Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...Teil II

Wenn du mir eins schenkst? ;D

Ich hatte halt angenommen, du tätest in dem was anders machen. Aber solange es noch funktioniert, wozu ausrangieren.
 
Leider habe ich alle Gehäuse (4) entsorgt. ( Die hätte ich auch verschenken können ich idiot) 8-(

Ich würde beide GPUs Paralell anbinden. Um so weniger Winkel und bremsen du im Kreislauf hast, um so einfacher haben es deine Pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran. Normalerweise hätte ich sie zwar in Reihe lassen, dafür beide direkt verbinden können, das geht ja mittlerweile mit speziellen Adaptern. Dieser "Tragegriff" ist halt mit den beiden 4870 x2 entstanden, da die beiden Kühler damals noch keinen beidseitigen Ausgang hatten.

Andererseits hätte ich bei der Parallel-Montage auch wieder die Angst, dass eine weniger Wasser abbekommt als die andere.

Wegen den vielen Schlauch und den Winkeln hatte ich mir ja eine 2.te Pumpe zugelegt, weil eine es nur mit Ach und Krach geschafft hat, das Wasser zirkulieren zu lassen. Aber mit den beiden zusammen scheint ja wieder alles in Butter zu sein. ;D
 
Wenn du die GPUs Parallel anbindest bekomme beiden genug Wasser keine Sorge. Das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Wiederstandes.Dazu kommt noch das beide GPUs mit Gekühltem Wasser versorgt werden und nicht die eine das heiße Wasser von der anderen bekommt.

Bei meinen beiden Ladys ( Asus Matrix 280x CFX, man waren das zwei Brummer. Eine habe ich noch, konnte mich nicht von beiden trennen;) ) hatte ich sie auch erst in reihe geschaltet bis tspoon mir vorgeschlagen hatte, sie mal parallel zu verschlauchen. Der Durchfluss ging ein bisschen runter aber dafür waren die temps auch besser. Bis zu 5 Grad pro GPU.

Ob das der Aufwand bei dir Wert ist musst du entscheiden. Ich frage mich auch wie dein Board so zurecht kommt. Das sieht man ja kaum noch ;). Kriegt das überhaupt Luft? Wie sehen die Temps den aus?.
 
Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...Teil II
 
Das mit dem "Weg des geringsten" Wiederstandes" würde mir bei einem Parallel-Betrieb dann Sorgen machen, wenn jetzt z.b. ein Kühler mehr verdrecken sollte als der andere. (Dreck hat ja im Idealfall nichts im Wasser zu suchen)

Gerade bei den Temps mache ich mir keine Sorgen oder stelle mir die Frage, ob anders "verdrahtet" besser wär. Vermutlich durch die 2 Pumpen sieht es bei mir atm. gar nicht so schlecht aus. Boinc läuft, CPU und GPU auf Anschlag (90-99%).
GPU-Z sagt: 1. GPU 43-44°C, 2. GPU 45-46°C.
Ich würd mal behaupten, ein "weiter optimierter" Strömungsverlauf dürfte nicht mehr wirklich was bringen.

Bezüglich der MB-Temps: Mein Gehäuse ist Dauer-offen, so wie auf dem Bild. AI Suite sagt folgendes: Sieh selbst :P

Temps.PNG

--- Update ---

Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...Teil II

Sorry
 
Ist ja auch ein gutes Board.

Dann würde ich sagen never touch a running System *greater*
 
Hmm....

Na dann mal kurz zurück zum Thema. DAS HIER ist mein momentaner Mediaserver / Gamestation.
Das Gehäuse ist nen Coolermaster Centurion 590. War damals recht preiswert, und vor allem
hat das Ding volle neun 5.25"-Schächte... und ganz oben immernoch 3cm Platz zum Basteln. :D

Auf dem Mainboard sitzt ein TT Macho Rev-A. Der wurde mittels Epoxidlack mal schnell zum Rev-B
umgemalt, ganz einfach weil das Ding mit ner schwarzen Mütze besser aussieht. Die Grafikkarte
ist ne Gigabyte GTX980 G1 Gaming. Drei Lüfter und furchtbar laaaaaaaaaang. Zwischen der Karte
und den Festplatten sind so etwa 2mm Platz.. und das auch nur, weil ich den Festplattenkäfig etwas
weiter nach vorne versetzt habe. Außerdem hängen Kühlerblock und Grafikkarte mit Stahldraht
am oberen Gehäuserahmen. Da biegt sich nix durch, auch nich in ein paar Jahren. Das ist
stabil, das hält, das überlebt sogar das nächste Erdbeben. :P

Zu den Platten: 1x Samsung 850PRO 512GB, 1x Samsung Spinpoint M9T 2TB. Das sind die
2.5" Laufwerke. Die stecken seitlich in den Festplattenrahmen von hinten drinne, da sind se erst
mal nicht im Wege.
Na und dann hab ich das Ding mal vollgemacht mit Platten. Die standen hier alle in einzelnen
USB-Gehäusen rum, alle mit extra Netzteil. Furchtbar, sowas. NAS wollte ich nich, und im
Rechner war Platz, also immer rein damit. Insgesamt sind's zwölf 3.5" Platten, fünf mal WD Green
4TB, vier mal WD-RE 2TB, drei mal WD Green 2TB. Die hängen jeweils in Vierergruppen an
drei dedizierten SATA2-Controllerkarten. Außerdem können die Dinger alle von der Gehäusefront
aus im laufenden Betrieb elektrisch vom Strom getrennt werden. Die Controller sind voll AHCI-
kompatibel und unterstützen Hotplugging. Das macht zwar die Verkabelung etwas aufwändiger,
deckt aber meine individuellen Bedürfnisse besser ab.

