Xeon e31230v3 auf h87m plus - kein Bild

Kev@Staff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
285
Renomée
1
Hallo zusammen,

Ich hab mir die tage nen gebrauchten xeon e3 und ein asus h87m plus gekauft und alles schon zusammengeschraubt, bekommme beim starten aber kein bild, muss ich beim xeon irgendwas beachten, bzw das h87m hat ja die vorbereitung für ne apu, der xeon haat aber keine integrierte gpu, hab auch nen 1600er ram ausprobiert da ich nur die ab werk getakteten g.skill sniper 1866er hab.

Hat vielleicht jemand ne idee?

Danke schonmal!
 
Vielleicht nen CMOS CLear Machen.

Laut support Liste soll der E3 1230 v3 ja ohne probleme auf dem Board mit der Standard Bios version laufen.

hat dein netzteil denn diese komischen stromsparmechanismen für den E3 bzw für die Haswell Chips denn der E3 1230 v3 ist doch ein Haswell Chip.

die Graka hast du auch angesteckt? so wie du ja schon bemerkt hast hat der Xeon keine Graka integriert,

das würde ich erstmal checken.

kannst ja mal rückmeldung geben
 
Der Xeon E3 1230v3 hat keine iGPU die ist bei dem Modell deaktiviert ;) also Bild nur mit Grafikkarte oder da muss ein anderer Prozessor ins Board z.b. ein Xeon E3 1235v3 oder 1246v3

Was für ne Grafikkarte war den Installiert?
 
Cmos clear hab ich als erstes gemacht, grafikkarten wurden zwei stück ausprobiert auf beiden pcie steckplätzen, ih denke nicht dass irgendwas defekt ist, da die lüftersteuerung einwandfrei funktioniert und die lüfter kurz raufdrehen und sich dann anpassen.
Hab mir dafür auch extra ein neues netzteil besorgt, das corsair cs 550 m
 
Eventuell mal raushorchen, ob der PC-Speaker was trötet. Wenn der leise bleibt, ist was faul.
 
Der Speaker bleibt leise, dass hat mich auch schon gewundert..
Aber was kann da defekt sein? das Mainboard?
Könnte mir zwar nochmal ein Board kaufen, aber es wäre besser erstmal zu wissen was kaputt ist.
 
Schonmal ohne Speicher oder GraKa gestartet? Wenn dann der entsprechende Beep-Code zur fehlenden Hardware kommt, dann könnte es eine Art Inkompatibilität sein.
Da du aber schon 2 Speichersorten ausprobiert hast und nach Meinung vieler die CPU am längsten hält, könnte durchaus das Board kaputt sein, was erstmal die billige Variante ist.
Bzw. hoffendlich hat dein Vorgänger CPU oder Board nicht gegrillt ;D
 
Laut support Liste soll der E3 1230 v3 ja ohne probleme auf dem Board mit der Standard Bios version laufen.
Mit dem Standard-BIOS nicht. Laut CPU-Support Liste erst ab BIOS 0703! Wenn ein älteres drauf ist, kann sein, dass das Board die CPU nicht erkennt.

Da sich aber GAR NICHTS muckst, kein Beepcode, nichts, klingt das doch eher nach Mainboard-Defekt.
 
Laut dieser Liste steht da aber ALL!! somit sollte das Bios nicht das problem sein. aber ich kann mich auch irren
 
ah okay dann habe ich mich wohl verlesen. aber nun mal wieder back to topic. ich denke dann hilft nur eins. eine cpu einsetzen die per original bios läuft oder eben ein externer bios flash mit einem externen progger.

falls du sowas nicht hast eben ein fertig programmierter bios baustein, denn der auf dem board ist ja gesockelt.

Btw. ich könnt dir den chip auch neu flashen. sofern du mir sagst was für einer da drauf steckt. (modell name)

oder ein blindflash per diskette :D
 
Ich werd mal eine günstige 1150er CPU kaufen und probieren, ob mit dieser irgend eine Änderung bemerkbar wird. Danach kann ich sie ja wieder "verscherbeln" ansonsten weiß ich, dass das Board hin ist und kauf mir so eines neu...
 
Tag zusammen..
Hab mir jetzt ein AsRock H87M Pro4 gekauft und hab das selbe Problem.
Hab mir in der zwischenzeit von nem Kumpel 1600er Crucial Ram Riegel ertauscht und das System Momentan nur mit: Mainboard, CPU, RAM und GPU am laufen.
Kein Bild. Das Bios beider Boards sollte aber den Xeon unterstützen... sagt mir bitte nicht dass die CPU defekt ist.. :(
 
Warum kaufst Du keine günsitge CPU.
Was heißt "das BIOS" sollte, hast Du das aktuellste BIOS definitiv drauf?
Habe hier noch einen Celli (Sockel 1150) liegen, schicke mir Deine Addy und Du kannst ihn zum Testen und flashen bekommen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Herstellerangaben steht, dass beide Boards die CPU mit dem Standard-Bios unterstützen müssten.
Naja ne CPU zum testen wär schon super, hab mich auch schon etwas erkundigt, ob ein Bekannter eine rumliegen hat, leider vergebens.
Ich schick dir mal ne PN, danke schon mal! :)

