WiFi/Bluetooth Antenne AX200

Berniyh

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
5.206
Renomée
219
Hoi,

ich hab in meinem Mainboard einen AX200 Chip für WiFi/Bluetooth, welcher eine anschraubbare externe Antenne am Mainboard hat.
Ich nutze hierbei allerdings nur Bluetooth, Internet ist per Ethernet, d.h. der WiFi Teil ist inaktiv.

Leider ist hier das Kabel doch arg kurz, so dass vom Gehäuse aus die Antenne schlecht positionierbar ist und das Bluetooth Signal doch recht schlecht in der Wohnung empfangen werden kann. Gibt es hier Verlängerungen oder einfach Antennen mit längeren Kabeln? Hat da jemand Erfahrung?
Alternative wäre ein USB Dongle mit Verlängerungskabel, aber ich würde eigentlich den internen Chip bevorzugen, soweit möglich.
 
Hat es nur eine Antenne?
Die Kabel an der Wifi Karten sind sog. Pigtails und das wird vermutlich ein MHF4 bzw. IPEX4 Stecker sein, das andere Ende ein Male RP SMA Stecker. Da könnte man ein zweites Pigtail anschließen mit zusätzlicher Antenne bevor man das Antennenkabel verlängert was ja auch Dämpfung bedeutet.
Die Reichweite ist bei Bluetooth generell sehr eingeschränkt ca. 10m.
 
Es sind zwei Anschlüsse, bei dem speziellen Modell münden die dann in einem Aufsteller als Antenne.
Ist so ein Teil hier:

Mir ist natürlich klar, dass Bluetooth eine eingeschränkte Reichweite hat, aber insbesondere spielt bei Bluetooth auch eine Rolle wie viel "im Weg" ist. d.h. wenn man die ungünstig platziert, dann ist der Empfang teilweise schon bei einem Abstand von 3-5m ordentlich eingeschränkt.
Höher und möglichst frei in der Luft hängend, nicht hinter einem Monitor o.ä., dann funktioniert es gut. Alles schon ausprobiert mit einem USB Dongle, den ich früher genutzt habe, welcher aber u.a. nicht mehr so gut mit aktuellen Kopfhörern funktionierte.
Da aber das Kabel dieses Aufstellers so kurz ist ist man bei der Position schon echt eingeschränkt.

Ich hab noch vom anderen Mainboard eine andere Variante, mit zwei kleinen Stabantennen ohne Kabel, d.h. die sind dann einfach hinten am Gehäuse dran.
Damit ist es aber nur noch schlimmer.

Für WLAN ist das alles nicht ganz so kritisch wie bei Bluetooth, aber das nutze ich da ja nicht.
 
Mit was wird es denn verbunden?
es gibt bei BT noch class1-3. Es gibt zwar auch Bluetooth Adapter mit class 1 für bis zu 150m aber das Endgerät muss es auch unterstützen. So haben Handys meist nur class 3 bis ca 1m.
Auch erhöht eine neuere BT Version die Reichweite. Der Ax200 hat 5.2, sollte eigentlich reichen.
 
Mit was wird es denn verbunden?
Du meinst die anderen Bluetooth Geräte?
Kopfhörer, Handy, Tastatur, Maus. Das übliche halt.

Kopfhörer sind tendenziell am kritischsten, den damit läuft man ja eher mal rum als mit einer Tastatur, aber auch da habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, mit den gleichen Kopfhörern.

Auch erhöht eine neuere BT Version die Reichweite. Der Ax200 hat 5.2, sollte eigentlich reichen.
Kann ich nicht ausschließen, aber ist auf jeden Fall nicht der ausschlaggebende Faktor. Die Positionierung der Antenne macht wesentlich mehr aus.
Der alte Dongle (mit integrierter Antenne) hat Bluetooth 4.0 oder 4.1 und richtig positioniert ist das mit dem Empfang in der ganzen Wohnung kein Problem.
Mit dem AX200, mit Bluetooth 5.2 (laut Spec) hingegen schaffe ich gerade so die halbe Wohnung.
Wohlgemerkt mit den gleichen Kopfhörern. Ich habe auch mehrere Kopfhörer mit denen ich das testen kann, manche sind besser, manche schlechter (was die Reichweite angeht), aber das grundlegende Problem bleibt die Positionierung der Antenne.

Ich würde ja den Dongle weiterverwenden, aber gerade beim Verbindungsaufbau hapert es da schon ordentlich und braucht teilweise 3-4 Anläufe, das geht mit dem AX200 deutlich schneller und zuverlässiger.
 
Gerade im Wohnzimmer, wo es meist einen recht hohen Sitzabstand gibt, hatte ich schon öfters die Erfahrung gemacht das eine kabelgebundene, externe Antenne für den klassischen PC die beste Lösung ist. In meinem Fall steht der Rechner beispielsweise recht tief, wodurch die Tischplatte dazwischen kommt und das Bluetooth Signal der Maus und Tastatur si sehr stört das es immer wieder zu aussetzern kommt. Zudem fürfte auch hinzu kommen dass die klassischen Stabantennen auf der Rückseite des Blechgehäuses denkbar schlecht positioniert sind weil das Gehäuse selbst natürlich auch eine abschirmende Wirkung hat. Beides zusammen reduzierte bei mir die Reichweite so massiv das ich bei den ca. 3 m Abstand zu den Eingabegeräten keine stabile Verbindung hinbekam.
Ich habe dann ne kabelgebundene WiFi Antenne von einem anderen Board angeschlossen, diese oberhalb des Rechners platziert und seither läuft es. Noch extremer ist der Effekt bei den klassischen USB Stöpseln die bei den Funk Geräten mitgeliefert werden. Da hatte ich bei größeren Entfernungen die Erfahrung gemacht das nichts in der direkten Sichtlinie zwischen Sender und Empfänger stehen sollte damit auch nichts das Signal stört.
 
Genau so hab ich es ja auch gemacht (letztendlich die WiFi Antennen der beiden Boards getauscht die hier im Einsatz sind).
Aber das Kabel von der ASUS Lösung ist halt so kurz, dass es gerade so auf den Tisch reicht, aber hinter die Monitore. Ist immer noch eine schlechte Lösung, daher die Frage, ob es noch etwas längeres gibt. ;)
ca. 1.5m sollten schon reichen, dann könnte ich sie an einem Regal befestigen, das sollte eigentlich alle Probleme lösen, aus meiner bisherigen Erfahrung heraus.
 
Evtl. auch eine Stabantenne kombiniert mit einer omnidirektionalen Antenne. Die Antennen in Stabform sind sehr richtungsbezogen, vor allem die mit hohen dB Angaben da wird der Winkel immer enger.
Am PC dient die Antenne ja eigentlich eher als Punkt zu Punkt Verbindung.
 
Danke euch. Ich schau mir es mal an und überlege dann, was am meisten Sinn macht. :)
 
Zurück
Oben Unten