zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

Hätte damals fast die GTI Version davon gekauft, hat schon verdammt viel Spass gemacht bei dem geringen Gewicht. So ein Fahrerlebnis bekommst du bei heutigen Autos nicht mehr und die Geschwindigkeit kommt einem subjektiv viel schneller vor, vor allem auf der Autobahn.
Die 68PS Version ist auch noch verdammt sparsam, den konnte man mit 5-6L fahren.
Totfahren kann man sich mit jedem Auto, dass liegt meistens an dem der hinterm Steuer sitzt.

naja 12,3Kg pro PS (bzw. 8,35 bei 100PS) hauen mich jetzt nicht vom Hocker. Mein aktueller hat 9,75Kg/Ps und in 2 1/2 Monate sind es 4,78 Kg pro PS *yeah* 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...hätten wir schon nen neuen Vertrag wäre ich mir wohl nen 2006'er 530i anschauen gefahren. Schöner 08/15 E61 (BMW Kombi) mit 120.000km für 10,9K (dann eben noch handeln). Meinen weg, das Geld nehmen und Gas drauf und fertig.
 
Hmmm...hätten wir schon nen neuen Vertrag wäre ich mir wohl nen 2006'er 530i anschauen gefahren. Schöner 08/15 E61 (BMW Kombi) mit 120.000km für 10,9K (dann eben noch handeln). Meinen weg, das Geld nehmen und Gas drauf und fertig.
:D - bei mir wirds ein M235i [mit deaktivierten ASD]
 
:D - bei mir wirds ein M235i [mit deaktivierten ASD]

...doofer Turbo dreck ;)

Na, mal im Ernst - Fotos und ausführlicher Erfahrungsbericht ist dann aber Pflicht - bin gespannt!

Gruß
skell.
 
Mein aktueller hat 9,75Kg/Ps und in 2 1/2 Monate sind es 4,78 Kg pro PS *yeah* 8)

Der wiegt aber keine 800kg. Muss man gefahren haben, dass ein ganz anderes Gefühl beim fahren. Mein jetziges Auto hat 1,2T bei ca. 260PS und macht in sehr engen Kurven trotzdem nicht mehr Spass.
Bei neueren Autos wird sowieso alles durch irgendeine Elektronik gedämpft oder man hat keine Gefühl beim lenken weil es keine klassische Lenksäule ist.
Fahr mal ein richtig altes Auto, am besten 50 Jahre alt. Dann weißt du was Auto fahren bedeutet und das man bei neuen Autos eher gefahren wird.
 
Die Straße besteht ja nicht nur aus engen Kurven, so nen Grund-Bums muss schon da sein.
 
ghostadmin hat schon recht .... wenn das auto sehr leicht ist fühlt es sich selbst bei weniger ps viel agiler und direkter an. das kann man nicht unbedingt an kg/ps festmachen.
 
ghostadmin hat schon recht .... wenn das auto sehr leicht ist fühlt es sich selbst bei weniger ps viel agiler und direkter an. das kann man nicht unbedingt an kg/ps festmachen.

Aber halt auch sehr holprig und nervös. Muss man mögen. Mir liegts nicht.

Für ne Runde Go-Kart ist das ganz okey, vielleicht auch noch für die Rennstrecke. Aber als Alltagswagen? Lieber nicht.
 
es ging ja jetzt nur darum was twodee sagte.... ;) es fühlt sich trotzdem sehr schnell an auch wenn das kg/ps verhältnis bei weitem nicht so gut ist.
sicherer fühlt man sich natürlich bei einem auto was etwas mehr gewicht auf die waage bringt ;)


aber blos mal so gesagt ein normaler m3 reisst mich beim mitfahren(!) nun auch nicht vom hocker (nicht so annehmen @skelletor ^^ du weisst hoffentlich wie das gemeint ist), aber leergeräumt bis aufs nackte blech .... da wirds schon spassig ;D und es ist natürlich klar das das nichts mit alltag zu tun hat.


ich würde ja gerne mal mit einem ariel atom fahren :P




bist du übrigens nun maserati gefahren ?
 
ein normaler m3 reisst mich beim mitfahren(!) nun auch nicht vom hocker

Ketzer! Ab ins Feuer mit Dir! ;D

zum Swift: ich kannte damals auch jemanden mit einem rotem Swift GTi. Die "Karre" war einfach nur heftig. Mit meinem damaligen E30 318iS (136 PS) habe ich keinen Stich gesehen...
Man darf das nicht nur auf kg/PS runterrechnen - die Übersetzung spielt beim Beschleunigungsgefühl eine große Rolle. Und das Gefühl war nicht schlecht beim Swift. (zumindest nicht so schlecht, wie es das kg/PS Verhältnis schliessen lässt)

Gruß
skell.
 
