Win XP Pro zerstört sich immer wieder selbst!!

Radical_53

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.02.2002
Beiträge
776
Renomée
0
Hallo!
Ich habe immer wieder die selben Probleme mit meinem Win XP Professional. Erst lief es bestimmt 2 Monate ohne Probleme, ich hab alles rumprobiert, es hat alles mitgemacht. Wunderbar, endlich ein gutes Windows. Dachte ich. Jetzt habe ich es in der vergangenen Woche bestimmt 6 mal neu installiert, jedes Mal kommt nach einem Neustart (wenn schon alles fertig war und ich auch schon einige Neustarts gemacht hatte) folgende Meldung:

\System32\Software\Config

Da gäbe es ein Problem. Jedes Mal. Könnte da was net laden und auch die Alternative net. Sehr stark. Das kam jedes Mal. Egal, ob ich schon alle Karten wieder drin hatte, welche Treiber und Programme schon drauf waren und ob ich die Patches schon installiert hatte. Selbst wenn ich alles wie bei dem ersten funktionierenden hatte kam der Fehler. Der Rechner ist zur Zeit weder übertaktet noch sonst irgendwie stark belastet. Manchmal lief die Installation einen Tag oder 2, manchmal nur wenige Stunden. Beim Betrieb keine feststellbaren Fehler oder Probleme, beim Neustart geht nix mehr. Nicht mal abgesichert, auch mit der WH-Konsole ist nichts zu machen (zumindest wüßte ich nicht wie).
Hier das System:

Abit KR7-Raid mit Athlon XP1900+, gekühlt durch Heatpipe 1 (NB) und 2 (CPU), umgelötet und ungelockt von PC Tweaker
2 x Corsair XMS 2400 256MB (mit Thermaltake RAM Cooling), Bänke 1+2
Asus V8200 umgelötet mit TopWin CU und RAM Kühlern
SB Audigy gekühlt mit Titan CU, PCI 3, IRQ 5
AVM ISDN, PCI 6
Realtek NIC, PCI 4
2 x IBM IC35LO40 Raid 0 #1 (da ist XP drauf)
2 x IBM DTLA307030 Raid 0 #2 (Daten)
1 x Seagate ATA66 20GB (Daten)
PlexWriter 161040
Pioneer DVD 105
CoolerMaster ATC210VX2 Tower mit Enermax 431W "Supersilent"
PC Mods Rheobus Lüftersteuerung
DigitalDoc Temperaturwächter
 
Das Problem hab ich schon mal erlebt, zwar nicht bei mir, aber auf der Arbeit.

Das ist wenn XP zu "schnell" herunterfährt und die Sachen ( Registry usw. ) aus dem Cache nicht mehr richtig zurück speichert.

Installier mal auf ner "normalen" HDD, also ohne Raid.

Versuch das mal, ich denk dann funzt es auch. Bei meiner Arbeit war es so, daß dieser Error immer nach dem ausschalten gekommen ist, also haben wir den PC so eingestellt, daß er nicht von selber ausgeht, sondern man ihn selber ausschalten muß.
 
Wenn Du so einen Fehler hattest, bootet Win Xp immer wieder neu?

Dann liegts eventuell an dem TV Chip auf deiner GraKa(hört sich zwar doof an), aber bei meinem Nachbarn wars auch so.
 
Lass mal IBM Drive Fitness über alle IBMs wandern vielleicht hat eine die biege gemacht. Wenn ja einschicken und sich auf ne neue freuen
 
