Wer fränkisch nicht versteht............

Fex

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.508
Renomée
38
Standort
Regensburg
Ich glaube du hast eine Gewisse Antipathie gegenüber Franken^^

Ich kenne die Leute nur zu genüge Täglich fränkelts bei uns im Zug, der von Nürnberg kommt (mit der Zeit is des ziemlich nervig und fast so schlimm wie sächsisch *buck*)

Franken drücken Vokale irgendwie komisch aus, auf jeden Fall anders als der Rest von Bayern. Wir Oberpfälzer verwandeln die meisten "A" in ein "O" um: z. B. Garten = Gordn, hast = host, Glas = Glos, während es bei Franken Gaddn, haschd, ok, des weiß ich jetzt nicht.

Das wars aber jetzt auch mit Pseudo-Deutsch-Unterricht.

PS: Ich würde sagn, der Thread passt mehr im Party-Bereich und ich möchte keine Gefühle von euch Franken und Sachsen verletzen, aber ich mag eure Dialekte einfach nicht (und kann deswegen genau so gut verstehn, wenn ihr unsere nicht mögt).


PS1: Ich werde mehr und mehr zur ner OT-Tante*chatt*


Stimmt stimmt, haschd ist mehr schwäbisch / schande über mir!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen Franken, ich find den Dialekt sogar klasse. Nicht immer leicht zu verstehen, aber jetzt habe ich ja eine Brücke^^.
 
"...day phregger"
"In day show dammer my face way"

*buck*

Zu geil! Wobei das genialste an unserem Dialekt immer noch das gerollte "R" is.

z.B. in "Gschmarrie" oder "Robbern"

/me is from Westmittelfranken

edit:

Glas = Gloos
hast = hassd ;)

btw:
eine Leiter = a Laddern (a betont)
eine Laterne = a Laddern (e betont)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten