X2 4400+ "EE" Brisbane , bitte um hilfe

Nayle

Lieutnant
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
59
Renomée
0
Ich habe einen X2 4400+ "EE" Brisbane in meinem sys, und wolte es erfahren ob jemand in Forum die gleiche CPU ( übertaktet) hat, bzw. wie weit kann ich mit der FSB gehen und zu gleich hoch takten ohne eine Bratpfanne draus zu machen. Momentan läuft die CPU mit 1.18V bei 32 C° mit meiner kühlung.
MFG
Nayle
 
tja

Ich habe einen X2 4400+ "EE" Brisbane in meinem sys, und wolte es erfahren ob jemand in Forum die gleiche CPU ( übertaktet) hat, bzw. wie weit kann ich mit der FSB gehen und zu gleich hoch takten ohne eine Bratpfanne draus zu machen. Momentan läuft die CPU mit 1.18V bei 32 C° mit meiner kühlung.

Das ist abhängig von deinem restlichen System! MOBO,RAM,.....

.... und wie "weit" (hoch) man die CPU hochtakten kann, ist nie vorhersagbar!!!
Also ich würde einfach mal in 5 MHz taken den FSB erhöhen und auf stabilität prüfen! (zbsp: mit prime)
Sollte das system instabil werden einfach mal die spannung erhöhen!
Ram Teiler anpassen etc. denke das weisst du wenn nicht gibts ja den a64 OC guide!!!

Aber pass auf das er bei vollast nicht die 60 grad übersteigt!!

Wenn du dan noch weiter hilfe benötigst einfach fragen!!;)

mfg salamy
 
Mein sys kannst du unter dem Bild von MadCat sehen
MFG
Nayle
 
Danke, hab ich schon bevor ich mich hier registriert habe. Meine letzte cpu die ich damals übertaktet habe, war ein sockel A Prozessor den bei den ich die L brücken mit einem Bleifisch überbrückt habe. Ich dachte vielleicht finden sich ein paar Leute, die die gleiche CPU und ein sys haben das meinem in ca 75-85% gleicht. Die ebenfals ihre cpu übertaktet haben und bei Luftkühlung geblieben sind.

MFG
Nayle
 
Ich habe einen X2 4400+ "EE" Brisbane in meinem sys, und wolte es erfahren ob jemand in Forum die gleiche CPU ( übertaktet) hat, bzw. wie weit kann ich mit der FSB gehen und zu gleich hoch takten ohne eine Bratpfanne draus zu machen. Momentan läuft die CPU mit 1.18V bei 32 C° mit meiner kühlung.
MFG
Nayle

Hi! Ich denke die CPU hat an einen Originaltakt von 2200MHZ?

Mit deinem Board kenne ich mich nicht so gut aus, aber paar Allgemeine Infos hätte
ich...

Wenn der Grundtakt/FSB/Referenztakt angehoben wird folgendes beachten

Original: Referenztakt (200) x 5 (Original HT-Multi) = 1000 (sollte nicht höher sein)
Anhebung des Referenztaktes
-weniger als 250 = HT Link (LDT) auf 4fach stellen (800) weil 250x4 =1000
-mehr als 250= Ht-Link (LDT) auf 3fach stellen (600) weil 265 z.B.x4 zu hoch wäre

Tatsächliche Ramteiler bei 2200 MHZ und CPU-Multi 11..Gebe natürlich keine Garantie für Rechenfehler...;)

2200 MHZ / 400 RAM = 5,5 ~ 6 er Ramteiler bei Einstellung Auto oder 800
2200 MHZ / 333 Ram = 6,6 ~ 7 er Ramteiler bei 667
2200 MHZ / 266 RAM = 8,2 ~ 9er Ramteiler bei 533

Vorschlag für Referenztakt: 265x11 = 2915 MHZ daraus ergibt sich folgender RAM-takt

bei Einstellung 667 oder 7er Ramteiler läuft der Mushkin 416/832 also übertaktet
bei Einstellung 533 oder 9er Ramteiler +++++++++++++323/646 also deutlich untertaktet.
Da es hier erst mal um die CPU geht, untertakten wir den RAM, also 533

V-Core sollte im Normalfall zwischen 1,200 und 1,400 liegen. Wenn der CPU nicht zu heiss wird, ist das im grünen Bereich. Bei 2915 MHZ reichen 1,325 Volt. Das alles sind natürlich ca.-Angaben und keine Garantie.... Ich hab aber auch einen G2-Stepping CPU, und ihn umfangreich getestet.

Noch ein paar Tips:
Erst mal rausfinden, wie hoch der Referenztakt beim Mobo geht. Dafür darf der CPU und der Ram natürlich nicht übertaktet werden. Wir wollen limitierende Faktoren ausschließen: Dazu einen kleinen Multi nehmen, z.B. 8 (200) = 1600 MHZ Dann stufenweise anheben. Achtung: Ramteiler ist bei 8er Multi 1600 MHZ automatisch auf 5 = kleinstmöglicher Ramteiler

8x 265 Referenztakt aus obigem Beispiel = 2120 MHZ / 5 = 424/844 =übertaktet

deswegen vorher Einstellung 667 wählen(1600/333=4,8 ~ 5er Ramteiler = sinnlos
Einstellung 533 wählen! Vorher 667,abspeichern, neu starten und dann 533(Empfehlung)

1600/266 (für 533) = 6.01 eventuell 6er Teiler, normalerweise wird aber auf 7 aufgerundet)
Jetzt den Referenztakt immer weiter anheben bis 265 (x8) = 2120 MHZ

Cpu-Takt 2120/Ramteiler6 =353/706 Ramtakt
Jetzt ist bekannt, dass das Board einen Referenztakt von 265 anbieten kann. Alles andere ist untertaktet:

Ramtakt s.o.
Cpu-Takt s.o.
HT-Link (LTD) original 1000 jetzt 265 x 3 = 795 Hypertransport

Zum übertakten könnte man so vorgehen:

Ht-Link auf 3fach (600) Einstellungen speichern booten (nach jeder Einstellung ratsam, nicht zwangsläufig nötig)
V-Core 1,325 Volt
Ramteiler auf 533, evtl zuerst auf 667
Ramlatenzen beachten
PCI-E und PCI-Takt beachten 100MHZ/33MHZ oder feste Werte (je nach Mainboard unterschiedlich, manchmal ist Auto auch stabiler)
In Windows nachschauen, ob alles untertaktet ist, Einstellungen stimmen
Jetzt Referenztakt stufenweise erhöhen bis
265 x11 = 2915/ 266 (9er Ramteiler) =323/646 RAM

läuft diese Einstellung stabil, könnte man versuchen entweder noch höher zu gehen, oder die Spannung zu verringern. Irgendwann ist der CPU getestet, und man könnte sich mit dem RAM weiter befasse, der läuft ja in diesem Falle deutlich langsamer als er könnte...

Viiieeel Info, ich weiss...;)
Warning: Ich hoffe du bist darüber informiert, nach jeder "missglückten" Übertaktung -Freeze- etc. im BIOS die "Defaults" zu laden und zu speichern. Dann musst du zwar komplett von vorne anfangen aber es sollte nicht unerwähnt bleiben. Auch wenn du vieles sicher schon gewusst hast, hoffe ich dir damit geholfen zu haben....*buck*

Edit:
Ramlatenzen: Manche Mainboard haben die Angewohnheit bei einer Veränderung des Ramteilers die Latenzen automatisch anzupassen.
z.B. für die Einstellung 800 wird automatisch 5-5-5-20-30 Command Rate 2T, oder für die Einstellung 667 5-5-5-15-20 Command Rate 1T gewählt.
Ob das so ist, kann man in Windows mit CPU-Z überprüfen. Dazu einfach bei Standardtakt einen kleineren RAM-Teiler wählen, Windows booten und nachschauen. (EDIT: höherer tatsächlicher Ramteiler) Wenn möglich sollten die RAM-Latenzen auf fixe Werte geklemmt werden, Standard- Werte.

Soweit von mir, für (schreib-)Fehler keine Haftung...:-)


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch rechtsherzlich für die Tips. Die CPU hat original Taktung von 2300 MHz pro Kern bei 200 MHz FSB ( multiplikator 11,5 ).Normaler weise hat die CPU die ich hab 2200 MHZ taktung, diese ist eine limitierte CPU wegen der taktung die ich im Vorsatz geschrieben habe ( laut des Anbieters ). Es wird aber ergend welche Abweichungen geben zur den Tips die oberhalb stehen, wenn sie andere Taktung hat oder?


P.S. Die CPU hat G1 STeping. Ich kann die CPU mit AI Booster Program in Windows manuel übertakten, es geschieht als würde ich es in BIOS machen nur eben auf einer kleine Maske die mir zusätzlich die Temperatur anzeigt wehrend ich übertakte.

Die Ramm laufen automatisch auf T2 5-5-5-18 bei 394,8 MHz


MFG
Nayle
.
EDIT :
.

Oki, es ist geschehen. Ich habe den HT link auf x4 umgestelt (1060). Dann hat es nach 5 versuchen geklapt. Letztentlig habe ich die Buspeed auf 265 gestelt und den Multiplikator von 9.5 genommen ( = 2500 Mhz), CPU Vcore hab ich auf 1,35V erhöht und den Speicher auf 2,2 Volt. Den Speicher habe ich auf auto gelassen. Geblieben sind T2 5-5-5-15 bei 504 MHz. Die CPU wird maximal 52°C warm unter 100% belastung in 3D. Ein par Banchmarks durchgeführt und alles läuft stabil.
Danke noch mal für die Tips Jungs :)

MFG
Nayle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch rechtsherzlich für die Tips. Die CPU hat original Taktung von 2300 MHz pro Kern bei 200 MHz FSB ( multiplikator 11,5 ).Normaler weise hat die CPU die ich hab 2200 MHZ taktung, diese ist eine limitierte CPU wegen der taktung die ich im Vorsatz geschrieben habe ( laut des Anbieters ).

Bitte...Nur das mit der CPU ist merkwürdig...was es nicht alles gibt...Temps sind auch OK, und Taktpotenzial ist bestimmt auch noch da, wenn der FSB höher gehen sollte?...Aber muss auch nicht. Eventuell kannst du jetzt noch untervolten und die gleiche Leistung mit paar Watt weniger haben.

EDIT: Wobei ich mit ziemlich sicher bin, dass die V-Core gesenkt werden kann, bei 2500 MHZ sollten 1,25 reichen, und die Core-Temp ist dann auch niedriger.:)..afaik
Und nicht die Defaults vergessen...;)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ch danke euch rechtsherzlich für die Tips. Die CPU hat original Taktung von 2300 MHz pro Kern bei 200 MHz FSB ( multiplikator 11,5 ).Normaler weise hat die CPU die ich hab 2200 MHZ taktung, diese ist eine limitierte CPU wegen der taktung die ich im Vorsatz geschrieben habe ( laut des Anbieters ). Es wird aber ergend welche Abweichungen geben zur den Tips die oberhalb stehen, wenn sie andere Taktung hat oder?

Multiplikator von 9.5 genommen ( = 2500 Mhz)

da is gar nichts limi der hat einfach nur den multi im bios verändert!

man sollte aber keine ungeraden multis nehmen sprich 11.5, 10,5, 9,5, ... etc*abgelehnt*nono**nosorry*!!!
(Ist bei AMDs 64 halt so)
Weiß ja nicht was an der cpu limitiert sein soll!? Aber naja :]!!*glaubses*

mfg salamy;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da is gar nichts limi der hat einfach nur den multi im bios verändert!

man sollte aber keine ungeraden multis nehmen sprich 11.5, 10,5, 9,5, ... etc*abgelehnt*nono**nosorry*!!!
(Ist bei AMDs 64 halt so)
Weiß ja nicht was an der cpu limitiert sein soll!? Aber naja :]!!*glaubses*

mfg salamy;)

Das hab ich mich auch am anfang gefragt, was an dieser CPU limitiert sein soll. Auf jeden Fall ist diese CPU standartmässig 2200 MHz pro Kern getaktet. Diese ist aber 2300 bei 11.5 multiplikator von Werk aus. Du schreibst man sollte keine halbe Multis nehmen wie 11.5, 10.5 ...etz. Ich frage mich dann warum sie so eben getaktet ist in original Zustand ( Multiplikator 11.5 )

MFG
Nayle
 
Das hab ich mich auch am anfang gefragt, was an dieser CPU limitiert sein soll. Auf jeden Fall ist diese CPU standartmässig 2200 MHz pro Kern getaktet. Diese ist aber 2300 bei 11.5 multiplikator von Werk aus. Du schreibst man sollte keine halbe Multis nehmen wie 11.5, 10.5 ...etz. Ich frage mich dann warum sie so eben getaktet ist in original Zustand ( Multiplikator 11.5 )

MFG
Nayle


Das ist bei nem Brisbane EE nun mal so, da wird der halbe Multi genommen. Hatte ich auch bei mir warens 2500MHz anstatt 2400MHz, war glaube ich nen 4800+ EE
 
man sollte aber keine ungeraden multis nehmen sprich 11.5, 10,5, 9,5, ... etc*abgelehnt*nono**nosorry*!!!
(Ist bei AMDs 64 halt so)

mfg salamy;)

Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Du glänzt hier gerade mit Halbwissen. Die halben Multis sind nötig um den Ram auf vollen DDR2-800 laufen zu lassen und um den Referenztakt nicht erhöhen zu müssen. Dies ware bei ganzzahligen Multiplikatoren nicht möglich. Deswegen hat man mit dem G1 halbe Multis eingeführt.

MfG nookie
 
Zurück
Oben Unten