Der wiegt aber keine 800kg. Muss man gefahren haben, dass ein ganz anderes Gefühl beim fahren. Mein jetziges Auto hat 1,2T bei ca. 260PS und macht in sehr engen Kurven trotzdem nicht mehr Spass.
Bei neueren Autos wird sowieso alles durch irgendeine Elektronik gedämpft oder man hat keine Gefühl beim lenken weil es keine klassische Lenksäule ist.
Fahr mal ein richtig altes Auto, am besten 50 Jahre alt. Dann weißt du was Auto fahren bedeutet und das man bei neuen Autos eher gefahren wird.
Elektroniken kann man weitestgehend abschalten (zumindest bis auf die Servolenkung...)
Kommt auch drauf ob Frontler oder Heckler. Aber auch ein Frontler kann sehr viel Spaß machen.
Meine bessere Hälfte hat einen Mini Cooper SD, der geht schon ordentlich in die Kurven (seitdem er das neue KW-Fahrwerk hat :)) und schiebt dank kurzer Übersetzung nicht schlecht.
 
Ja nee is kla. Das ist ja nicht wie bei Transformers wo sich das Auto auf Knopfdruck verwandelt.
Ich kann nur soviel sagen, BMW waren noch nie besondere Fahrmaschinen und mehr auf Komfort ausgelegt, aber mit dem Schritt von E30 -> E36 -> E46 ist jedes Mal ein klein wenig Feeling auf der Strecke geblieben.
Ne alte Elise besteht auch fast nur aus Großserienteilen, es ist einfach das Gewicht was es ausmacht.
 
Ja nee is kla. Das ist ja nicht wie bei Transformers wo sich das Auto auf Knopfdruck verwandelt.
Ich kann nur soviel sagen, BMW waren noch nie besondere Fahrmaschinen und mehr auf Komfort ausgelegt, aber mit dem Schritt von E30 -> E36 -> E46 ist jedes Mal ein klein wenig Feeling auf der Strecke geblieben.
Ne alte Elise besteht auch fast nur aus Großserienteilen, es ist einfach das Gewicht was es ausmacht.

*lol* kann ich nicht bestätigen

Bei mir sieht es so aus E36 318IS Coupe => E46 Compact => E81 Hatch => E82 Coupe [demnächst F22 M235i-Coupe] und mit jedem Wechsel hat der Fahrspaß [bei gleicher/ähnlicher Leistung] deutlich zugenommen (natürlich immer mit M-PaKet... etc.), das Fahrwerk wurde auch immer härter.

Den M235i bin ich letzte Woche probegefahren. Ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

bei mir hat sich letzte Woche autotechnisch auch etwas verändert, was ich euch nicht vorenthalten möchte:

Vorher: Opel Signum 3,2 V6 Cosmo mit Vollausstattung und Gasanlage (von 11/2003 mit erst 130tkm)


Hatte nicht vor den Wagen abzustoßen, da er eigentlich echt schön war. Leider hatte ich viele Probleme, weshalb ich einfach zu oft in der Werkstatt war und ich nicht mehr richtig Vertrauen in den Signum hatte. Irgendwas war eigentlich immer. Deshalb musste er weg.


Jetzt: Renault Laguna Grandtour dci 175 FAP Initiale (von 4/2011 mit 110tkm)



Das Auto ist ein Leasingrückläufer. Der Laguna ist nicht mein Traumauto, aber Preis/Leisutng ist bei dem einfach unschlagbar gewesen. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Signum habe ich mir auch noch eine umfassende Garantie (erstmal) für ein Jahr gegönnt. Ich hoffe, dass ich nun erstmal für einige Zeit Ruhe habe und längere Touren auch ohne schlechtes Bauchgefühl angehen kann.


hunert
hunert
 
FAP? Ernsthaft? :D

Der ältere Laguna (weiß nicht mehr welchens BJ) gefiel mir auch. Stand aber in div. Listen als sehr fehleranfällig. Habs damals deswegen aufgegeben.
 
Das hab ich mir auch gedacht und dachte, ich sei Internetgeschädigt ;D

Gruß
skell.


Und ich musste das gerade erstmal googlen... :P



FAP bedeutet doch nur Partikelfilter *nono**nono*


@Mogul: Der Laguna II hatte sehr große Qualitätsprobleme. Um den Laguna III soll es deutlich besser stehen. Wollen wir hoffen, dass es sich bewahrheitet.
 
bist du übrigens nun maserati gefahren ?

Ja, sogar ziemlich ausgiebig.


Meine Erwartungen wurden aber leider ziemlich enttäuscht :(

Was natürlich toll war, war das Aussendesign, der Sound, das viele Leder im Innenraum und die Lenkung. Die war echt toll. Auch das Skyhook Fahrwerk ist wirklich sehr sehr gut, da merkt man den Unterschied von Komfort zu Sport deutlich - und selbst mit 20" Felgen war der Wagen im Komfortmodus wirklich komfortabel. Und die Bremsen fühlen sich an wie ein Anker :D

Allerdings hat der Wagen eine extreme Anfahrschwäche :o Wenn man da aus dem Stand voll drauf latscht passiert erstmal nix, also so wirklich nix. Fühlt sich an wie 60PS... So in der Stadt in eine Lücke flitzen ist nicht möglich. Der Bums kommt dann dafür nachher ziemlich extrem, so ab 2000 Umdrehungen.
Die Innenraumqualität ist auch eher bescheiden, zwar viel gutes Leder, aber teils nicht gut verarbeitet. Und man sieht schon die Sparmassnahmen, z.bsp B Säulenabdeckung untere Hälfte ist Hartplastik wie man es aus einem Fiat kennt...
Auch die "bessere" Audioanlage für 1000€ tönt als wär da was kaputt. In normaler Lautstärke tönt sie ungefähr wie ein Radiowecker, stellt man lauter dröhnt die Hutablage bei jedem Bassschlag in extremis, ungefähr so wie der Klassische Monstersub in einem Opel Manta...

Also für den Preistag war das zu viel Abschlag. Insbesondere die Anfahrschwäche ist wirklich ganz übel, ein absolutes No-Go. Angeblich ist das sogar Absicht, um nicht zu stark in Konkurrenz zu Ferrari zu sein... Bestätigt ist das aber nicht. So oder so, geht das gar nicht.

Verbrauch war auch ziemlich übel. Klar hab ich ihn ab und zu getreten, aber Durschnittsverbrauch von 22l / 100km ist dann doch recht extrem find ich...Vor allem ohne die Schweizer Tempolimits zu übertreten...


Nächste Station ist wohl Audi mit dem A7 / S7, die Vette und wenn er dann kommt der CTS Vsport sowie Jag XF (wenn der neu kommt)
 
Wat Audi? Man kennt dich doch eigentlich als jemand, der Autos mit Seele fährt und nicht solche, für die man seine Seele verkaufen muss!? Lass den mal weg und probier gleich die Corvette usw.... ;)
 
und dann auch treffsicher den hässlichsten Audi ausgesucht, der derzeit kaufbar ist. :)
(Stichwort: Kackender Hund)

Gruß
skell.
 
Ich find alleine die Auswahl schon so geil. Wenn man A7 und Corvette zur Wahl hat ist das ein bisschen so, als kann man sich nicht zwischen einem akkuraten deutschen Dackel und nem abgerichteten Pitbull entscheiden. :D
 
interessant ein maserati mit eingebauter anfahrschwäche *buck* .... und 22 liter ohne geschwindigkeitsübertretungen ist auch nicht gerade von schlechten eltern. also muss ich mir merken, keinen maserati kaufen :P*chatt*



hab vorhin meine kiste mal kurz getreten... manchmal könnten es ruhig so 100 ps mehr sein oder wenigstens noch 3000 umdrehungen bei gleicher beschleunigung pro gang dran. ;D

kann man ohne geschwindigkeitsübertretung überhaupt spass haben an so nem fahrzeug vor allem in der schweiz wo ja alles noch einen zacken schärfer ist ?
gerade hier in deutschland kann mir keiner erzählen der ein auto mit ein paar mehr ps hat das er nicht ab und zu auch mal kurz drauftritt.
da müsste ich ja ausserhalb um den vtec mal auszufahren maximal beim zweiten gang bleiben *buck* allerdings kann man auch nur da bei 200 ps von spürbarer beschleunigung reden. im dritten wirds schon merklich lahmer.:(

für mich ist das schönste einfach mal kurz gas zu geben.... wer selber kein auto mit ein paar mehr ps hat wird das nicht verstehen können. es geht nicht darum zu rasen, nur eben um dieses gefühl dabei, vor allem wenn der motor hochdreht und kreischt. so kommentare was schafft der höchstgeschwindigkeit oder mal richtig schnell fahren auf der autobahn nerven .....schnell fahren kann jeder und da gibts auch genug echte raser mit weniger ps die mit verrückten überholmanövern und dergleichen auffallen.
 
mensch mork, jetzt kann ich dich ja gar nicht mehr hassen - wo ich grad damit angefangen hab ;D
Super Post - den unterschreibe ich!

hab vorhin meine kiste mal kurz getreten... manchmal könnten es ruhig so 100 ps mehr sein oder wenigstens noch 3000 umdrehungen bei gleicher beschleunigung pro gang dran. ;D
Auch mit 100 PS mehr denkst du nach ein paar Wochen der Eingewöhnung das gleiche... leider. :(

so kommentare was schafft der höchstgeschwindigkeit oder mal richtig schnell fahren auf der autobahn nerven .....schnell fahren kann jeder und da gibts auch genug echte raser mit weniger ps die mit verrückten überholmanövern und dergleichen auffallen.

Genau - vor allem auf Landstraßen sind meiner Ansicht nach viele Selbstmörder unterwegs. Da gibts schonmal Aktionen, wo ich denke - nee da wartest noch auf eine sicherere Stelle zum Überholen, und von hinten kommt der 120 PS Diesel und überholt 3 Wagen...
Aber wehe, du benutzt auf einer weit einsehbaren Strasse mal die Möglichkeiten deines Autos, um einen Überholvorgang schnell abzuschliessen - dann bist du der böse BMW (bzw. in deinem Fall Reisschüssel- ;D) Raser...

gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten