11 Windows11 kann die Kopien von W10 nicht finden/Lesen

Pleunka

Captain Special
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
240
Renomée
0
Hallo
Grande Malör
Ich bin dabei von W10 auf W11 umzusatteln, dabei ist mir aufgefallen das was ich mit W10 Kopiert habe von W11 nicht angezeigt wird. W11 ist eine ganz frische Installation.
W10 und W11 sind nie gleichzeitig aktiv, soll heißen die Platten werden je nach bedarf an oder abgesteckt.
Für W11 sind die W10 Kopierten Dateien nicht sichtbar, fahre ich W10 hoch sind die Dateien aber da.
W11 möchte die betroffenen Laufwerk auf dem W10 Daten Kopiert hat Reparieren. Nach der Reparatur sind die Dateien aber weder für W11 noch für W10 auffindbar. Die Platten haben unter W10, W11 die selben Laufwerksbuchstaben.
Was kann das nur sein?
 
Mal geraten: Zugriffsrechte. Auch wenn der Username gleich ist, steckt bei der Neuinstallation eine neue SID dahinter.

Check erst mal in der Datenträgerverwaltung ab wie es mit der HW aussieht.

Rolf
 
Zugriffsrechte waren zwar auch mein erster Gedanke, aber selbst wenn die keinen Zugriff erlauben sollten, so sind die Dateien dennoch nicht unsichtbar. Selbst wenn die Zugriffsrechte den Zugriff auf das gesamte Volume verhindern sollten, so wird das mit einem "Zugriff verweigert" o.ä. quittiert.

Interessant wäre, wie genau die Partitionierung aussieht (also welche Platten, Partitionen und Volumes es gibt) und wohin die Daten kopiert wurden.

Grüße
Dalai
 
Puuu habe gerade gemerkt, dass was mit W11 Kopiert wurde ist unter W10 nicht nutzbar.
In dem Fall sind die Dateien unter W10 zwar sichtbar, nur W10 kann auf die Daten nicht zugreifen und möchte eine Festplatten Reparatur machen.
Die Datein die W10 Kopiert hat sind für W11 weiterhin nicht sichtbar.
Die W11 Datei wird vor der Reparatur in Größe und Art von W10 richtig erkannt, W10 will aber kein zugriff zulassen.
Nach der Reparatur sind die Dateien für W10 immer noch ohne Funktion UND W11 hat dann auch keinen zugriff mehr. Macht man unter W10 keine FP Reparatur fährt W11 hoch hat W11 mit den Dateien keine Probleme. Defekt sind die Dateien erst nach der Reparatur von W10. Art und Größe der Datei werden aber weiterhin korrekt angezeigt.
In dem PC Stecken fünf Platten.
Das Betriebssystem ist auf einer eigenen SSD.
Eine 4TB HDD mit vier Partitionen,
2 mal SSD 1 mal M2 alle Platten ohne Partition.
Ich bin nicht so der PC Mensch, meine Ahnung ist sehr begrenzt, kein Plan wo hier das Problem ist.
 
Du schriebst im OP, du steckst die Platten nur bei Bedarf an. Bedeutet das, du fährst das System herunter, steckst die Datenträger um (welche?) und fährst dann das andere OS hoch? Wenn ja, solltest du den Schnellstart auf beiden bzw. allen Systemen deaktiveren, die mit den Daten arbeiten. Der Hintergrund meiner Vermutung ist, dass die beteiligten Dateisysteme bei aktiviertem Schnellstart nicht ausgehangen werden. Das heißt, diese Dateisysteme werden bei nachfolgenden Zugriffen (von anderen Systemen aus) als dirty erkannt; daher auch der Wunsch von Windows, sie reparieren zu wollen. Nach der Reparatur sind die zuletzt getätigten Änderungen ggf. weg.

Leider hast du immer noch nicht verraten, ob der Datenträger mit den Daten immer angesteckt ist und daher unter beiden Betriebssystemen verfügbar ist.

Anyway,

Grüße
Dalai
 
Ich tausche nur die Platte mit dem Betriebssystem, und das momentan auch nur weil ich W11 neu aufgespielt habe. Normalerweise Tausche ich gar nichts,
alle fünf Platten sind dauerhaft im Betrieb.
Dabei ist mir eben aufgefallen, dass W11 die gerade von W10 Kopierten Dateien nicht finden kann.
Daten werden unter W10 Kopiert, ich fahre W10 runter und warte biss alle Lampen und die Lüfter aus sind. Dann ziehe ich das SATA Kabel von der W10 Platte ab und stecke es gleich an die W11 Platte. Danach wird der Rechner wieder hochgefahren. Der Vorgang dauert ja nur ein paar Sekunden.
Und das könnte mein Problem Produzieren, Bei mir ist tatsächlich „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“ eingestellt.
 
