Windows XP Service Pack 3

Naja, die alte (Admin-)Weisheit sollte aber nicht undurchdacht angewandt werden. Benedikt Stockebrand hat dazu mal einen recht guten Vortrag gehalten, das Skript (.pdf) dazu ist durchaus lesenswert.

Ich glaube Sir Ulli bezog sich eher auf "Never touch a running home pc"... Und zu Windows 95/98 zeiten hatte diese Aussage sehr viel Wert. Auch unter anderen Systemen habe ich die Erfahrung gemacht ein gut laufendes System nicht unnötig zu aktualisieren, seien es Treiber, BIOS, Firmware, Software, was auch immer, erst letztens hat mir ein Nvidia Beta Treiber den Netzwerk Treiber zerschossen, wobei ich da noch einiges mehr an Erfahrung gesammelt habe. Klar das ein Sys-Admin da andere Prioritäten setzen muss aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Zu "Never touch a...."

Es kommt ja auch drauf an, was man mit dem System macht.

Ein PC der z.b. sowieso keinen Internet Zugang hat, und nur einem bestimmten zweck erfüllt, z.b. Ansteuerung einer Fräsmaschine, da gilt der Grundsatz durchaus, das System nicht "anzufassen", solange alles fehlerfrei läuft. den viele Updates beheben ja entweder eine Sicherheitslücke, die dann egal währe, da der PC sowieso einsam und alleine steht, oder beheben ein Software Problem, was solange egal sein kann, wie man dieses Problem nicht hat.

Hier würde ich also grundsätzlich ein System was läuft auch in ruhe lassen, und nur die Hardware an sich von zeit zu zeit auf mögliche bevorstehende defekte testen.
 
Genau, es kommt darauf an, was man mit dem fraglichen System macht, bzw. was das System machen soll, da kann ich MSMaster nur beipflichten.

Solange es um ein System ohne Netzwerk handelt welches ohne Probleme läuft, dann gibt es keinen Grund dran rumzufummeln, es sei denn, das man neue Eigenschaften durch neue Software oder Hardware haben will.

Das sieht bei einem System mit Netzwerkzugang in irgendwelche nicht besonders vertrauenswürdige Netze (aka Internet) anders aus. Dort besteht imho die Notwendigkeit, bekannte Sicherheitslücken, die auch im konkreten System bestehen, zu schließen.

Letztlich will auch ein Home-PC überlegt administriert werden, aber egal ob Home- oder Produktivsystem, anfassen ohne guten Grund und ohne Sicherhetsnetz (Backup, und für größere Produktivumgebungen auch ein Testsystem) sollten nur tollkühne Spielkinder machen. ;D
Aber es gibt eben auch für Home-PCs mit Internet-Anbindung regelmäßig gute Gründe.
 
Hat denn jetzt schon mal irgendeiner das Ding installiert und Probleme gehabt? Wenn nicht, kann man doch getrost installieren, und der sammeltrieb/immer-neuste-Versionen-haben-Trieb spielt doc wohl (bei uns) eine größere rolle als never touch... :-)
 
Nuja, da ich die Tage ohnehin neuinstallieren musste, hab ichs gleich mit SP3 gemacht, bis jetzt konnte ich noch keine gravierenden Probleme feststellen und die probleme die ich habe sind kleinigkeiten von denen ich mir nicht sicher bin ob sie überhaupt was mit dem SP3 zu tun haben ;)
 
Also bei mir läuft bisher alles Positiv, 3 Systeme mit SP3 upgedatet, 2 weiter von Grund auf neu Installiert.

Bei meinem Q9450 habe ich das Gefühl, das er jetzt beim Spielen flüssiger agiert (der ist mit Update, also keine Clean Install), was auf die neuen Multicore Patches zurückzuführen sein könnte.
 
Also, was wie wo jetzt?
Kann man den SP3 bedenkenlos installieren (beim Aufsetzen eines neuen Systems)?
Und was für ein Fehler soll das genau sein der da auftritt?
 
Hab direkt und ohne Umweg den 300mb "Netzwerksinstallations-SP3"
aufs jung*freu*liche SP2 draufgepackt

Die Testinstallation läuft bisher ohne Probleme..

Grüße!
 
...sagt mal, seit wann sortiert Windows "datei 10.txt" nach "datei 9.txt", statt nach "datei 1.txt"? War das nicht mal anders?? ???
Habe ich jetzt gewonnen, das erste entdeckte neue Feature?? ;D 8)
 
Also, was wie wo jetzt?
Kann man den SP3 bedenkenlos installieren (beim Aufsetzen eines neuen Systems)?
Und was für ein Fehler soll das genau sein der da auftritt?

keine probleme festgestellt, habs auf mehreren kisten installiert.
.
EDIT :
.

...sagt mal, seit wann sortiert Windows "datei 10.txt" nach "datei 9.txt", statt nach "datei 1.txt"? War das nicht mal anders?? ???
Habe ich jetzt gewonnen, das erste entdeckte neue Feature?? ;D 8)

hmm, kommt 10 nicht nach 9? ;D
*noahnung*
 
*oink*
alter! ein versuch wars wert ;)
 
Habe jetzt das zweite System upgedatet und mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen. Habe unter den Systemeigenschaften / Erweitert / Systemleistungsoptionen auf "Für optimale Leistung anpassen" ausgewählt gehabt. Anscheinend wird das aber mit SP3 wieder auf "Optimale Einstellungen automatisch auswählen" gesetzt. Ist mir durch die leichte Verzögerung beim Aufruf des Startmenüs aufgefallen.
 
bei mir hat sich da nix getan, ist immer noch auf "benutzerdefiniert".
scheinbar ändert das SP3 nicht immer überall dasselbe *noahnung*
 
Habe jetzt das zweite System upgedatet und mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen. Habe unter den Systemeigenschaften / Erweitert / Systemleistungsoptionen auf "Für optimale Leistung anpassen" ausgewählt gehabt. Anscheinend wird das aber mit SP3 wieder auf "Optimale Einstellungen automatisch auswählen" gesetzt. Ist mir durch die leichte Verzögerung beim Aufruf des Startmenüs aufgefallen.

Bei mir gabs mittlerweile Probleme mit GData Internet-Security 2008 und meinem USB-DVB-T Stick in Verbindung mit Q'n'Q bzw. RmClock...

Sobald ich die Einstellung "minimaler Energieverbauch" gewählt hatte, gabs einen Absturz beim Laden von TerraTec HomeCinema, teilweise auch beim abspielen mit mPlayer von einer externen Platte...*noahnung*

Hab jetzt komplett neu installiert und konnte das Problem so auch reproduzieren...GData IS ist jetzt runtergeflogen, keine zusätzlichen AMD K8 Treiber und jetzt läufts...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte inzwischen bei der Installation meiner SB Audigy 2ZS probleme mit Bluescreens, bin mir aber nicht sicher ob der schwarze Peter beim SP3 liegt, oder beim Creative-Treiber oder bei der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab in einem anderen rechner auch ne audigy 2 zs drin, läuft gut (habe aber auch nicht neu installiert).
kann gut auch an den treibern liegen, die sind ja auch nicht immer so dolle (creative).. :]
 
ich habe sp3 auf meinem notebook (acer) installiert und schon gings wlan net mehr. zeigte nur noch 1MBit an und versuchte dauernd zum router zu connecten. habe noch 1-2 stunden rumgebastel und dann sp3 runter geschmissen und nu rennt das wlan wieder.*noahnung*

auf meinem desktop gabs weniger probs da kein wlan, aber irgendwie öffnete firefox manche seiten nicht mehr problemlos. habs da auch runter geschmissen, aber probs mit firefox sind geblieben.:-[

sp3 ist meiner meinung nach SCHMARRN! 8)
 
Habt ihr eigentlich auch irgendeine positive Änderung bemerkt? Z.b. mehr Speed oder sonstiges?
 
hmm, stelle sonst eigentlich keine änderung fest....
läuft bei mir aber nach wie vor problemlos :)
 
Danke dir. Bin noch am überlegen, ob es sich wirklich lohnt. Freund von mir, der im EDV-Bereich arbeitet meint, es gäbe wohl Probleme mit dem Windows Server 2003, der danach nicht mehr laufen würde, aber ich hab auch nur mit einem halben Ohr hingehört und auch nach Deinstallation ginge es nicht, da Teile des SP3 noch im System bleiben, also nur komplette Neuinstallation. Hatte denen viel Spass im Betrieb gebracht. ;)
 
Habe auch nix bemerkt. Ich würde sagen, bei einer Neuinstallation macht es Sinn, um die Mioonen (oder ein Dutzend) Updates zu vermeiden, aber wenn die eh schon drauf sind, kann man es sich schenken
 
Zurück
Oben Unten