Welche Treiber Asus A8V

happytaylor

Cadet
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
50
Renomée
0
Welche Treiber müssen alle umbedingt installiert sein, damit das Sytstem stabil läuft?
Cool & Quiet möchte ich nicht nutzen. Muß ich einen Prozessortreiber installieren?
Hab einen Winchester 3500+ auf dem Board am laufen
 
Warum willst du QnC nicht nutzen? Hat doch keine Nachteile...
Chipsatz-Treiber brauchste noch ;)
 
will ich nicht nutzen, da ich immer das Gefühl habe, daß der Rechner dann nicht aus den Schuhen kommt wenn es drauf ankommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, aber so ist es nicht ;)
 
Der Grund warum ich nach Treibern frage ist eigentlich nur, weil mein Rechner bei Spielen oft einfach abztürzt und wieder neu startet.

Weitere Komponeneten:
2x512MB MDT Singlesided DDR400 Arbeitsspeicher
1xAGP Albatron Geforce 4 TI4800SE
Zalman CU Lüfter
und ein 400W Bequiet Netzteil



Hat irgendeiner eine Idee woran es liegen kann??
Hab mir jetzt schon eine Geforce 6600GT bestellt, denn die Grafikkarte ist das einzige was nicht neu an dem Rechner ist.
 
Chipsatz-Treiber ;)
 
Die Neustarts würde ich mal das versuchen hier

Ich wette die Grafikkarte hat zu heiss oder die RAM Timming wurden zu schnell eingestellt z.B mal auf CL 3 zurück stellen. Sollte es noch nicht gehen VDIMM etwas erhöhen.
 
Treiber:
1.) CPU Driver (falls CnQ zum Einsatz kommt, bei Dir natürlich nicht)
2.) Via 4in1 "normal installation", also ohne AGP Gart Treiber -> notwendig
3.) Via SATA Raid Driver -> notwendig, auch wenn Via SATA im Bios deaktiviert ist
3.) Promise SATA/IDE/RAID Driver, falls nötig (bei OC wird die Verwendung von Promise empfohlen) -> nur dann notwendig, solltest Du ihn nachträglich umstellen wollen, musst Du im Gerätemanager den Via ATA Driver deinstallieren, und durch den Standard Windows ATA/IDE Treiber ersetzen und neustarten
4.) Soundtreiber für ALC850
5.) Graka Treiber
6.) falls SP2 beo XP NICHT installiert ist noch DirectX
So mach ich das. Tat mir noch nie weh.
-> Bei den K8T800pro Chipsätzen wird empfohlen das Fast Write im Bios (s. Chipset Features zu disablen)
-> Eventuell die 2T auf Auto/Enabled stellen (kostet allerdings Performance)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Tip, werde sie alle mal ausprobieren. Ich hoffe das sich dann mein Problem erledigt hat.
 
Mein System läuft, seit dem ich fast write deaktiviert habe stabil.
Wollte jetzt nur noch mal auf das 2T eingehen. Was muß ich da einstellen, damit der Rechner am schnellsten läuft?
Disable,Enable oder Auto?

Oder Allgemein, was sind die besten Speichereinstellungen? Bis jetzt habe ich alles auf Auto stehen
 
"disable" bedeutet nicht t2 also t1

Punkt 4 auf dieser Seite auf aktiviert stellen bringt nochmal Schreibperformance ca.+40%

Gruss "klein van"
 
*"-> Bei den K8T800pro Chipsätzen wird empfohlen das Fast Write im Bios (s. Chipset Features zu disablen)"*


Hi

Wo wird denn das empfohlen?
Ich habe keine Probleme mit Fast Write.
 
Fast in allen Foren, allerdings nicht nur für diesen, sondern allgemein für VIA-Chipsätze.
Fastwrite bringt hier hier keinerlei Performancevorteile sondern großteils nur nur Probleme.
 
sagt mal er hat geschrieben den 4in1 draufgemacht zu haben , aber in einem anderen thread stande doch glaub ich ,dass ein teil von dem nicht installieren soll auf dem asus a8v - war es der sound ?!
 
Original geschrieben von HipHopJunkie
Fast in allen Foren, allerdings nicht nur für diesen, sondern allgemein für VIA-Chipsätze.
Fastwrite bringt hier hier keinerlei Performancevorteile sondern großteils nur nur Probleme.


Ist klar,ich meinte aber den K8T800pro und da gibt es sogar häufig Probleme
wenn FastWrite deaktiviert.Steht sogar in diversen Foren :)


mfg
 
Original geschrieben von Charly 86
sagt mal er hat geschrieben den 4in1 draufgemacht zu haben , aber in einem anderen thread stande doch glaub ich ,dass ein teil von dem nicht installieren soll auf dem asus a8v - war es der sound ?!

NEIN falsch geraten :-)

schau mal was KHAINE oben geschrieben hat

2.) Via 4in1 "normal installation", also ohne AGP Gart Treiber -> notwendig

falls der also schon mit installiert wurde und XP mit dem SP2 läuft einfach im Gerätemanager löschen nach einem Neustart installiert sich der AGP Via Treiber aus dem SP2 wieder.

Gilt übigens nicht nur für das Asus A8V

Gruss "klein van"
 
Geräte-Manager
Systemgeräte
VIA CPU-zu-AGP-Controller (doppel klicken)
dann Treiber auswählen deinstallieren

das war es

Gruss "klein van"
 
war ein guter Tip von andr_gin

Zitat
Noch ein kleiner Tipp an die A8V-User: Stellt einmal Bank Interleaving von Auto auf Enabled und schaut auch den Write-Speed vom RAM an
Von 1800MB/s auf 2700MB/s

auf der Biosseite für die Speichereinstellungen müsste Pkt. 4 sein

Gruss "klein van"
 
Zurück
Oben Unten