7 ++ Windows 7 Thread ++

Otti503
Die UAC ist ein absolutes NoGo. Es ist total ermüdend ein Pragramm das man jeden Tag nutzt jedesmal erneut zuzulassen, es fehlt die Möglichkeit der doofen UAC mitzuteilen:
Ja, dieses Programm darf das, und zwar für immer !
Das geht doch o_O schonmal die häkchen bei diesen Meldungen gesehen?

Hat jemand die Virtual Box von Windows 7 nun ausprobiert?
Mich würde es interessieren ob man darunter alle alte Treiber installieren kann (die für XP) und zwar auch die unzertifiziierten
 
Na das widerspricht allen meinen Erfahrungen mit VirtualPC. ;) Werd ich mal testen. Aber wenn du schon ein fertiges System hast dann kannst du doch sicher noch einiges andere benchen. War denn wenigstens VT bei VirtualBox aus? Das kostet auf Intelmaschinen durchaus einiges an Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Jemanden interessiert, würde ich einen kleinen Bericht zu Win7 und meinem neunen u9200 schreiben.
 
Ich habe versucht meine (alte, nicht mehr vorhandene) ATi 1600XT über den XP Mode zu instalieren und das hat genauso gut funktioniert wie meine Logitech MX510 Maus über diesen Modus zu instalieren.... nämlich leider nicht.
Es gibt zwar dann Lösungswege das trotzdem zu instalieren, aber mit dem "Boardwerkzeug XP(SP3) Modus" habe ich bisher noch keinen Erfolg gehabt.
 
@Pick1975:
Das wird auch nicht funktionieren, weil die VM nur eine S3 Trio als Virtuelle GraKa hat und die Maus durchgeschliffen vom Host wird.
Das was du vor hast wird so jedenfalls niemals funktionieren.

@all:
Mein alter Medion-Scanner funzt einwandfrei, die Treiber gibts bei dem nämlich leider nur bis XP. =)
Scanner durchgereicht an die VM und im XP-Mode den Treiber installiert.
Et voila, funzt und kann über das Scanner Utility direkt aus Win7 scannen. (nachdem ich den USB an die VM durchgereicht hab) =)
Mit dem Seamless-Mode ist das richtig bequem.

@[P3D] Crazy_Chris:
Werd gleich mal VT deaktivieren, war mir bisher nicht bewusst, dass VT sogar Performance kostet.
Ergebnis wird in ca. ner Viertelstunde hier nachgeliefert.

//Edit:
Win7 64bit, VBox XP 32bit (ohne VT): 1053 Punkte
Die Performance ist wie zu erwarten schlechter als als mit VT.
Also VT bringt auf alle Fälle was!
(Ich hab nen Core2Duo T7250)
 
Zuletzt bearbeitet:
war mir bisher nicht bewusst, dass VT sogar Performance kostet.
Das kann man nicht verallgemeinern.

Als VirtualBox den Umgang mit Intel-VT und AMD-V lernte, war es tatsächlich so, dass es ohne schneller lief. Ob das noch immer so ist: keine Ahnung. Vll. weiß Crazy_Chris da mehr.
Bei anderen Virtualisierern kann es eh ganz anders aussehen.
 
Hab ich wohl grade oben reineditiert, es bringt ne ganze Menge. =)

//Edit:
@[P3D] Crazy_Chris:
Was soll ich denn an Benchmarks über den Parcours jagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust*
Ich war wohl was vorschnell... bzw habe mich nicht richtig ausgedrückt :)
Das ganze habe nicht unter VM versucht sondern unter Win7 normal.
Und selbst da hat bei den beiden Treibern der XP-Modus total versagt!
Hatte dadurch sogar den Mouseware Treiber instaliert, wurde aber nicht erkannt, konnte ihn aber auch nicht deinstalieren weil eine Datei fehlt...
Von meiner Seite (mit Win7 RC1 Build 7100) kann ich also sagen das (sogar ohne VM ;)) der XP-Modus nicht funktioniert hat.
 
Versteh ich nicht, du versuchst XP-Treiber in Win7 zu installieren?

Klappt das?

Der Grafikkartentreiber ist doch garnicht mit dem Treibermodell von Vista oder "7" kompatibel?
Die Logitech-Treiber (VX Nano) nutz ich in Version 4.72 64bit ohne Probleme mit Win7.
 
