11 Windows Defender Problem oder Anzeigebug?

Nun gab es einige Win 11 Updates aber ich habe das ganz dumpfe Gefühl die Defender App oder das wo man Einstellungen machen kann ist immer noch verbugt. Manchmal öffnet sich das nicht und manchmal zeigt es Mist an. Auch wenn ich über Einstellungen gehe, dann Privacy und Security gehe und dann dort auf Windows Security geht das nicht auf.
Der Defender an sich scheint zu laufen aber immer mal wieder Zeigt das Teil keine TPM an oder Sachen die aus sein sollten sind an oder umgekehrt.

Wie sieht es bei euch aus unter Ein 11? Habe ich hier ein Problem weil ich mal irgend was von Asus Software drauf hatte oder ist das Teil hier wirklich mit Bugs verseucht? Ich hatte auf dem PC niemals eine andere Antivirus oder so drauf.

Kann man noch an einer anderen Stelle sehen was nun an oder aus ist an Funktionen und ob der Defender wirklich 100 % läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System ver buggt ist, dann hilft auch keine Schatten Kopie mehr was.

Erneut Herunterladen, entpacken und UEFI Konfigurieren.

Ist nicht so schwer
 
@WindHund
Ließ bitte noch mal, weil deine Antwort hilft leider nicht wirklich weiter.
Davon hab hat Win 11 genug Bugs und Fehler und MS schafft es gerade mit einem Update noch mehr Probleme zu verursachen. Schreiben einige Seiten und man müsste den Fix auch wohl per Hand aktivieren irgend wo in der Registry. Läuft also bei MS.

Das System an sich läuft ja ganz ordentlich. Was nicht ordentlich läuft ist wohl die App in der man den Defender steuert. Ich weiß nicht wieso und frage ob das bei euch auch so ist oder nicht und die Frage hast du mir leider nicht wirklich beantwortet.
Installiere neu und nicht bei mir ist alles OK und jedes mal wenn ich die öffne zeigt er alles an auch die TPM wird jedes mal dort richtig erkannt oder oder .... Updates für die Signatur oder halt die Infodateien holt sich das Win Update oder wenn die App richtig startet dann auch dort immer und das scheint auch OK zu sein soweit man das sehen kann. Der erscheint ein grüner Harken nach dem Update.

Davon ab:
Ich habe schon etwas gesucht ob das ein bekanntes Problem ist aber ich finde nicht viel dazu. Das heißt aber leider nichts. Entweder falsch gesucht oder keiner macht viel an der Stelle und ignoriert das Teil weil es ja an sich läuft.

Zu deiner Idee:
Die Idee wäre gut aber ich mach mir nicht die Arbeit alles neu zu installieren und am Ende geht es immer noch nicht. Erstmal würde ich gerne wissen ob das nun ein allgemeines Problem ist oder nicht und wenn nicht wüste ich gerne woran es liegen könnte damit ich nicht am Ende irgendwie 1:1 den Fehler nochmal mache und dann nichts gewonnen habe nach der kompletten Neuinstallation.
Es dauert keine 5 Minuten sondern schon etwas länger weil ich auch einige Funktionen abschalten muss in Win und auch Programme wieder neu einrichten müsste.
Wäre es mit Installation und fertig erledigt würde ich das sicher machen aber so will ich wenn es irgendwie geht das komplett vermeiden besonders wenn ich nicht weiß ob ich das verhauen habe oder es ein App Bug ist und kein Win 11 Bug an sich.


Ich werde mal die Tage unabhängig alles nochmal sichern auch wegen der Spielstände die irgendwo User Ordner quer Beet lagern, leider.

Trotzdem mal Danke für deine Antwort.


Da ich noch noch etwas Zeit hatte habe ich noch mal gesucht. Wenn man nach Windows Sicherheit sucht oder Apps->installed apps->windows Sicherheit geht könnte ich die App reparieren oder zurücksetzen. Keine Ahnung ob ich das mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mir nicht die Arbeit alles neu zu installieren und am Ende geht es immer noch nicht.
Das dauert doch nur wenige Minuten.
Ich würde dafür eine separate SSD nehmen, mal schnell die Installation durchlaufen lassen, während die Haupt-SSD nicht im System steckt und dann schauen, ob der Defender macht, was er soll. Dann weißt Du zumindest, ob das aktuelle Verhalten von MS so gewollt ist.
 
