Wie viel Watt braucht mein neues Netzteil?

Goa-FreaK-604

Admiral Special
Mitglied seit
16.11.2005
Beiträge
1.102
Renomée
24
Standort
Hbg
Hallo zusammen, ich bin grad dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, doch jetzt häng ich am Netzteil, ich weiß halt nicht wie viel die restliche Hardware braucht, ihr könnt mir sicher helfen *buck*

Also Hardware:

OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
XFX GF9800GX2 Black Edition XXX
Intel® Core 2 Quad Q6700
Asus P5N-T Deluxe
2xSamsung HD502IJ 500 GB dazu kommt noch eine 120 GB Western Digital aber nicht mit S-Ata anschluss sondern der ältere da, weiß grad nicht mehr wie er heißt *buck*
achja und noch eine Creative Audigy Live! 24 bit

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...

Danke im Vorraus
 
Also mit 500-600 Watt solltest du genug haben aber 400 Watt ist auf jeden fall zu wenig

mfg Luki1405
 
Alles wichtige wurde ja schon gesagt, aber: Willst Du Dir wirklich JETZT noch eine 9800GX2 kaufen? Wo doch in drei Wochen neue HighEnd Karten rauskommen? Das würde ich wirklich nicht machen, Du wirst Dich schwarz ärgern!
 
larsbo *zustimm*!!!

Am 18.6.2008 ist der Launch, sowohl für die ATI- als auch für die neuen Nvidia- Karten. Die sollen von der Performance her, sehr interessant werden.
Selbst wenn mit der Performance übertrieben worden sein sollte, hättest Du den Vorteil, dass sich preislich einiges tun wird.

Also, abwarten!

Gruß,
Bene
 
Hat man sogar einen Tag vorgezogen auf den 17. Juni bei Nvidia.
Bin dahingehend mal auf die Verfügbarkeit gespannt oder ob es nur ein Paperlaunch wird.

Zum Netzteil:
Sollte es warum auch imemr doch die GX2 werden wie gesagt so 550W von den üblichen Marken. Bedenke auch, das neben dem 6pin PEG Stecker auch ein weiterer mit 8pins erforderlich ist.
 
Ok danke, hab mir jetzt den PC mit einem 700 Watt Tagan Netzteil bestellt, ich denke da wirds keine Probleme geben, die Probleme werden wohl eher beim zusammenbaun kommen aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.^^

Edit:
Ich denk mal die 9800GX2 wird mir erstmal ne weile reichen.
Wenn die 9800GX2 mal vom Alter/Leistung so ist wie heute meine X850XT PE dann werd ich mir wieder neue Teile holen aber bis dahin is noch n weilchen Zeit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce GTX 280 (D10U-30) und GeForce GTX 260 (D10U-20) und bei ATI die HD4850, starten am 17. und 18.06.2008 mit einem Hard- Launch.

D.h., sie sollen am Vorstellungstag, direkt bei den Händlern verfügbar sein.

Die HD4870 wird zwar auch am 18.06. vorgestellt, aber wegen der Verzögerung, durch die GDDR5- Anbindung (die Nvidia immer noch nicht auf die Reihe gekriegt hat), am 25.06. in den Regalen stehen. Man darf gespannt sein.
 
Edit:
Ich denk mal die 9800GX2 wird mir erstmal ne weile reichen.
Wenn die 9800GX2 mal vom Alter/Leistung so ist wie heute meine X850XT PE dann werd ich mir wieder neue Teile holen aber bis dahin is noch n weilchen Zeit ^^

Tja, System scheint ja schon bestellt. Na ja, musst Du wissen. Allein die Aussicht, vergleichbare oder (mit der sicher sehr teuren GTX280) sogar bessere Leistung ohne das SLI gedöns zu bekommen, hätte mich dazu getrieben, die GX2 nicht mehr zu nehmen. Aber wir haben Dich ja gewarnt.....;)
 
Hallo Leidensgenosse ich wünsch dir schonmal viel Spaß mit dem scheiss Mainboard.. *buck*
Ich habe einige Anläufe gebraucht bis ich Windows auf meinem Rechner installieren konnte. 8-(

Ach ja ich nutze nen 3 Jahre altes Super Flower 500W und die Spannungen sind ok keine Abstürze im 3D Mark oder Prime95

Erster Tip mache keine unattend Windows CD die funktionierte bei mir nie mit diesem Mainboard mit allen anderen davor immer.

