Western Digital Green Power ***Sammelthread***

@Zidane: Nein, das war Absicht. Z.B. ein Lockvogel-Angebot fürs Ranking in der Preissuchmaschine, wobei man sich nicht mal wie beim Blödmarkt um 7 Uhr morgens anstellen kann, um zu überprüfen, ob auch nur 1 Exemplar zu diesem Preis vorhanden war.
Manche Shops geben sich nicht mal die Mühe, das zu tarnen. Wer im Shop nach "WD10EACS" sucht, bekommt dann einen nicht oder erst im nächten Jahr (!) verfügbaren Artikel zum Kampfpreis und einen zweiten sofort oder in den nächsten Tagen verfügbaren Artikel zum (ca.) doppelten Preis (siehe angehängtes Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal echt dreist...
 
Die (technisch) besseren Shops zeigen die Lockvogel-Angebote nur, wenn man über die Preissuchmaschine(n) kommt und nicht mehr bei Shop-interner Suche. Wobei für jede Preissuchmaschine individuelle Preise angepasst an das aktuelle Ranking möglich sind.

Western Digital bzw. der oder ein Distributor scheint in Deutschland eine Promo-Aktion für die WD10EACS gefahren zu haben, vielleicht um sich von Samsung Marktanteile dazuzuholen. Mit einem VK von 120 bis 150 Euro wird zumindest bei Aktionsware kein Händler arm. Ohnehin dürften die Fertigungskosten einer Festplatte wesentlich von der Zahl der verbauten Scheiben bestimmt werden, was schätzungsweise spätestens dann zu einem rapiden Preisverfall führen wird, sobald Samsung seine TB-Festplatten mit 3 Scheiben in Stückzahlen liefert.
 
Hmm, wie stellt man sich das vor? 3 Platter mit 166GB pro Seite? Ich kenne mich mit Festplatten nicht so gut aus, aber die Platter speichern doch die Daten pro Platterseite und nicht pro Platter, richtig?


Mfg DerrickDeluXe
 
Die z.b Samsung hat ja 3 Platter mit jeweils 334GB, da aber ein Platter beidseitig beschreibbar ist, sind es pro Seite 167GB, während die Seagate hier bei 125GB pro Seite liegt, und die Hitachi bei 100GB pro Seite.
 
Hab die Hdd auch grad gesehen bei Geizhals. bei einem shop steht was von "Dieses Produkt kann pro Kunde nur einmal zu diesem Preis bezogen werden (und nur innerhalb des Aktionszeitraums bis 26. Oktober"
Bei den anderen shops hab ich derartiges nicht gehen. Verdammt guter Preis jedenfalls.
Die Vfgbk Verzögerung der Samsung F1 Serie ist wirkl ziemlich ärgerlich. Obs dieses Jahr noch was wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Laut einer News, glaub von Hartware.net war wohl mitte bis ende Okt. angesetzt, aber möglicherweise verschiebt Samsung es weiterhin nach hinten, klingt für mich so als hätten die mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen.
 
Ich hab bei 3 Shops jeweils eine jetzt bestelllt - kann ich endlich die 250er rauswerfen ;-)
 
Wird die GP auch in anderen Kapazitäten kommen? Könnte mir eine als Datenplatte vorstellen, da zählt die Speed nicht so
 
Jetzt bin ich mal gespannt.. Laut Hartware soll es doch eine Falschmeldung gewesen sein - habe allerdings vom Händler eine E-Mail bekommen in der bestätigt wurde, dass der Kaufvertrag als geschlossen gilt... schaun wir mal wie der Händler versucht da rauszukommen ;-)

Bezahlt ist die Ware auch sofort per Paypal.
 
Hi folks!

So, ich hab mir die Platte auch mal gegönnt ... für < 120,00 € stellt man da keine Fragen ;)

Zu den Angeboten:
Ist doch ganz klar, das die Shops die Platten zu dem Kurs nicht raushauen wollen. Der Preis von rund 120 bis 130 € war schon okay und kein Fehler von WD. Diese haben in einer Aktion die Preise kurzfristig stark reduziert. Und diese Preise wurden zumindest für eine kurze Zeit von den Distributoren an die Händler und Shops weitergegeben. Die wären doch schön doof, wenn sie bei den geringen Stückzahlen und der begrenzten Verfügbarkeit zu dem Preis, diesen Aktionspreis weiter an die Kunden geben würden, wenn sie die Platten in ein paar Tagen mit einem satten Gewinn verkaufen können. ;)

Hat sich aber gelohnt, groß, fix und einigermaßen leise. Im Idle kaum bis garnicht zu hören und im Betrieb ist lediglich ein leises Rattern zu vernehmen ... zumindest, wenn der PC ansonsten sehr leise ist ;)

cu ...
Luzy
 
Also angeblich wurde meine gestern verschickt.. warten wirs mal ab ;-)
 
Hi folks!

Ich muss mich revidieren, die Idee lag zwar sehr nahe, aber WD hat dem doch einen Riegel vorgeschoben. Die Distributoren durften genau eine (!) Festplatte pro Kunde (Händler/Shop/etc.) zu dem Kurs verkaufen. Die Aktion nannte sich "Buy-n-Try" und dient dazu, die Händler und Distris von den neuen TB-Platten von WD zu überzeugen.

