x1800 xt oder x1900 gt

In dem Test geht es um die CPU-Limitierung. Und das beweist einmal mehr, wie schlecht der Prescott ist.

Bei 3D Center wird so einer @3,67GHz bei FSB 864 verwendet (also ein übertakteter P4 540). Mit keiner Karte kann in so hoher Auflösung mit Eyecandy gepielt werden. Hier limitiert die CPU, fast jede Karte könnte besser sein. Die R580er haben natürlich mehr Hunger als die X1800XT.

Bei Computerbase wird eine A64 4000+ SanDiego verwendet. Mit den gleichen Einstellungen haben die Karten 10-20fps mehr, die ganz flotten Karten können sich endlich abheben, die R52ßer fallen leider in den unter 25fps Bereich.

Der Test von 3DCenter zeigt also nur, das AOE3 extrem CPU limitiert ist und trotz "runs best on intel P4 with HT" die P4s sich hier einen abbrechen.
 
Trotzdem zeigt dies aber, dass das Spiel extrem CPU-limitiert ist und in den worst case Szenarien das Game auch mit einer X1900XT unter die 20 fps Marke abfällt (zumindest in der getesteten Overkill-Einstellung 1600x1200, 6xFSAA, 16xAF), bzw. mit einer schnelleren CPU auch mit einer schwächeren Grafikkarte gleich gut spielbar ist.
Ich schätze mal, dass die besseren Ergebnisse der X1900XT bei Computerbase einfach daher kommen, dass die X1900XT zwar durchschnittlich mehr Frames erreicht, in den worst case Szenarien aber genauso einbricht.
Computerbase hat mit einer einminütigen Spielsequenz getestet und die Ergebnisse geben den Durchschnitts-fps-Wert wieder. Kannst also davon ausgehen, das die X1900XT in den wenig kritischen Szenen zwar mehr Frames macht, als die anderen Karten, im worst case aber genauso auf <20 fps einbricht.
Auf meiner CPU dürfte es ein bisschen besser aussehen (mal davon abgesehen, dass ich das höchstens in 1280x1024 mit 4xFSAA & 16xAF spielen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, eigentlich kann ich davon ausgehen, dass die X1900er eben nicht so derb einbrachen. Wenn sie in 1600x1200 mit allem piapapo genau so schnell sind wie in 1280x1024 ohne, warum sollte sie dann in Szenen mit mehr EInhieten ud Effekten unter die Spielabrkeitsgrenze einbrechen?
 
Nö, eigentlich kann ich davon ausgehen, dass die X1900er eben nicht so derb einbrachen. Wenn sie in 1600x1200 mit allem piapapo genau so schnell sind wie in 1280x1024 ohne, warum sollte sie dann in Szenen mit mehr EInhieten ud Effekten unter die Spielabrkeitsgrenze einbrechen?
Weil das Spiel CPU-limitiert ist, und nicht GPU-limitiert?

Ist ja dann auch logisch, dass sie in 1600x1200 mit FSAA+AF nicht langsamer ist, als in 1280x1024 standard. Die CPU ist einfach am Ende, während die Grafikkarte sich "langweilt". Klare Sache, das Game ist stark CPU-limitiert.
Ich sage, das wird mit der X1900XT in worst case Szenen genauso einbrechen, wie mit den anderen Karten. Zumindest, wenn man keine schnellere CPU hat. Mit einer schnelleren CPU läuft das sicher auch mit schwächeren Grafikkarten im worst case besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Argh, ich habs gewusst, dieser Test ist nicht eindeutig*buck*

Soweit ich es mir angeschaut habe ist die X1900GT der X1800XT 512MB in allen Benchmark, bis auf AOE3 unterlegen, hier allerdings leigt sie mit 10fps Vorsprung im Gegensatz zu dieser noch im spielbaren Bereich.

Ich denke das wohl die X1800XT die bessere Wahl ist, schließlich will ich ja nicht nur AOE3 spielen. Wobei mich interessieren würde, wie die Karte in neuen un dbal erscheinenden Games wie Oblivion oder Gothic 3 abschneidet.

Seisdrum, 512MB sind auch was.

EDIT: MHm, wie es scheint, ist die X1900XL doch noch nicht gegessen. Wenn die auch nur mit 500/500 taktet (was ich kaum glaube, schon die GT hat 560/600), schätze ich sie auf jeden Fall schneller ein als die X1800XT. Mal hoffen sie kommt in Sicht, bevor ich aufrüste.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand schon was gehört wie es mit crossfire bei der x1900gt aussieht? ob man 2 GTs zusammenlaufen lassen kann?

eine x1900CF karte wäre ja großer schwachsinn
 
Da scheint die 1900GT doch deutlich schlechter zu sein als ich dachte.

Die Frage lautet wohl,kann man die fehlende Pixeleinheit per Modbios wieder aktivieren oder nicht.

Wenn ja, dann 1900GT, wenn nein 1800XT.
 
Zurück
Oben Unten