Welches P4 Board und welcher Chipsatz ???

Coolmoe

Captain Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
205
Renomée
0
Standort
Sachsen-Anhalt
Hiho, ich soll für nen Kumpel ein neues Board und RAM(wenn möglich 1GB) für max. 300€ raussuchen. Seine sonstigen Komponenten wie P4 1,8GHz(Northwood) und Gf 3 TI200 will er behalten. Nun meine Frage welcher Chipsatz dafür am besten geeignet ist und dann welches Board ihr empfehlen würdet. Ich hab keine Ahnung ob er groß übertakten will, ein paar Features können aber nicht schaden, aber auf jeden Fall braucht das Board keine großartige Ausstattung zu haben, es reichen die üblichen IDE und USB Anschlüsse, Firewire oder SATA(RAID) ist nicht norwendig.

Thx schonmal im Voraus !

8)
 
Hm, für einen Northwood würde ich auf jeden Fall ein Dual-Channel-Board nehmen und dann mit 2 x 512 MB RAM bestücken. Das macht für den Speicher so etwa 150 - 180 Euro, wenn's nicht grade was sauteures von Corsair und Co. sein soll. Bleiben also 120 - 150 Euro für das Board, dafür kriegt man auch was sehr Anständiges, z.B. das Abit IC7 mit Canterwood-Chipsatz (das hat mein Bruder und ist sehr zufrieden damit). Für ein paar Euronen weniger kann man sich natürlich auch mit einem Springdale-Board begnügen oder - wenn es nicht unbedingt Intel sein muss - ein Board mit dem SiS655TX (dem laut Tests derzeit schnellsten P4-Chipsatz) nehmen, beim SiS ist man allerdings momentan auf die Wahl zwischen Asus und Gigabyte eingeschränkt.
 
Falls es wirklich ein Intel-Chipsatz wird würde der i865PE glaube auch reichen da der laut Tests ja fast genuaso schnell ist wie sein großer teurer Bruder i875PE, aber wie gesagt es muss nich zwingend ein Intel-Chipsatz sein wenn andere Chipsätze schneller und günstiger sind.

8)
 
nur der 875er hat eine gewisse Zukunft da er Prescott kompatibel ist (wenn man sowas braucht). Selbst dann muss man noch vorsichtig sein ob die Platinen Prescott kompatibel sind! Deshalb ist der 865er für mich keine Option.
 
@Tenchi Muyo 26: wenn ich mich richtig erinnere haben alle großen Board-Hersteller ein Prescott Update für ihre i865PE Boards angekündigt, und desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass die neuen Chips von VIA und SIS nicht kompatibel mit dem neuen Intel Prozi sein sollen da sonst sicherlich die Kunden zu anderen Chipsätzen greifen würden. :]
 
der pressschrott läuft auch auf 865er Brettern!!

auf dem Gigabyte 8IP1000/Pro/L tut er es zumindest und eswir dvon GA auch so beworben..
 
Original geschrieben von Coolmoe
@Tenchi Muyo 26: wenn ich mich richtig erinnere haben alle großen Board-Hersteller ein Prescott Update für ihre i865PE Boards angekündigt, und desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass die neuen Chips von VIA und SIS nicht kompatibel mit dem neuen Intel Prozi sein sollen da sonst sicherlich die Kunden zu anderen Chipsätzen greifen würden. :]

Diese Entwicklung war mir noch nicht bekannt, nur mich wundert es schon das Intel selber ja sagt das nicht alle 875er Boards Prescott kompatibel seien - dies würde mit der Spannungsversorgung zusammenhängen. Kann aber gut sein das die 865er mit nem Biosupdate Prescott kompatibel werden.

Das Via & SIS Chipsätze Prescott kompatibel sind mag ruhig sein... (an die hab ich jetzt gar nicht gedacht).

Soll sich jetzt nicht "doof" anhören aber wer sich nen P4 kauft, der kauft ihn auch wegen den stabilen Boards/Chipsätze die Intel herstellt - da kauft man sich bestimmt kein Via oder SIS Board.

z.B. hab ich das Albatron PX875P Pro für 115€ gekauft, könnte mir nicht vorstellen ein Board von Via/Sis zum gleichen Preis zu erstehen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung ;)

Hier ein Link zu meinem Board mit dem ich sehr zufrieden bin (es hat halt nur das wichtigste), vom Preis her kann man absolut nichts sagen.

http://www.albatron.com.tw/english/it/mb/specification.asp?pro_id=98
 
Zurück
Oben Unten