warum vorurteile gegenüber jüngeren

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

ich erlebe es oft im internet das die leute jüngeren pc experten gegenüber immer vorurteile haben. wie kommt sowas? jüngere können genausoviel oder genauso wenig ahnung haben wir große.


cu itchy2
 
weil viele junge sich oft nich beherschen können und leicht( ;D ) ausfällig werden wenn sie in einer diskussion kritisiert werden! oder weil sie einfach immer die rosa-brille aufhaben 8) *buck*
 
gibt immer solche un solche :) aber solche experten wie lane prägen dann das bild eines cs-kiddies in nem hardware-forum ganz besonders eindeutig, viel mehr als vielleicht user am andern ende der kompetenz-skala...

das is bei älteren benutzern aber auch nix anderes, also nix worüber man sich eigentlich gedanken machen müsste oder sich gar aufregen könnte...
 
Hi all
Was mir in diesem Zusammenhang schon aufgefallen ist, dass es manchen "älteren" Experten schwer fällt, zuzugeben, dass sie nicht mehr ganz up to date mit ihren Kenntnissen sind.

mfg
Snoopie
 
Also ich zähle mich jetzt mal ganz einfach zu den "älteren Semestern" (zumindest hier im Forum dürfte das so ungefähr zutreffen).

Grundsätzlich beurteile ich nie jemanden nach seinem Alter (und im I-Net ist das auf Grund der Anonymität ja auch schwierig).

Aber es gibt schon einige Punkte, die die Vorurteile einiger gegen "jüngere PC-Experten" vielleicht erklären könnten (sind natürlich rein subjektive und auf meiner persönlichen Erfahrung mit Leuten, die ich im RL kenne, beruhende Gründe, die ich auch nicht verallgemeinern will):

• mangelnde Geduld, etwas so zu erklären, das es auch verstanden werden kann
• oft nur Halbwissen, das dann aber peinlicherweise als der Weisheit letzter Schluß verkauft wird
• mangelnde Toleranz; wenn jemand eine Frage zum MSIE hat, will er nicht erklärt lang und breit erklärt bekommen, warum der Mist sei und warum der jeweilige selbst benutzte Browser der Beste sei. Und dann doch keine Antwort auf seine Frage erhalten.

Dieses Verhalten trifft man in manchen Foren leider immer wieder an (hier natürlich niemals ;)). Aber - wie gesagt - im I-Net weiß man in den meisten Fällen ja nicht, wer dahinter steckt (und wie alt er ist).

Umgekehrt finde ich es immer wieder erschreckend, was für Banalitäten man gefragt wird.
Wer es bis in ein Forum schafft, um eine Frage zu stellen, sollte doch wohl auch eine Suchmaschine bedienen können und erst mal selbst ein bißchen recherchieren.

Und ich vermute mal, das ältere User da vielleicht vorher schon mal ein wenig Zeit investieren und sich schlau zu machen versuchen, bevor sie eine (vielleicht) blöde Frage stellen.
 
hi,

ich denke das jeder schon mal eine "blöde" frage gestellt hat. es ist mir nur manchmal passiert das ich gefragt wurde wie alt ich eigentlich sei. und bis zu dieser frage hatte ich mich mit den leuten prima unterhalten über das technische. und nach der frage nach dem alter wurde ich als n00b bezeichnet. und das ich keine ahung hätte usw. aber bis zu dieser frage war es wie gesagt kein problem mit mir zu chatten und sich "hilfe" zu holen.

cu itchy2
 
Original geschrieben von Itchy2
hi,

ich denke das jeder schon mal eine "blöde" frage gestellt hat. es ist mir nur manchmal passiert das ich gefragt wurde wie alt ich eigentlich sei. und bis zu dieser frage hatte ich mich mit den leuten prima unterhalten über das technische. und nach der frage nach dem alter wurde ich als n00b bezeichnet. und das ich keine ahung hätte usw. aber bis zu dieser frage war es wie gesagt kein problem mit mir zu chatten und sich "hilfe" zu holen.

cu itchy2

Ich würde nie jemanden nur auf Grund seines Alters einfach als Noob bezeichnen, dafür ist mir schon zu oft von allen möglichen Leuten geholfen worden.

Und warum sollte ein jüngerer User nicht etwas wissen, dass ich nicht weiss.
Nobody is perfect (und ich schon gar nicht ;)).

