Wenn der UPS-Mann zwei mal klingelt.

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.413
Renomée
782
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Inzwischen ist auch bei mir das Paket mit dem Netzteil angekommen.

Also ausgepackt und los gehts:

image003.jpg


Wie versprochen ist es ein 550er (Truepower New TP-550) das sollte genug Reserven für die nächsten 3 Jahre bedeuten aber schauen wir es uns mal näher an.(übrigens danke nochmal an Chris für den zusätzlich mitgelierten Lüfter)

image001.jpg


image002.jpg


Was einem sofort auffällt, ist das modulare Kabelmanagment. Sehr praktisch für Leute wie mich die sowieso viel zu viel Unordnung in ihrem Gehäuse haben und das trotz eines Bigtowers. Alleine der (nicht abnehmbare) Hauptstrang dürfte schon für die meisten Ansprüche genügen zumindest wenn keine Grafikkarte im System ist die auf 2 PCI-E-Stromstecker angewiesen ist.Diese Stromstecker sind übrigens auch meine erste Kritik denn dieses Netzteil besitzt nur 2 davon einen 6er und einen 8er (der sich natürlich auch zu einem 6er umwandeln lässt) und das trotz 4 12 Volt Schienen, die reichen sollten um sogar 2 GTX 260 zu versorgen.

An restlichen Steckern mangelt es dagegen nicht. Wenn ich mich nicht verzählt habe verfügt mein Netzteil über sage und schreibe 9 Sata- und 9 Molkexstromstecker was schon beachtlich ist übrigens was ja inzwischen auch sehr selten ist noch über einen Floppyanschluss. Die restlichen Stecker sind zwar eigentlich an jedem Netzteil vorhanden aber ich erwähne sie lieber trotzdem noch: 1x24 (lässt sich auf ein 20er umwandeln) 1x4 ATX, und 1x8 EPS.

Leider haben aber alle diese Stecker einen Nachteil und zwar die doch ziemlich unflexiblen Kabel. Daran sollte man unbedingt arbeiten oder die Ummantelung weglassen. Mein altes Seasonic S12II-430 GB hat eine ähnliche Ummantelung die wesentlich flexibler ist (wenn auch noch etwas starrer als die meisten nackten Kabel). Ich weiß auch nicht ob es an der Ummantelung liegt oder an einem Produktionsfehler aber 2 der Sata-Stecker am Hauptstrang scheinen verkehrt herum montiert worden zu sein oder je nach Sichtweise auuch nur der Obere. Zumindest war es mir nicht möglich neben dem oberen Stecker auch einen der beiden unteren zu nutzen weil dort dann die Einkerbungen der Stecker in die falsche Richtung zeigten.

Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit dem Netzteil es ist also jammern auf hohem Niveau. Die Unflexiblilität ist zwar ärgerlich genau wie die Sache mit den Steckern aber auf Grund der Fülle von Steckern zu verschmerzen. Und das modular Kabelsystem sorgt für Ordnung. Nett wenn auch nicht wirklich notwendig ist das beigepackte Kaltgerätekabel. Ich hab davon eigentlich genug aber so kann ich mal einige von den alten Kabeln (10 Jahre und älter) loswerden man weiß ja nicht wie lange die noch mitmachen. Wäre übrigens auch interessant zu wissen ob ich der einzige unter den Testern bin der diese beiden Probleme hat.

Morgen geht es weiter mit Teil 2. Dort wird dann der Stromverbrauch alt gegen neu sowie die Lautheit des neuen Netzteils getestet.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs deutlich ausgedrückt.

Für Kritik oder Wünsche was den weiteren Verlauf angeht bin ich natürlich offen.

Natürlich auch wenn noch Fragen oder Anregungen zu diesem Text offen sind.
 
Danke.

Ich hoffe es gefällt auch den anderen ich geh jetzt erstmal ins Bett.
 
Oi!Olli;bt808 schrieb:
Danke.

Ich hoffe es gefällt auch den anderen ich geh jetzt erstmal ins Bett.

;D ick hab mal die Nacht durch gemacht und Crysis Warhead mal wieder Durchgezockt.
Oje meine Klingel ist so Laut eingestellt dass ich vermutlich ein Herzi bekomme wenn der 2 mal Klingelt :o vom Hund ganz zu Schweigen...;D

Ach ja seltsamerweise ist mein PSU mal nicht Abgeschmiert, dass Passiert eher beim Internet, also wenn wenig Last ist warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Netzteilen würdest du dein neues vergleichen und wie bewertest du das Preis-Leistungsverhältnis?
 
Wie vergleichst du die Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
´
Rein subjektiv mit dem Ohr.

@ Fifi Also bis jetzt würde ich das Preis-Leistungsverhältnis als gut bezeichnen. Wäre die Sache mit den Kabeln nicht käme sogar ein sehr gut raus.

Und ich würde nichts vergleichen ich habe es schon verglichen und zwar mit meinem alten S12-430 von Seasonic.
 
Nabend Oi du alter Halunke :D

Sag mal der Lüfter der da bei ist(Sieht aus wie ne Kelle von den Bullen ;D ) leider ist dort kein Pfeil in welche Richtung bläst dat Teil eigentlich??
Ich habe den vor meine Festplatten Montiert mit dem Schutzgitter zu den HDDs in der Hoffnung der Pustet in die Richtung ;D
Nur meine HDDs sind nicht Kühler geworden jetzt habe ich die Vermutung dat Teil machts anders rum? Hast Du es schon Getestet, wenn dem so ist kann ich wieder alles Abbasteln *hoffe mal nicht!*

mfg
 
Hab den selber noch nicht eingebaut wollte das erst machen wenn ich mir nen i5 oder i7 zulege.

Aber du kannst den Lüfter auch drehen ohne den ganzen Apparat auszubauen.
 
Leider nicht ;D
Wenn du die Bilder siehst lachst Du dich schlapp, was ich da Gebaut hab. Die Kelle hat grade so vor die HDDs gepaßt, also zwischen der Gehäuse Front und dem HDD Käfig mit den HDDs. Den Arm habe ich mit einer HDD halte Schraube mit Festgemacht der Arm der Kelle ist jetzt 180° gebogen ;D
Wenn ich also Umdrehen muss darf ich da alles wieder Abschrauben ging nicht anders.

mfg
 
Mach mal ein Foto das muss ich sehen.
 
Ok dann muss ick den PC mal Vorziehen, um die Zeit noch Schwerstarbeit hier ;D

kelle01.jpg

Foto1: Zum Überblick

kelle02.jpg

Foto2: Nahaufnahme

Not macht Erfinderisch! ;D
 
Ah so hast du das gemacht. Ja da wirst wohl abbauen müssen. Würde da auch eher einen normalen Lüfter nehmen.

Und den für die Spannungswandler um die CPU rum benutzen.
 
Das geht leider nicht anders :( Bin ja Sau froh über die ´Kelle´
Weil dort keine Löcher sind ergo nix wo ich einen normalen Lüfter Ordentlich Fest machen könnte und auf so wabbel Fusch mit Kabelbindern stehe ick dann auch nicht so.
Die Frage ist in dem Fall pustet er in Richtung der Platten oder Saugt er!?
Leider fehlt ein Pfeil der sonst die Strömungsrichtung angibt, auch im Beipackzettel steht nix.???

mfg
 
Zurück
Oben Unten