Hallo, das mit dem DFT von IBM hab ich schon gemacht, die 2 DTLAs sind auch schon getauschte. Die IC35LOs noch nicht, aber laut Test waren die ok.
Das mit dem auf ner "normalen" installieren ist leicht gesagt, ich bin auf den Highpoint gewissermaßen angewiesen, da ich 7 Laufwerke habe (5 Platten, 2 optische).
Gibt es nicht vielleicht einen Weg, das Board zu überprüfen?
Seltsam finde ich, falls es ein Hardware Fehler sein sollte, warum es immer derselbe Fehler ist.
Er schreibt entweder (blau hinterlegt) daß die Registrierung die Struktur (Datei) SystemRoot\System32\Software\Config oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden konnte, und daß die Struktur beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar sei.
Oder er schreibt (schwarz hinterlegt), daß Windows nicht gestartet werden konnte, weil folgende Daten fehlen oder beschädigt wären: \Windows\System32\Config\System
Da schreibt er dann allerdings noch daß man es mit der Wiederherstellungskonsole wieder reparieren könne, aber das hat bei mir bisher nur einmal, ziemlich am anfang funktioniert.
 
Bei einigen nicht nachvollziehbaren Gelegenheiten zerschiesst Windows sich seine Registry selbst. Die Datei "\Windows\System32\Config\System" ist die ein Teil der Registry. Warum das so ist, weiss ich leider auch nicht.

Um allerdings dieses Problem mit der Reparaturkonsole bzw mit den Reparuroptionen der WinXP CD zu beheben, brauchst Du unbedingt eine Reparaturdiskette, die Du mit dem mitgelieferten Backupprogramm erstellen kannst. Allerdings ist das System nach dieser Reparatur in die Zeit zurückversetzt, bei der die Disk angelegt wurde.

Ansonsten hilft nur noch Neuistallation, was aber auf die Dauer nervig wird.

Ich würde mal die Vorschlag von webwilli nachgehen und das System nicht automatisch abschalten lassen. Kann sein, das es wirklich zu schnell herunterfährt und zu früh den Rechner abschaltet. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Gut, das mit dem Abschalten werde ich mal probieren. Das lustige im Moment ist daß ich aus lauter Galgenhumor und Rachesucht den Rechner lusitg übertaktet hab. Um ihn zu quälen, weil er mich ärgert. Bisher war jeder Neustart ok. Läuft ja auch nur auf FSB 140, aber immerhin. Dabei hatte ich schon 2 oder 3 Freezes, wo ich wieder was übertrieben hab. Aber danach hat er ohne jegliche (!!) Murren neu gestartet, sauber hochgefahren, alles. Vielleicht wollen die ja gequält werden... war nämlich in den 2 sauber laufenden Monaten mein erstes System, wo ich nicht direkt an der Taktschraube gedreht hab. Dachte dann könnte ich erstmal die Software testen, aussortieren und XP kennenlernen. Aber es sollte ja nicht sein.
 
Zwar halte ich die Anmerkungen meiner Vorgänger für sehr einleuchtend, aber ich möchte dennoch zum besten geben, dass ich enorme Probs mit Windows hatte weil mein Speicher hinüber war. Der hat die Daten nicht mehr richtig gehalten und so - mal mehr mal weniger schnell - das System zerlegt. O.K. du hast 2400RAM mit Kühler, aber wer weiss, vielleicht ist dass Zeug doch hinüber. Evtl. mal mit anderem testen.

Viel Glück

Figo
 
Ich muß mal hier anmerken

Seid ich meine defekte IBM raus hab, läuft XP ohne Probs, mittlerweile rund 4 Wochen ohne neu booten (könnt auch schon länger sein)

(Wollt ma was positives über XP sagen ;D )
 
Jo:

Also ich hatte auch mal das Prob...

lag aber bei mir an den RAM-Timings :( :-/ ... Alles auf 3 gestellt, un nur geht's
(aber ich vermute mal DAS hast Du auch schon getestet)


<<Neo>>
 
Hi!

Den Verweis auf Microsoft finde ich recht nützlich, vielleicht kann ich es damit effektiver reparieren.
Aber die seltsame Ursache behebt es auch nicht. Ich habe eigentlich immer den RegCleaner zum säubern der Registrierung genommen, um diese in einer normalen Größenordnung zu belassen. Aber wer weiß.

Auf jeden Fall schon mal danke für den Tip!
 
Zurück
Oben Unten