@MagicEye04
Die Idee wäre gut wenn ich den eine freie SSD hätte und die welche im System ist kann ich nicht einfach ausbauen. Blöde Konstruktion. Ich komme nicht gut an den Steckplatz ran weil CPU Kühler und Grafikkarte den verdecken und die Grafikkarte lässt sich nur schwer aus dem Schlot ziehen weil die Halterung am Slot nur schwer zu erreichen ist. Das liegt aber etwas weniger am Gehäuse würde ich sagen sondern auch am Aufbau auf dem Mainboard. Echt blöde und ist nicht nur bei Asus oft ein kleines Problem.
Siehe auch hier: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b650-plus-wifi/
Es liegt auch an der Grafikkarte die sehr lang ist und über diesen Halter am PCIe Steckplatz ragt und so komme ich nur schwer dran und möchte nicht nochmal, wenn es denn nicht sein muss, da ran herum schrauben.
Diese hier müsste es sein: https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/tuf-gaming/tuf-rx7900xtx-o24g-gaming/

Das alles beantwortet aber immer noch nicht meine Frage. Ich habe gefragt wie es bei euch ist. Könnt ihr mir da wenigstens ein Rückmeldung geben? Ich möchte etwas Ursachenforschung betreiben damit mir der Fehler am Ende nicht noch mal passiert sollte ich dafür verantwortlich sein.
Es hilft nicht das es vielleicht später mit einer kompletten Neuinstallation geht ich aber nicht weiß wieso es nun geht und wo der Fehler lag. An sich läuft der Defender aber eben die App oder das Kontrollzentrum nicht immer 100 % so wie es sein sollte.
 
Zu deiner Idee:
Die Idee wäre gut aber ich mach mir nicht die Arbeit alles neu zu installieren und am Ende geht es immer noch nicht. Erstmal würde ich gerne wissen ob das nun ein allgemeines Problem ist oder nicht und wenn nicht wüste ich gerne woran es liegen könnte damit ich nicht am Ende irgendwie 1:1 den Fehler nochmal mache und dann nichts gewonnen habe nach der kompletten Neuinstallation.
Es dauert keine 5 Minuten sondern schon etwas länger weil ich auch einige Funktionen abschalten muss in Win und auch Programme wieder neu einrichten müsste.
Wäre es mit Installation und fertig erledigt würde ich das sicher machen aber so will ich wenn es irgendwie geht das komplett vermeiden besonders wenn ich nicht weiß ob ich das verhauen habe oder es ein App Bug ist und kein Win 11 Bug an sich.
Ohne Windows 11 meinerseits kann ich dir da weiterhin nicht Weiterhelfen.

Ich meinte das UEFI neu herunterladen und Installieren.

Was genau schaltest du in Windows nach einer Windows Neuinstallation ab?
Ist den die Hardware Identisch zu deiner Schattenkopie Windows Installation ?
 
@WindHund
Nichts besonders. Nur die Sachen die mir MS per Einstellungen/Settings erlaubt. Wie Programme dürfen nicht und so. Im Grunde nur Sachen unter Privacy und Security. Also nicht mit Registry Hack oder anderen Programmen und dann muss ich einen Haufen zeug neu Einrichten an Programmen.

Was meinst du mit UEFI genau mit herunterladen und installieren? Du meinst aber nicht das UEFI BIOS oder?
Schattenkopie? Nie gebraucht glaube ich daher keine genaue Ahnung was da wie ist. Der PC ist einfach der unter System links angezeigt wird. Gehört davon habe ich aber damit meinst du keinen Rücksetzpunkt oder doch?
Mein Win 11 ist einfach eine Home Version.
 
Ja, das UEFI ehemalig BIOS genannt.

Eine Schattenkopie ist sowas wie eine DVD Rippen, also die Roh Daten als Kopie Anlegen, nicht über Apps oder GUIs.

OK die Home Version hat weniger Einstellungs Möglichkeiten, was das Verwalten von Netzwerk Eigenschaften angeht.
Eine Grundsätzliche Funktion wie der Defender sollte das nicht beeinflussen.
 
@WindHund
Das UEFI ist auf dem neusten Stand. Habe 2 oder 3 Mal schon ein Update gemacht.

Ich habe einfach beim Kauf des PCs im Laden eine Home mitgenommen. Ich weiß irgendwo im Netz bekommt man eine OEM Schlüssel preiswerter besonders wenn man die Pro will aber brauche ich das wirklich als einzelne Nutzer ohne den PC in einer Firma oder Aktivdirectory zu nutzen? Habe auch damals bei der Win 10 Pro Version vieles nicht gebraucht auch kein Bitlocker und Co.
Win 10 Pro stehe aber nicht mehr zur Verfügung.

Zur Schattenkopie:
Wie lege ich die an oder wie nutze ich das bei Win 11 Home oder geht es da gar nicht? Das es so was in der Art ist dachte ich mir. Das macht doch von vielem vor dem Ändern eine Kopie damit man zur vorhergehenden Version zurück kann oder habe ich das falsch verstanden?
Das ist doch kein Backup oder?
Mal ganz davon ab wie erstelle ich ein Backup das auch nachher 100 % funktioniert? Geht das wirklich 100 % mit Windows 11 selber oder brauche ich da ein Programm und dann wohin mit dem Backup? DVD, USB Stick oder USB Platte oder was? Ich würde sagen USB SSD oder Platte.
 
@WindHund
Das UEFI ist auf dem neusten Stand. Habe 2 oder 3 Mal schon ein Update gemacht.

Ich habe einfach beim Kauf des PCs im Laden eine Home mitgenommen. Ich weiß irgendwo im Netz bekommt man eine OEM Schlüssel preiswerter besonders wenn man die Pro will aber brauche ich das wirklich als einzelne Nutzer ohne den PC in einer Firma oder Aktivdirectory zu nutzen? Habe auch damals bei der Win 10 Pro Version vieles nicht gebraucht auch kein Bitlocker und Co.
Win 10 Pro stehe aber nicht mehr zur Verfügung.
OK, UEFI abgehakt,

Ich nutze ein Windows Konto mit meiner Email Adresse verlinkt.
Ich habe damals 3 oder 4 Windows 7 Pro Versionen gekauft (OEM)
Aber mit dem System wo es Installiert war, auch die Lizenzen bei der Microsoft Konto Erstellung verlinkt.

Auf meinem Konto habe ich zwei Pro Lizenzen, eine halte ich mir für ein weiteres System offen.
Die Windows Anmeldung erfolgt nur noch mit einem PIN.
Da der Hardware ID Schlüssel auf der MS Cloud liegt, das System ist einzigartig dadurch.
 
@WindHund
Ohne Konto geht es doch nicht;)
Du meinst sicher ein MS Konto würde ich sagen. Meines hat noch kein MS Konto. Will ich einfach immer noch nicht.

Zur Pro und Lizenzen So kann man das machen.
Man braucht kein Konto wenn man nur Win auf dem gleichen System wieder neu installieren will. Habe ich schon getestet bei Win 10. Damals ging irgendwas schief und dann bootete der eine PC nicht mehr. Neu drauf gemacht und gut war es inkl. Aktivierung aber was hat das mit der Schattenkopie zu tun und auch mit dem Backup?

Mit dem MS Konto kann man wohl Windows von einem System deaktivieren und auf ein neues aktivieren oder so in der Art habe ich das noch im Kopf.
 
ok, ich kanns Nachvollziehen.

Privat soll halt auch Privat bleiben.

Ein Vertrauensbruch, endet immer in der Kommunikation Unterbrechung.

Egal, ich habe es versucht.

Lesen ist nicht so schwer für dich oder ?
 
Eine Schattenkopie ist sowas wie eine DVD Rippen, also die Roh Daten als Kopie Anlegen, nicht über Apps oder GUIs.
Du meinst das hier?
Muss ich das in Winn 11 aktivieren und geht das auch bei der Home und wenn ja wo sehe ich ob das an ist oder nicht oder verstehe ich dich komplett falsch bei der Sache?
Backup des Systems an sich meinte ich. War es die c´t? Ich glaube ja, in der ich gelesen hatte das das Backup in Windows selber nicht so gut sein sollte? Da ging was nicht wenn ich mich recht erinnere. Daher auch ein Wenig meine Fragen.
Ich habe mich damit vor längerer Zeit mal beschäftigt aber es am Ende doch nicht gebraucht und es war Windows 10.
 
Zurück
Oben Unten