Welchen Akku für Fahrradlampe (Halogen, 5x AA)

ThreeD

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
307
Renomée
6
Hallo zusammen,

ich benötige neue Akkus, da ich mit meinen derzeitigen sehr unzufrieden bin...
Derzeit habe ich Sanyo Ni-MH 2500 Akkus. Mit diesen geht die Lampe maximal zwei Wochen bei ca. 20 Minuten am Tag. Wenn ich die Lampe aber in der zwischenzeit nicht verwende, funktioniert sie nach zwei Wochen auch schon nicht mehr oder nur noch kurz.

In meinem Foto habe ich Ansmann NiMH 2400 drin und als Backup auch die Sanyo. Mit den Ansmann kann ich sehr viel mehr Fotos machen und sie halten auch sehr viel länger, wenn sie mal als Backup rumliegen oder der Foto länger nicht mehr verwendet wird.

Welche Akkus könnt ihr mir denn empfehlen? Ich bräuchte noch 4 für den Foto und 10 für zwei Fahrradlampen. Sie sollten vor allem lange lagerfähig sein, ohne sofort wieder geladen werden zu müssen!

(Bestellen würde ich gerne bei reichelt.de, da ich dort dann gleich Druckerpatronen mitbestellen könnte. Vielleicht gibt es dort schon passende?).

MfG,
ThreeD

Edit: @Mods: bitte gerne verschieben, wenns ein geeigneteres Unterforum gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir nur die sanyo eneloop empfehlen

http://www.eneloop.de/

habe ich selbst im Gebrauch und die halten wirklich was sie versprechen. Sind zwar etwas teurer als andere, aber meiner Meinung nach lohnt sich das.
 
@ghostadmin: nein, das Problem liegt nicht am richtigen laden ;) Falls du auf den allseits bekannten Memoryeffekt anspielst: die Batterien werden vor jedem Laden entladen.
Falls du auf ein billiges Ladegerät anspielst: ich verwende eins von Ansmann, das in verschiedenen Tests zusammen auf "sehr gut" kam. Da verlasse ich mich einfach mal drauf, dass das stimmt (so die Ahnung habe ich in dem Bereich nicht).

Ich teste jetzt mal mit den Eneloop.
Ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass bei vielen die Sanyo 2500 nach kurzer Zeit leer sind.

MfG,
ThreeD
 
Wirklich besser als die billig-Ladegeräte sind die Ansmänner auch nicht, leider.
Ich hab selber eins und meine Akkus sind nahezu alle mittlerweile unbrauchbar (Ansmann, Sanyo und Hähnel Akkus)

Gute Ladegeräte kostet leider meißt auch richtig gutes Geld.
 
Hmm, da darf man sich dann wohl nicht auf so allgemeine Tests verlassen :( Aber meines Wissens ist selbst das von Sanyo für die Eneloop mitgelieferte Ladegerät eher von der billigen Sorte...

Aber grad kann ich nicht auch noch Geld für ein gutes (und wohl teueres?) Ladegerät ausgeben.

MfG,
ThreeD
 
Es ist auch einfach eine doofe Rechenfrage.
Mein Favorit kostet ~70-80€ (fällt der Name nicht ein) also gut 40-50€ mehr als ein mittelmäßiges.

Dabei muss man dann immer berücksichtigen, dass ich mir statt der Preisdifferenz auch für 40€ zusätzliche Akkus kaufen kann...
 
schmeiss die halogenlampe auf den müll und hole dir ein hochwertiges LED fahradlicht 8)

desweiteren brauchst du ein prozessorgesteuertes ladegerät.
von ansmann gibt es auch grottenschlechte. deine akkus werden kaputtgeladen, da überladen.

bei nimh heisst das lazy batteryeffect und ist so gut wie nicht wegzubekommen.

ach ja mein ladegerät ist vom aldi mit delta peak abschaltung.
meine conradakkus verlieren ihre ladung nicht nach 2 wochen ;)

lg
uncle
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja ich habe eine LED-Taschelampe.

Habe sie mal über nacht angelassen am nächten tag brannte die mit voller Helligkeit weiter.

Selbst nachdem der mitgelieferte Satz Batterien (Jetzt sind Akkus drin) auf 1.0 Volt Runter war brannte das Teil noch.