EDIT: Ich hab mich mal nochmal ein bisschen durch gegoogelt und denke doch auch, dass es am fehlenden BIOS-Update liegen wird. Naja eine Test-CPU wird Klarheit bringen :)

EDIT2: So, hab mir jetzt in Amazon nen Pentium G3420 bestellt, für knapp über 50€ ist das in Ordnung und beide Boards unterstützen ihn laut Herstellerangaben. damit hat sich das leihen von unterstudienrat auch erledigt, trotzdem vielen Dank für das Angebot. Ich gebe Rückmeldung, sobald die CPU am Mittwoch verbaut und getestet wurde! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Celi hätte ich heute schon verschick und es hätte Dich nur 2x Porto gekostet.
Aber egal und viel Glück.


Gruß

D.U.
 
Sorry bin so ungeduldig, außerdem hantiere ich ungern mit Zeug das mir nicht gehört, aber trotzdem nochmal danke für das Angebot, ich wird mir den Pentium aber gleich behalten und evtl noch nen kleinen Office- oder Stream Rechner bauen :)
 
Hab heute den Pentium bekommen, das Asus H87m Plus hat trotzdem kein Bild ausgespuckt....
Das AsRock H87M Pro4 erkannte den Pentium, konnte das Bios Update drauf spielen, allerdings gabs mit dem Xeon trotzdem kein Bild... :(

Ich fass es nicht, das anscheinend tatsächlich Board (asus) und der Xeon beides defekt ist... werde definitiv nie NIE! wieder etwas gebraucht kaufen, das war mir jetzt echt ne Lehre...

Den Xeon kann ich Gott sei Dank bei Alternate einschicken, das Board kann ich mehr oder weniger wegschmeißen...
 
Hat noch jemand nen Rat?^^
 
Wenn er auch mit dem bekannten Prozessor nicht bootet, auch nicht nach CMOS-Clear, auch nicht mit nur einem RAM-Modul in egal welchem Slot, dann ist das Board wohl im Eimer. *noahnung*
 
Aber was ist dann mit dem Asrock? Bzw. dem Xeon?
Das Board auf neuestem Bios Stand und der Xeon bootet trotzdem nicht..
 
Habe nun Alternate kontaktiert und sie gewähren mir die Einsendung. Der Xeon geht heute noch raus. Mal sehen was da raus kommt :)
 
du weißt aber schon das der xeon über die onboard lösung kein bild ausgeben kann denn der xeon hat kein graka teil

und vielleicht ist die graka nicht kompatibel auf dem board hatte ich auch schon.

aber das der nichtmal mit dem pentium läd ist sehr komisch
 
Ich hab nochmal ALLE Komponenten durchgetestet.
@ Lucious
Habe zwei Grafikkarten getestet und mit dem Pentium am Asrock hat sie funktioniert. Das Asus hat mit dem Pentium auch ohne GPU nicht funktioniert.

Meine Vorgehensweise war die Null-Methode.
Zuerst habe ich das funktionierende System zusammengebaut (Pentium, Asrock Board, Crucial Ram und Graka) hat alles gepasst und gebootet.
Dann habe ich alles bis auf CPU abgesteckt - gestartet - es kam ein Piep-Code (somit auch Speaker auf Funktion getestet..^^)
Danach habe ich den Arbeitsspeicher angesteckt und das System bootete. I.O.!
Dann habe ich den Pentium durch den Xeon getauscht (zur Erinnerung: Alle anderen Komponenten wurden bereits zuvor auf Funktion getestet)
Über die installierte GPU(R7 250) wurde plötzlich kein Bild mehr ausgegeben ---> CPU defekt!

Danach habe ich den selben Test mit dem Asus Board durchgeführt.
Pentium aufs Board, bestromt und es kam ein Piep-Code
Dann den RAM Riegel installiert und es kam kein Piep-Code mehr, aber die Mem-LED leuchtete durchgehend.
Ich habe daraufhin einen weiteren CMOS-Reset durchgeführt und danach (wieder bei leuchtender Mem-LED die Mem-OK! Taste gedrückt) - Reboot.
Beim Reboot wieder das selbe ---> Ich denke am Board wird der Speichercontroller defekt sein. Habe es an allen Slots probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir bei dem ASUS noch zum Speicher einfällt ist das die SPD Programmierung nicht sauber ausgelesen wird und er deshalb nicht bootet.
"Due to Intel® chipset limitation, DDR3 1600 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR3 1600 Mhz."
Timings bei 1600MHz vom Board bei zu wenig Spannung intern zu hart vorgegeben.
Vielleicht startet das "Biest" mit pissigem 1333ger Speicher.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten