7 Wann Aktivieren?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Also ich habe ein paar Jahre nichts mehr an der Hardware auf dem 7 läuft nichts geändert. Wenn ich nun neuen Speicher kaufe und vielleicht auch die alten Speicherriegel entnehme. Muss ich dann Windows neu aktivieren oder ist es so, dass wenn ich z.B. seit 1 Jahr nichts gemacht habe dann muss ich es erst mal nicht neu aktivieren?

Wo genau kann man nachlesen wann und warum man neu Aktivieren muss?
 
Die Gesamtmenge an Arbeitsspeicher hat die geringste Gewichtung bei der Aktivierung von nur einem Punkt.
Jedenfalls bei Windows Vista. Das Mainboard zählt dort z.B. mit neun Punkten und die Festplatte mit elf Punkten.

Wenn sich dieser Umstand seit Vista nicht groß geändert hat, wird keine Aktivierung von Windows 7 fällig sein.
Aber genau kann dir das niemand sagen. Microsoft legt das Verfahren nicht offen und passt es immer wieder an.
 
Festplatten wechsle ich öfter mal quer über alle Rechner (Ringtausch).
Dabei hat sich Windows7 noch nie beschwert.
 
@SPINA
Also da zustecken ist OK aber wie es genau ist wenn man tauscht weiß man also nicht. Gut ich werde dann testen denke ich.

Eine andere Frage in diese Richtung: Wenn ich 64 Bit 7 mit sagen wir 4 GB habe und nun 16 GB oder mehr haben will muss ich dann irgendwas machen damit Windows das richtig nutzt? Ich meine muss ich da an den inneren Teilen irgendwo was neu konfigurieren?

Kingston PC3-10700 (667) was ist das nun für Speicher? Also wenn ich zu den Modulen was dazu stecken will was für Speicher wäre dann der Richtiger oder was denkst du welcher der Richtige sein könnte?

@MagicEye04
MM hatte da schon mal Probleme aber darum geht es nicht direkt doch trotzdem ist das eine Interessante Antwort. Du weiß auch nicht wo ich das nachlesen kann was ich darf bevor der Aktivierungsprozess wieder eine neue Aktivierung haben will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kingston ist DDR3, mit 667MHz, auch DDR3-1333 genannt.
Würde ich im Zweifel komplett rauswerfen, wenn Du wirklich von 4 auf 16GB willst.
Gigabyte hat sicherlich ne Kompatibilitätsliste für Dein Mainboard, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.

Ich behaupte einfach mal, dass man RAM nach Belieben rein- und rausbauen kann, ohne dass sich Windows darum schert. Und man muß auch nix extra irgendwo einstellen, wenns schon 64bit sind. Ggf. kann man die Auslagerungsdatei reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04
Gut, dann tausche ich die Teile komplett aus. Hatte ich irgendwie auch dran gedacht damit am Ende da kein Problem besteht.
Ich dachte beim Einstellen eher daran, dass ich vielleicht Windows sagen muss initialisiere den Speicher neu damit 7 diesen dann erkannt oder besser richtig nutzt. OK ich teste mal aber welchen Speicher ich kaufen könnte dazu hast du keine Idee oder?
Ich setzte hier eher auf läuft super stabil als auf mehr Geschwindigkeit ist besser.

@alle
Was ist noch mal "Kingston ValueRAM"?
 
Nimm welchen, der bei Standardspannung von 1,5V läuft (wird angegeben) verzichte auf Verzierungsbleche - also z.B. der Value RAM von Kingston.
 
Ich habe nun 16 GB gute Kingston gekauft, eingebaut und Spaß. 7 wollte noch keine neue Aktivierung und der Ramtest hat nichts negatives angezeigt. Es waren Ram-Riegel mit einem ganz schmalen Blech drauf. Wollte so was eigentlich nicht aber OK geht und läuft und andere hatte der Händler nicht mehr da.
 
Zurück
Oben Unten