XFX verkauft keine Nvidia Karten mehr!

MR2

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
884
Renomée
24
Standort
Sachsen - Erzgebirge -
Immer dieser Vorwurf des "Vorenthaltens". nVidia und ATi müssen selbstverständlich zuerst die Exklusivpartner versorgen. Alles andere würde von Dummheit zeugen.

Andernfalls ständen diese nämlich ohne aktuelle Produkte da und wären bald weg vom Fenster. Deswegen muss die erste Charge komplett an diese Hersteller gehen.
 
XFX gehört genau wie Samtak zur Pinegroup

Edit:
@ Spina
die Pinegroup war afaik einer der größten NV Kunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das erinnert mich irgendwie an den Abstieg von 3DFX.

Damals famose Grafikkarten mit einer prächtigen eigenen API und dazu noch gute Leistungen unter DirectX und OpenGL ...

aber zum Teil massive Produktverschiebungen und Projekte, die nicht Marktreife erlangten.

In der Endphase ging 3dfx dazu über die Chips auf eigenen Grafikkarten zu verkaufen ... aber dafür sprangen Kartenpartner um so mehr ab.

Nvidia mag es zwar nicht ganz so schlecht gehen wie damals 3dfx (oder doch?!), aber wer GPUs entwickelt und dann sogar ein Teil des Endprodukts Grafikkarte selber vermarktet ... da müssen andernorts die Vertriebskanäle verdorren.

MFG Bobo(2010)
 
nicht böse sein, aber das eigentlich keine richtige news. wo damals die fermis kamen, war das schon mit den angeblichen "streitigkeiten". damals zeichnete sich schon ab, das wenn xfx nix bekommt und jetzt halt offiziell ganz aufhört nv zu verbauen.

nur frag ich mich wer die andere exclusiv partner waren die zu erst beliefert wurden?

msi, asus? die bauen auch ati-karten. denke nv war von seinen exklusivpartner so sehr verärgert, das dieser auf einmal atis verbaut und hat ihn stehen lassen.

als grafikkarten hersteller ist es blödsinn sich an einen chiphersteller zuklammern. xfx baut sehr gute karte. damals mit nv und heute eben mit ati/amd chips.
 
Mir als Kunden ist das doch egal. Da die Karten in der Regel alle identisch sind kaufe ich seit Jahren die günstigste. "Hersteller" hatte ich so schon viele. Einer geht dafür kommt ein anderer, was solls.
 
Mir als Kunden ist das doch egal. Da die Karten in der Regel alle identisch sind kaufe ich seit Jahren die günstigste. "Hersteller" hatte ich so schon viele. Einer geht dafür kommt ein anderer, was solls.


Das ist insofern schon richtig, bei Referenzkarten, mit Costum Designs und overclocked Karten siehts schon anders aus, und da ist XFX ja wirklich net schlecht.

Welche wirklich guten Partner hat NV nun noch? Zotac, Sparkle, Asus, MSI, Palit? Wirklich viel sind das nicht mehr.....
 
ATI steht zur Zeit mit den Produkten halt besser da. Wenn sich das wieder zugunsten nV wendet dann kommen die alle wieder angerannt. Es wird nicht passieren das nV ohne Partner da steht. Denn wo ein Markt ist wird dieser auch bedient. Wenige Partner können auch gut für die Kunden sein, weil diese dann mehr Macht gegen nVidia haben die Preise zu drücken.
 
ist doch gut, haben eh nurnoch Ausschussware hergestellt
 
nicht böse sein, aber das eigentlich keine richtige news. ....
Ist ja auch keine News.. Also ist auch keiner Böse. *noahnung*
....
So ähnlich war damals auch mit der gainward, "no ati news",.. gut hab ich sonnen Teil extra mit wakü ausgerüstet... gibts nicht mehr, auch schön, kommt halt keine gainward (nvidia only!!!!) mehr ins haus, fertig. (und wahrscheinlich auch andersrum)...

PS: Fragt sich ob sich meine 5870 xfx aufrüsten lässt... optisch ja... obs funktioniert... (wer) weis man selbst nur durch experimentieren...

Hersteller sind wie Schall und Rauch, viele kommen, einige gehen und der Rest ist nicht erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch keine News.. Also ist auch keiner Böse. *noahnung*
....
So ähnlich war damals auch mit der gainward, "no ati news",.. gut hab ich sonnen Teil extra mit wakü ausgerüstet... gibts nicht mehr, auch schön, kommt halt keine gainward (nvidia only!!!!) mehr ins haus, fertig. (und wahrscheinlich auch andersrum)...

PS: Fragt sich ob sich meine 5870 xfx aufrüsten lässt... optisch ja... obs funktioniert... (wer) weis man selbst nur durch experimentieren...

Hersteller sind wie Schall und Rauch, viele kommen, einige gehen und der Rest ist nicht erwähnenswert.