Aber sich vor einer Fragestellung erst mal selbst etwas schlau zu machen kann auch nichts schaden.
 
also ich muss mal ehrlich sagen

bin 16 und spiele auch cs und würde mich nicht grad als oberexperte bezeichnen aber auch kein "cs kiddie" oder "noob"

ich hab hier sicherlich mehr drauf als die 2 pc geschäfte in der stadt hier die können nichts


ich werde oft angerufen ob ich bei pc sachen helfen könnte das spricht sich rum und schon landet man bei leuten die man eigentlich gar nicht kennt

unter meinen bekannten bin ich immer die erste anlaufstelle

und es ist schon traurig wenn die pc fachhändler hier keine ahnung haben!


ich jedenfalls erkläre immer alles sachlich -> da lieg das prob -> das muss gemacht werden.. und erzähls auch so das die es verstehen!


wenn ich nen anruf bekomme dann fahr ich auch nicht gleich hin sondern versuchs so zu klären wobei mein pc geschäft wo ich sicherlich nicht mehr hingehe beim kleinsten problem sagt

"bringen sie mal her guck ich mir eben an" und dir dann wegen z.b. ner lockeren grafikkarte ne mordsrechnung aufdrückt

sowas find ich scheisse
 
es ist das alte "ich bin aelter als du also sei ruhig du kannst was von mir lernen" Spiel....
 
Das fängt schon bei der Rechtschreibung an. Manchmal bekommt man Sätze zu lesen, da ist es kein Wunder wenn die Leute nicht für voll genommen werden
 
Rechtschreibung und Höflichkeit in Foren ist einer der Gründe.

Ein anderer ist, dass zwar viele Leute wissen wie etwas funktioniert, aber nicht wissen warum. Es werden Argumente aufgeführt, die nicht verständlich begründet werden. Ausserdem werden "jüngere" Leute niemals oder nur sehr schwer zu dem Wissen finden, das ältere Semester besitzen, die schon an Amigas oder C64 rumgelötet haben.
 
jüngere führen Begriffe wie rulez und suxxx ins Feld, natürlich in Verbindung mit Firmennamen. Aber es ist ja nicht ausschließlich so.
 
is mir völlig egal, wie alt jemand ist, wenn er etwas falsches schreibt, wird er korrigiert, wenn ers dann immernoch net kappiert, schallt es so aus dem wald zurück, wie er reingebrüllt hat, nur niveauvoller und lauter.

ich habe nichts gegen "jüngere", aber die bieten oft ganz so dermaßen viel angriffsfläche, dass man einfach reagieren muss (das isn ganz einfaches "stimulus-reaktion-schema" a la Dettmer/Steffenhagen)
 
Original geschrieben von wArRiNgO
also ich muss mal ehrlich sagen

bin 16 und spiele auch cs und würde mich nicht grad als oberexperte bezeichnen aber auch kein "cs kiddie" oder "noob"

ich hab hier sicherlich mehr drauf als die 2 pc geschäfte in der stadt hier die können nichts


ich werde oft angerufen ob ich bei pc sachen helfen könnte das spricht sich rum und schon landet man bei leuten die man eigentlich gar nicht kennt

unter meinen bekannten bin ich immer die erste anlaufstelle

und es ist schon traurig wenn die pc fachhändler hier keine ahnung haben!


ich jedenfalls erkläre immer alles sachlich -> da lieg das prob -> das muss gemacht werden.. und erzähls auch so das die es verstehen!


wenn ich nen anruf bekomme dann fahr ich auch nicht gleich hin sondern versuchs so zu klären wobei mein pc geschäft wo ich sicherlich nicht mehr hingehe beim kleinsten problem sagt

"bringen sie mal her guck ich mir eben an" und dir dann wegen z.b. ner lockeren grafikkarte ne mordsrechnung aufdrückt

sowas find ich scheisse

es sind doch net alle tennies schlimm, es gibt mehr als genug "erfahrene" user, die locker jeden teenie-müll übertreffen, aber es ist nunmal im größten teil aller fälle so, dass d3r nachwux h4lt n!ch7 über die erfahrungen und das wissen verfügt, weil er ganz einfach noch (!!!) nicht zeit und gelegenheit (!!!) dazu hatte.
oft sind es ganz simple generationenprobleme (s.a. K. Mannheim). da versuchen sich seit ewigkeiten wissenschaftler und philosophen dran ... wird m.E. nie geklärt, die spannung bleibt also erhalten ;)
 
Original geschrieben von ghostadmin
j4 d45 m!7 d3n Z4hl3n !n d3n Wör73rn mu55 gr4d3 m3g4 h!p 53in *buck*

verdammt, das kann ja keine Sau mehr lesen ;D

d0(h n4 k!4r !
3!63n71!(h !47 3$ 483R $(h0n vv!3d3r 0u7 !
 
Original geschrieben von IVIaraud3R

Original geschrieben von ghostadmin
j4 d45 m!7 d3n Z4hl3n !n d3n Wör73rn mu55 gr4d3 m3g4 h!p 53in *buck*

verdammt, das kann ja keine Sau mehr lesen ;D

d0(h n4 k!4r !
3!63n71!(h !47 3$ 483R $(h0n vv!3d3r 0u7 !
Whoa ich glaub ich hab mir grade beide Augen gebrochen beim Versuch das zu entziffern....
 
den "style" kenn ich vom message tippen auf nem einzeiligen Taschenrechner (schule ;D )
 
Ich bin froh das man auf anhieb hier nicht erkennen kann wie alt ein User ist.
Bei PC Dingen lasse ich mich sehr gerne von jedem beraten und ich probiere auch alles durch.
Wenn es aber um "Lebensfragen" oder so Dinge wie "kopierschutz" "Raubkopieren" oder sonstwas geht, merkt man i.d.R. doch sehr schnell wie Alt ein User ist.

Und mal ganz im ernst:
Wenn ich einen User Frage wie alt er ist, dann habe ich meisstens schon meinen klitzekleinen Verdacht den ich nur bestätigt haben möchte :]
Aber seit beruhigt, ich habe auch schon mit "älteren" diskuttiert, deren Alter ich auch sehr viel jünger eingeschätzt hatte ;D
 
Original geschrieben von Devastators
Ich bin froh das man auf anhieb hier nicht erkennen kann wie alt ein User ist.
Du meinst, es gibt keine Geburtstagsanzeige gibt? Ansonsten gibt es ja nur Probleme mit Usern, bei denen man es eben doch sofort merkt.
 
Original geschrieben von wArRiNgO
ich hab hier sicherlich mehr drauf als die 2 pc geschäfte in der stadt hier die können nichts

ich werde oft angerufen ob ich bei pc sachen helfen könnte das spricht sich rum und schon landet man bei leuten die man eigentlich gar nicht kennt

unter meinen bekannten bin ich immer die erste anlaufstelle

Das erinnert mich irgendwie an mich :]

ich bin 17 und ich kann selbst nicht beurteilen ob ich mich kiddymässig verhalte da ich von Naturaus schon ein etwas ungeduliger Typ Mensch bin.

Was mich allerdings sehr aufregt sind die Leute die keine Ahnung von PCs haben und dann in Foren posten. Sich über die ganze Kacke die an ihren PC nicht funktioniert beschweren obwohl sie keine Ahnung von der Materie haben!

Im ATI-News Forum gibts da auch sonen netten Knilch, er hat über 1000 Posts und 2/3 davon helfen den Threadstartern in keinster Weise weil es meisst banales Gelaber ist o_O
Und derjenige ist 14 ....
Da treffen dann diese Vorurteile wieder voll und ganz zu.

Original geschrieben von Devastators
Wenn es aber um "Lebensfragen" oder so Dinge wie "kopierschutz" "Raubkopieren" oder sonstwas geht, merkt man i.d.R. doch sehr schnell wie Alt ein User ist.

Stimmt bei den älteren heisst es "Sicherheitskopien" und "Laufzeitverlängerungsprogramm" ;D während es bei den jüngeren schlicht und einfach Rip oder Crack heisst :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von IVIaraud3R
d0(h n4 k!4r !
3!63n71!(h !47 3$ 483R $(h0n vv!3d3r 0u7 !

Es muss !$7 statt !47 heißen!
Zahlen und Sonderzeichen verwenden und die Rechtschreibung bleibt
dann völlig auf der Strecke... ;D ;D
 
Original geschrieben von KingInge2000
Du meinst, es gibt keine Geburtstagsanzeige gibt? Ansonsten gibt es ja nur Probleme mit Usern, bei denen man es eben doch sofort merkt.

Sehr viele schreiben doch ihr Geburtsdatum nicht ins Profil.

Original geschrieben von KingInge2000
Ansonsten gibt es ja nur Probleme mit Usern, bei denen man es eben doch sofort merkt.

:]

Original geschrieben von Devastators
Wenn ich einen User Frage wie alt er ist, dann habe ich meisstens schon meinen klitzekleinen Verdacht den ich nur bestätigt haben möchte

ich glaube wir meinen das Gleiche... ;D
 
Original geschrieben von D'Espice
d0(h n4 k!4r !
3!63n71!(h !47 3$ 483R $(h0n vv!3d3r 0u7 !
Whoa ich glaub ich hab mir grade beide Augen gebrochen beim Versuch das zu entziffern.... [/B]

Nicht nur du...ich kann da so gar nicht rauslesen. Zu blöd?*chatt* Wie soll man das entziffern können? Wie funktioniert diese komische Schrift??? Ich möchte auch so komisch schreiben ;D
 
Original geschrieben von GetCool
Whoa ich glaub ich hab mir grade beide Augen gebrochen beim Versuch das zu entziffern....

Nicht nur du...ich kann da so gar nicht rauslesen. Zu blöd?*chatt* Wie soll man das entziffern können? Wie funktioniert diese komische Schrift??? Ich möchte auch so komisch schreiben ;D [/B][/QUOTE]

:o :o :o
leettusse.jpg


kuriosität am rande: wenn man im deutschsprachigen web bei google nach "leeting" sucht, kommt genau ein link raus:
oder: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=leeting&btnG=Google+Suche&meta=lr=lang_de
wenn man den nun verfolgt und weitersucht, kommt man auf genau ein post, und das habe ich verbrochen *lol* *lol* *lol*
(was ne ehre für mich, muhahaha)
 
Zurück
Oben Unten