XP3200 letzter XP vorm Athlon64?

und wieviel fsb hat der dann? 800 ddr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von WEGA
und wieviel fsb hat der dann? 800 ddr?

Ein richtiger FSB gibts bei A64 nicht, da er das RAM ja direkt anspricht, und das nicht wie bis jetzt über den Chipsatz geht.

Man müsste beim A64 fast sagen, dass das HyperTransport der FSB ist und das währe bei 800 Mhz ( soviel ich weiss sind dann das 6.4 GB/s )
 
Das was man bislang als FSB bezeichnet hat ist bei AMDs 64 Bittern in der CPU intern vorhanden. Und dieser läuft beim K8 eben mit vollem CPU Takt.

Was das Marketing daraus macht muss sich aber erst zeigen.
 
und 2004(oder Ende 2003) mit dem 3700+(2.2 GHz)
Das der San Diego den Opteron Sockel bekommen soll ist lustig(Doppelte Bandbreite)
 
is ja nur, dass er dann nen dual channel hat oder? wäre klüger, wenn sie gleich den sockel vom opteron verwenden würden
gut, mit dem alten sockel kann man auch dual channel haben. aber dann hald nur mit dem victoria kern. dann hat man hald keine 1024kb L2 cache sondern nur 256kb :(

aber was der unterschied zwischen claw hammer und paris ist ... ?? help
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man dann den CPU bzw den Ram overclocken, wenn man keinen FSB hat?
 
ram kannst du ganz normal OC wie bisher und Mhz warscheinlich ohne multi. (reine vermutungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
in Wirklichkeit gibt es ja nicht mal nen 3200+. Das was AMD anbietet bekommen die ja nur durch unrealistisches Rating hin. Zeigen ja alle Tests, dass ein 2600+ Barton in den meisten Anwendungen langsamer ist als ein 2600+ T-bred. die 256 kB mehr an cache macht nicht so viel aus.....

und das Rating durch höheren FSB zu erhöhen ist auch Betrug am kunden. Die CPU ist billiger herzustellen weil der takt niedriger ist. Die Mehrleistung bei gleichem Core takt kommt ja durch den höheren FSB auf dem Board. So, .. das Board stelle ich als Kunde für viel Geld zur Verfügung. Warum muss ich da an AMD nochmal Geld abdocken? Wer ein gutes board mit Einstellmöglichkeiten hat (nforce2 etc.) kann sich einen 266 FSB Prozzi kaufen und den mit der gleichen Frequenz, aber FSB 333 oder 400 laufen lassen. Kostenaddition=0.
kauft er von AMD einen Prozzi mit dem gleichen Core takt und zusätzlichen 300+ Punkten an rating durch höheren FSB muss er paar € mehr zahlen. Leistung ist dann aber dir gleiche,
und um FSB 400 zu nutzen um AMDs Rating zu rechtfertigen, ist man ja gezwungen teuren RAM mit scharfen Timings bei FSB 400 zu kaufen. also ich als Kunde gebe € für die Plattform aus und AMD kassiert den Ruhm (und meine €).
 
sowas ennt man marketing ;) und wenn du nen 133fsb auf 200 laufen läst wird der einiges wärmer, als wenn du einen kauft, der von haus aus 200 hat (bei gleichem core takt) außerdem gibts keinen barton 2600+ ;)
 
2600+ Barton gibts nicht?... war nur so ein Vergleich wenn es einen gäbe......
aber mich kotzt das Rating an. Bis zum T-bred 133 FSB war das noch voll fair und vergleichbar zum P IV und Athlon C. Seit dem FSB 166 und 400 und dem Barton sind die Zahlen unrealistisch.
 
keines wegs. wie kommst du auf sowas??

mienst, dass sie zu wenig angeben oder ;)

hast recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von HerrKaLeun
...mich kotzt das Rating an. Bis zum T-bred 133 FSB war das noch voll fair und vergleichbar zum P IV und Athlon C. Seit dem FSB 166 und 400 und dem Barton sind die Zahlen unrealistisch.

Da gebe ich Dir vollkommen recht - das Rating ist mit den Bartons unrealistisch geworden.

Leider bleibt aber AMD momentan nichts anderes übrig, als über "Tricks" wie grösserem Cache und FSB-Erhöhung die Quantispeed-Zahlen zu steigern. Der .13-Prozess ist absolut am Ende, das sieht man sehr deutlich daran, dass AMD die Taktrate beim Barton gegenüber dem 2800+-TB sogar zurückschrauben musste...

AMD steckt tief in den roten Zahlen, und momentan sieht es nicht danach aus, dass sie dieses Jahr noch in die Gewinnzone zurückkehren. Der A64 wird mit 2,0 GHz debutieren, d.h. der SOI-Prozess scheint keine höheren Taktraten zu erlauben als der momentane Prozess.

Alles in allem sehe ich nicht, wie AMD angesichts der massiven finanziellen und technischen Probleme die Pleite noch verhindern will...
 
@ ghostadmin

ich wollte damit sagen das JEDEC mit dem DDR 400 Ram Spezifikationen, gewartet und gewartet hat und es wurde immer gesagt DDR 400 ist zu anfällig. Als Intel DDR400 haben wollte hat die JEDEC zugestimmt, wahrscheinlich sind die Module aber auch besser geworden... *noahnung*
 
so was nennt man Marketing und wenn du nen 133fsb auf 200 laufen läst, wird der um einiges wärmer, als wenn du einen kauft, der von haus aus 200 hat (bei gleichem Core Takt) außerdem gibt’s keinen Barton 2600+

Schau mal in die Dokus 20743 Seite 34, Dort sind Bartons von 1300 Mhz bis 2167 Mhz aufgelistet (Echte Megahertz),
Der Barton 2600+ ist mit 1917 Mhz bei 2x166 Mhz Anbindung und 2000 Mhz bei 2x133 Mhz Anbindung angegeben worden.

Natürlich hat eine schnellere Anbindung Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit, natürlich hat ein grösserer Cache ebenso Auswirkungen.
AMD hat aber das Problem, dass sogar die eigenen Fans wenig über ihr eigenes Ratingsystem verstehen, es ist ja auch nicht so simpel wie das Intelsystem.
Die meisten Seiten benutzen die von Intel bevorzugte Suite, etwas kritischere nutzen eine Mischung von beiden Suiten, daher ist X-Bit. Anand, Techreport besonders empfehlenswert.

Ich verweise gerne auf Benchmarkmärchen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=99401

Is ja nur, dass er dann nen Dual Channel hat oder? wäre klüger, wenn sie gleich den Sockel vom Opteron verwenden würden
gut, mit dem alten Sockel kann man auch Dual Channel haben. aber dann hald nur mit dem Victoria Kern. Dann hat man halt keine 1024kb L2 Cache sondern nur 256kb.

Aber was der Unterschied zwischen Clawhammer und Paris ist ... ?? help
Das ist beinahe schon Desinformation, was da an Bemerkungen gemacht wird, derzeit sind keine authentische Infos da, aber da der Athlon64 weniger HTr- Links hat sind problemlos genügend Pins für ein doppeltes Speicherinterface vorhanden.
Der Billigste "Duron64" wird dann jedoch weiterhin nur einen Speicherkanal haben, is schlicht billiger. Oder ist jemand bereit die Mehrkosten vom Opteron mitzubezahlen, wenn dies billiger geht.
Jedoch wird der Athlon64 in einem Jahr 1MB Cache haben und dazu noch einen doppelten Speicherkanal.
AMD verbreitert lediglich das Angebot!

Geht auch alles aus der inoffiziellen Roadmap hervor:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/0619/kaigai01l.gif
is auch in dem folgendem Thread zu lesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97374&perpage=25&pagenumber=10

Kauft er von AMD einen Prozzi mit dem gleichen Coretakt und zusätzlichen 300+ Punkten an Rating durch höheren FSB muss er paar € mehr zahlen. Leistung ist dann aber die gleiche,
und um FSB 400 zu nutzen, um AMDs Rating zu rechtfertigen, ist man ja gezwungen teuren RAM mit scharfen Timings bei FSB 400 zu kaufen. Also ich als Kunde gebe € für die Plattform aus und AMD kassiert den Ruhm (und meine €).
Dafür hast du auch die Garantie, dass die CPU 2x200 Mhz als Anbindung auch mitmacht! Im Forum sind diverse Threads, dass die Wunschgeschwindigkeit nicht erreicht wurde, obwohl dies viele erreichten!
Wenn du bei Intel die Aktuellsten CPU`s nutzen willst, bist du ebenfalls gezwungen teuren ram zu kaufen!
Ich verstehe wirklich das Gejammer nicht, es wird ja keiner gezwungen, das Aktuellste zu kaufen ???

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von WEGA
und wie viel FSB hat der dann? 800 DDR?
--------------------------------------------------------------------------------

Ein richtiger FSB gibts bei Athlon64 nicht, da er das RAM ja direkt anspricht, und das nicht wie bis jetzt über den Chipsatz geht.

