Wer kauft sich denn zur Zeit noch ne nVidia Karte??

xp-3200

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
550
Renomée
9
Hallo, hab mir grad bei Amazon und bei Alternate die Topseller Listen angeschaut und außer ein paar kleinen nVidia wie z.B. der 9500er oder die neuen 220g, verkaufen sich die Teile doch nicht mehr. Ich meine wer würde sich jetzt auch noch ne 285er oder 290er kaufen, nicht billiger oder nur wenig billiger als die atis, gut die sind grad auch nur teuer weil sie Lieferengpässe haben, und auch noch langsamer als die Atis.

Da Stelle ich mir doch die Frage wer kauft sich grad noch ne nVidia außer jemand der wirklich keine Ahnung hat, und verdienen die zur Zeit überhaupt noch was außer mal den OEM Markt nicht beachtet. Wobei ich auch hier beobachtet habe, dass in den OEM PC´s und Laptops immer öfter ne ATI drin is ich denke inzwishcen fast zu 70-80 %

So na dann sagt mir mal eure Meinung :)
 
Aus logischer Sicht eines Gamers lohnt der aktuelle Grafikkarten kauf einer alten NV-Karte nicht, da der Fermi ins Haus steht.

Die GTX285 und 295 sind Auslaufmodelle und werden nicht mehr hergestelle. Aktuelle liefern Sie nur noch bis GTX275 aus.

Wer sich diese Karten holt ist leicht gesagt. Es gibt immer noch Bereiche wo eine NV-Karte-Vorteile hat. Durch CUDA lässt sich je nach Anwendungsbereich die CPU sehr stark entlasten.

Wie der Fermi ausfallen wird steht noch nicht fest. Aber nen Leisetretter werden die Topmodelle wahrscheinlich nicht. Zumindest nicht wenn man so den aktuellen News wie beschneidung der der Chips etc liest. Das oder die Topmodelle werden wahrscheinlich schneller als die aktuellen sein, aber für was für nen Preis?

NV steckt momentan alles Geld in den Fermi und dessen Produktion, ob sich das lohnt wird sich zeigen. Auch wenn ich für Konkurenz bin werden Sie es schwer haben gegen die aktuellen ATIs. Grad im IDLE sind diese echt mal ne Ansage. Die Leistungssteigerung zur 4000er Serie ist auch enorm.

Das meiste Geld wird eh im Mainstream gemacht und da gibts noch die GTX275, die gegen die 5770 und 4890 kämpft.
 
Da Stelle ich mir doch die Frage wer kauft sich grad noch ne nVidia außer jemand der wirklich keine Ahnung hat, und verdienen die zur Zeit überhaupt noch was außer mal den OEM Markt nicht beachtet. Wobei ich auch hier beobachtet habe, dass in den OEM PC´s und Laptops immer öfter ne ATI drin is ich denke inzwishcen fast zu 70-80 %

So na dann sagt mir mal eure Meinung :)

Moi, eine GT240 für den HTPC mit gelegentlichen Spieleinsatz womit meine bedürfnisse
in sachen leistung die nächste Zeit erstmal gedeckt sind und eine GT220 in
LowProfile für mein MrMini PC.....
Das hat auch weniger mit keine Ahnung zu tun als das mich meine Asus HD4670
im HTPC mit XP-SP3 und MediaPortal letztendlich aufgrund von problemen mit diesem
Setup die sich nun schon über zahlreiche Treiber Versionen ziehen und "mich" nicht
zufriedenstellt. Somit werkelt weiterhin eine NV Karte (zuvor 8600GT) im HTPC.
Die GT220 DDR3 LP war die karte mit maximal möglicher 3Dleistung, bei welcher ich die
entstehende Wärme durch die Verlustleistung noch im Gehäuse verträglich abführen
konnte. Habe da auch noch eine Sapphiere HD4650 LP billich von nem kollech erworben
dummerweise mit 64bit, was mir aber egal war denn letztendlich brauchte ich eh nur den kühler der Karte, der im gegebenen einsatz feld besser luppte als der orig. Asus auf
der GT220 LP. Die 4650 64bit ist relativ lahm und hat auch noch ebbes mehr Verbrauch
womit die Kühlung nicht einfacher wird. Die schnellere 128bit wäre bei letzterem auch nicht besser wegkommen und leistungsmäßig wäre sie es auch nicht wert gewesen.
Für mich auch hier daher die klare tendenz zur GT220.
Sollten die kleinen kommenden ATI 55xx/56xx in LP sich Leistungs/Verbrauchs mäßig
ausgehen wäre hierbei für mich auch ein einsatz möglich, aktuell gibbet die aber nicht
also abwarten...

Wüsste nicht was dagegenspricht ne NV zu kaufen wenn man lust dazu und/oder für
sich und seinen Anwendungsfall vorteile hat oder oder, dann bitte sehr.
Ich sage ja auch nicht ihr ATI User habt alle keine Ahnung, jedem das was er
möchte und ruhe ist, ist oft genug eh mühselig über solche sachen rumzudiskutieren.
Für mich ist gebotene 3D Leistung für Preis x nicht zwangsweise oberstes oder gar einzigstes kriterium ab und an ist individuell abwägen die Regel.
Letztendlich habe ich in den vergangenen ~9Monaten (in der reihenfolge HD4670/GT240
/GT220/HD4650) ja dennoch von beiden IHV`s Produkte erworben und so meine
erfahrungen gemacht ...
 
Aus logischer Sicht eines Gamers lohnt der aktuelle Grafikkarten kauf einer alten NV-Karte nicht, da der Fermi ins Haus steht.

Die GTX285 und 295 sind Auslaufmodelle und werden nicht mehr hergestelle. Aktuelle liefern Sie nur noch bis GTX275 aus.

Wenn schon eine nvida Karte vorhanden ist, kann man wenn ein SLI fähiges MB vorhanden ist nochmal eine kaufen. Warum nicht, soviel schneller sind die ATI auch nicht.
Und wenn dann haben sie einen I7 mit 4GHz+ unterm Hintern! *buck*
4x HD5850 OC werden selbst vom I9 ausgebremst...:-[

Wo hast du das gelesen das die GTX285 nicht mehr Lieferbar ist?
Schau mal hier bei Amazone: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=3437072455&ref=pd_sl_4fsratzmbf_e

Verschiedene Hersteller, Preis ist zwar zu hoch, aber Lieferbar!

MfG
 
GTX 260² ist nachwievor mein derzeitiger Favourit.

Aber leider momentan auch nicht wirklich preiswert zu bekommen. Beginnen alle bei 140€
Ich hätte doch die Gainwarg behalten sollen die ich im letzten August/September für 121€ ink Porto bei Zack gekauft habe. Dann noch ein leiser Lüfter und gut wär es gewesen. Aber nein.... Ich wollte ja bei einer neuen Karte nicht gleich basteln :)

Und jetzt noch ne GTX kaufen.... Ich weis nicht ob es Sinn macht. Als Spieler ist man wohl mit den 5700er ATI besser dran.
Ich hadere deswegen grad mit mir was ich machen soll :) Weil wenn ich was kaufe sollte schon ein wenig mehr Leistung bei rumkommen als nur GTX260/HD4890 Niveau.

Würde es die GTX260² noch für um die 120 inklusive Porto geben würde ich evtl zuschlagen.
Nu ja. Ich warte halt.
 
Würde es die GTX260² noch für um die 120 inklusive Porto geben würde ich evtl zuschlagen.
Der Scheissladen notebooksbilliger.de, bekannt für Niedrigpreis in geizhals.at und darauf basierende Bestellstornos, hatte die GTX 260 am 12.12.2009 für 109,xx EUR im Angebot. Ich habe bestellt und bis Heute nichts gehört... mal im Verlauf geschaut: Da haben die Armleuchter die Bestellung ohne mein Wissen am 15.12.2009 storniert.

;D

Dennoch bleibt die GTX 260² in vielerlei Hinsicht mein Favourit. Bei AMD/ATI hat man zwar mehr brachiale Rechenleistung, aber das bescheuerte Treibergefrickel ist nichts für mich.
 
...
Dennoch bleibt die GTX 260² in vielerlei Hinsicht mein Favourit. Bei AMD/ATI hat man zwar mehr brachiale Rechenleistung, aber das bescheuerte Treibergefrickel ist nichts für mich.

