Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...Teil II

Ich sehe es so: bastelnderweise würde ich es schon mal probieren, aber im Gehäuse braucht man eh wegen Laufwerken und Mainboard ein wenig Zirkulation....und da kann man auch gleich das ganze mit Luft kühlen.
Zumal das ganze mit entsprechend großzügig dimensionierten Kühlern und Lüftern kriegt man das ganze auch problemlos unter die Hörschwelle, speziell wenn man nicht übertaktet.
Alternativer CPU-Kühler+ggfs. alternativer GPU-Kühler+2..3 leise 140er/120er-Lüfter und nach Wunsch noch eine Lüftersteuerung. Das ist günstig, wartungsarm und einigermaßen transportsicher.
Für eine Wakü muss man da wohl ungleich tiefer ins Portemonnaie greifen - CPU-Kühler, GPU-Kühler, ggfs. Spawa-Kühler, Pumpe, Radi+Lüfter, Schläuche, Kühlflüssigkeit (+ggfs. Additive)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal inzwischen auch die Grafikkartenhersteller begriffen haben, dass nicht alle Kunden so wie die Amerikaner denken (laut=leistung), sondern die Kühler in der Regel nur noch so viel Lärm wie nötig erzeugen. Da kann man sich alternative GPU-Kühler sogar sparen.
 
Es wäre ja auch schlimm wenn alle Wakü haben müssten.

Wie soll ich es beschreiben. ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Wakü richtig angeht sie relative Wartungsarm ist. Sofern man nicht jedes Jahr neue Hardware verbauen möchte kann so eine Wakü problemlos 2 Jahre durchlaufen ( eventuell ein bisschen Flüssigkeit zuführen).

Natürlich nimmt Lautstärke jeder Mensch anders war, aber es geht bei einer Wakü nicht um die Lautstärke im idle sondern viel mehr um die Lautstärke unter Last. Bis jetzt habe ich noch keine Grafikkarte gesehen, die mit Luftkühlung unter last geräuschlos arbeitet ;D

Dann kommt noch hin zu ( wie bei mir) das die CPU und die Graka unter Wasser weniger Spannung benötigt für bestimmte Taktfrequenzen als unter Luft.

Da das Board auch unter Wasser sitzt spielt der Luftstrom keine Rolle bei mir. Und Hardware wechseln geht auch recht fix, so schlimm ist das nicht.

ich muss sagen das die Wakü alles bereitstellt was ich möchte: Basteln, Optik, OC Potenzial, Kühlleistung und lautlos.;D Viele sagen wenn man die erste Wakü hat dann packt einen der Basteldrang. Ich denke es gibt wenige Wakü Besitzer die nicht an der Wakü Basteln um noch mehr Effizienz raus zu holen und vor allem weil es Spaß macht.

Negative ist leider die Anschaffung da gebe ich Schwarzmetaller recht. Das verschlingt bei Unachtsamkeit viel Geld, verdammt viel Geld). Wenn ich nochmal so ne Wakü bauen würde die über 1000 Euro verschlingt, würde mich Frauchen um...... .*buck*

@ Thunderbird

Wenn du mal Lust verspüren solltest oder Infos haben möchtest, kannst du dich gerne melden. ( Das gilt für alle)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leerlauf? Was ist das? ;)
Also meine passiv gekühlen Karten (9600GT, GTS450) waren sicher leiser als jede Wassergekühlte.
Und die aktuelle GTX970 säuselt gerade mit 900U/Min herum bei 99% GPU-Last. Das geht unter, wenn man noch ein aktiv gekühltes Netzteil und einen Gehäuselüfter nutzt.
Bei 200+Watt-Karten wirds natürlich ohne Wasser laut.

Das ganze Board unter Wasser?? Glaub ich nicht. Die Spawas und der Chipsatz vielleicht. Der Rest kocht dann sicher fröhlich vor sich hin. Da hilft nur ein Fluorinert-Tauchbad.
 
Leerlauf? Was ist das? ;)
Also meine passiv gekühlen Karten (9600GT, GTS450) waren sicher leiser als jede Wassergekühlte.
Und die aktuelle GTX970 säuselt gerade mit 900U/Min herum bei 99% GPU-Last. Das geht unter, wenn man noch ein aktiv gekühltes Netzteil und einen Gehäuselüfter nutzt.
Bei 200+Watt-Karten wirds natürlich ohne Wasser laut.

Das ganze Board unter Wasser?? Glaub ich nicht. Die Spawas und der Chipsatz vielleicht. Der Rest kocht dann sicher fröhlich vor sich hin. Da hilft nur ein Fluorinert-Tauchbad.

