Welche ATI Karte ist besser als die 9800gt?

Meinst du wirklich das 330W soviel da machen,meines hat mehr,bringen Marken NT's denn soviel?
Dein Netzteil ist nichts weiter als Elektroschrott. Ich frag mich eh, woher Codegen die 350 Watt erfunden hat. Laut Label hat das Ding 120 Watt auf 3,3 und 5 Volt + 192 Watt (16*12) auf 12 Volt. Macht alles zusammen deutlich weniger als die angeblichen 350...

Cherry
 
Meinst du wirklich das 330W soviel da machen,meines hat mehr,bringen Marken NT's denn soviel? (kenne mich halt nicht sehr in der Computer-Branche aus)...

mfg:

Nettaboy 8)
Ja.
Ich empfehle ua gern Coolermaster, auch wenn die mal gern etwas lautere Lüfter verbauen, dafür gute Leistungswerte und günstig, gute Verarbeitungsqualie.
Seasonic ist gern mal teuer, baut zB für Corsair die NT aber eben absolute Solidstate Quality.
 
Beim Mix haben die 1 Enermax und 2 Sesonic unter 50€.Kann man wohl beides kaufen, wobei ich nur für Enermax sprechen kann da ich nie was anderes gekauft habe an einzelnen NT's, schlicht weil ich nie das Verlangen danach hatte. Die Teile sind sehr langlebig und sehr Robust. Kann man sogar getrost bei eBay gebraucht kaufen.
 
@Saulus
Manmerkt den Utnerschied zwischen 9800GT und 4850 nicht? Ein BEkannter hat quasi das selbe System wie ich nur mit einer 8800GT OC Edition. Far Cry läuft bei mir mit 1280x1024 auf DX10 flüssig, bei ihm nicht. Crysis kann ich unter Hig wunderbar mit 4xAF spielen, er nicht, die Liste ist Fortsetzbar. Und da hilt es nicht mal eben AA um eine Stufe herunter zu stellen, meist müssen auch Details abgeschaltet werden. U.s.w. ;)



Oh High und mit 4 x AF schaffe ich bei Crysis auch.

Spielst du eigentlich mit oder ohne AA?
 
Nur weil du als eine einzelne Person Probleme hattest, kannst du nicht pauschalisieren. Es gibt sooooo viele andere die scheinbar kein Problem haben sonst hätten sie davon berichtet.
Und jetzt mal Belege von dir... auch zu deinem angeblichen HD Problem

Ach Stechpalme, erst lesen dann schreiben.
Ich bekomme jede Woche solche Probleme ins Haus, Fakto sehr viele die sich einen Flat Fernseher kaufen und am HTPC, sei es Nvidia oder ATI, angeschlossen werden. Das Problem selber liegt eher am Bildschirm Hersteller, Toshiba bietet die zwar einen kostenpflichtigen Firmware wechsel an, kann die aber nicht sagen ob es zu Besserung kommt. Hier ist entweder die Wahl einer NV KaArte oder ein frei programierbarer HDMI Port (z.b. Spaxx 150euro) eine alternative.


Ich glaube du scheinst meine Aussage falsch zu verstehen.
Ich habe dir nur zu verstehen gegeben das eben die Theoretische (Spec,Papier) Leistung der 4850 in keinen Zusammenhang mit der dann Realen (Tatsächlichen z.b. deine Links zum Benchmark) steht.

Im Vergleich hinkt also was.
Wenn man mal 4850/4870 zu 9800GT/GTX260 vergleich.
Stichwort Streamprozessoren und Gflops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh High und mit 4 x AF schaffe ich bei Crysis auch.

Spielst du eigentlich mit oder ohne AA?

"Spielen" tue ich beides nicht, da ich weder Crysis noch Far Cry2 irgendwas abgewinnen kann und es für mich mit die schlechtesten Spiele der letzten Zeit waren.
Aber insgesamt hatten wir ohne und mit 2xAA getestet. Ab 4xAA macht das dann doch keinen Spaß mehr, selbst bei 2xAA wird zumindest in Crysis zu eng.
Es geht auch nicht direkt ums schaffen, nur lief es auf der 8800GT lange nicht so rund wie auf meiner 4850. Wie in vielen anderen Spielen auch. Die 8800GT und dei 9800GT sind keine schlechten Karten, nur ist die 4850 eine andere Leistungsklasse.