Gekühlt werden die Platten von zwei 12cm-Lüftern und einem 8cm-Lüfter, welche via SpeedFan
geregelt laufen und praktisch nicht zu hören sind. Außerdem gibt's da einen 14cm-Lüfter im
Seitenpanel auf 5V, sowie einen 12er und zwei 14er hinten/oben im Gehäuse, ebenfalls via Speedfan
geregelt.

Insgesamt ist die Kiste im Idlebetrieb flüsterleise und unter Last durchaus auch nicht lauter als
vor dem Einbau der Plattenarrays. Bin jedenfalls mit dem Ding erst mal zufrieden.

MfG
-RS
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick. Schaut ziemlich brachial aus. 8)
Das Teil macht zumindest meinem NAS nette Konkurrenz. Aber meins habe ich erweiterbar auf 16 Platten ausgelegt. *buck*

Bezüglich der langen GPU täte sich ja die Fury Nano anbieten.;)

Und wenn dir die vielen SATA-Controller "zuviel" werden, kannst du ja z.b. in der Bucht günstig erwerbbar, auf einen 9650SE umsteigen, der mit bis zu 24 Ports zu haben ist. Ist zwar ein RAID-Controller, musst aber das RAID nicht nutzen. Zudem dürfte es mit den SFF8087 zu 4x SATA-Kabeln dann etwas aufgeräumter aussehen.
 
Hmm....

Der Raid-Controller ist lecker. Leider sitze ich hier in Island, und wenn ich auf Ebay was kaufe,
muss ich erst mal jemanden finden, der das dann auch hierher verschickt und dafür nich gleich
50€ Versandgebüren haben will. Zumal da dann noch 40% Importsteuer drauf kommen.
Da muss ich leider mit der Hardware auskommen, die ich hier lokal kaufen kann. Oder im
Urlaub in Deutschland organisieren. Hab ich mit der GTX980 auch so gemacht. Preis 'bei euch'
damals etwa 650€. Hier in Island kostete die gleiche Karte umgerechnet etwa 1000€. :D

Könnte ja anbieten, dass von euch jemand hier zum Urlaub auf'm Gästebett übernachten
kann, im Austausch für den Controller. Aber lasst euch nich von meinen drei Hunden auffressen.
Wauwau! :D

MfG
-RS
 
Hast du von deinen Zweien schon ein Bild hier geposet?

Um mal ganz frech zu sein: Ja. Nur nicht, wie sie eingebaut sind :P

Aber ich weiß ja schon, dass ich etwas OT bin. Meinetwegen der Sauberkeit halber diesen Post löschen.
 
Man könnte auch sagen, völlig unbrauchbar.
 
ja bekomme es besser nicht hin mit der Handy cam :(
 
Deutlich mehr Licht kann schon mal helfen, die Verschlusszeit zu verkürzen. Dann muß man nicht mehr so lange das Gerät völlig ruhig halten.
Und ggf. bissel weiter weg gehen. So nah klappt das Scharfstellen selten.
 
Vlt hilft es auch das Handy iwo aufzulegen (quasi ein Stativerstaz) um wackeln bei längern Verschlusszeiten zu vermeiden.

Ansonsten ISO stettings anpassen und Makrofunktion testen (bzw die Naheinstellgrenze der Linse herrausfinden)

Ansonsten willkomen auf der Xeonseite :D, falls das abgebildete deiner Signatur entspricht.

lg
 
danke für die Tipps werde ich beim Nächten mal versuchen ,
danke ja ist das abgebildete in der sig
 
Linux Kiste nochmal überarbeitet, alte Hardware wieder vereint: Netzteil und die gute alte HD7970 im 980x - die Kiste läuft immer noch (wieder) top:



Die neueren Lian Li Lüfter (mit schwarzen Flachbandkabeln) sind wirklich sehr gut brauchbar gegenüber früher so lange man keine PWM Lüfter benötigt.
 
Skylake DDR3 Testsystem:

 
Oder der Fotograf.
Warum lädst Du es denn überhaupt hoch, wenn man eh nur Augenkrebs bekommt?
Entweder man belichtet richtig oder nutzt ein Stativ.
 
licht war genug da Stativ kein vorhanden die cam kommt aus China taugt nichts
 
Hi Leute hab seit langem auch mal wieder was an meinem System gemacht.

Hab neue Fittings besorgt, Spawakühler und meine Schläuche erneuert. Jedoch hab ich mich bei der Bestellung etwas vertan und zu wenig weißen Schlauch bestellt.
Beim Zusammenbau hab ich mich über die Steifigkeit des Schlauches gewundert, mir aber nichts weiter bei gedacht und alles montiert.
Dann für 2h stunden laufen lassen (also nur den Wakükreislauf) ohne Probleme. Beim ersten Windowsstart war auch alles bestens, super temps etc. auf einmal knack es aus dem Gehäuse... Ein blick später sofort Stecker gezogen... rießige Pfütze im Inneren.

So erstmal das Laminat abgetrocknet und Seitendeckel aufgemacht und alles aufgewischt. Zum glück hat es keine Hardware erwischt, ist alles auf den Gehäuseboden und danach sofort eine Etage tiefer zu den Radiatoren gelaufen.

Jetzt zur Ursache: ich hab erst gedacht iwo ein Schlauch "abgefallen" (was schon sehr merkwürdig gewesen wäre) aber es hat meinen neuen Schlauch einfach zerbröselt. Einmal am Pumpenausgang und ein mal zwischen Pumpe und Cpukühler. Hat jemand schonmal sowas gesehen?

Habe mir jetzt wieder Masterkleer bestellt, dachte bei Schläuchen kann man nicht viel falsch machen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten