Was ist eigentlich die deutsche Kultur?

Autos gehören auf jeden fall zu unserer Kultur oder kann sich jemand ein Deutschland ohne Autos vorstellen?

Zur Kultur gehören allerdings nicht nur materielle Dinge, ein großer Teil wird auch durch unser Verhalten ausgemacht. Wenn wir von arabischer Kultur reden, meinen wir ja gleichzeitig zu Öl und arabischen Herrschern ja auch Frauen mit vermumten Gesichtern und Männer die 4 Frauen halten, sowie der Koran und Kamele.
Gehört alles zu der Vorstellung der Kultur.
Ich denke das man dann auch sagen muss das das Christentum bei uns zur Kultur gehört, weil bei uns die meinsten Leute Christen sind.
 
Religion gehört für mich definitiv nicht (mehr) zur Kultur...

Also ich finde schon, dass sich gerade die Religionen auch heute noch, egal wo man sich befindet sehr stark kulturell bemerkbar machen. Wenn du mal für längere Zeit keine einzige Kirchenglocke mehr läuten gehört hast aber stattdessen nur die Gebetsrufe des Muezzin vom Minarett aus und du dann irgendwann mal plötzlich echte Kirchenglocken läuten hörst, kommt schon ein eigenartiges Gefühl von Heimat auf. (war zumindest bei mir so)
Früher ist mir das auch nicht so aufgefallen, aber irgendwie sind die Kirchen und vor allem die Glocken überall und immer präsent, auch unbewußt. Genauso ist es bei den anderen Religionen in anderen Kulturkreisen wie nur mal als Beispiel die allabendliche Gamelan Musik in Bali. Mir ist diese herrliche Stimmung sofort aufgefallen. Die Bewohner dort nehmen sie teilweise garnicht mehr wahr. Leider ist diese herrliche Kultur in Indonesien fast nur noch in Bali vertreten, fast überall dort findet man leider nur noch den Klang des Muezzins, den die Araber irgendwann dort hin exportiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde schon, dass sich gerade die Religionen auch heute noch, egal wo man sich befindet sehr stark kulturell bemerkbar machen. Wenn du mal mehrere Jahre lang keine einzige Kirchenglocke mehr läuten gehört hast aber stattdessen nur die Gebetsrufe des Muezzin vom Minarett aus und du dann irgendwann mal plötzlich echte Kirchenglocken läuten hörst, kommt schon ein eigenartiges Gefühl von Heimat auf. (war zumindest bei mir so)


Nun ja ich bekomme bei beiden ganz andere Gefühle. Und keine nach Heimat.
 
Ich behaupte mal einfach, dass du noch nicht lange genug weg warst. ;)
Denn dann wirst du von allem Möglichen an Deutschland erinnert, und wenn es ein VW-Käfer ist, der zwischen den 1000 Bemos rumfährt. Und ich könnte wetten, dass auch du in dem Moment NICHT an die Hexenverbrennungen oder sonstwas denkst.
.
EDIT :
.

Wenn man dann zurückkommt, sieht man vieles mit anderen Augen und vor allem, dass Deutschland ein sehr schönes Land ist und sehrwohl voller deutscher Kultur steckt.
 
Chip-Ripper schrieb:
Bier, der Stolz der deutschen Brauereien welche teilweise als einzigste weltweit nach dem deutschen Reinheitsgebot brauen.


Teilweise als einzigste? Nehmen die Deutschlands meiste Kreditkarte zur Finanzierung?

Wer das Reinheitsgebot hoch lobt und selbst Sprachpanscherei betreibt - der ist inkonsequent.
 
Ich selbst bin Agnostiker ;)
Aber letzendlich zählt nicht, was man glaubt, sondern was auf der Lohnsteuerkarte vermerkt ist. Die Kirche wird und wurde in unserem Kulturkreis schon immer vom Volk finanziert. Die vielen Volksfeste und Feiertage zeugen noch heute davon, wie die Kirche uns über Jahrhunderte hinweg kulturell beeinflußt hat.

Auf Anhieb kann ich mit These 3 von Markus nicht konform gehen.
Natürlich können Taten Kult sein. Sonst gäbe es doch keine Bräuche, Zeremonien, Festumzüge, Prozessionen usw.

@shootist
Was ist denn ein gläubiger Atheist?

Ich kann dir das jetzt nicht in fachkorrektem Deutsch erklären, gibt da sicherlich nen Begriff für. Aber im Endeffekt ist es ein Wortspiel: Atheist ist ein Mensch der der Meinung ist es gibt keinen Gott. Er glaubt quasi daran, an das "Chaos".
Bzw. gläubiger Atheist sollte eher eine Anspielung/Wortspiel auf den eigentlichen Begriff sein, ein Atheist kann ja in dem Sinne gar nicht glauben, denn es gibt ja keinen Gott. Man sagt ja auch gläubiger (überzeugter) Christ/Moslem usw. Und ich bin eben überzeugter Atheist.

also wenn deutschland eine kultur hat, ist sie mit sicherheit im christentum mitbegründet.

eben christentum vermischt mit wikingerverhalten ;)

PS: auch ohne christ zu sein hat man in der regel in deutschland ähnliche werte, begründet im humanismus.

Hab ich ja auch im Endeffekt geschrieben gehabt. .. in einer Gesellschaft mit christlich geprägten Werten .. Aber eben keine Christen.
 
Ich behaupte mal einfach, dass du noch nicht lange genug weg warst. ;)
Denn dann wirst du von allem Möglichen an Deutschland erinnert, und wenn es ein VW-Käfer ist, der zwischen den 1000 Bemos rumfährt. Und ich könnte wetten, dass auch du in dem Moment NICHT an die Hexenverbrennungen oder sonstwas denkst.
.
EDIT :
.

Wenn man dann zurückkommt, sieht man vieles mit anderen Augen und vor allem, dass Deutschland ein sehr schönes Land ist und sehrwohl voller deutscher Kultur steckt.


Möglich. Vielleicht bin ich auch nicht so sehr Heimatverbunden.

Und ich hab nicht an Hexenverbrennungen gedacht sondern an haben die den Arsch offen? Läuten da mit einer Lautstärke bei der man dachte das osmanische Reich steht vor der Tür und dann sangen die noch lauter als eine Death-Metalband?
 
techno. moderne deutsche musikkultur. weltweit führend.

paul van dyk
sven väth
paul kalkbrenner

und viele viele andere....

Loveparade, größte party der welt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oi!Olli schrieb:
Möglich. Vielleicht bin ich auch nicht so sehr Heimatverbunden.

Und ich hab nicht an Hexenverbrennungen gedacht sondern an haben die den Arsch offen? Läuten da mit einer Lautstärke bei der man dachte das osmanische Reich steht vor der Tür und dann sangen die noch lauter als eine Death-Metalband?


Ich habe sechs Jahre lang in mittelbarer Nachbarschaft einer Kirche gewohnt und weiß was Du meinst. Einem talibanistischen Raubmordkopier-Pädophilen, falls er versucht hätte das Ding abzufackeln, hätte ich das Streichholz gereicht.
 
Ich habe sechs Jahre lang in mittelbarer Nachbarschaft einer Kirche gewohnt und weiß was Du meinst. Einem talibanistischen Raubmordkopier-Pädophilen, falls er versucht hätte das Ding abzufackeln, hätte ich das Streichholz gereicht.


meine beiden großväter sind für die deutsche kultur gestorben....

wenns nach mir gehen würde, dann hätten wir eine leitkultur in deutschland....


PS: ich find immer die "randgruppen" interessant. die meinen "ey wir sind krass, die deutschen sind lahm" öhm.... ich will die ja net beunruhigen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Undergroundking schrieb:
meine beiden großväter sind für die deutsche kultur gestorben....

wenns nach mir gehen würde, dann hätten wir eine leitkultur in deutschland....


PS: ich find immer die "randgruppen" interessant. die meinen "ey wir sind krass, die deutschen sind lahm" öhm.... ich will die ja net beunruhigen......

Schön das Du die Gelegenheit hattest das mal zu erwähnen. Freut mich wirklich, das Du Dir das mal von der Seele reden konntest. Aber wo Dein seelisches Befinden einen Kontext zu meinem Posting herstellen soll ist mir nicht klar.

Eine Mögliche Verbindung fällt mir gerade ein - sind Deine Großväter etwa von einem wütenden Mob gelyncht worden der Sonntags mal ausschlafen wollte?
 
Und mindestens genauso viele sich einbilden, dies (objektiv) beurteilen zu können, wer Ahnung hat und wer nicht.


Da das hier ein typisches Wischiwaschi Dummbabbler Thema ist braucht man nichts zu beurteilen um zu wissen das man da einfach keine ECHTE Ahnung haben kann sondern nur Theorien...

Lest doch einfach mal wie hier wieder abgedrifftet wird und man von Thema A zu Thema XY kommt... Perfekt für den Deutschunterricht. Viel Blabla wenig dahinter...
 
Zurück
Oben Unten