Und was die Benchmarks betrifft. Du kamst mit dem Argtuiment die 9800GT wäre schneller und bringst völlig nichtssagende Ergenisse aus dem 3DMark.... und unterstellst mir das ich meine Aussage die Benchmarks wären uninteressant und Realitätsfern, so wie das die 4850 schneller als die 9800GT ist...... nicht von mir belegt werden. Jetzt liefere ich dir etwas und du kommst mit den theoretischen, auf dem Papier stehenden, technischen Daten.
Und? Wie oft soll den noch wiederholt werden das man diese Daten der Hersteller absolut nicht vergleichen kann, da es völlig unterschiedliche Architekturen sind. Allein die Aussage das die 4850 800 Shader Units hat die man mit denen von nVidia vergleichen kann ist so etwas von unsinnig. Wie gesagt, die 4850/4870 hat nicht 800 Shader Units sondern 160x5D Shader Units. Das ist etwas völlig anderes. Die Zahl 800 stellt nur eine Vereinfachung der Aussage dar weil es sonst viele nicht verstehen..... wie man bei dir sieht.
@dekaisi
Du solltest deinen Rat beherzigen. Es ist mir gleich wer bei dir rein kommt, ich kenne dich nicht und was du wirklich Beruflich machst weiß ich nicht, interessiert mich nicht. Den darüber kann man viel erzählen, hatte ich in Foren schon zu oft. Tatsache ist, wenn es wirklich so viele Probleme geben sollte, würde man in vielen Foren darüber lesen. Lese ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mix haben die 1 Enermax und 2 Sesonic unter 50€.Kann man wohl beides kaufen, wobei ich nur für Enermax sprechen kann da ich nie was anderes gekauft habe an einzelnen NT's, schlicht weil ich nie das Verlangen danach hatte. Die Teile sind sehr langlebig und sehr Robust. Kann man sogar getrost bei eBay gebraucht kaufen.

Kannst du mir mal die Links für die Netzteile von MIX posten?Wär echt nett!

mfg:

Nettaboy 8)
 
Ich glaube du scheinst meine Aussage falsch zu verstehen.
Ich habe dir nur zu verstehen gegeben das eben die Theoretische (Spec,Papier) Leistung der 4850 in keinen Zusammenhang mit der dann Realen (Tatsächlichen z.b. deine Links zum Benchmark) steht.

Im Vergleich hinkt also was.
Wenn man mal 4850/4870 zu 9800GT/GTX260 vergleich.
Stichwort Streamprozessoren und Gflops.

Deswegen sagt ja auch keiner, die 4850 ist x mal schneller, weil sie so viele Streamprozessoren hat. Sie ist schneller als eine 9800GT, weil sie eben schneller ist, wie sich in vielen Benchmarks zeigt. Und im 3DMark zeigt sich das nun am wenigsten, aber den bringst Du hier ständig als Vergleich. Die 3DMark Leistung interessiert aber genausowenig wie theoretische GFLOPs. Entscheidend ist, was im Kohlschen Sinne hinten rauskommt, und zwar in der gewünschten Anwendung. Und da ist gemittelt über die üblichen Spiele die 4850 schneller. Sage ich als 8800GT-user. Nur, als ich die Karte gekauft hab, gabs die 4850 noch nicht, da stellte sich die Frage nicht. Heute würde ich eine 4850 immer den Vorzug vor einer 8/9800GT geben, aber der Unterschied ist nicht groß genug, um mich schon wieder wechseln zu lassen.
 
Die 4850 kostet auch 30€ mehr als die 9800GT, wäre wirklich traurig wenn sie dann nicht etwas schneller wäre. Eine GTX280 steckt aber eine 4850 mehr als Locker in die Tasche. Sicher die kostet auch mehr als die 4850 aber das scheint hier ja gar nicht zu interessieren.
 
Die 4850 kostet auch 30€ mehr als die 9800GT, wäre wirklich traurig wenn sie dann nicht etwas schneller wäre. Eine GTX280 steckt aber eine 4850 mehr als Locker in die Tasche. Sicher die kostet auch mehr als die 4850 aber das scheint hier ja gar nicht zu interessieren.

Eine 280GTX steckt auch eine 4870 1GB in die Tasche. Und *noahnung* Das ist eine ganz andere Preisklasse über die hier gar nicht geredet wird.
 