Ich habe schon von der Lösung gelesen das man XP Treiber in Win7 nutzen kann.
Meine Maus "MX510" benötigt laut Logitech die "Mouseware" Software. Die gibt es aber nur bis XP. Selbst für Vista gibt es die nicht. Der Nachfolger "SetPoint" unterstützt Mäuse erst ab der MX518. Und das soll für die MX510 unter Vista nicht funktionieren.
Ich konnte den Mouseware-Treiber für meine MX510 "normal" unter Win7 (x64) nicht instalieren.
Ich habe ihn dann im Komp-Modus "XP(SP3)" instalieren können, aber erfolglos.
Bei dem Versuch dann den Treiber zu deinstalieren wurde mir immer eine Fehlermeldung angezeigt das eine Datei fehlt.
Nach Instalation der SetPoint-Software (die ja laut Logitech meine Maus nicht unterstützt) für Vista(x64) läuft es aber Problemlos und die Software erkennt meine Maus...
 
@all:
Mein alter Medion-Scanner funzt einwandfrei, die Treiber gibts bei dem nämlich leider nur bis XP. =)
Scanner durchgereicht an die VM und im XP-Mode den Treiber installiert.
Et voila, funzt und kann über das Scanner Utility direkt aus Win7 scannen. (nachdem ich den USB an die VM durchgereicht hab) =)
Mit dem Seamless-Mode ist das richtig bequem.

sag is dein scanner zufällig USB angeschlossen?
Weil das merkwürdige ist, das ich nur für usb geräte das installieren in Virtual XP installieren kann wenn ich es einfüge (Die Cinergy 200 USB gfunzt auch, wenn auch lahm wegen dem langsamen Grafikkartentreibern und unschönen 16 bit Farben -.-) aber andere Geräte kann der nicht mit übernehmen -.-

Kann man keine Virtuelle umgebung bauen, die einfach die Ressourcen verwendet die das Hauptsystem auch hat o_O oder halt zumindest irgendwie die PCI-Karten mit einbinden können? (egal ob sie dann vom Hauptsystem benutzt werden kann oder nicht)

Mein Fazit zu dieser Virtual Box:
Im Grunde nur für ältere Programme zu gebrauchen, wenn man es mag unter solch "feindlichen" Bedingungen (es lief nicht unbedingt flüssig, wenn ich damit auch nur irgendwas getestet habe) arbeiten möchte.
Die Treibereinbindung ist definitiv eher minder gelungen, da diese durch die emulierte Hardware total ausgebremst wird bzw. nicht das gewünschte resultat erzielt wird.

Warum hat man nicht einfach eine art Kompatibilitätsmodus für ältere Treiber eingebaut anstatt mit diesem angeblichen "Heilbringer" der Virtual Box anzukommen die eh nix halbes und nichts ganzen taugt *admin* - so ähnlich wie dieser normale Kompatibilitätsmodus wie es sie bei programmen gibt...

Ich denke, das sowas durchaus möglich ist, wenn man vorher schon bevor überhaupt ein neues BS entwickelt wird darauf hinarbeitet.

Und was diese Treiber angeht - WARUM KÖNNEN DIE HERSTELLER NICHT EINFACH EINEN NEUEN ENTWICKELN (der auch ZERTIFIZIERT ist) sobald ein neues Betriebsystem auf dem markt kommt?
Das wäre natürlich noch einfacher! *admin*

MFG,
Cee

P.S.:
Sry wenn das etwas grob klang, aber wenn man den ganzen Abend alles versucht hat um da auch nur irgendwas ins laufen zu bringen stresst das schon enorm.
- Ich glaub ich geh jetzt besser pennen -oder es kommt noch mehr mist worüber ich mich aufregen könnte ;)
 
Das witzige ist das User zum einen ein modernes schnelles OS fordern, dann aber durchdrehen wenn irgendeine stinkende uralt Software nicht mehr funktioniert, ganz zu schweigen von der Hardware. Wenn das nicht gehen sollen die Hersteller Treiber für Geräte entwickeln die u.U. EOL (End of Life) oder EOSL (End of Service Life) sind.
Ich kann den Frust zwar verstehen, aber hey, irgendwann ist auch die komischste Hardware mal am Ende.
WARUM KÖNNEN DIE HERSTELLER NICHT EINFACH EINEN NEUEN ENTWICKELN (der auch ZERTIFIZIERT ist) sobald ein neues Betriebsystem auf dem markt kommt?
W7 ist noch nicht auf dem Markt und woher weisst Du das der Hersteller nichts macht?
 
