Welche Wärmeleitpaste heute empfehlenswert?

LoRDxRaVeN

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
64
Standort
Oberösterreich - Studium in Wien
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2013
Hallo!

Die Überschrift sagt schon fast alles: Welche Wärmeleitpaste ist heute empfehlenswert? Ich möchte ein Produkt welches in Hinsicht Preis/Leistung/Menge gut dasteht. Ich habe absolut keine Ansprüche auf das letzte Grad, dass man noch rausholen kann sondern ich erwarte Temperaturmäßig nur aktuellen guten Durchschnitt und dafür aber einen günstigen Preis und eine Menge damit man doch für ein paar Prozessoren auskommt.

Ich denke es sollte klar sein, was meine Ansprüche sind...

Kann mir jemand eine dementsprechende Paste empfehlen?

LG Bachi

Revoltec Thermal Grease in all seinen Variationen (Nano, Diamond, Freeze).

Empfehle das jetzt einfach mal wegen dem Pinsel, der das Verteilen der Paste sehr einfach macht.

Ist ungefähr doppelt soviel drin in einem Fläschchen wie bei der Zalman mit Pinsel.

MX2. Kühlt sehr gut, soll langsamer austrocknen als andere, lässt sich gut auftragen und gibts in einer Mörderspritze die ewig reicht.

Danke für eure Antworten.
Da mir die 30g Tube zu teuer ist, wird es wahrscheinlich die Revoltec werden, da diese hier pro Gramm in der kleinen Gebindegröße günstiger ist und ich mir mal die Pinsel-Variante ansehen möchte.

Weitere Empfehlung werden natürlich nach wie vor gerne gesehen :)

LG

Also 4 g für 3,- € oder 30 g für 11,- € + Versand find' ich nicht zu teuer. *noahnung* Aber du entscheidest.;)

...30 g für 11,- € + Versand find' ich nicht zu teuer. *noahnung* Aber du entscheidest.;)

Bei Amazon kostet sie 17 (einziger gelister Shop bei Geizhals in Ö), und per Versand wäre ich bei allen anderen Shops auch auf ca. diesem Preis - und DAS ist mir zu viel. Die 11 Euro wären natürlich was anderes...

Edit: Sind sogar in D fast 14 Euro, da der günstigeste Shop auch eine Abholgebühr berechnet...

Gibts heute überhaupt noch feine Silberpasten in der Konsistenz zu AS2/AS3. Das andere Zeug ist ja wie Gummi und kann nicht ordentlich verstrichen werden.

Is seit Ende der Ära der "nackten" CPU-DIEs eigentlich völlig wurscht, solang ned bis zum Anschlag oced wird.
Nimm am besten ne ganz normale Silikonpaste - die brauchst auch noch nach Jahren ned zu erneuern...

Bei Grakas ab der Mittelklasse is die Lage natürlich n bissl anders.
Dort sollte man beim Kühlerumbau hochwertige Silberpaste verwenden, da dort ja immer noch keinen Heatspreader verbaut werden und somit die Übertragungsflächen wesentlich geringer sind, bei gleichzeitig erheblich stärkerer Wärmeentwicklung!
Diese aber dann bitte je nach "Zockbelastung" rund jährlich erneuern...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten ne ganz normale Silikonpaste - die brauchst auch noch nach Jahren ned zu erneuern...
Dem kann ich mich anschließen. Seitdem Heatspreader verbaut werden, sind die Anforderungen nicht mehr so streng.

Wo die Sprache auf dickflüssigen Pasten kam. Diese dienten früher zugleich des Schutzes beim Aufsetzen des Kühlers.
Dort sollte man beim Kühlerumbau hochwertige Silberpaste verwenden, da dort ja immer noch keinen Heatspreader verbaut werden...
Das gilt aber auch nur für ATi. Die nVidia Karten der gehobenen Preisklasse haben keinen offen liegenden Die.

Hast Recht - war mir nur etwas aus dem Sinn gekommen, Nvidia verbau ich nur noch bei Kunden auf ausdrücklichen Wunsch und da lass ich die Finger vom Originalkühler ;)

also ich hatte sonst auch immer die Artic Silver 5 genommen, bis ich mal die Amasan T12 Probiert hab.

Da war und bin ich immernoch sehr überrascht drüber. Die Amasan paste ist nicht elektrisch leitend und ist von der konsistens ähnlich der artiv silver.

Was mich am meisten gewundert hat, die Kühlleistung bzw. Wärmeleitung ist bis auf 1-2 Grad unterschied, genauso wie bei der Artic Silver 5 (getestet mit einem Q6600).
Zudem kostet die Paste in der 25g Tube (ja schon relativ groß) nur etwa 7,95€.

Elektrisch leitend ist keine einzige Wärmeleitpaste - wär ja auch n bissl ungünstig ;)

Hab ich gewusst, dass das kommt :P
Flüssigmetall ist aber keine Wärmeleitpaste ;)

erbsenzhlenoked.jpg

Ich benutze seit Urzeiten Wärmeleitpaste von Conrad: Artikelnr.:189070 - 62...und für knapp 5€ für 8gr. ist der Preis auch noch im Rahmen.

Eindeutig MX-2 oder MX-3 beste Temps aber MX-2 lässt sich besser verstreichen

ich hab mir seit ewigkeiten keine mehr gekauft. ist doch bei jedem kühler was dabei. zugegebenermaßen verbau ich recht viele kühler und hab daher ständig was über, aber wer sich einmal einen noctua kauft, hat eigentlich genug gute paste für die nächsten 3 jahre.

Die beste WLP sollte doch eigentlich die sein die von den Prozessorherstellern selbst zwischen Kern(en ) und Heatspreader verwendet werden ....:P .Über das Zeugs macht sich
doch seit langer Zeit schon keiner mehr Gedanken, ich hab schon lange nichts mehr über das '' Köpfen '' von Heatspreadern gelesen....*suspect* und wenn ich da so an den Baumarktkitt denke der da so zwischen die Cores von Grafikkarten und Kühlern herstellerseitig verschmiert wird *lol*

selbst verwende ich MX-2 , recht gut verstreichbar, und man kriegt den kühler auch nachm Jahr noch gut ab ohne den Prozzi aus dem Sockel zu würgen..

Wichtig ist nur die Konsistenz wenn man einen "direct touch" Kühler hat. Wenn da die Paste zu flüssig ist kann es zu Problemen kommen.

Wo wir beim Thema sind, was haltet ihr denn von Pads? Ich habe das Metallpad verwendet, das dem Großclock'ner beilag. Montage war ein wenig frickelig da es beim Aufsetzen des Kühlers schwer in Position zu halten war, denn die Metallfolie ist sehr dünn und leicht.
Meine Temps sind unauffällig.

Gruß Uli

Zurück
Oben Unten