Nicht mehr blendend hell, aber immer noch ausreichend. 8)
 
schmeiss die halogenlampe auf den müll und hole dir ein hochwertiges LED fahradlicht 8)

Meinst du sowas in der Art?
http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=3361
Ich hab dieses Modell nicht ausprobiert, nur kleinere Fahrrad-LED-Lampen, eine etwas ältere Cateye und eine aktuelle sehr kleine von Trelock. Die taugen aber nur zum Gesehenwerden; Fahrbahnausleuchtung ist mangelhaft. Meine Stirnlampe ist da schon besser. Vorteil ist in jedem Fall, dass die Batterien je nach Modell zwischen 10 und 35 Stunden halten.

Hier einen anderer Fred zu Thema Licht:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=317308
GSachse hat sich die Fenix Digital L2D RB100 Black Premium 100 geholt und ist anscheinend sehr zufrieden. Weiß nur nicht, wie die am Lenker montiert wird. Vielleicht mit Gummis. STVO-Zulassung hat das Ding natürlich nicht. (Aber solange viele Autofahrer es nicht für nötig erachten, bei 'nem entgegenkommenden Radler ihr Fernlicht auszuschalten, ist das auch wurscht.)


desweiteren brauchst du ein prozessorgesteuertes ladegerät.

Nicht unbedingt, wie man auf accu-select.de nachlesen kann:
"IST EIN MIKROPROZESSOR VORTEILHAFT ?
NEIN, nicht "automatisch" ! Es ist beim Akku-Ladegerät leider so, dass die Aussage "uP MIKROPROZESSOR"-kontrolliert überhaupt keinen Vorteil bringt, wenn die Lade-Prozedur nach dem Voll-Laden im Spannungsgipfel nicht beendet wird, im Gegenteil.

Ein uP MIKROPROZESSOR verwaltet nämlich beim -DU Lader lediglich ein FALSCH vorgegebenes, ÜBERHOLTES ÜBERLADE-VERFAHREN ! Ein Prozessor bietet daher bei -DU praktisch keinerlei Hilfe zum Überladeschutz."


Ansonsten kann ich die Sanyo eneloop-Akkus auch sehr empfehlen, egal ob für eine leistungsstarke LED- oder Halogenlampe.
 
ob bie von dir verlinkte Lampe was taugt weis ich nicht.
Mittlerwiele gibt es 1-5watt Taschenlampen, sogar fokussierbar die werfen ein licht auf die Strasse 8)

Selbst die ganz billige vom aldi mit Festfocus reicht zum sehen, und nicht nur gesehen werden.

eine STVO-Zulassung hat eigentlich kein Fahrrad-Licht.

zum ladegerät.
eine Deltaabschaltung ist besser wie gar keine, oder eine Timergesteuerte, wie bei billigen Geräten.
Wenn der ladevorgan etwas später beendet wird... wayne.

man kann es immer übertreiben. siehe audiophile die ihre kabel auf keramik füsse für 99€ das paar legen damit es 10cm von der Erde schwebt.
 
ich schrieb ja auch bereits, dass es eine reine Rechenfrage ist.
Wenn Du viel Akkus benötigst (z.B. als Fotograf + Blitzlich) dann ist es jedoch ziemlich nervig permanent nur Akkus mit halber Kapazität zu haben und Dir nach 20 schlechten Ladezyklen deswegen neue kaufen zu müssen.
Da hast Du dann nach einem Jahr mehr für Akkus ausgegeben als für EIN gutes Ladegerät was grundlegend ewig halten sollte.
 
Hallo,

ich habe inzwischen die eneloop und schon jetzt hält ein Satz Batterien in der Lamp länger wie der Satz Sanyo 2500er.
Zum Ladegerät: derzeit werde ich mir kein neues leisten (können). Ich hoffe, dass das auch net so schlimm ist, wenn ich die Batterien alle 2-4 Wochen (weiß noch net, wie lange die Batterien halten) laden muss.

Die Halogenlampe sagt mir von der Ausleuchtung durchaus zu. Eine LED zu kaufen habe ich zwar trotzdem schon länger überlegt, aber auch hier gilt gleiches wie beim Ladegerät.

MfG,
ThreeD
 
Zurück
Oben Unten