*glaubses* Das ist wohl klar das das ganze Board nicht unter Wasser sitzt oder :P Deine passiven Steinzeit GPUs kann man auch nicht vergleichen ;D

Du darfst nicht vergessen das mein Board kein AM3+ Offen ist. Bei mir pusten alle Radis raus ( 2x 360, 1x 240 und 1x120) und gerade mal zwei Lüfter rein. Das kann man nicht als Luftstrom bezeichnen bei dem fetten Tower. Und wenn es auf den Winter zu geht stehen die Lüfter eh alle, da dann passive gekühlt wird. Das Board kriegt fast gar nichts ab.

Logisch gibt es Grafikkarten die sehr leise sind. Auch deine sehr gute Strix würdest du bei mir hören unter last ( je nach empfinden natürlich) da weder Netzteil noch was anderes Geräusche verursacht. :o

Wenn dein PC sehr leise ist hast du alles richtig gemacht *greater*
 
Die GTS450 und die GTX970 kann man gut vergleichen, sie brauchen gleich viel Strom. Die 9600GT fällt natürlich raus, die blieb unter 100W.

Dann drück ich mal die Daumen, dass es Dir Dein Board nicht übel nimmt. :)

Die Zeiten, wo ich die Quarzuhr im Nachbarzimmer ticken hörte, sind leider (oder zum Glück?) vorbei. Das Alter hat auch seine Vorteile.
 
Um mal wieder was Ontopic zu zu produzieren, Radiator der Fury X an die Rückwand gefummelt:

 
Die GTS450 und die GTX970 kann man gut vergleichen, sie brauchen gleich viel Strom. Die 9600GT fällt natürlich raus, die blieb unter 100W.

Dann drück ich mal die Daumen, dass es Dir Dein Board nicht übel nimmt. :)

Die Zeiten, wo ich die Quarzuhr im Nachbarzimmer ticken hörte, sind leider (oder zum Glück?) vorbei. Das Alter hat auch seine Vorteile.

Mit dem Mainboard passiert nichts. Das Board hat noch nie über 35 Grad gehabt und die NB gerade mal 40 Grad Max :) das Board fühlt sich wohl.


In Sachen Quartz und PC Lautstärke ist das ein Vorteil aber für den Rest? Freut mich das du mit deiner Strix zu Frieden bist. Habe nicht um sonst eine 980 Strix.
 
@bschicht86

Du hast nicht viel Platz in dem Gehäuse, da muss man kreative sein :)

Mittlerweile ist mir Funktionalität auch wichtiger als Optik, da das Gehäuse ja in keinem Schaufenster steht. Wenn deine temps I.O sind, dann ist ja alles gut.

Mfg
 
Du meinst, die beiden Sensoren haben noch nie mehr angezeigt.

Genau. So ist es 8)

Ich möchte mir auch nicht extra ein Temperaturmessgerät zulegen, nur um zu schauen wie warm einzelne Punkte auf dem Board sind.

Von daher egal. Auch mit Max OC und einem Gaming weekend hat sich keine Hardware beschwert. im Gegenteil 8)
 
Du hast nicht viel Platz in dem Gehäuse, da muss man kreative sein :)

Mittlerweile ist mir Funktionalität auch wichtiger als Optik, da das Gehäuse ja in keinem Schaufenster steht. Wenn deine temps I.O sind, dann ist ja alles gut.

Mir passt das Gehäuse eigentlich ganz gut. Hab ja eh die Radiatoren in Form 2er MoRa 2 ausgelagert. (Weit weg mit den Lüftern *buck*). Temps würd ich sagen, sind bei mir exzellent trotz AMD-Hardware, die sofort Boinc bedienen muss, wenn der PC angeschaltet wird. ;)

Das ankommende Wasser am Radi ist dann maximal 35°C warm und wird knap auf Raumtemperatur runtergekühlt, wenn ich mal den 360er Zusatzlüfter mit anwerfe.
 
Mir passt das Gehäuse eigentlich ganz gut. Hab ja eh die Radiatoren in Form 2er MoRa 2 ausgelagert. (Weit weg mit den Lüftern *buck*). Temps würd ich sagen, sind bei mir exzellent trotz AMD-Hardware, die sofort Boinc bedienen muss, wenn der PC angeschaltet wird. ;)

Das ankommende Wasser am Radi ist dann maximal 35°C warm und wird knap auf Raumtemperatur runtergekühlt, wenn ich mal den 360er Zusatzlüfter mit anwerfe.

Läuft bei dir ;D

Das sind gute werte wenn man bedenkt das da zwei 7970 im System hängen. Musste beim Boinc 2014 meinen beiden 280x auch die Stirn bieten. Die Radis waren aber intern. Trotzdem sehr Silent aber verdammt warm in der Bude.

Wenns einmal läuft, dann läuft es ;)
 
Strömungstechnisch wären Schlauchbögen allerdings deutlich sinnvoller als die ganzen 90°-Winkel!
Frag mal Bernoulli!

Das kann schon gut sein. Deshalb habe ich auch 2 Pumpen. ;D Mit nur einer würden die Temps auch schön steigen.

Aber so sieht es für mich schöner aus, kann effizient wegen Platzmangel Knicke verhindern und jeder Winkel ist ein (wohl zu vernachlässigen) zusätzlicher Mini-Radiator. *buck*
 
Zwei Pumpen? Welche hast du den verbaut?
Meinst du eine starke wäre zu schwach?

Wieviel Durchfluss liegen bei dir an im idle und bei Last?
 
Diese hier hatte ich schon seit Beginn an mit WaKü. Mit dem externen Radi kam diese hinzu.

Da zwischen Radi und PC insgesamt 14m Schlauch liegen, habe ich vorsichtshalber eine 2.te Pumpe verbaut. Und einen Strömungssensor habe ich nicht, auch drehen die Pumpen gleich schnell in Idle oder Last. Sie sind einfach nur an 12V angeklemmt ohne jede Sensorik.
 
14 Meter Schlauch zwischen PC und Radi ??? :o:o Warum das? Ider der Radiator so laut?
 
14 Meter hin und zurück ;D

Ursprünglich waren am Radi-Modul nur 2x 2m Schlauch zum PC hin. Da ich den nicht weit genug weg stellen konnte (Schreibtisch hatte viel Schlauch gefuttert, so stand er immer noch im Weg rum) kam eine Verlängerung von 2x 5m dazu.

Absolut Laut ist der keineswegs, nur lauter als der Rechner alleine. Außerdem kann ich den dann so immer noch vor die Tür setzen. ;D
 
Ach so machst du das.

Wenn es im Winter kalt wird unter der Decke dann schiebst du einen Mora unter das Lattenrost. Garnicht dumm ;)

Gut bei 14m + intern noch ein bisschen brauchst du schon sowas wie Windhund hat/hatte. Eine Tauchpumpe XD

Wieviel Liter Wasser sind da im Kreislauf? Das dauert ja ewig bis sich das Wasser aufheizt oder?

Aber wenn es läuft, dann ist ja gut. Ich steh nicht so auf extern. Wenn dann muss alles intern verbaut sein damit man von außen nichts sieht :)
 
Wieviel Liter Wasser sind da im Kreislauf? Das dauert ja ewig bis sich das Wasser aufheizt oder?

Keine Ahnung. Denke mal 3l < ? < 5l. Jedenfalls brauch der Rechner ca. eine Stunde unter Boinc (CPU + 2x GPU), bis das Wasser mit 35°C aus dem PC raus kommt.

Aber wenn es läuft, dann ist ja gut. Ich steh nicht so auf extern. Wenn dann muss alles intern verbaut sein damit man von außen nichts sieht :)

Meine erste WaKü war auch so gebaut, dass alles im und am PC war. Damals war es noch ein AthlonXP und eine 9800Pro. Da hatte der 80er Radi, der jetzt immer noch verbaut ist, gereicht. Pumpe und AGB waren auch noch intern. Nur hatte ich damals schon einen passiven Radi an der Rückwand. Mit meinem ersten wassergekühlten CF-System musste dann die Pumpe und der AGB auch an die Rückwand. Da der passive und der 80er Radi nicht mehr ausgereicht hätten, kamen halt die MoRa's dazu.
 
Ich kenne es nur intern. Alle Rechner die bei mir auf dem Tisch standen und ne Wakü bekommen sollten, wurde es intern verbaut.:)

Muss aber jeder selber wissen. Bei den Gehäuse die heute auf dem Markt sind kriegst du sogar bis zu 3 Moras in so ein Monstercase. Ist nur ne frage des Preises.

Obwohl ich das anders gemacht hätte an deiner Stelle und es mir zu gequetscht aussieht, ist es dennoch wichtig das das System einwandfrei läuft.

Und so lange es das tut ist alles in Butter.

Gruß
 
Obwohl ich das anders gemacht hätte an deiner Stelle und es mir zu gequetscht aussieht, ist es dennoch wichtig das das System einwandfrei läuft.

Da bin ich mal gespannt, was du bei meinem Gehäuse gemacht hättest ;) (Neue Ideen können ja nicht schaden)
 
Ich hätte ein anderes Gehäuse genommen;)
 
Zurück
Oben Unten