Welche Anschlüsse sind NICHT Hotplugfähig?

Laserstrahl

Admiral Special
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
1.610
Renomée
11
Hi,

Ich würde gerne wissen welche Anschlüsse nicht im laufenden Betrieb anschließen solllte.
USB, Firewire, Kopfhörer und E-SATA sind natürlich kein Problem.
Wie sieht es mit dem Rest aus? (PS/2, Parallelport, DVI, VGA, HDMI, Notebook Dockingstation...usw.)
 
PS/2 und IDE sind nicht hotplugfähig. Es wird zwar oft gerne während des Betriebes ein PS/2 Stecker rausgezogen und wieder reingesteckt. Aber der Stecker ist definitiv nicht für Hotplug geeignet (USB hat beispielsweise unterschiedlich lange "Leiterzungen" im Stecker, damit bestimmte Adern vor anderen Strom bekommen), unter Umständen kann man sich beim Umstecken den PS/2 Port schießen, dann geht daran gar nichts mehr.
 
Bei Parallelport sollte man es vermeiden im angesteckten Zustand die Spannungsversorgung für das externe Gerät an und auszuschalten, habe mir so schon 2 Ports geschossen.

Auch bei COM1 wird empfohlen nichts im Betrieb anzustecken. Habe mal bei einem Nullmodemkabel ein paar Funken gesehen beim anstecken im Betrieb.

Bei eSATA muss es eine native Schnittstelle sein. Wenn es einfach nur ein eSATA Header auf einem SATA Port ist dann erkennt das OS nicht von selbst ein neues Gerät aber man kann nachhelfen. Ausserdem sind die Übertragungsweiten geringer (nur 1 Meter inkl. interne Kabel).
 
Ok, dann nehme ich meine Aussage von vorhin zurück. Ich dachte eigentlich bisher immer, dass auch die PS/2 Stecker hotplugfähig wären.. Man lernt ja nie aus;)
 
Thx für eure Beiträge.
Wie sieht es eigentlich mit Dockingstations, Akkus für laptops aus?
Ich entferne im abgeschalteten Zustand immer den Akku sobald er voll aufgeladen ist oder der Lappi nur im Netzbetrieb arbeitet. (erhöht die Lebensdauer)
 
Wie sieht es eigentlich mit Dockingstations, Akkus für laptops aus?
In der Regel sind Docking Stations Hot-Plug fähig. Schau aber besser vorab in das beiligende Handbuch. Das muss nämlich nicht immer so sein. Bei den Akkus ist es ganz verschieden. Bei vielen Geräten darf man nur die sekundären und tertiären Akkus im Betrieb tauschen, aber möglichst nicht den primären Soweit ich weiß bringt es übrigens bei modernen Lithium Ionen Akkus nichts mehr, sie im Netzbetrieb auszubauen und an einem trockenen und kühlen Ort zu lagern. Das hat zwei Gründe. Zum einen wurden die Ladeelektroniken immer ausgeklügelter. Früher wurde ein Akku oftmals beinah andauern unter Ladestrom gehalten, aber heute läuft das ganze viel schonender ab. Ferner werden heutige Notebooks im Betrieb nicht mehr so warm, wie noch Geräte früherer Generationen. Erhöhte Wärme begünstigt den Ablauf von chemischen Prozessen und damit dem nicht umkehrbaren Abbau der Elektroden im Akku.
 
Trotzdem muss doch der Akku permanent voll sein und er hat eine ziemlich hohe Selbstentladung. Und diese Ladezyklen sind begrenzt. Wie "schädlich" Erhaltungsladung ist, weiß ich aber nicht. Lasse ich das NB aber eine Woche unbenutzt muss es wieder normal geladen werden.
 
Zurück
Oben Unten