Anzunehmen, das da einige Shops ein wenig zu schnell geschossen haben und dann total überrascht waren, daß sie nur eine einzige Platte zu dem Kurs bekommen haben ;) Naja, wer eben immer nach dem Preis schaut ... ;)

@JKuehl
Hast Deine Pladde schon bekommen? Ist so still geworden :-D

cu ...
Luzy
 
Ähh wir haben heute 3 davon in Laden bekommen ;)
 
Hi folks!

Das ist auch nicht das Problem ;) Nur offiziell ist von WD ab Distri nur eine pro Kunde vorgesehen :D Man kauft ja auch nicht nur bei einem Distri und wenn man nen guten Draht zum Vertriebsmitarbeiter hat ... ;)

Aber kaum anzunehmen, das es soviele sein werden, daß man damit nen Shop füllen könnte. Aber die Händler freuts, die können dann mal zur Abwechslung mit 100% Marge kalkulieren :-D Obs die Kunden auch so freut?

U.a. hier ganz interessant:
http://www.3dwin.net/showthread.php?t=53290&page=2

Wir haben die Info zum Einen direkt von WD und zum Anderen von unseren Distris:
Vorgesehen war von Western Digital nur eine Platte pro Kunde ab Großhändler! Das richtete sich nicht an Endkunden und das führte dann dazu, daß viele Shops aufgrund mangelnder Information (da war wohl erstmal der Preis ausschlaggebend, da fragt ja dann keiner mal, wie eine Reduzierung des Preises auf die Hälfte zustande kommen kann) später die Bestellungen stornieren mussten.

Klar konnte man auch von Distris mehr als eine bekommen (s.o.), offiziell wars nicht vorgesehen. Und wie die Distris ggf. dann mit der Buchhaltung verfahren, wenn sie die Dinger mehrfach an einen Kunden raushauen kann dem Händler dann herzlich egal sein. ;)

cu ...
Luzy
 
Zuletzt bearbeitet:
western digital hat nun auch innerhalb der raid edition stromsparende green power modell vorgestellt.

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=385

leider scheint western digital bei diesen modellen grundsätzlich keine angaben zur drehzahl mehr zu machen, so dass man nur mutmaßen kann, dass auch diese platten mit einer vergleichsweise geringen drehzahl arbeiten.
 
Das Datenblatt deutet auf eine enge Verwandschaft zur WD10EACS hin. Das geht bis hin zum Gewicht und den 4W Leistungsaufnahme "idle". Bei einer Erhöhung der Drehzahl von 5400u/min auf 7200u/min würde der Verbrauch "idle" vermutlich auf um 6W hochgehen.

Ich finde die Geheimniskrämerei von WD zur Drehzahl der in der Caviar GP - Serie angebotenen Platten bescheuert, denn es ist heutzutage für jeden einigermaßen interessierten PC-Amateur möglich, sich eine Platte zu besorgen, ein Mikro draufzulegen und sich im Frequenzspektrum anzusehen, wo die Drehzahl denn genau liegt.
Man sollte erst einmal WD kontakten und nachbohren. Weniger als keine Antwort wird von dort nicht kommen ...
 
In der RE wär das für meinen Fileserver was, da bin ich mal gespannt wann sie wirklich verfügbar ist und wann dann die ersten Benchmarks auftauchen.

Sollte die Performance gleichauf mit der WD500RE2 sein und der Preis in etwa gleich wär sie mehr als nur ne Überlegung wert.
Mal sehen ob's die früh genug gibt.
 
Das Datenblatt deutet auf eine enge Verwandschaft zur WD10EACS hin. Das geht bis hin zum Gewicht und den 4W Leistungsaufnahme "idle". Bei einer Erhöhung der Drehzahl von 5400u/min auf 7200u/min würde der Verbrauch "idle" vermutlich auf um 6W hochgehen.

Ich finde die Geheimniskrämerei von WD zur Drehzahl der in der Caviar GP - Serie angebotenen Platten bescheuert, denn es ist heutzutage für jeden einigermaßen interessierten PC-Amateur möglich, sich eine Platte zu besorgen, ein Mikro draufzulegen und sich im Frequenzspektrum anzusehen, wo die Drehzahl denn genau liegt.
Man sollte erst einmal WD kontakten und nachbohren. Weniger als keine Antwort wird von dort nicht kommen ...
bei techreport gibts ein erstes review ...

http://www.techreport.com/articles.x/13578

demnach kann man davon ausgehen, dass die platte wieder mit < 6000rpm arbeitet.
 
Wenn ich das Statement "mechanical identical" und den lediglich 1% höheren Idle-Verbrauch bei der RE2-GP ernst nehme, kann ich nach der akustischen Messung an meiner WD10EACS mit 1% bis 2% Genauigkeit davon ausgehen, dass die RE2-GP mit 5400u/min dreht.

P.S.: Der "Worldbench" müsste bei Techreport in Teilen mal kräftig überarbeitet werden. Was will man z.B. aus einem Benchmark wie "Mozilla and Windows Media Encoder" bezüglich der Kandidaten ablesen, wenn ein durchaus gemischtes Testfeld aus 23 Platten Ergebnisse erziehlt, die sich um plus/minus 7 Promille um den Median bewegen? Mit einem solchen Benchmark kann man anscheinend besser aktuelle Prozessoren als Festplatten bewerten.
 
WD Caviar GP 1TB ist bestellt....
 
hdtuneerrorscanwdcwd10eyc1.png
hdtunebenchmark2wdcwd10ks9.png
hdtunehealthwdcwd10eacsut1.png

hdtachbenchmarkwdcwd10exx1.png
 
Zurück
Oben Unten