMD-X2 3800+. Da kann man definitiv sagen, dass es sich lohnt.
Hast Du noch DDR266 Ram und kannst diesen ggf. beim A64-3500+ nicht auf DDR333 oder DDR400 laufen lassen, verpufft ein Teil der Mehrleistung.
Spätestens in 1/2 Jahr werden durch die aktuellen Preissenkungen sehr viele Leute einen DualCore haben....du müsstest dann wieder investieren.
Viele Spielehersteller berücksichtigen das jetzt bereits bei der Spieleentwicklung, kommende Spiele werden als deutlich besser von DualCore profitieren.
 
würde dazu raten nen gebrauchten 3700+ zu kaufen gibbet um 60-70€ und von dem Rest das AsRock und den Arctic Freezer 64 Pro.

der Vorteil beim 3700+ sind die 1 MB L2 Cache der 3500+ hat nur 512 KB L2 Cache.

du hast also beim 3700+ die gleiche MHZ zahl wie beim 3500+ (2,2 GHZ) aber nen doppelt so großen L2 Cache, und der San Diego lässt sich meistens auch noch toll übertakten
 
Er kann sich eine 5.000er einbauen, wird aber bei Spielen nix davon haben.

Leute, ihr könnt mit dem Geld eurer Eltern rumschmeißen wie ihr möchtet, habe ich keine Probleme mit.
Aber muß das denn sein ?!
 
Also Leute ich wundere mich!

Er hat doch ganz klar geschrieben ob eine Aufrüstung des Boards und der CPU beim SPIELEN etwas bringt! Er will die GRAKA aber behalten.

In dem Fall ist die Antwort ein ganz klares NEIN oder wenn und aber!?

Und was- bitteschön -bringen ihm Benchmarks mit etwas besseren Werten wenn er das am Screen nicht sieht!?
 
Kann ich nicht ganz zustimmen.

Von einem XP 2400+ auf einen 64 3500+ mit 200 Mhz mehr und neuerer Technik usw wird er in manchen Spielen, die CPU lastig sind, einen Unterschied merken. Nehmen wir mal Americas Army als Beispiel, dass nun wirklich sehr CPU lastig ist. Seine 9800 Pro reicht dafür locker aus, seine CPU hingegen eher nicht. Mit dem 3500+ hat er nach dem Wechsel jedoch keine Probleme mehr. Kommt immer auf die Spiele an, da aber die meisten wohl eher GraKa-lastig sind, naja, wird der Unterschied nicht wirklich spürbar werden, aber er wird es wohl merken. (10 FPS sind bei Spielen schon ne Menge ;) )
 
Besser wäre wirklich noch warten und noch etwas Geld sparen.
Gibt übrigens auch Core 2 Duo Mainboards, die sowohl DDR1 oder DDR2, sowie AGP oder PCI-E können. War für mich der Grund, direkt vom alten AXP 3000+ auf Core 2 Duo E6300 zu wechseln (siehe System).
Jetzt auf biegen und brechen noch einen SingleCore Chip kaufen, wenn man viel zockt, ist vielleicht gut, aber in 1/2 Jahr siehts da schon wieder ganz anders aus.
Core 2 Cuo und Asrock 775Dual-VSTA kosten "nur" knapp 250€ und Du kannst Deinen DDR1, sowie AGP-Graka mitnehmen und rüstest dann langsam auf, z.B. zuerst DDR2-667 und später dann noch ne PCI-E Graka 8) .
 
Ich finde das es sich auf jeden Fall lohnt !, alleine schon wegen dem Grundgerüst, der athlon 64 3500 ist schon was ganz anderes wie ein xp2400, (es geht ja nicht nur um Spiele).
Darüberhinaus kannst du ja deine alten Komponenten noch bei ebay vertickern (xp 2400 bringt noch ca 40,-€ und ein 512 DDR 266 noch 30,-, schau halt mal bei ebay) das wären zusammen ja schon an die 100,- € !!!
Ich hab auch ein asrock dual-sataII zusammen mit 2 x 512 MDT DDR(400).
Diesen Speicher hast du ja auch, der läuf also auf jeden Fall mit dem Board.
Die 9800 ist immer noch gut brauchbar und später (evtl. zu Weihnachten) haste die freie Auswahl an Pci-e Grakas.
Auf dem dual-sataII kannste ja auch noch alle X2 (S939) einsetzen, wobei der 3500 erst mal völlig reicht.

P.S. Ich hab grad mal in der PCGH von 9/2005 auf den Hardware-index geschaut, da hat ein Xp 2200 (133fsb): 100 Punkte, ein XP 2500 (166fsb): 118 Punkte und ein 64'er: 3500 183Punkte.
 
Zurück
Oben Unten