Na rate mal warum ich immer noch keine ATI im Rechner habe obwohl mich eine 5770 oder gar 5780 ganz böse reizen würde :)


Also warte ich halte und harre der Chips die da noch kommen mögen :)
 
Kann das iwie nicht nachvollziehen. Ihr schreit nach immer mehr Leistung. Aber für was eig?
Hatte vorher ne 9600GT und konnte jedes Game in vollen Details spielen. Und nen Unterschied von 9600gt auf GTX260 hab ich gar net gemerkt. Ausser vielleicht beim Leistungsindex.
Möchte mal ein Game sehen, das meine 9600GT derbe in die Knie zwingen würde. *noahnung*

Die GTX260 hab ich mir im Endeffekt auch nur geholt, weil die Karte im Desktopbetrieb runterfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das, wie einige andere hier... 3d-leistung im überfluss? für was? auf schulhöfen drücke ich mich schon über 20 jahre nicht mehr rum und ein vernünftiges, zum anwendungszweck passendes feature-portfolio finde ich allemal runder, als einfach nur den längeren benchmarkbalken zu haben, den man dann zwei monate rumzeigen kann, bis es wieder was neues gibt.. für den halben preis.. *ggg

ja, da wächst man raus.

btw,
spielen am PC finde ich seit HDTV, beamer und next-gen-konsolen (also seit 2005/2006) zunehmend affiger.. ich daddel zwar aufm notebook noch hin und wieder mario oder diablo oder battlefield, aber im grunde spiele ich lieber auf konsolen, wenn ein multiplatformtitel ins haus steht.
die GTX in meinem desktop ist eigentlich oversized und useless.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das iwie nicht nachvollziehen. Ihr schreit nach immer mehr Leistung. Aber für was eig?
Hatte vorher ne 9600GT und konnte jedes Game in vollen Details spielen. Und nen Unterschied von 9600gt auf GTX260 hab ich gar net gemerkt. Ausser vielleicht beim Leistungsindex.
Möchte mal ein Game sehen, das meine 9600GT derbe in die Knie zwingen würde. *noahnung*

Mehr Leistung für HD Gaming evt. ?
Klar kann man alles spielen mit einer GTX260, die Frage ist nur: auf wieviele Effekte könnt ihr verzichten!

Wer bei 1920x1080 mit allen Filtern und Hohen Einstellungen spielen will, braucht eben richtig Dampf...;D
Zuviel gibt es da nur beim Verbrauch! ;)
 
hehe.. ja, und mit den richtigen einstellungen fährst du auch jede neue karte an die wand.. und wenn nicht mit dem spiel aus 12/09, dann halt mit dem game, das du dir drei monate später besorgst.. das ist ne schraube ohne ende und ist aus meiner sicht eher was für kids.. ich habe mir irgendwann mal die frage gestellt, wofür man diesen aufwandt überhaupt betreibt.. die leuts, mit denen ich zusammen älter geworden bin, spielen heute ausnahmslos xbox oder PS3.

btw,
schöne gepimpte optik kann man mit boliden oder derer gar zwei bis vier natürlich immer erreichen und ein flimmerfreies, sauber geglättetes bild ist auch immer nett anzusehen, aber nur zum gucken und rumzeigen braucht man den crap echt nicht.. zur steigerung des spaßes hat es hier bei mir noch nie beigetragen... daneben ist das im grunde auch herzlich unreif, wenn ich dabei z.b. an die AFR-bedingten mikroruckler denke, die mit jeder weiteren GPU schlimmer werden.. ganz besonders in grenzwertigen eyecandy-einstellungen wo man (mit oder ohne VSync) nur 30 oder 60fps erreicht. fazit: abgelehnt.

nett finde ich hingegen seit jahren die möglichkeit, stereoskopie am PC zu verwenden.. das zieht ja ins wohnzimmer erst jetzt 2010/2011 (bluray in 3d/ geplante kosolenerweiterungen usw) ein..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei 1920x1080 mit allen Filtern und Hohen Einstellungen spielen will, braucht eben richtig Dampf...;D
Vielleicht ist ja nur meine Birne matschig, aber wozu sollte ich auf einem 1920x1200 Display mehr als 2x AA fahren, wenn der Bildschirm umme 24" liegt? Wer bei höheren AA Werten noch Unterschiede wahrnimmt, scheint kein Spieler, sondern ein Bildbetrachter zu sein. :P
Und AF selber frisst, meiner Erfahrung nach, eigentlich so gut wie keine Leistung. Das fuhr ich selbst auf der GF 4 Ti immer am Anschlag.