Haken auf beiden Systemen raus genommen bei „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“
Zuvor noch ein W10 Backup aufgespielt, keine Ahnung ob es wirklich an der Schnellstart Option mit lag, oder am W10 Backup. Konnte jetzt tatsächlich
was von W10 nach W11 Kopieren und die Dateien sind auch angekommen und verwendbar.
Ob das jetzt so bleibt? was aber bleibt, dass ICH mich auf die Kiste scheinbar nicht verlassen kann.
Tja da wäre ich nie drauf gekommen das ich hier nach suchen sollte, Dual-Boot-Systemen!!!
Erst mal vielen Dank.
 
Daten werden unter W10 Kopiert, ich fahre W10 runter und warte biss alle Lampen und die Lüfter aus sind. Dann ziehe ich das SATA Kabel von der W10 Platte ab und stecke es gleich an die W11 Platte. Danach wird der Rechner wieder hochgefahren.
Liegen denn die Daten auf einer Platte/Partition, die von beiden Betriebssystemen zugreifbar ist und dort dauerhaft verfügbar ist? Dann ist höchstwahrscheinlich wirklich der Schnellstart schuld. Solange der Schnellstart aktiviert ist, wird das Betriebssystem beim Herunterfahren (standardmäßig) in den Ruhezustand versetzt, und dabei die Dateisysteme nicht ausgehangen. Das kann man umgehen, indem man
  • das System neu startet statt es herunterzufahren, und dann z.B. ins BIOS wechselt, bevor man den PC ausschaltet
  • die Shift-Taste gedrückt hält, während man auf "Herunterfahren" klickt
  • oder eben den Schnellstart deaktiviert.
In all diesen Fällen werden die Dateisysteme sauber ausgehangen und das System komplett heruntergefahren.

Dualboot war übrigens noch nie frei von Tücken, gerade in Verbindung mit Windows. Entweder Windows überschreibt den MBR (mindestens seit Win2k), oder es lassen sich keine Updates mehr installieren wenn der Windows Bootmanager nicht der primäre Bootmanager ist (seit Vista oder Win7), oder es werden Wiederherstellungspunkte gelöscht (seit WinXP), oder es gibt die von dir beobachteten Probleme (seit Win8).

Grüße
Dalai
 
Wie gesagt ich tausche wenn überhaupt nur die Platte mit dem Betriebssystem, alle anderen Platten sind dauerhaft als Datentank im PC verbaut.
Ich benutze normalerweise auch nur ein Betriebssystem, dass hier war jetzt tatsächlich nur eine Ausnahme weil ich auf W11 umgezogen bin und einige Daten vom alten W10 System noch brauchte für das neue W11 System.
Hätte ich mir nicht eine Platte mit W11 eingerichtet, hätte ich wahrscheinlich gar nicht mitbekommen was mein altes W10 System für Probleme Produziert!!
In der Regel hantiere ich hier mit Daten wo es ärger gibt bei Verlust.
Wie prüfe ich das JETZT ob die Daten auch für zukünftige Systeme sicher archiviert wurden. Im grunde muss ich mir Protokolle anlegen was wann wo gespeichert ist/wurde.
Diese Erfahrung hat einen ganz üblen Nachgeschmack. Solche Probleme habe ich mit XP und W7 nie gehabt, da habe ich permanent mit zwei System im Rechner gearbeitet und ohne Probleme alles fröhlich hin und her kopiert.
 
Daten werden unter W10 Kopiert, ich fahre W10 runter und warte biss alle Lampen und die Lüfter aus sind. Dann ziehe ich das SATA Kabel von der W10 Platte ab und stecke es gleich an die W11 Platte. Danach wird der Rechner wieder hochgefahren. Der Vorgang dauert ja nur ein paar Sekunden.
Das könntest Du Dir eigentlich auch sparen. Fast jedes Bios bietet einen Boot-Manager. Nur bei der Installation von Windows/Linux achte ich darauf, dass keine anderen Platten dran hängen.
 
Hätte ich mir nicht eine Platte mit W11 eingerichtet, hätte ich wahrscheinlich gar nicht mitbekommen was mein altes W10 System für Probleme Produziert!!
Nicht (nur) Windows 10 produziert hier Probleme sondern jedes Windows mit aktiviertem Schnellstart. Standardmäßig ist das bei allen Windosen ab Win8 der Fall, sofern das System erkennt, dass ein Ruhezustand möglich ist (und diesen aktivieren kann).

Wie prüfe ich das JETZT ob die Daten auch für zukünftige Systeme sicher archiviert wurden.
Das geht nur zuverlässig über einen Vergleich einer anderswo gespeicherten Kopie nach Inhalt. Und jetzt sag nicht, du hast keine Kopie auf einem anderen Datenträger ...