Man müsste beim Athlon64 fast sagen, dass das HyperTransport der FSB ist und das währe bei 800 Mhz ( soviel ich weiss sind dann das 6.4 GB/s )

Da wärme ich mal was auf:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97374&perpage=25&pagenumber=8

OpteronBandbreite Speicher HTrLink
Bandbreitenproblem
Ich zitiere noch mal ein Beitrag von mir, der inzwischen auf Seite 5 gelandet ist.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...25&pagenumber=5

Prinzipskizzen vom Opteron und Athlon64
Athlon64: http://www.amd.com/de-de/Processors...^4703,00.html
Opteron: http://www.amd.com/de-de/Processors...96_8804,00.html

Folgende Titel sind besonders lesenswert: „Bandbreiten: CPU, SDRAM, DDR-RAM & RAMBUS“: http://www.3dcenter.de/artikel/bandbreiten/index2.php

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Beim Opteron gilt für die Bandbreite insgesamt 3x Hypertransportlink und dazu die eigene Speicheranbindung-
1 Hypertransportlink hat eine Bitbreite von 2x16 = 32, Die derzeitige Anbindung von CPU zu den Bridges hat eine Grundtakt von 800MHz allerdings im DDR- Verfahren- Demnach virtuelle 1600MHz
Die Bandbreite ist demnach 1600 virtuelle MHz x 32 bit = 51.200 Mbit/s
Angaben werden allerdings gerne in Byte angegeben: 8 bit = 1 Byte
So gilt für die Angabe in Byte/s: 51.200 Mbit/s = 51.200 /8 = 6400 MByte/s = 6,4 GB/s
Für 3 Anbindungen über Hypertransport gilt 3 x 6,4 GB/s = 19,2 GB/s
...
Bisher wurde der Speicher allerdings nicht berücksichtigt!
Die Bandbreite derzeit bei 2x 166 MHz ist 333 virtuelle Mhz , die Bitbreite ist derzeit 2x64 oder 128 Bit Breit. Angaben der Geschwindigkeit immer pro Sekunde!
Bandbreite Speicher gilt 333virt.MHz x 128 bit = 42.624 Mbit/s = 5.328MB/s = 5,328 GB/s
Beim Opteron ist also eine Gesamtbandbreite von 5,328 GB/s + 3x6,4GB/s = 24,528 GB/s
...
Diese 24,528 GB/s werden derzeit nicht von der CPU alleine hin oder alleine zurück erreicht , es umfasst die Datenströme hin und zurück!
Der Hypertransportlink ist zur Hälfte reserviert für Daten zur CPU, während die andere Hälfte zugleich Daten von der CPU wegschaffen können...
Beim Dualsystem gesellt sich noch die Bandbreite der benachbarten Speicherbandbreite der Nachbar CPU, allerdings sinkt dann der Transferbetrag des Hypertransportlinks um den gleichen Betrag, wenn es um Daten geht die aus der benachbarten CPU direkt stammen.
...

--------------------------------------------------------------------------------

Dazu noch die Angaben zum PDF: „23932OptDatasheet.pdf“ (kann aber auch nur schlicht 23932. pdf nennen)
Auf der ersten Seite werden meine Angaben bestätigt. Jetzt kommt’s aber, in diesem Dokument werden auch die realen Mhz des Speicherkontrollers zum Speicher genannt. Auf Seite 17 Kap. „2.4.2.2 DRAM Operation“ ist eine Tabelle abgedruckt, aus der geht hervor, dass bei 133 und 166 genannten Ram- Geschwindigkeiten selten diese wirklich eingestellt sind!
Bei dem genannten Opteron mit 1,4 Ghz wir der Ram bei „133“ real mit 127,27Mhz angesprochen. Bei „166“ mit 155,55Mhz, also nicht den versprochenen 166Mhz, ich denke dies ist doch schon eine sehr große Differenz!
Zudem ist das System mit nur 64Bit Speicheranbindung angesprochen worden!
Das Maximum der einzelnen Speicherbandbreite ist demnach:

Bandbreite Speicher gilt 311virt.MHz x 64 bit = 19.904 Mbit/s = 2.488MB/s = 2,488 GB/s

Bei 4 Speicherkanälen ist dies dann Theoretisch 9,952 GB/s = 9952 MB/s

PS. CPU: Athlon64; Instruktionssatz: AMD64
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von BBott
@ ghostadmin

ich wollte damit sagen das JEDEC mit dem DDR 400 Ram Spezifikationen, gewartet und gewartet hat und es wurde immer gesagt DDR 400 ist zu anfällig. Als Intel DDR400 haben wollte hat die JEDEC zugestimmt, wahrscheinlich sind die Module aber auch besser geworden... *noahnung*


ich glaube eher ddr400 kam weil intel ein bisschen gezahlt hat!! ;D
 
Zurück
Oben Unten