Irgendwie haben die dicken Karten doch nur wegen CUDA und Co ihre Daseinsberechtigung... *suspect* Und in Sachen CUDA habe ich bisher keine wirklich vernünftige Software für meine Zwecke finden können. Videobearbeitungsprogramme sind damit leider auch nicht sooo schnell, wie die Werbung einen glauben machen möchte. Videobeschleunigung mit CoreAVC? Da bleibe ich lieber bei DXVA und dem PowerDVD Decoder. Schneller, kompatibler, hochwertiger.

nett finde ich hingegen seit jahren die möglichkeit, stereoskopie am PC zu verwenden.. das zieht ja ins wohnzimmer erst jetzt 2010/2011 (bluray in 3d/ geplante kosolenerweiterungen usw) ein.
Nett... führt aber ein ähnliches Nischendasein wie HDTV und BluRay. Letzteres hätte ohne PS3 wohl kaum Verbreitung in den Haushalten gefunden. ;D

Naja... ich würde mir auch ziemlich bescheuert vorkommen, jedesmal bei einem Film eine Brille aufsetzen zu müssen, insbesondere deshalb, da ich trotz rot/grün Brille keinen 3D Effekt wahrnehme. Betrug, Schiebung. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe.. ja, und mit den richtigen einstellungen fährst du auch jede neue karte an die wand.. und wenn nicht mit dem spiel aus 12/09, dann halt mit dem game, das du dir drei monate später besorgst.. das ist ne schraube ohne ende und ist aus meiner sicht eher was für kids.. ich habe mir irgendwann mal die frage gestellt, wofür man diesen aufwandt überhaupt betreibt.. die leuts, mit denen ich zusammen älter geworden bin, spielen heute ausnahmslos xbox oder PS3.

Hi Tobi,

Ja gut, bei den weniger Technik interessierten mag eine xbox oder PS3 genau das richtige sein! ;D
Für mich wäre es nix, zu wenig Kontrolle über die HW! *buck*
Aufwand? Wenn es Spaß macht und ich bin kein Kid mehr! *lol*

Mikroruckeln ist seit dem 195 Treiber nicht mehr so extreme, empfinde es erst unter 28FPS als störend!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* unterstellst du mir grad, wenig technik interessiert zu sein? *kopfschüttel*

@dragon
schärfefilter kosteten auf nvidia-karten dank der hohen texelleistung und guten implementierung (vor und nach GF5) noch nie spruchreife leistung.
hohe af-grade schafft selbst die kleine gf9600m-gt in meinem notebook.


(..)

mfg
tobi
 
ShiningDragon schrieb:
Nana... Du solltest mich schon besser kennen.
*grins* ich meinte auch den windhund über mir..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor wenigen Monaten, als eine neue Grafikkarte für Anno 1404 nötig wurde, war bei mir auch schon eine 250GTS von NVidia eingebaut. Die hat sich damals nur durch ihre enorme Lautstärke disqualifiziert. Dann konnte ich halbwegs günstig eine 4850 Vapor-X ergattern, die dann die Nachfolge antrat.

Auch jetzt würde ich mir für einen Gaming-PC eventuell eine NVidia-Karte holen. NVidia-Karten sind nicht so schlecht, dass man sich für den Kauf rechtfertigen muss. Sicherlich ist momentan ATI meist der bessere Preis-Leistungs-Tipp, was aber nicht heißt, dass NVidia automatisch schlecht ist.

Außerdem hält sich in vielen Köpfen stur die Meinung, dass NVidia gute Karten hat und ATI schlechte. Da existieren Mauern, die größer sind als die chinesische Mauer.

Gruß
 
verständlich.. ich will die auch nicht haben; nicht im hauptrechner, nicht im HD-zuspieler.. aber hey.. ich hab einen ATI-chip in der xbox.. *keksfreu*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hält sich in vielen Köpfen stur die Meinung, dass NVidia gute Karten hat und ATI schlechte. Da existieren Mauern, die größer sind als die chinesische Mauer.
Ach, das betrifft nur eine handvoll Menschen. Die Hardware ist teilweise sehr gut... aber die Treiber... die Treiber... die sind ein Grauen! Zuletzt der Vorfall mit dem TreiberUPDATE (ja, ein Update für einen Treiber), das sich aber nicht auf einen installierten Treiber installieren liess. *chatt*

Sowas muß wirklich nicht sein. Nur dieser Softwarepfusch innerhalb der Treiber, unausgereifte, teilweise nicht funktionierende Features, hindert AMD/ATI eigentlich an einer größeren Verbreitung ihrer ziemlich guten Hardware.

verständlich.. ich will die auch nicht haben.
Wegen der Hard- oder Software? ;D
 
vorrangig natürlich wegen der software. ob da mankos jetzt aber ausschliesslich in der software liegen, weiss wahrscheinlich nicht mal AMD und darum firmiert das ganze bei mir nicht in den schubladen hard- und software, sondern in der rubrik "haptik, usability und featurette" ;-)

ford baut sicher auch gute autos.. autos die teurer sind als meins, die schneller fahren und mehr ausstattung haben -> trotzdem tendiert mein interesse deren karren betreffend gen null.