OT on:
Eine GTX285 steckt auch eine 4870x2 weg, zB in ETQW in sogut wie jeder Einstellung.
Ok, die Engine ist schon klar Doom3 basiert, aber naja. War jetzt nur ein Beispiel und bitte nicht als flamen verstehen, evt nur ein Messfehler der Tester.
So, OT off.
Nettaboy, welchs NT darfs denn jetzt sein?
 
wow, bis vor 14Tagen war die ati HD4870X2 die schnellste dual-gpu graka der welt, nu is nv wieder schneller, sind alle X2 käufer nu blöd, weil sie nicht schnellste karte haben oder was?
welch eine sinnlose diskusion hier.


Zum Topic, wenns denn noch aktuell ist:

Für 180€ kann man im moment nur die HD4870 mit 1GB GDDR5 empfehlen!
 
"Spielen" tue ich beides nicht, da ich weder Crysis noch Far Cry2 irgendwas abgewinnen kann und es für mich mit die schlechtesten Spiele der letzten Zeit waren.
Aber insgesamt hatten wir ohne und mit 2xAA getestet. Ab 4xAA macht das dann doch keinen Spaß mehr, selbst bei 2xAA wird zumindest in Crysis zu eng.
Es geht auch nicht direkt ums schaffen, nur lief es auf der 8800GT lange nicht so rund wie auf meiner 4850. Wie in vielen anderen Spielen auch. Die 8800GT und dei 9800GT sind keine schlechten Karten, nur ist die 4850 eine andere Leistungsklasse.

Und was die Benchmarks betrifft. Du kamst mit dem Argtuiment die 9800GT wäre schneller und bringst völlig nichtssagende Ergenisse aus dem 3DMark.... und unterstellst mir das ich meine Aussage die Benchmarks wären uninteressant und Realitätsfern, so wie das die 4850 schneller als die 9800GT ist...... nicht von mir belegt werden. Jetzt liefere ich dir etwas und du kommst mit den theoretischen, auf dem Papier stehenden, technischen Daten.
Und? Wie oft soll den noch wiederholt werden das man diese Daten der Hersteller absolut nicht vergleichen kann, da es völlig unterschiedliche Architekturen sind. Allein die Aussage das die 4850 800 Shader Units hat die man mit denen von nVidia vergleichen kann ist so etwas von unsinnig. Wie gesagt, die 4850/4870 hat nicht 800 Shader Units sondern 160x5D Shader Units. Das ist etwas völlig anderes. Die Zahl 800 stellt nur eine Vereinfachung der Aussage dar weil es sonst viele nicht verstehen..... wie man bei dir sieht.



Danke das wollte ich wissen. Weil hättest du gesagt das es mit AA rund läuft hätte ich dir nicht geglaubt.

Und ich habe keine Benchmarks einer 9800 GT gepostet. Du verwechselst mich da. (und ich habe doch schon einen unverwechselbaren Avatar) *suspect*
 
Danke das wollte ich wissen. Weil hättest du gesagt das es mit AA rund läuft hätte ich dir nicht geglaubt.

Und ich habe keine Benchmarks einer 9800 GT gepostet. Du verwechselst mich da. (und ich habe doch schon einen unverwechselbaren Avatar) *suspect*

Sorry.... ich hatte für den zweiten Absatz das "@dekaisi" vergessen. 8)

Also Far Cry ging mit 2xAA noch ganz gut auf 1280x1024 aber Crysis.... nee.... zu viele Szenen wo die Ruckelei unerträglich war.
 
Eine 280GTX steckt auch eine 4870 1GB in die Tasche. Und *noahnung* Das ist eine ganz andere Preisklasse über die hier gar nicht geredet wird.

Genau die Preisklasse, die ging bis 120€ und somit fällt auch die 4850 raus. Zumal er eh keine Kohle hat und noch ein anständiges NT braucht.
 
Nettaboy, welchs NT darfs denn jetzt sein?

Dachte an ein Cooler Master eXtremePower mit 460W.Besitzt einen PCIe Stecker,kostet 48€,und Cooler Master ist (laut meines Wissen's) eine Marke,in die man sein Geld investieren kann.Und für das Geld,was natürlich auch noch in meiner Preisklasse liegt,tolles Teil meinerseits.
[ http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=227135 ]

Werde mir dazu noch die HD4850 512mb holen,allerding's welche Marke hat eine Effiziente/Leise Kühlung?Könnte das jemand mal überprüfen?

mfg:

Nettaboy 8)
 
wow, bis vor 14Tagen war die ati HD4870X2 die schnellste dual-gpu graka der welt, nu is nv wieder schneller, sind alle X2 käufer nu blöd, weil sie nicht schnellste karte haben oder was?
welch eine sinnlose diskusion hier.


Zum Topic, wenns denn noch aktuell ist:

Für 180€ kann man im moment nur die HD4870 mit 1GB GDDR5 empfehlen!


wer sagt, dass die nvidia die schnellste karte ist?.

Fazit der cb, zitat

"Wer baut also die bessere Multi-GPU-Karte? ATi oder Nvidia? Eine Frage, die äußerst schwer zu beantworten ist..."

meine meinung ist, die ati 4870x2 ist die schnellste karte, da sie eben in hohen auflösungen mit qualitätseinstellungen schneller als die GTX295 ist.

und nur dafür kauft man die, fürn 19er ist die wohl arg überdimensioniert.
 
Dachte an ein Cooler Master eXtremePower mit 460W.Besitzt einen PCIe Stecker,kostet 48€,und Cooler Master ist (laut meines Wissen's) eine Marke,in die man sein Geld investieren kann.Und für das Geld,was natürlich auch noch in meiner Preisklasse liegt,tolles Teil meinerseits.
[ http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=227135 ]

Werde mir dazu noch die HD4850 512mb holen,allerding's welche Marke hat eine Effiziente/Leise Kühlung?Könnte das jemand mal überprüfen?

mfg:

Nettaboy 8)
Ok ausgerechnet das hat eine sehr schlechte Effiziens, daher auch der günstige Preis, aber für dein Sys reicht die Leistung allemal.
 
Also bis 50€ würde ich eines der folgenden Netzteile nehmen. Und ja, die Leistung reicht.

Corsair CX 400W ATX 2.2
Seasonic S12II 380W
BeQuiet Straight Power E6 400W

Sie sind alle 80+ zertifiziert und stellen in dieser Preisklasse so ziemlich das Beste dar was man kaufen kann. Als langjähriger BeQuiet Fan leg ich dir natürliche dieses zu Herzen. Es ist extrem leise und BeQuiet bietet im ersten Jahr einen Vor Ort umtausch an falls ein Defekt vor liegt, das bietet ansonsten kein andrer Hersteller. Insgesamt bietet BEQuiet so ziemlich den besten Support bei Netzteilen.
 
Also bis 50€ würde ich eines der folgenden Netzteile nehmen. Und ja, die Leistung reicht.

Corsair CX 400W ATX 2.2
Seasonic S12II 380W
BeQuiet Straight Power E6 400W

Sie sind alle 80+ zertifiziert und stellen in dieser Preisklasse so ziemlich das Beste dar was man kaufen kann. Als langjähriger BeQuiet Fan leg ich dir natürliche dieses zu Herzen. Es ist extrem leise und BeQuiet bietet im ersten Jahr einen Vor Ort umtausch an falls ein Defekt vor liegt, das bietet ansonsten kein andrer Hersteller. Insgesamt bietet BEQuiet so ziemlich den besten Support bei Netzteilen.


Danke schonmal für's BeQuiet. Gibt's auch BeQuiet's bei www.mix-computer.de , die es sich lohnt zu kaufen? (wollt alles bei einem Händler kaufen) wegen diesen "horrenden" Versandkosten,die diese Shops teilweise haben.

mfg:

Nettaboy 8)
 
Bei MIX gibt es leider keine BeQuiet Netzteile, daher folgende Vorschläge.

Seasonic S12 380W oder besser das Enermax Pro 82+. Letzteres ist nueer und insgesamt etwas besser, der Aufpreis lohnt hier.
 
Bei MIX gibt es leider keine BeQuiet Netzteile, daher folgende Vorschläge.

Seasonic S12 380W oder besser das Enermax Pro 82+. Letzteres ist nueer und insgesamt etwas besser, der Aufpreis lohnt hier.

Danke an Stechpalme für die schnelle Antwort,und die guten Links.Ich denke mal,ich nehme das Enermax Pro 82+...55€ ist zwar mehr,als ich mir vorgestellt hatte,aber sind ja nur 5€^^

mfg:

Nettaboy 8)
 
Dann viel Spaß :)
 
Zurück
Oben Unten