Das witzige ist das User zum einen ein modernes schnelles OS fordern, dann aber durchdrehen wenn irgendeine stinkende uralt Software nicht mehr funktioniert, ganz zu schweigen von der Hardware. Wenn das nicht gehen sollen die Hersteller Treiber für Geräte entwickeln die u.U. EOL (End of Life) oder EOSL (End of Service Life) sind.
Ich kann den Frust zwar verstehen, aber hey, irgendwann ist auch die komischste Hardware mal am Ende.

W7 ist noch nicht auf dem Markt und woher weisst Du das der Hersteller nichts macht?

Treffender konnte man es nicht formulieren!;D
Du sprichst mir aus der Seele. Zum Thema: Ich durfte schon damals das sehr instabile XP testen bzw erleiden. Im Vergleich dazu ist dieses Windows schon als RC nahezu perfekt! Sehr stabil und schnell. Ich für meinen Teil hab noch nichts Negatives zu berichten, benutze aber auch allerdings keine Uralt-Software.:)
Hardwaretechnisch alles bestens, selbst X-Fi Music besser als mit Vista mit Hilfe des Supportpacks 1.1. Gestern habe ich mal spaßeshalber Windows 7 auf meinem recht neuen Laptop installiert, und siehe da, ich musste gar keinen Treiber mehr installieren. Und den neuen Nvidiatreiber für die Grafik hat sich Windows 7 gleich mal selbständig per Update gezogen. So soll das sein.

Wer alte Software und Hardware unbedingt nutzen mlöchte, der sollte dann doch auch bitte bei dem Betriebssystem bleiben, das das unterstützt. Die zeit schreitet nunmal voran!

Gruß

Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, noch nicht ausprobiert....aber dort steht in der zweiten antwort:
Thanks for the update Rob. =) Using 64bit windows 7 and a x-fi music - the installation was a breeze and it's all working flawlessly.
 
Moin zusammen,

ich habe gestern abend meine Win7-Installation wieder geplättet. Win7 lag in ner primären Partition auf derselben wie Platte wie XP. Hab die dann formatiert und um den Win7-Bootmanager auf der XP-Partition loszuwerden, fixmbr,fixboot, und bootcfg /rebuild inner Reperaturkonsole ausgeführt.

Hat alles geklappt, jetzt will ich aber die Datei "bootmgr" (bootmanager von Win7) in C:\ löschen, XP lässt mich aber nicht: "Zugriff verweigert". Wie kann das sein?

EDIT: Kann es sein, dass statt dem nt-loader immer noch der bootmanager benutzt wird? Mit dem sollte XP doch eigentlich nichts anfangen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das witzige ist das User zum einen ein modernes schnelles OS fordern, dann aber durchdrehen wenn irgendeine stinkende uralt Software nicht mehr funktioniert, ganz zu schweigen von der Hardware. Wenn das nicht gehen sollen die Hersteller Treiber für Geräte entwickeln die u.U. EOL (End of Life) oder EOSL (End of Service Life) sind.
Ich kann den Frust zwar verstehen, aber hey, irgendwann ist auch die komischste Hardware mal am Ende.

W7 ist noch nicht auf dem Markt und woher weisst Du das der Hersteller nichts macht?

Ganz einfach:
Für Vista gab es auch keine Treiber ergo, für Win7 erst recht nicht -.-

aber noch mehr stinkt mich diese Zertifizierung an:
Ich finde das ist ein totaler Eingriff in die Freiheiten des Windowsnutzers - Ich meine warum kann man dem user das nicht einfach selber entscheiden lassen anstatt diese Treiber komplett zu deaktivieren (oder umständlich nur durch dauerhaften F8 verfügbar zu machen)? o_O
Zumindest als User mit Administratorenrechten sollte das doch wohl das normalste auf der Welt sein... Aber was bedeuten heutzutage in Zeiten der Benutzerkontensteuerung noch Administrator zu sein...

Ich denke mit Windows 7 sind die Zeitgleich einen schritt zurück gegangen - altbewährtes einfach nicht mitzuintegrieren und diese auch so zu verbessern das es wirklich sinnvoll ist.

MFG,
Cee
 
...so das am Ende jeder Vollnoob sich mit Adminrechten laufen das OS abschließt und dann natürlich auf Win7 meckert? Auch ne Lösung.
Ich meine warum kann man dem user das nicht einfach selber entscheiden lassen anstatt diese Treiber komplett zu deaktivieren
Weil genau das das ist was man als Hersteller nicht will. "Ist der Ruf erst ruiniert...". Mir erzählen heute noch Kunden von den scheiß AMDs die laufend abgefackelt sind und das man deswegen Intel vertraut - das ist Jahre her im übrigen.

Dein Vorhaben könnte man ja im Windows7-Noob-Home 32bit integrieren, alle anderen versionen sind AUCH für Firmen und die wollen genau so eine Userverwaltung das jeder alles darf nämlich nicht.

Meiner Meinung nach ist es Rückschritt genug die 32bit Version noch anzubieten.
 
@CeeJay D-Magic:
Japp, der Scanner ist per USB angestöpselt.
Du musst oben im Menu USB auf das entsprechende Gerät klickent, welches an die VM weitergeschliffen werden soll.
Damit bekommst du so ziemlich jedes USB-Gerät ans Laufen.
Ob das immer sinnvoll (DVB) ist muss jeder ob der gebotenen Performance für sich selbst entscheiden.
Aber gerade bei Terratec sollte es Treiber für Win7 geben.

Außerdem ist der XP-Mode ja primär nur für alte Software, nicht um Hardware einzubinden.

@Mogul:
Ich finde auch, dass der versierte User die Signierung abschalten dürfen sollte.
Es sollte dann eben unmissverständlich ein Bildschirm angezeigt werden, in dem man auf den Verlust des Supportes hingewiesen wird und der erst nach vollständigem Lesen abgenickt werden kann.
(Die Zeile mit dem Verlust des Supportes in GROßen LETTERN)

Vor allem bei den Tools zur Spannungsabsenkung ist das nervig.
Weshalb soll mein NB bei 78..85°C vor sich hin kochen, wenns das auch bei 0.9V mit 65° (max. unter Last) kann?
Der Unterschied schlägt sich schon sehr deutlich nieder und allein dafür würd ich so ein Agreement abnicken.

Leider weiß MS es besser als der (immer versierte) User.

Und das mit AMD war ja keine Treibersache, wer zu blöd ist, nen Kühler richtig anzuflanschen, der sollte auch in der Verpackung darauf hingewiesen werden (IN GROßEN LETTERN). =)
 
mit welchem Tool senkst du denn den NB-Vcore ab?
 
RMClock, da es NHC ja leider nur für Vista32 gibt und selbst da die Einstellungen nicht speichert (die Beta vom Februar).

Das RMClock hab ich mit ATSIV geladen, allerdings sorgt RMClock selbst für gemeine Performance-Einbrüche und es senkt die Spannung nicht zuverlässig.
Da war NHC besser und ich hoffe Manni weiß, dass er den 64bit-Treiber für teuer Geld signieren muss... *seufz*

Naja, unter Win7 scheint sich der Scheduler geändert zu haben, das NB wird auf Anhieb nicht mehr so warm wie unter Vista, wobei das allerdings womöglich auch am Wetterumschwung liegen kann, das muss ich weiter verfolgen wenns wieder so fies heiß wird...
 
Hi Leute..


Ich habe nun auch mal Windows 7 RC aufgespielt um zu schauen wie die Änderung gegenüber dem alten XP sind. Also Image gebrannt und das Teil installiert. Die Installation verlief problemlos und ungewohnt schnell, was mich schon einmal sehr begeistert hat. Dann der erste Systemstart, super alles problemlos.

Ein wenig die neue Oberfläche erkundet und damit vertraut gemacht. Auf einmal fiel mir auf, dass das System nur eine Festplatte im Arbeitsplatz anzeigt... Unter Datenträgerverwaltung wurde meine zweite Platte jedoch angezeigt. Hmm seltsam... Dann kam ich später mal auf die Idee einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.. und siehe da er hat sie :D So weit so gut ...

Jetzt aber zu meinem eigentlich Problem... Heute habe ich die DVD aus dem Laufwerk geholt, Updates geladen und das System neugestartet. Jedoch startet das System nicht mehr, ohne das die DVD im Laufwerk ist. Okay einfach mal die DVD reingepackt und die Reperatur durchgeführt. Aber nichts zu machen... Bei jedem Start gibt er die Nachricht aus "Bootmgr fehlt" raus und bleibt stehen, mit der DVD alles kein Problem.
Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen wo das Problem liegt? Windows sollte doch einen Bootmanager bzw. den MBR so einrichten, dass das System problemlos startet oder nicht? Liegt das an den Updates, die vielleicht etwas zerstört haben? Oder muss ich da nachträglich noch etwas einstellen?

Wäre nett wenn jmd eine Lösung kennt.. :( Mich nervts irgendwie immer die DVD drin zu lassen.
 
NB != Northbridge, sorry
NB = Notebook, genauer Notebook-CPU
 
Zurück
Oben Unten