(..)

mfg
tobi
 
Ach, das betrifft nur eine handvoll Menschen. Die Hardware ist teilweise sehr gut... aber die Treiber... die Treiber... die sind ein Grauen! Zuletzt der Vorfall mit dem TreiberUPDATE (ja, ein Update für einen Treiber), das sich aber nicht auf einen installierten Treiber installieren liess. *chatt*

Sowas muß wirklich nicht sein. Nur dieser Softwarepfusch innerhalb der Treiber, unausgereifte, teilweise nicht funktionierende Features, hindert AMD/ATI eigentlich an einer größeren Verbreitung ihrer ziemlich guten Hardware.

Ich möchte mal behaupten, dass diese "Handvoll Menschen" doch sehr groß ist und du da wohl deine 2. Hand dazunehmen musst ;D;D;D

Von meinen Arbeitskollegen haben sich in den letzten 3 Monaten 4 einen neuen Rechner/Notebook gekauft. Was da teilweise an Aufpreis bzw. andere Nachteile in Kauf genommen wurden, nur um eine NVidia-Grafikkarte zu haben, ist nicht mehr schön. Ein Kollege hat sich einen Rechner aus Österreich bestellt, nur damit er das Modell mit NVidia-Karte hat ;D;D;D obwohl ihm das "kleinere" System mit ATI genauso gereicht hätte.

Gruß
 
*lach* unterstellst du mir grad, wenig technik interessiert zu sein? *kopfschüttel*

Nein, sorry so sollte das nicht rüber kommen! *suspect*
Du hast doch nicht nur von dir erzählt sondern auch andere Leute die mit dir alt geworden sind, die habe ich gemeint!
Ich kenne das doch auch, die meisten schrecken Allgemein vom PC ab wenn es mal tiefgründiger wird!

;)
 
Ich möchte mal behaupten, dass diese "Handvoll Menschen" doch sehr groß ist und du da wohl deine 2. Hand dazunehmen musst ;D;D;D
Als einer der lautesten NVIDIA Kritiker zähle ich mich zwar nicht als NVIDIAner, aber wenn ich zwischen zwei Übeln wählen muß, nehme ich das Geringere. ;D
Leider gibt es ja keine weitere sinnvolle Alternative zu den beiden Giganten.
 
ich sehe das, wie einige andere hier... 3d-leistung im überfluss? für was? auf schulhöfen drücke ich mich schon über 20 jahre nicht mehr rum und ein vernünftiges, zum anwendungszweck passendes feature-portfolio finde ich allemal runder, als einfach nur den längeren benchmarkbalken zu haben, den man dann zwei monate rumzeigen kann, bis es wieder was neues gibt.. für den halben preis.. *ggg

ja, da wächst man raus.

btw,
spielen am PC finde ich seit HDTV, beamer und next-gen-konsolen (also seit 2005/2006) zunehmend affiger.. ich daddel zwar aufm notebook noch hin und wieder mario oder diablo oder battlefield, aber im grunde spiele ich lieber auf konsolen, wenn ein multiplatformtitel ins haus steht.
die GTX in meinem desktop ist eigentlich oversized und useless.


(..)

mfg
tobi


also wenn deine GTX für dich eigentlich oversized und useless ist kannst du sie ja gegen meine 9800GTX+ tauschen .
Ich würde auch was zuzahlen ;D;D;D
 
Da Stelle ich mir doch die Frage wer kauft sich grad noch ne nVidia außer jemand der wirklich keine Ahnung hat, und verdienen die zur Zeit überhaupt noch was außer mal den OEM Markt nicht beachtet. Wobei ich auch hier beobachtet habe, dass in den OEM PC´s und Laptops immer öfter ne ATI drin is ich denke inzwishcen fast zu 70-80 %

So na dann sagt mir mal eure Meinung :)

Weil ich keine Ahnung hab, plane ich gerade einen kauf einer nvidia. Für Gamer sind derzeit wohl ATIs der Renner und wohl auch erste Wahll. Bin aber auch kein Gamer, aus der Zeit bin ich raus. Nur wenn man CUDA will/,braucht braucht man nv. Des weiteren find ich die Treiberversorgung von nv besser, besonders unter linux. dass ati stark in notebooks verbaut wird hängt eher am preis als an der qualität. bei den richtig professionellen kisten ist wieder nv drin, dann meist sogar in form einer mobilen quadro. die gibt es dann aber eher selten bei geizmärkten.
 
Zurück
Oben Unten