Versteh ich grad was nicht oder warum ist bei mir im Rechner momentan eine Gainward 4850 verbaut?
 
Weil gainward nur bis 4870 produziert hat?
 
Bitte nennt Gainward nicht immer Gainward. *nono*
Das heutige Gainward hat mit der Firma Gainward von vor 6 Jahren nix mehr zu tun. Seit Palit :[ seine Finger da im Spiel hat, ist der Support und die ehemalige Firmenphilosophie nur noch Legende. (Bis zur 6er Reihe hatte ich nur Gainwards)
 
Das ist insofern schon richtig, bei Referenzkarten, mit Costum Designs und overclocked Karten siehts schon anders aus, und da ist XFX ja wirklich net schlecht.

Ganz ehrlich? Diese Eigenkreationen der Hersteller sind in meinen Augen nicht wirklich das Gelbe vom Ei. In Bezug auf die Kühler und somit die Lautstärke vielleicht schon, aber in puncto OC - naja.

Wenn ich mir anschaue, wieviel eine MSI 5870 Lightning oder eine ASUS ARES kosten, die bedingungslos auf OC getrimmt sind, dann frage ich mich, weshalb die keine nennenswert höheren Chiptakte hinbekommen. Die Hersteller mögen noch so viel in ein exzellentes Board-Design investieren, was zu besser Spannungsstabilität, höherer Maximalbelastung etc führt. Jedoch bleiben die GPUs immer die gleichen. Hier kann man zwar - möglicherweise - selektieren, doch das kann ich auch, in dem ich mir zwei Karten mit Referenzdesign zum gleichen Preis einer Lightning kaufe und die bessere behalte. Mal abgesehen davon, dass bei beim Referenzdesign einer 5870 per Software die Spannung verändern kann - dazu muss ich keine SOC oder Sonstwie-Edition kaufen.

Die beste 5870, die ich in den Fingern hatte, lief durch den 3DMark Vantage mit 1.130 MHz - bei Wasserkühlung. Das ist eine Powercolor-Karte mit Referenzdesign. Das sind Werte, die auch eine Lightning kaum knackt - obwohl sie etwa doppelt soviel kostet.
 
die besten 5000er karten sind die nach referenzdesign. warum? weil diese noch digitale spannungswandler haben, die zwar stärker erhitzen, aber dafür eine spannungs anhebung erlauben und somit taktraten an die 1000 mhz und mehr.

die customdesigns ala sapphire vapor-x verfügen, meist nur über analoge spannungswandler und sein deshalb einfacher zu kühlen. ein referenzdesign kann man zum bsp auch mit einem ACC S1 kühlen, allerdings werden die spannungswandler ohne die grundplatte zu warm.

wer wasserkühlung einsetzt sollte immer refernzdesigns wählen oder ab werk mit wk. ich kann mich bei xfx , nicht über den support beklagen. als ich ne frage zur refernznummer hatte welche meine 2. 5850 XXX betraf, kam prompt ne antwort. aufmachung , verpackung etc war auch sehr gut und hochwertiger als bei sapphire.

zu der news, habs verwechselt die news kam auf pcgames seite.
 
Nur wa für eine Antwort. Meist ohne Lösungsansatz.
Früher 7950X2 waren die ganz gut, aber mit Begin 8800 gab es nurnoch Probleme, was die Karten auch im preislich unterem Seqment ansiedelten.

Beispiel 8800GTS XXX, 9800GTX+ , GTS250, ... .
Probleme Lüftersteuerung und Frühausfälle.
Selbst eine 4870 war bei XFX nicht der Renner, dass zeigte sich da die Karte preislich meist als billigste zu haben war.
ich habe gleich zu begin 5850 eine von XFX verbaut, diese läuft aber bis heute anstandslos und eine 9600GT die ich als Physx verwende geht auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
die besten 5000er karten sind die nach referenzdesign. warum? weil diese noch digitale spannungswandler haben, die zwar stärker erhitzen, aber dafür eine spannungs anhebung erlauben und somit taktraten an die 1000 mhz und mehr.

die customdesigns ala sapphire vapor-x verfügen, meist nur über analoge spannungswandler und sein deshalb einfacher zu kühlen.

Zu dem speziellen Fall bei den Grafikkarten und den Customdesigns kann ich zwar nichts sagen, aber allgemein ist es so das digitale Spannungswandler weniger Verluste haben und damit auch weniger Hitze entwickeln.
 
Immer dieser Vorwurf des "Vorenthaltens". nVidia und ATi müssen selbstverständlich zuerst die Exklusivpartner versorgen. Alles andere würde von Dummheit zeugen.

Wenn nVidia XFX partout keine Fermi Chips hat zukommen lassen, dann ist ja wohl nicht dran zu rütteln, dass ihnen diese Chips vorenthalten wurden, oder?
 
Dann muss XFX sich anstrengen und die Vorgaben eines Exclusivpartners erfüllen.
 
Ach, man muss also immer Exklusivpartner sein um Chips zu bekommen, oder wie?
Sag das mal ASUS, die produzieren auch sowohl für nVidia, als auch für AMD und sind somit keineswegs ein Exklusivpartner, haben aber im Gegensatz zu XFX Fermi Chips bekommen um damit Karten zu produzieren.

nVidia ist schlicht und einfach nur beleidigt gewesen, weil XFX eben auch AMD karten vertreiben wollte.
 
Das die Exklusivpartner immer vorzugsweise mit Chips beliefert werden und der Rest sich mit dem zufrieden geben muss was übrig bleibt ist doch klar. Das kann man NV nun wirklich nicht zum Vorwurf machen.

Außerdem: kennst du die Verträge von ASUS mit NVidia? Vielleicht hat sich ASUS einfach nur verpflichtet größere Mengen schwächerer GPUs abzunehmen, so wie es mal gemunkelt wurde, um an die Dickschiffe zu kommen.

Was glaubst du wer bei ausgebuchten Produktionsstraßen zuerst das neue Modell von BMW bekommt, der BMW Exklusivhändler, oder der freie Händler?
 
allgemein ist es so das digitale Spannungswandler weniger Verluste haben und damit auch weniger Hitze entwickeln.

leider nicht. das Refernzdesign der 5800er Reihe kränkelt an den digitalen Spannunsgwandler. Die 5850 hat glaube 3 und die 5870 4 davon.

Die müssen mehr gekühlt werden, im Vergleich zur aktuellen Vapor-X Reihe udn anderen mit analogen Spannungswandler. Dafür kann man ohne Probleme per Software die Spannung anheben, was bei analogen nicht geht.

Hab da schon ethliche Experiemente durch bei meiner ersten 5850 siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4126490#post412649
 
Ganz ehrlich? Diese Eigenkreationen der Hersteller sind in meinen Augen nicht wirklich das Gelbe vom Ei. In Bezug auf die Kühler und somit die Lautstärke vielleicht schon, aber in puncto OC - naja.

Wenn ich mir anschaue, wieviel eine MSI 5870 Lightning oder eine ASUS ARES kosten, die bedingungslos auf OC getrimmt sind, dann frage ich mich, weshalb die keine nennenswert höheren Chiptakte hinbekommen. Die Hersteller mögen noch so viel in ein exzellentes Board-Design investieren, was zu besser Spannungsstabilität, höherer Maximalbelastung etc führt. Jedoch bleiben die GPUs immer die gleichen. Hier kann man zwar - möglicherweise - selektieren, doch das kann ich auch, in dem ich mir zwei Karten mit Referenzdesign zum gleichen Preis einer Lightning kaufe und die bessere behalte. Mal abgesehen davon, dass bei beim Referenzdesign einer 5870 per Software die Spannung verändern kann - dazu muss ich keine SOC oder Sonstwie-Edition kaufen.

Die beste 5870, die ich in den Fingern hatte, lief durch den 3DMark Vantage mit 1.130 MHz - bei Wasserkühlung. Das ist eine Powercolor-Karte mit Referenzdesign. Das sind Werte, die auch eine Lightning kaum knackt - obwohl sie etwa doppelt soviel kostet.

Bei den Eigenkreationen gibts solche und solche, da habe ich mit Palit extrem schlechte Erfahrungen machen müssen (eine 3850 die kein Powerplay unterstützte, d.h. im Win einfach mit vollen Chiptakt weiterlief und ein extrem ahnungsloser Support, der Powerplay nicht von Overdrive unterscheiden konnte.) und mit MSI konnte ich widerrum gute Erfahrungen sammeln (die 7900GTO war auch einfach göttlich, meine ging ca. 15% über 7900GTX Niveau)

Lightning, Ares und Co. sind in der Tat einfach nur teuer, da hast du schon recht, die Stärke von XFX sind aber eh Karten im Referenzdesign mit relativ hohem garantiertem Takt.

Wenn du solche geilen Werte wie die 1130 Mhz Chiptakt hinbekommst, ist das natürlich für dich eine tolle Sache, aber als Bencher musst du dich ja auch net um Garantie scheren, andere Nutzer vielleicht schon, die kaufen dann eben overclocked ab Werk und haben nen garantierten Takt.

Letztendlich muss hier natürlich jeder selber wissen was das beste für ihn ist, aber für mich ist mit XFX auf jeden Fall wieder ein Partner von dem man evtl. (irgendwann in vielen Jahren) mal wieder ne NV Karte kaufen könnte weg vom Fenster, denn Gainwar/Palit Gedöhns werde ich definitiv nicht wieder kaufen und BFG hat das Geschäft ja auch hingeworfen...........vielleicht gebe ich ja auch mal einer Colorful oder Sparkle ne Chance
 
Zurück
Oben Unten