Zweiter Tip nutze keine Windows XP CD mit integrierten SP3 funktioniert auch nicht, weil er dann die Daten nicht von der Diskette lesen kann.

Bei mir musste es leider eine stink normale XP SP2 CD sein. (ich habe leider XP von Haus aus ohne SP das funktioniert auch nicht)

Dritter Tip hol dir die aktuellen Nvidia Treiber von der Homepage und kopier dir diese Treiber auf Diskette um sie beim Start einzubinden. (F6) (WinRAR zum öffnen der EXE nutzen)

Die mitgeliefert ASUS DVD kann zwar auch booten und einen Treiber auf Diskette kopieren funktionierte bei mir aber auch nicht, die Diskette konnte dann nicht richtig eingelesen werden.

Installiere Windows XP falls du es hast also von einer ganz normalen XP Sp2 Cd möglichst aus einem ATA Laufwerk.
Mein ASUS DVD-Brenner SATA wurde während der Installation auf einmal nicht mehr erkannt und ich mußte die CD in das ATA DVD Laufwerk einlegen.

Wenn du dann all diese Hürden gepackt hast läuft das Board eigendlich recht stabil *buck*

Das war für mich nun die zweite NVIDIA Board Enttäuschung in Folge )((
.
EDIT :
.

Tja, System scheint ja schon bestellt. Na ja, musst Du wissen. Allein die Aussicht, vergleichbare oder (mit der sicher sehr teuren GTX280) sogar bessere Leistung ohne das SLI gedöns zu bekommen, hätte mich dazu getrieben, die GX2 nicht mehr zu nehmen. Aber wir haben Dich ja gewarnt.....;)


Hätte ich das mal vorher irgendwo gelesen naja ne 9800 GTX für 208 € tut nicht ganz so weh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leidensgenosse ich wünsch dir schonmal viel Spaß mit dem scheiss Mainboard.. *buck*
Ich habe einige Anläufe gebraucht bis ich Windows auf meinem Rechner installieren konnte. 8-(

Ach ja ich nutze nen 3 Jahre altes Super Flower 500W und die Spannungen sind ok keine Abstürze im 3D Mark oder Prime95

Erster Tip mache keine unattend Windows CD die funktionierte bei mir nie mit diesem Mainboard mit allen anderen davor immer.

Zweiter Tip nutze keine Windows XP CD mit integrierten SP3 funktioniert auch nicht, weil er dann die Daten nicht von der Diskette lesen kann.

Bei mir musste es leider eine stink normale XP SP2 CD sein. (ich habe leider XP von Haus aus ohne SP das funktioniert auch nicht)

Dritter Tip hol dir die aktuellen Nvidia Treiber von der Homepage und kopier dir diese Treiber auf Diskette um sie beim Start einzubinden. (F6) (WinRAR zum öffnen der EXE nutzen)

Die mitgeliefert ASUS DVD kann zwar auch booten und einen Treiber auf Diskette kopieren funktionierte bei mir aber auch nicht, die Diskette konnte dann nicht richtig eingelesen werden.

Installiere Windows XP falls du es hast also von einer ganz normalen XP Sp2 Cd möglichst aus einem ATA Laufwerk.
Mein ASUS DVD-Brenner SATA wurde während der Installation auf einmal nicht mehr erkannt und ich mußte die CD in das ATA DVD Laufwerk einlegen.

Wenn du dann all diese Hürden gepackt hast läuft das Board eigendlich recht stabil *buck*

Das war für mich nun die zweite NVIDIA Board Enttäuschung in Folge )((
.
EDIT :
.

Ich weiß gar nicht was mit deinem Board los war :P

PC zusammengebaut, gestartet, ok geht, vista ultimate cd rein, alles klappt wie am schnürchen, keine Diskette, keine Probleme, nix.

Aber mal ne andere Frage ist das normal das die 9800GX2 Temps von ca 70°C unter Windows hat? beim zocken (Assassins Creed, auf allen Details) dann so 80 - 85°C...
 
Hallo zusammen, ich bin grad dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, doch jetzt häng ich am Netzteil, ich weiß halt nicht wie viel die restliche Hardware braucht, ihr könnt mir sicher helfen *buck*

Also Hardware:

OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
XFX GF9800GX2 Black Edition XXX
Intel® Core 2 Quad Q6700
Asus P5N-T Deluxe
2xSamsung HD502IJ 500 GB dazu kommt noch eine 120 GB Western Digital aber nicht mit S-Ata anschluss sondern der ältere da, weiß grad nicht mehr wie er heißt *buck*
achja und noch eine Creative Audigy Live! 24 bit

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...

Danke im Vorraus

Also mit 500-600 Watt solltest du genug haben aber 400 Watt ist auf jeden fall zu wenig

mfg Luki1405
Zum Netzteil:
Sollte es warum auch imemr doch die GX2 werden wie gesagt so 550W von den üblichen Marken. Bedenke auch, das neben dem 6pin PEG Stecker auch ein weiterer mit 8pins erforderlich ist.
Enermax MODU82+ 525W, hätte alles was dieses gefräßige nVidia Monster braucht.
Das MODU82+ 425W könnte u.U. auch reichen.
Ok danke, hab mir jetzt den PC mit einem 700 Watt Tagan Netzteil bestellt, ich denke da wirds keine Probleme geben, die Probleme werden wohl eher beim zusammenbaun kommen aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.^^

Wieso fragen hier immer alle wieviel Watt sie brauchen wenn sie eh nicht auf die Ratschläge eingehen und auf eigene Faust ein Netzteil bestellen :]
 
Wieso fragen hier immer alle wieviel Watt sie brauchen wenn sie eh nicht auf die Ratschläge eingehen und auf eigene Faust ein Netzteil bestellen :]
Das nennt man Beratungsimmunität. Die Krankheit ist sehr weit verbreitet und extrem schwer zu behandeln.
 
Naja falls ich mal vor hab aufzurüsten, was sicherlich passieren wird, bin ich mit 700 Watt denk ich mal auf der sicheren Seite. Ich wollt nur wissen (was ich natürlich hät schreiben können, habs aba halt nich *buck*) was so das Minimum ist was ich brauch.
 
Die 500-600 Watt bei dem hier empfohlenen Rahmen wären nicht das Minimum, sondern sind bereits so kalkuliert, das man das Netzteil optimal auslastet und auch noch Reserven bestehen.
 
Ich weiß gar nicht was mit deinem Board los war :P

PC zusammengebaut, gestartet, ok geht, vista ultimate cd rein, alles klappt wie am schnürchen, keine Diskette, keine Probleme, nix.

Aber mal ne andere Frage ist das normal das die 9800GX2 Temps von ca 70°C unter Windows hat? beim zocken (Assassins Creed, auf allen Details) dann so 80 - 85°C...

Tja Vista habe ich ja auch nicht ;) sonst hätte das vielleicht auch funktioniert..
 
Wenn wir schon bei dem Mobo sind, weißt du wie man im BIOS die CPU übertakten kann? ich seh da nur den Multiplikator aber nicht den fsb. Ne Ahnung wo der is?
 
Zurück
Oben Unten