Im grunde muss ich mir Protokolle anlegen was wann wo gespeichert ist/wurde.
Dafür gibt es Prüfsummendateien (CRC, MD5, SHA1, SHA256 usw.). Ordentliche Dateimanager haben bereits Funktionen eingebaut, mit denen man solche Dateien erzeugen und auch verifizieren kann (z.B. Total Commander).

Solche Probleme habe ich mit XP und W7 nie gehabt, da habe ich permanent mit zwei System im Rechner gearbeitet und ohne Probleme alles fröhlich hin und her kopiert.
Dort tritt dieses Problem auch nicht auf, weil Schnellstart erst ab Win8 unterstützt wird. Mit ziemlicher Sicherheit wurden aber die Wiederherstellungspunkte gelöscht. Nur bekommt man das natürlich erst mit, wenn es zu spät ist, weil man einen Wiederherstellungspunkt braucht. Auch aus diesem Grund verwende ich die Systemwiederherstellung nicht und setze stattdessen auf ordentliche Image-Programme. Aber ich schweife ab.

Im übrigen stimme ich @MagicEye04 zu, was das Multiboot per BIOS betrifft. Das geht natürlich nur, wenn genügend Anschlüsse (SATA, NVMe) zur Verfügung stehen, um alle Datenträger permanent angeschlossen zu haben. Wechselt man zwischen mehreren OS per BIOS, muss man jedes OS neu starten und von daher kann ein derartiges Problem eigentlich nicht auftreten. Ausnahme: Windows wird bei aktiviertem Schnellstart heruntergefahren und beim nächsten Einschalten mit einem anderen OS gebootet.

Grüße
Dalai
 
Sicher geht mit meinen System auch Multiboot, nur ich brauche es nicht. Im grunde hätte ich W11 neu installieren können, und die Daten von der W10
Platte auch per USB Adapter rüber kopieren können. Wer kann den auch ahnen was so alles passieren kann, bei so was simplen wie Dateien Kopieren.
Wie gesagt meine PC Ahnung ist recht begrenzt, ich ziehe alle Platten lieber ab hänge nur die Platte ans Board auf dem Windows Installiert werden soll.

Und natürlich habe ich noch Sicherungskopien von meinen Daten, nur im grunde bleibt eine Kopie nur eine Kopie. Ich muss die Kopie von der Kopie mit einen anderen Rechner jetzt gegen prüfen ob die Lesbar ist.
 
Ich gebe zu, dass es für den Nutzer nicht offensichtlich ist bzw. noch nicht einmal durch "irgendwo nachschauen" ersichtlich ist, dass ein Herunterfahren des Systems kein vollständiges Herunterfahren ist - es sei denn, man weiß, wonach man suchen muss. Interessanterweise fiel die Einführung der Funktion auch noch in einen Zeitraum, in dem SSDs schon stärker verbreitet waren, so dass man sich schon fragt, wie groß der Vorteil des Schnellstarts (bzw. reduzierten Ruhezustands) wirklich ist. Bei HDDs ist der Vorteil eindeutig, und Ruhezustand zum Speichern einer Sitzung ist genial, unabhängig vom Datenträger (letzteres nutze ich täglich).

Ich muss die Kopie von der Kopie mit einen anderen Rechner jetzt gegen prüfen ob die Lesbar ist.
Lesbar werden die Dateien wahrscheinlich sein. Wichtiger ist die Frage nach der Integrität, d.h inhaltliche Korrektheit bzw. Übereinstimmung. Ich kann nur dazu raten, die Dateien auf allen Datenträgern nach Inhalt zu vergleichen, entweder direkt oder per Prüfsummen. Für beides gibt es zahlreiche (meist kostenfreie) Hilfsprogramme.

Grüße
Dalai
 
Lesbar werden die Dateien wahrscheinlich sein.

Grüße
Dalai
Wie gesagt, eine mit W10 gemachte Kopie brachte andere Fehler wie eine mit W11 gemachte Kopie.
Eine W11 Kopie wurde von W10 als Datei Typ und Größe erkannt/gefunden, es gingt sogar das richtige Programm auf um die Dateien Abspielen, die Datei konnte aber nicht wiedergeben werde.
Eine Kopie von W10 wurde von W11 gar nicht erst gefunden.
Na egal es scheint „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“ zu sein was derartige Produziert bei mir hervorruft. Der eigentlich Brüller ist ja, dass die die Einstellung „empfohlen“ wird.

Auch so ein Ding, ist mir jetzt schon drei mal passiert, dass W10 nicht mehr Starten wollte. Ohne Backup wäre ich mit W10 schon in der Klapsmühle.
Ich bin ja erst seit Mitte diesen Jahres von XT/W7 zu W10 umgesattelt, solche Probleme hatte ich mit XP/W7 nie gehabt.

Noch so ein Ding, Ich möchte gerne ALLE Ordner als Liste angezeigt bekommen. W10 will sich die Einstellung aber patu nicht in den (Ordneropitionen) merken.
 
Zurück
Oben Unten